1 - Busch Jäger Glimmlampe 8331 | |||
Zitat : winnman hat am 20 Jan 2026 14:42 geschrieben : Das Kunstoffteil unten lässt sich aufklappen. Glimmlampe mit Vorwiderstand sollte sich bei Elektronikteileversendern beschaffen lassen Mit etwas Geschick kann man das dann selbts austauschen. Wenn du dir das zutraust, gibt es beim Chinesen für ganz kleines Geld Ersatz: https://www.ebay.de/itm/357718556... | |||
| 2 - Batteriebetriebene Innenraumbeleuchtung eines Flugzeugmodells, bitte um Hilfe | |||
Zitat : Murray hat am 10 Dez 2025 21:20 geschrieben : allerdings auch ziemlicher Quatsch die alle parallel zu schalten Wenn du mangels Erfahrung und Kenntnisse die fertige Version mit Litze und Vorwiderstand nimmst/nehmen mußt, bleibt dir nichts anderes übrig wie parallel. Ich würde das auch anders machen, aber darum gings ja (noch) nicht. ... | |||
3 - Wo finde ich das Thermostat ? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGS 3213 | |||
| |||
| 4 - knarrt ab lautstärke -- HiFi Verstärker Denon PMA 725R | |||
| Das hört sich interessant an @perl.
Aber was nimmt man als Lastwiderstand, zum einen 80W-Verstärker zumindest kurz mal voll ausfahren zu können (lt. hifi-wiki.de 2x65W an 8 Ohm bzw. 2x 100W an 4 Ohm)? Ein buntes Widerstandsnetzwerk aus einzelnen 5W-Betonwiderständen? So daß das Netzwerk zum Schluss auf irgendwo zwischen 4 und 8 Ohm kommt, bei einer Belastbarkeit i.H.v. wenigstens 20-25W? Mit ein bisschen Glück, einem Lüfter und schnell hören könnte/müsste das "ja lange genug überleben"? Einmal oder zweimal? Den Kontroll-Lautsprech... | |||
5 - Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden? | |||
| @ Offroad GTI 8*1,5 V sind 12 V und für den strombegrenzenten Vorwiderstand bleibt nichts Übrig. Kein guter Rat! Deshalb nur 6 Stück in Reihe mit je einem Vorwiderstand schalten und mehrere dieser Stränge dann Parallel!
Der größere Vorwiderstand bei den 4 LED begrenzt den Strom in diesem Strang auf 20 mA bei 12 V Versorgung. ... | |||
| 6 - Überladung NiMH am Netzteil? | |||
Zitat : Ltof hat am 20 Nov 2023 08:00 geschrieben : Zitat : Murray hat am 19 Nov 2023 19:57 geschrieben : Die Einfachladegeräte von anno dazumal haben auf die NiCD Akkus auch nur Konstantspannung drauf gegeben. ... | |||
| 7 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458 | |||
| Hehe, es sind nur 59...
Also. Nachdem ich die Kondensatoren geprüft habe und bevor ich gelesen habe, dass ich den Boosterkondensator wechseln sollte, habe ich den TV noch einmal getestet. Vorher natürlich alles sauber gemacht. Aber leider das gleiche Verhalten. Ich dachte dann, als die Spannung B von 200V auf 190V gesunken ist: na, vielleicht liegt es an einer zu niedrigen Netzspannung. Der Regel-Trenntrafo ist ja relativ "weich" und bei einer 1-Wege Gleichrichtung schafft er eventuell die hohen Impulsströme nicht. Zumal die Spannung auf 215V gestellt war. Kurzum habe ich auf 225V erhöht und zack war die Spannung wieder auf 200V. Naja, bis sie wieder auf 190V abviel. ... | |||
| 8 - DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht | |||
Zitat : Problem ist, dass der Netztrafo am Stell-Trenntransformator ab 70V Eingangsspannung unheimlich das Brummen anfängtDann wird der Ladeelko kaputt sein. Vllt formiert er sich noch, sonst explodiert er eben, oder der Trafo raucht ab. Die Nixies wurden meist mit +170V und einem Vorwiderstand von 15k in der Anodenleitung betrieben. Eine Spannungsregelung war nicht üblich. Als Dekoder diente anfangs der 7441 später der 74141A. P.S.: | |||
| 9 - keine Funktion -- Ascaso I-Steel I-2T | |||
Zitat : Jornbyte hat am 21 Mai 2023 22:20 geschrieben : Wo bleibt IceWeasel und bemängelt die Lötungen an C3, R4 und R5? Dafür ist Otiffany zuständig.. Zitat : Der Kondensator C3 hat im eingebauten Zustand 7,12pF. ... | |||
10 - LED Beleuchtung im Puppenhaus mit Powerbank | |||
| 25mA bei kaltweissen LED gibt sehr schnell einen Helligkeitseinbruch mit gelbverschiebung weil der Leuchtstoff die thermische Belastung nicht mitmacht. Oberhalb 15mA wirst du eh keine deutliche Helligkeitszunahme mehr sehen, da geht das meiste dann in Wärme weg.
Schau dir mal bei youtube den kanal von bigclivedotcom an, im besonderen den Beitrag zu den Dubai Lamps. Auch auf der Seite hackaday und vielen anderen gibt es mit dem Stichwort Dubai Lamps Beiträge zu den langlebigen LED leuchtmitteln die man ausserhalb der UAE nicht kaufen kann, weil wir ja hierzulande LED leuchtmittel mit umgerechnet 20 und mehr mA pro LED quälen müssen um möglichst viel ELektroschrott zu produzieren. Bei ... | |||
| 11 - B+J LED Beleuchtungseinheiten Bezugsquelle | |||
Zitat : Diese LEDs sind direkt an Netzspannung angeschlossen. Andere Bauteile zum Betrieb sind nicht erkennbar.Die Glimmlampen brauchten einen hochohmigen Vorwiderstand, oft im Sockel eingebaut, sonst wären sie explodiert, und das ist bei LED nicht anders. Eine moderne LED macht mit z.B. 0,5mA mehr Licht als eine Glimmlampe, die ausserdem eine höhere Spannung benötigt. Wie das in 10 oder 20 Jahren aussieht, werden wir abwarten müssen. ... | |||
| 12 - LEDs auf Platine | |||
| Mal eine dumme Frage wegen Verpolschutz/Überspannungsschutz:
Ist hier wahrscheinlich übertrieben und jetzt zu spät, aber da will mir nichts kleines/preiswertes/sinnvolles eingefallen. Die Crowbar-Methode Bild Links) wäre pro LED-Leitung eine Z-, TVS- oder normale Diode (d.h. 8 Stück) nach Masse anzuschließen. Evtl. mit einem kleinen Vorwiderstand ähnlich wie bei einem ESD-Schutz. Diodenkapazität vs PWM-Frequenz hab ich noch nicht berechnet. Schonender wäre pro LED-Kette eine Z-Diode parallel zu den LEDs. (Bild rechts) Wären bei mir 25 Stück da 25 LED-Ketten. Könnte so den Wert aber an UF anpassen. Als dümmste Lösung... | |||
| 13 - Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung | |||
Zitat : Neue Berechnung 40 x 5V = 200V + 10 x 10V = 100V insg. also 300VMit der Nennspannung kannst du hier nicht rechnen, da kommt nix sinnvolles bei rum. Was du brauchst, ist der Widerstand der Lämpchen. Wenn du den hast, kannst du den Gesamtwiderstand der Kette, damit den neuen Gesamtstrom und damit wiederum die neue Leistung pro Leuchtmittel berechnen. Praktisch funktioniert das aber nicht: Wenn die Leistung der Glühlampen bei 5V und 10V die gleiche ist... | |||
| 14 - Printtrafo 400V / 15V Bezugsquelle? | |||
Zitat : DomiAleman hat am 26 Nov 2021 11:20 geschrieben : Ich suche einen Printtrafo mit primär 400V und sekundär 15V/ca.200mAWerden die 15 VAC benötigt oder direkt gleichgerichtet? (400V-Industrienetzteil?) Zitat : Mr.Ed hat am 26 Nov 2021 11:28 geschrieben : Alternativ 2 230V Trafos beidseitig in Reihe schalten, dann hast du die entsprec... | |||
| 15 - RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn | |||
Zitat : Sydney hat am 25 Nov 2021 19:11 geschrieben : aber wollte den Klemmbausteinzug so original wie es nur geht beleuchten [...] hast du eine idee wie ich das umsetzen kannMir sagt Klemmbausteinzug leider nichts und die oben verlinkten LEDs hab ich jetzt auch zum ersten Mal angeklickt. Aber auf den Bildern erkenne ich nicht viel brauchbares. Hier sollte doch ausreichen, wenn man eine weiße und rote LED antiseriell verschaltet mit nur einem Vorwiderstand. (Al... | |||
| 16 - Widerstand in Reihe oder einzeln? | |||
Zitat : BlackLight hat am 24 Nov 2021 06:03 geschrieben : würde ich vorschlagen die Flussspannung einer LED zu messen. Die Spannung bei konfektionierter LED beträgt 3,2 V Okay, das bin ich dann tatsächlich mit 9V-Block und 3 LED schon bei 10V. Ich würde also bei zwei der drei LED den Vorwiderstand entfernen, bei der dritten den _identischen_ Widerstand belassen und alle drei in Reihe schalten. Korrekt? [ Diese Nachricht wur... | |||
| 17 - 4-20mA Transmitter IC gesucht (Versorgung 3,3V / 5V) | |||
Zitat : nabruxas hat am 18 Nov 2021 13:56 geschrieben : Xtr116 Ich hab mir den Kollegen mal angeschaut, und wie ich bereits vermutet habe, ist das eher ein Treiber für eine industrielle 20 mA-Schnittstelle. Klar kannst du den so missbrauchen, aber wenn du damit nur ne einfache LED prüfen willst, vergiss die Eiswürfel nicht! In der Industrie werden über teilweise urst lange Leitungen und Kabel Daten übertragen, und die Schaltspannung liegt eher nicht bei Ei... | |||
| 18 - LED-Ringblitzlicht | |||
| Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen. Bezüglich der Impulsbelastbarkeit sehe ich das ähnlich wie @perl. Da macht "Versuch kluch...", die Datenblattangaben liegen wohl sicherlich auf der sicheren Seite. Da der Strom durch die LEDs über zwei Vorwiderstände und natürlich die Betriebsspannung variiert werden kann, ist da ein bißchen Raum für Versuche. Ein Problem wegen evtl. Farbstichen sehe ich eher nicht. Dafür gibt's den manuellen Weißabgleich und die Custom-Speicher... Ich fotografiere ja nicht mit dem Handy... Ich hab schon viel draußen an Viecherl fotografiert und dabei die Erfahrung gemacht, daß sich die Insekten an dem Blitzlicht selbst ü... | |||
| 19 - Trenntrafo/Stelltrafo bzw. Steckverbinder und IT-Netz | |||
Zitat : Mr.Ed hat am 26 Aug 2021 13:08 geschrieben : Oder ist da ein Vorwiderstand für die Relaisspule drin?Genau das. 30 Ohm für den Sanftanlauf und 5,4 kOhm als Vorwiderstand für das Relais. (200V²/5,4kOhm = 7,4 W) @Onra: Ein fertiges Zeitrelais ist ein guter Vorschlag. Werde ich mir merken. Bei 20 EUR lohnt sich ein Eigenbau fast nicht mehr. ... | |||
| 20 - LED Projekt für Kinder - Schalter lässt Smilie für einige Sekunden leuchten (Batterie betrieben) | |||
Zitat : winnman hat am 3 Mai 2021 17:40 geschrieben : Als Spannungsquelle ein 6V D Pack, Taster lädt über einen kleinen Widerstand einen Elko, da dran hängt mit Vorwiderstand das LED Smilie.Geht natürlich auch. Hätte auch den netten Effekt, dass die LEDs langsamer angehen und wahrscheinlich langsamer Ausglimmen. Wenn man den Pollin-Smiley nutzt würde ich eher 2-3x 1,5 V vorschlagen. Die höhere Spannung wird so oder so am Vorwiderstand verheizt. Mit 5... | |||
| 21 - Elektronik verstehen | |||
Zitat : Versuche die Eigenschaften von linearen Bauteilen, also Widerständen Kapazitäten, Induktivitäten, dazu gehören auch Transformatoren und Elektromagneten, nicht nur auswendig zu lernen sondern "prüfungssicher" zu verstehen. Das versuche ich denn Formeln sagen mir nicht und die verstehe ich auch in 20 Jahren noch nicht. Ich denke in praktischen Anwendungen. Nicht was kann es sondern was kann ich damit machen... Ich arbeite zB in ca. 20 v... | |||
| 22 - beleuchtete Schatztruhe... ;-) | |||
Zitat : Offroad GTI hat am 9 Okt 2020 16:20 geschrieben : Die Idee gefällt mir auch ganz gut, und dürfte wesentlich zuverlässiger funktionieren, als der von mir erwähnte Vorwiderstand. Kleine Sizze
Super.... Vielen, vielen Dank. Ich werde das mal bauen und gucken. Wenn alles gepflückt ist, stell ich das Bild hier ein... ... | |||
| 23 - Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf? | |||
Zitat : Offroad GTI hat am 27 Jun 2020 22:48 geschrieben : Gibt es doch schon für <200€Ich sehe wir haben unterschiedliche Vorstellungen beim Thema Budget. Aktuell sehe ich bei mir nicht den dauerhaften Bedarf und bevor die bei mir einstauben muss ich das Kleingeld für zwei Stück nicht suchen. Alleine darf man die nicht halten, sonst vereinsamen die - oder wie war das.
Vor dem Kauf würde ich aber noch ein... | |||
| 24 - Dimensionierung eines Netzteils | |||
Zitat : über den theoretisch benötigten 3*1.8VVorsicht, die modernen Hochleistungs-LED haben wegen eines komplizierteren Sperrschichtaufbaus etwas höhere Flußspannungen als die alten Funzeln. Datenblatt beachten! Zitat : Wieviel % Restwelligkeit lässt man? Ja ich weiss dass je geringer man sie wählt man dem Trafo und G... | |||
| 25 - Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden... | |||
Zitat : Also wenn ich das richtig verstehe sollte man eigentlch immer auf Widerstaende versichten wo man kannDer Satz ist doppeldeutig. Und ja, natürlich ... Es gibt nicht nur das elektronische Bauteil namens "Widerstand" /Resistor. Sondern es kann daneben auch beinahe alles sonstige zu einem "Widerstand" werden. Eine z.B. dünne Leitung oder ein dünner Draht kann auch aus versehen zu einem Widerstand werden; kann aber auch absichtlich z... | |||
| 26 - Philips PM 3211 | |||
Zitat : perl hat am 1 Okt 2019 20:52 geschrieben :
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du den Fehler genauer beschreibst als uns nur: Zitat : Der Cal Ausgang war nicht mehr funktionell. vor die Füsse zu werfen. Was kommt da noch raus, ggfs. auch DC messen? Das... | |||
| 27 - Wig Schweißgerät Messer Griesheim Combitig GW 23 defekt | |||
Zitat : Ich hab auch versuchsweise die Gates der Thyristoren abgeklemmt, um zu sehen ob das Gerät dann beim Schweißen immer noch Strom liefert. Im Gleichstrommodus tut es das nach wie vorDann werden die Thyristoren einen Treffer weg haben. Ohne Ansteuerung sollten sie nämlich gesperrt bleiben. Thyristoren lassen sich leicht testen: https://ww... | |||
| 28 - Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung | |||
| JETZT MAL TACHELES!
Das war ein Widerstand mit Sicherungsfunktion - egal ob es ein echter Sicherungswiderstand war, oder ein nicht brennbarer Widerstand, der so massiv überlastet wurde, dass er Sicherung gespielt hat. Was du da nutzen willst ist ein echter Drahtwiderstand, den kannst du heizen bis er schwarz wird. Und dann setzt der entweder deinen Toater in Brand oder das nächste Bauteil in der Kette spielt Sicherung. Warum hörst du nicht auf Perl? Du musst zuerst den Fehler finden, der zu diesem Schlamassel geführt hat. Und so wie der alte Widerstand abgeraucht ist, raucht auch nix ab, was nur wegen irgendwelchen langjährigem thermischem Stress nicht mehr wil... | |||
| 29 - Hautwiderstand mesen | |||
Zitat : P.S.: Ich würde die Schaltung wie folgt ändern: 1) Das Messinstrument kommt mit einem Vorwiderstand (5k..10k) in die Emitterleitung. 2) Der Kollektor kommt direkt an +12V. 3) Den 5M Widerstand legst du von Basis nach Minus, und 4) die Elektroden werden an Basis und +12V angeschlossen. Ich hab die Schaltung wie in der Abbildung neu gebaut, (richtig so?) konnte aber keinen winzigen Auschlag des Messgerätes erzeu... | |||
| 30 - Einschaltüberwachung mit fehlender Masse? | |||
Zitat : Corradodriver hat am 3 Dez 2017 20:40 geschrieben : Zitat : Wie soll da bei ausgeschaltetem Schalter die allseitig mehr oder minder hochohrig nur an (-) anliegende LED leuchten? War auf diesen Schaltplan bezogen... | |||
| 31 - Ich teste jetzt alle, ob sie das Ohmsche Gesetz auch kennen | |||
| P/U=I also 0,03W/3V = 0,01A
Du hast wenn 10mA fließen sollen bei U=4,5V einen Lastwiderstand u/i also 4,5/0,01 = 450 Ohm insgesammt, davon entfallen 2/3 = 300 Ohm auf die Led und der Vorwiderstand hat 150 Ohm. Die Gesammtleistungsaufnahme ist somit u*i = 4,5*0,01 = 0,045W Dein 150 Ohm widerstand wird von 10mA durchflossen, daraus ergibt sich ein Spannungsabfall von 1,5V. Die Verlustleistung am Widerstand beträgt 0,015W, d.h. ein 1/8W Widerständchen ist dafür ausreichend. Der hat die Farbringe Braun =1 Grün =5 Braun = eine Null. lG Martin [ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 20 Nov 2017 17:37 ]... | |||
| 32 - Kaltlichkathode an 9V anschliessen und LEDs dimmen, aber wie? | |||
| Die Dinger heißen nicht Kaltlichtkathoden, auch wenn die Modder sie so nennen, das sind Kaltkathodenlampen, weil die Kathoden eben nicht beheizt werden. Ob die nun Kalt- oder Warmlicht abstrahlen, hängt vom Leuchtstoff in der Lampe ab.
Ob die sich mit 9V betreiben lassen hängt vom Inverter ab. Der erzeugt die Hochspannung für die Lampen. Die LEDs (übrigens ohne Apostroph, die heißen ja nicht Leuchtdiodens), dimmt man per PWM. Wenn dir eine feste Helligkeit reicht, lass weniger Strom fließen indem du den Vorwiderstand entsprechend vergrößerst. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 4 Sep 2017 20:42 ]... | |||
| 33 - Heizt nicht/Anzeige i.O. -- Kochfeld Keramik V-Zug (Brandt) GK43 | |||
| Wie wäre es damit einen 400V auf 5 V Trenntrafo zu verwenden. Und mit diesem Trafo den C und R zu ersetzen. Die Led liegt dann eben im Sekundärkreis des Trafos. Die Diode parallel zur LED im Optokoppler sorgt nur dafür , das die falsche Halbwelle auf ca 0,7 V begrenzt wird. Ein simpler Vorwiderstand vor der LED im Optokoppler begrenzt den max LED-Strom.
Edit: für den 400V auf 5 V Trenntrafo kannst du auch 2 230V /5V Trafos verwenden und die Primär und Sekundärwicklungen beider Trafos in Reihe schalten. 2* | |||
| 34 - lädt u. startet nicht mehr -- Notebook TrekStore TrekStor SurfTab duo W1 | |||
| Hier würde doch auch ein regelbares Netzteil mit Strombegrenzung gehen. Man stellt 4V pro Zelle ein und begrenzt den Strom auf was liebes. Dass eine Zelle mit 4V nicht voll wird ist hier doch egal. Wenn die Elektronik den Akku wieder lieb hat, lädt man ihn im Gerät weiter.
Bzw. meine zu tief entladenen Handy-Akkus habe ich sogar an einem Netzteil über einen Vorwiderstand wieder über die magische 0%-Schwelle gebracht. Darf man aber wirklich nur für eine kurze Zeit machen, wenn man ohne automatische Spannungsüberwachung werkelt. P.S. In diesem Video redet der Große Schotte auch etwas über das Thema ob bzw. wie Tiefentladung (bzw. Zellenumpolung auf | |||
| 35 - LEDs für dummies | |||
| Hallo Gemeinde ...
Kurz etwas zu meinem Wissen über Elektronik: NULL !!!! Ich bin beruflich in der Rettungsmedizin und vom Hobby her im Modelbau (Revell). Modelle baue ich in absoluter Perfektion oft über Jahre. Nun ist es so das ich gerade an einem Modell der Plack Pearl (Fluch der Karabik)baue und das erste Mal ein Modell beleuchten möchte. Ich habe mir flacker LED (Kerzenlicht) besorgt und es auch geschafft einen Vorwiderstand zu berechnen. Im übrigen bin ich doch in der Lage grob zu löten. Nun ist es so das ich ein altes 12 V DC Netzteil hatte und dieses auch verwende. 12 V ... 1A steht drauf. Die Lichter brennen auch wie erwartet und gewollt aber die Widerstände werde... | |||
| 36 - Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln) | |||
Zitat : was haltet ihr davon, funktioniert das so,Nix, das passt alles nicht zusammen. Konstantstromquellen heissen so, weil der Strom, den sie liefern können, in weiten Grenzen von der Ausgangsspannung unabhängig, eben konstant ist. Es gibt auch andere Möglichkeiten den Betriebsstrom von LEDs zu stabilisieren, z.B. mit einem richtig dimensionierten Vorwiderstand, aber generell muß man etwas derartiges wegen der Strom-Spannungskennlinie der LEDs verwenden. ... | |||
| 37 - Schaltplan für Platine entwickeln. | |||
| > Es gibt schon Gedanken und einen Thread. Ich würde das gerne nur alles auf einer Platine haben wollen.
Link? > Ich dachte mit einem Zeitrelais wäre die Situation hier relativ einfach zu Bewerkstelligen. Das ist natürlich auch eine Idee. Wie ist denn mit "Trigger Eingänge: (nach Prio)" gemeint? Welche Prioritäten gibt es da? Wenn keine, könnte man die Signale z.B. mit einem Optokoppler abfragen (Bei AC zusätzlich zum LED-Vorwiderstand noch eine Schutzdiode antiparallel zur Optokoppler-LED). Hier könnte dann sogar Diodenlogik für die Oder-Verknüpfung ausreiche... | |||
| 38 - Uhr läuft nicht -- Tevion analog Zeitschaltuhr | |||
Zitat : Möglicherweise ist der Widerstand aber auch aufgrund eines defekten Motors durchgebrannt. Das halte ich sogar für wahrscheinlich. Die Motorwicklung aus hauchdünnem Draht wirst du vermutlich nicht neu wickeln wollen. Allein schon der benötigte Lackdraht wäre teurer als eine neue Zeitschaltuhr: htt... | |||
| 39 - Bauteil identifizieren bzwgleichwertiges finden | |||
Zitat : Die Diode ist ca 1,3x1,3 mm.Damit wäre die Bohrung oben rechts in der Platine, welche offensichtlich kleiner ist als die Diode ja nur 1,2mm, also für Befestigungsschrauben um M1...? Und der Abstand der Lötpads an dem Steckverbinder wäre nur 1/20 Zoll = 1,27mm...? Und 1,3 x 1,3 wo das Seitenverhältnis der Diode auf dem Foto mindestens 1:1,3 ist, also nichts quadratisches...? Lass mich mal raten; Art des Steckers und sein vermutliches RM, sinnvo... | |||
| 40 - LED-Soffittenlampen für Sprechanlage | |||
Zitat : Maou-Sama hat am 9 Apr 2017 19:45 geschrieben : nur sind 3W ne Ansage und das Niveau einer KFZ Innenraum- oder Kennzeichenbeleuchtung.Ich hab den TE ja so verstanden, dass er eine 3W AGL ersetzen will. Hallte mal für meine Innenraumleuchte eine einfache Philips-LED-Soffitte bestellt und war enttäuscht. Rund 0,3 W hatte die und in Lumen ca. 20-50% von der OEM-Wolframlampe. ... P.S. Wenn zu hell, größerer Vorwiderstand. | |||
| 41 - Idee für Schaltung - Endschalter, Schrittmotorendstufe | |||
Zitat : Konnte leider keine Angaben zu den Ausgangsströmen von CMOS ICs im Inet finden... Och bitte...Reichelt hat die Datenblätter doch sogar verlinkt. http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/MOS4071_STM.pdf Aber selbst 7mA sind i.d.R schon zuviel für CMOS, gerade bei 5V. | |||
| 42 - Bausatz 3-Kanal-Lichtorgel - Anschluss von Leuchtdioden | |||
| Hallo liebe Community.
Vorab: ich bin blutiger Anfänger was Elektrotechnik angeht. Mein Physiklehrer konnte mir die Elektrotechnik nie wirklich näherbringen, doch mein Dozent hat es nun geschafft, und so komme ich dazu, mit 19 anzufangen mich in die Materie einzuarbeiten. Also bitte entschuldigt mich falls ich mich falsch ausdrücke oder einen eurer Meinung nach völlig offensichtlichen Fehler mache, oder einfach klinge als wäre ich gänzlich verblödet.
Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mir folgenden Bausatz von conrad.de bestellt: | |||
| 43 - Was ist das für ein Bauteil? | |||
Zitat : Dafür wird aber wohl der Widerstand zwischen dem Kondensator und den Dioden zuständig sein.Mit 510k? Ich schätze mal der liegt parallel zu dem Kondensator und ist zum Entladen desselben da, damit du keine gelatzt bekommst, wenn du an der herausgeschraubten Lampensockel fasst. Und der andere hinter den Dioden der auch 510k zu sein scheint, ist der Versuch eines Grundlastelements, damit die LED nicht dauerglimmen. Der Ei... | |||
| 44 - über Nacht keinen Mux mehr -- Wäschetrockner Siemens WT47Y701/08 | |||
Zitat : Bubu83 hat am 18 Nov 2016 22:41 geschrieben : Poste doch mal ein paar gute Fotos von der Platine. Wenn der Schaltregler, Vorwiderstand, Drossel defekt ist kosten die Teile, wie Silencer schrieb, keine 10 EUR. Beim Ausbau -> Netzstecker ausstecken. Viele Grüße Bubu klar. anbei. aber kann ich den sicher sein, dass es die platine ist? [ Diese Nachricht wurde geändert von: hgag81 am 18 Nov 2016 23:20 ] [... | |||
| 45 - Spannungsregler Verwendung und Funktionsweise | |||
| Oh oh du must noch viel lernen ob du nun zb 7V über den Spannungsregler und dann noch mal 2 V über den Vorwiderstand verheizt oder gleich 9V über den Vorwiderstand ändert nichts an der Verlustleistung! Anders sieht es bei Schaltreglern aus, die Schaufeln die benötigte Leistung in kleinen Portionen auf die andere Seite!
Edit: weil dieses IC auch anders beschaltet werden kann, zb auch als Konstantstromquelle. Noch etwas schau dir mal die Innenschaltung an da steckt reichlich Halbleiter drin. Vor 30 Jahren wäre ein derartiges Netzteil etwa auf einer Platine mit 20 *20cm und reichlich Transistoren aufgebaut sein! Wie gesagt wurde der LM317 ist ähnlich aufgebaut und da gibt es au... | |||
| 46 - Selengleichrichter defekt? | |||
| Moin,
mein Saba Meersburg W4 hat seit ca. einem Monat ab und an einen ekligen Brumm im Ton. Gestern bin ich der Sache mal nachgegangen. Erst hatte ich die Annahme, der Siebelko oder die Endröhre ist defekt. Also Endröhre und Vorstufe getauscht, habe ja etliche Röhren liegen, keine Besserung. Als nächstes hatte ich die beiden ersten Siebelkos im Verdacht. Neue Kondensatoren parallel geschaltet --> Brumm weg. Also Siebelko ausgelötet, auf die Seite gelegt zum formieren und 2 neue hässliche Elkos eingelötet --> Brumm wieder da. Also die Restwelligkeit aller Elkos vergleicht --> Beim neuen und alten gibt sich die Restwelligkeit nichts. Also wieder den alten Ei... | |||
| 47 - was ist das für eine Schaltung? | |||
| Oha, das ist aber keine Anfängerfreundliche Schaltung. Willst du die nur aus Spaß verstehen, oder ist das für Ausbildung/Studium?
Zitat : Funktionsbereiche eingeteilt, stimme die so? Nunja, es ist noch Luft nach oben...
Zitat : 1. = RLC Netzwerk, wessen Funkt... | |||
| 48 - Betrieb in 60 Hz Netzfrequenz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion WH6149C/01 | |||
Zitat : ich versuche eine 230V 50 Hz Waschmaschine in den USA auf 240 V 60Hz zum Laufen zu bringen. Ich bin skeptisch. Von einer anderen Wama weiss ich, dass der µC auf die Netzfrequenz aufpasst und ggfs ausser einer Störungsmeldung nichts macht. Falls da ein Synchronmotor den Programmschalter antreibt, würde ja auch das Timing nicht mehr stimmen. Einen Umrüstsatz gab es nicht. Was sagt in deinem Fall Siemens zu dem Thema? | |||
| 49 - geht nicht mehr an -- Waschmaschine AEG Lavamat Carat Protex | |||
| Danke für den Hinweis! Alle Verbindungen haben max 20 Ohm! Also werde ich den und den Vorwiderstand mal tauschen und dann mich melden! ... | |||
| 50 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil | |||
| Wenn ich mir dein Layout anschau und dein Regler heiß wird wundert mich das nicht!
Nochmal schau dir das Datenblatt vom Regler noch mal an! Was denkst du warum da die Masse im Schaltbild Sternförmig gezeichnet ist und auch im Layout ist die Sternförmig umgesetzt. Schwingende Schaltregler sind keine gute Spannungsregler aber sehr gute Heizungen. Auch der Strommesswiderstand sollte eben keine Spule bilden. Im Video hat der Mensch auch nur einen Draht genommen und weil der zu lang ist einfach aufgerollt. Zu Deinem Verständnis 10 1 Ohm Widerstände parallel ergeben 0,1 OHM = 100mOhm , 20 Stück von den 1OHm // sind 50mOhm und mit 40 1OHM Widerständen parallel würdest du bei 25 mOHM landen. De... | |||
| 51 - Transistor 2SA1341/2SC3395 Sony | |||
| Och Peterlein...
Prüf doch erstmal ob die Dinger tun wie sie sollen. Wenn du die alten ausgelötet hast, tüdel dir eine Testschaltung zusammen. Ich nehme bei so SMD Zeug dann die ausgepopelten Einzeldrähtchen einer Schaltlitze zum fliegenden "anpappen" an die Anschluss"beinchen". Die Litzen lassen sich mit einem Microkolben oder Normalkolben mit "Microspitze" halbwegs gut anlöten und belasten die Beinchen mechanisch auch kaum. Auf die Weise habe ich unlängst einen 20 poligen SMD Käfer GD75232 komplett fliegend bedrahtet, n... | |||
| 52 - Problem mit einfacher Schaltstufe | |||
| Hallo Jungs,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe diesen DCF77 Empfänger https://www.conrad.de/de/dcf-empfaengerplatine-641138.html Dieser, sowie die zugehörige Uhr laufen bei mir mit 12V. Nun möchte ich an dem Datenausgang des Empfängers eine LED anschliessen, um den Sekundentakt anzuzeigen. Da der Ausgang laut Datenblatt nur mit 1mA belastet werden darf, habe ich diesen mit 20 Kohm an die Basis eines BC547B angeschlossen. Der Emitter liegt an Masse. Am Kollektor liegt in Reihe mit mit dem nötigen Vorwiders... | |||
| 53 - Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht.... | |||
| Das einzige was die Weiche schützen könnte, wäre der überflüssige Vorwiderstand vor dem Elko ! Die Weiche braucht einen kräftigen Stromstoß am Anfang, um überhaupt halbwegs sicher zu schalten. Diesen Stromstoß würde aber nur der Elko liefern! Trotzdem verbleibt über der Weiche ein nicht unerheblicher Strom , der von dem Vorwiderstand geliefert wird! Nutzt du den Elko aber als kapazitiven Vorwiderstand geht der Strom durch die Weiche auf Null bei DC zurück. Der R // zum Elko soll nur für das Entladen des Elkos sorgen! Der Restrom durch den R von rund 2mA bei 20 V und 10k stellt für die Weiche keine Belastung mehr dar!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurze... | |||
| 54 - Netzteil für LED-Band | |||
| Dieser Thread ist jetzt zwar schon ein paar Tage ruhig, ich möchte meinen Senf aber trotzdem noch dazugeben:
Natürlich kann man den verlinkten Strip mit diesem Netzteil betreiben, ich sehe da keine Probleme. Auch wird der Strip je nach eingestellter Spannung verschieden hell sein. 18V wird aber die kleinste Stufe sein, bei der die Leds noch richtig leuchten, da immer 6 in Reihe verbaut sind, und weisse Leds meistens etwa 3V Spannung benötigen. Ein "Dimmen" im engeren Sinn ist aber nicht möglich, da du eben nur 5 verschiedene Stufen hast. Zudem wird die Ausgangsspannung über so einen kleinen Drehschalter eingestellt und ich würde da nicht die ganze Zeit die Spannung... | |||
| 55 - Elektrischespannung per pc steuern | |||
| Eine LED wird entweder über eine Konstantstromquelle oder über einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung betrieben. Und wie der alte OHM schon festgestellt hat ist R=U:I U willst du nicht ändern sondern I . Stell also die Formel nach I um und du erhältst I= U:R
Da normale LED in aller Regel nur max 0,02A vertragen, darf der Strom eben nicht größer werden. Es spricht aber nichts dagegen den Strom auf 0A zu verringern dann bleibt die eben Dunkel. Die Spannung über der LED ist hauptsächlich vom Halbleitermaterial abhängig und kann für deinen Zweck als feste Flussspannung über der LED betrachtet werden. Zu den LED gibt es Hier im Forum auch ein FAQ das du dir mal zu Gemüte führen kannst. | |||
| 56 - Messung an elektroaktiven Polymeren | |||
Zitat : Ich weiß nicht genau, worauf Du die Anisotropie beziehDas hatte ich tatsächlich geschrieben. Passiert schon mal, dass man das Gegenteil von dem schreibt, als woran man denkt.
Zitat : Die Messungen sind durchgeführt, da lässt sich nichts mehr machen. | |||
| 57 - Brückenschaltung Dehnungsmessstreifen Einsteigerprojekt | |||
| So kompliziert wird das im zweiten Semester nicht sein.
Ich gehe davon aus, daß schon brauchbar gedehnt wird und die Genauigkeit keine ernsthafte Rolle spielt. Nehmen wir mal an, der Streifen wird um 1 Promille gedehnt und es gilt k = 2. Möge über dem Streifen eine Spannung von 1 Volt anliegen. In dem Fall erhöht sich die Spannung um 2 mV. Da geht noch was mit eher einfacher Elektronik, ist spannungsmäßig Bereich Tonabnehmer. Ich würde die Schaltung etwas anders aufbauen, die Widerstände oben und unten gegeneinander vertauschen, also DMS und R1 nach Masse. An die Punkte V1 und V2 schließt Du dann einen Komparator (Operationsverstärker) an. Der meldet dann, wenn der gewünschte We... | |||
| 58 - Relais vom PC aus schalten | |||
Zitat : Zitat : Ist das bei meinem Schaltmodul nicht gegeben?Vermutlich nicht, weshalb sollte es? Was ist denn genau gemeint mit 'nach minus durch schalten'? Heisst das nicht, dass das + der konstante Strom ist, und das minus ebe... | |||
| 59 - 50 LEDs an 230V effizienter als mit Netzteil? | |||
Zitat : Wie hoch ist denn ca. der Verlust bei einer Konstantstromquelle? Kommt natürlich auf die KSQ an. Aber da die für höhere Spannungen i.d.R. getaktet sind, erreichen sie sehr hohe Wirkungsgrade. Hier mal als Beispiel: https://www.led-tech.de/produkt-pdf/meanwell/lpc35.pdf Mit dem Typ LPC-35-700 könntest du etwa 20 rote LEDs betreibe... | |||
| 60 - Kurzschluss -- Gaggenau AH 250-161 | |||
| Ohne Schaltplan wird das in der Tat schwer zu reparieren sein. Die eine Leiterbahn zur Diode ist wohl auch ziemlich heiß geworden (zumindest sieht das auf dem Fotos so aus).
Da auf der Platine keine Bauteilbezeichnungen stehen und auf den Bauteilen vermutlich auch nicht, wird die Reparatur nicht einfach. Was ist denn in der Dunstabzugshaube für ein Motor drin?? Für mich sieht der defekte Teil aus wie ein Gleichrichter mit Z-Diode (das ist die größere von den 5 Dioden, guck mal, ob da was draufsteht --> Lupe). Welche Nennspannung hat der Trafo?? Ich würde an deiner Stelle einfach alle Dioden gegen neue ersetzen, den Vorwiderstand der Z-Diode durchmessen, wenn hinüber auch ... | |||
| 61 - Selengleichrichter | |||
| Hallo,
ich hab die Aufgabe bekommen für einen bekannten 2 Röhrenradios zu reparieren.Das alle Kondensatoren ersetzt werden müssen ist mir klar. Nun die Frage , die sind die letzen 20 Jahre nicht gelaufen und ein befreundeter Elektroniker meinte die alten Selengleichrichter würden hochohmig werden wenn sie nicht benutzt werden. Soll ich diese nun durch ne Dioden Schaltung mit Vorwiderstand ersetzen ? Wie hoch sollte der Wert hierfür sein ? 200 Ohm 11 Watt ? Ich hab vor Jahren mal mein Telefunken Opus 2004 überholt mit neuen Kondensatoren, das läuft seit dem zuverlässig alle paar Tage mal 1-2 Stunden. Nun hab ich dort nach dem Gleichrichter eine Spannung von 265 Volt, laut Schaltp... | |||
| 62 - Ladungeregelung für Sekundär-Akku | |||
| Nein die 1 k sind mit Absicht gewählt, den 12V-2 V =10V :0,01A ergeben 1000 Ohm.
Und wenn ich da 20K und 10 K als Vorwiderstand vor das Poti setze und als Poti 1 K angebe hat das auch seinen Grund. Die Referenzspannung greife ich auch nicht ohne Grund von den stabilen 12V ab! Der Basisvorwiderstand vor T1 begrenzt den Basisstrom auf 12V : 1000 Ohm =12mA Das ist einerseits gering genug um den OPV nicht zu überlasten aber auch Hoch genug um den Transistor sicher als Schalttransistor zu verwenden. Bei 22K fließen nur 0,5mA! Zum Schaltungsverständnis der Komparator vergleicht die Spannung am -Eingang mit der am + Eingang und der OPV versucht auf Teufel komm raus da gleich... | |||
| 63 - Suche bestimmten Potentiometer | |||
| Ok Danke Wulf,
das leuchtet ein. Dachte mir wenn der Vorwiderstand hoch genug ist kann bei 20 Meter Eisendraht Dicke 1.5mm und geringer Stormstärke nichts passieren. Bin sehr froh das ich bevor ich angefangen hab zu werken vorher noch nachgefragt habe. Wollte einfach das man einen Minischock bekommt in Form von Impulsen wenn man auf den Draht greift. Dass es hier zu Lebensgefahr kommt wenn 100-200 ma fließen war mir nicht bekannt. Wieviel Strom darf den fließen das man nur ein leichtes kribbeln im Finger verspürt ohne das es gefährlich wird. Kann ich dann mit AAA Batterien experimentieren oder kann ich hier auch Schaden anrichten? ... | |||
| 64 - Wohnzimmer LED Fliesen machen probleme | |||
| Such dir schonmal das richtige Werkzeug, um die Fugen frei zu kriegen. Das Verhalten sieht jedenfalls nach defekten LEDs aus. Bei so wenig Spannungs-Reserve für den Vorwiderstand sind sie wahrscheinlich durch zu hohen Strom gestorben. Wenn du sie so "einpackst" kann es durchaus sein, dass sie sich stark erwärmt haben, was das ganze durch die fallende Vorwärtsspannung beschleunigt. Ist unter dem Boden eine Fußbodenheizung?
Falls du nochmal LEDs einfugen möchtest würde ich irgendwo leicht zugänglich Konstantstromtreiber oder zumindest einen Vorwiderstand, der irgendwas zwischen 10 und 20% der Betriebsspannung "verbrennt", verwenden. Ich hatte selbstgebaute LED... | |||
| 65 - Hilfe bei Berechnung von kleiner Schaltung | |||
Zitat : Meine Schaltung habe ich Bild angehängt. Da haben wir schon den ersten Fehler: LEDs werden nicht parallel geschaltet. Drei LEDs mit Uf=2V kannst du problemlos in Reihe an 12V mit einem 330R Vorwiderstand schalten. Hier eine kleine Lektüre: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/LED_und_Leuchtdioden/l... | |||
| 66 - Hilfe für Impulsschaltung Schaltplan ???? | |||
Zitat : Hier mal das Ganze in KlappertechnikSehr schön einfach und übersichtlich!
Ich empfehle lediglich noch mindestens parallel zu den Relaisspulen LEDs mit Vorwiderstand anzubringen. Wenn man die Polarität der Spannung nicht im Voraus kennt, antiparallele LED. Das erleichtert eine eventuelle Fehlersuche ungemein. Wenn man von vornherein bei den Kontaktsätzen für den Fahrstrom Umschaltkontakte wäh... | |||
| 67 - IR LED gehen kaputt. Hilfe! | |||
| Hallo miteinander.
Habe da ein kleines Problem. Ich wollte für meine Konsole (Wii) eine IR-Leiste bauen und habe vorher n Schaltplan gezeichnet und den Vorwiderstand berechnet. Trotzdem knallen mir alle Dioden weg, wie Popcorn... Laufen soll es per Usb U (u)=5v I (u) 500mA=0.5A Die IR Diode hat die Werte U (l)=1.3v I (l)=100mA =0.1A Laufen sollen zwei LEDs parallel laufen. Da ich 3V für die 2 LED abzapfe, habe ich 5v-3v gerechnet und um die 2V zu vernichten 2V÷ 0.1A gerechnet und komme auf 20 Ohm. Dies hab ich 2mal gebaut mit Widerständen und angeschlossen. Bevor ich durch meine Kamera gucken konnte, sind sie... | |||
| 68 - Zeitschaltung mit HEF4541 Fehler | |||
| in der 2 ten Schaltung ist eine Lampe gezeichnet , die durch den Transistor Geschaltet wird. Ob du da eine LED oder ein Relais oder eine LED mit Vorwiderstand dranhängst ist wurscht.
Wenn Pin 3 High ist bekommt der NPN Transistor Basisspannung und schließt den Stromkreis nach GND. Er invertiert praktisch das Ausgangssignal vom Pin 3 den aus H an der Basis wird L am Kollektor! Bei der ersten Schaltung liegt am Ausgang (pin 3) auch H an und das Relais bekommt über den Ausgang den +Pol, demzufolge muss das Relais gegen GND geschaltet werden. Nochmal lies dir den Link zum 555 durch da ist das Verhalten des 555 ausführlich erklärt... | |||
| 69 - Licht/Laser Sensor für Mikrochip als schalter | |||
| Hallo ja sorry wegen schreib Fehlern, binn unterwegs und schnell von Handy geschrieben.
Die Schaltung hatte ich vor längere zeit gegoogelt und sie funktionierte auch obwohl ich mir bei der diode nie so ganz sicher wahr. Hatte allerdings andre transistoren und weiß nicht mehr welche... Nicht mit 12v womit den dann? Datenblatt dursch gelesen? min. Schaltspannung 1 mA / 5 V Das sind Signalrelays fals übersehen ich hatte da nie Probleme mit 5v oder 12v. Wie würdet ihr das den dann machen? Wenn diese Schaltung Müll ist, welchen soll ich den dann nehmen? Die ich finden kann sind mehr oder weniger gleich aufgebaut... Und da es damal... | |||
| 70 - SMD Rundumlicht für Modellbau | |||
Zitat : Abweichend kann es noch 12V werden. Aber 6V sind geplant.Bei 6V und einer blauen LED schickt der 4017 gerade einmal 2mA durch die LED, bei 12V sollten es immerhin 8 sein. Ohne den Vorwiderstand wohlgemerkt. Es gibt aber stromstärkere Typen, z.B. den 74HC(T)4017. Der darf zwar nicht mehr als 7V bekommen, aber er kann auch bei 6V schon bis zu 20..50mA an eine blaue LED liefern. Gerade richtig für ein helles Blitzen also! Alles ohne den ... | |||
| 71 - LED Lichtorgel - PROBLEM! | |||
Offtopic : Zitat : Vorwiderstand bei max 280Ma betrieben wird. Soso, Mega Ar
Davon abgesehen hatte ich ja angemerkt, das dies bei seinem geringen Strom kein Problem ist. Zitat : deutlich über 100! ... | |||
| 72 - Kapazitiver Sensor für Wasserstandsmessung (Touch-Sensor als Grundlage?) | |||
| Hmmm...das ist dann wieder Mühsam beim Entfernen des Tanks und ist ja im inneren, also am Trinkwasser, was ich einfach gern vermeiden will.
Also ich werd jetzt erstmal folgendes probieren: Es gibt wohl von Saeco einen für Kaffeemaschinen gedachten kapazitiven Wasserstandsmelder als Ersatzteil für unter 20 EUR. Auf den Bildern dieser Online-Auktion sieht man, dass er einfach im inneren der Maschine sitzt, da, wo ... | |||
| 73 - LED in Lego Set mit Dimmer ausstatten | |||
Zitat : Kann man sowas als Dimmer benutzen? Das ist nicht besonders sinnvoll. Du hast doch wahrscheinlich die üblichen 20mA LEDs. Bei Spannungen um 3V brauchen die nur etwa 0,06W, während das verlinkte Teil bis zu 150W steuern kann. Da du mit 9V arbeitest, nehme ich an, dass dein Vorwiderstand etwa (9-3)V/0,02A = 300 Ohm beträgt. Die nächstliegenden Normwerte wären 270 und 330 Ohm. Wenn du den mit einem einstellbaren 4,7 kOhm Widerstand (Poti) hint... | |||
| 74 - 24er LED-Stränge in FlipFlop-Schaltung | |||
| in dem Ding sind bestenfalls 3 LED in Reihe und die 20 Reihen einfach Parallelgeschaltet. Der Vorwiderstand da drin ist nur Alibi. ... | |||
| 75 - Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es? | |||
| 80V-12V = 68 V : 6800 V:A = 10mA diese 10 mA fließen max durch die Z-Diode
Bei einer 1,5 W 12V Z-Diode sind max 100mA zulässig! Die 10 mA sind dann über den Daumen der minimale Z-Diodenstrom. Bei12V und 0,01A ergibt das 0,12W Verlustleistung an der Z-Diode und da reicht eine 0,25 W Z-Diode
Da ich aber im Gegensatz zur Industrie lieber etwas Sicherheit nach oben habe sind die 6,8k mit bedacht gewählt. Der Mosfet steuert mit 12 V schon fast voll durch warum soll ich dann an die Kotzgrenze von 20 V rangehen. Wie gesagt ich habe die beiden R nur grob überschlagen. Mit den 33 k als Last sind das rund 0,4 mA und damit noch im erträglic... | |||
| 76 - Analoges Voltmeter Siemens AC 250 Volt - defekt | |||
| Deine "Spule" auf dem weisen Kern ist sind entweder zwei gewickelte Widerstände die einen Spannungsteiler für das Messinstrument bilden oder unter Umständen auch nur ein einzelner Vorwiderstand für das Messwerk.
Ohne die zeigt das Gerät ein Vielfaches des angelegten Wertes an. [ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 8 Dez 2013 20:28 ]... | |||
| 77 - LED nacheinander einschalten | |||
| Bei der Schaltung verlierst du an jeder Stufe aber mindestens 600mV in der BE-Strecke.
Jede LED bräuchte dann einen anderen Vorwiderstand. Und das Timing nachträglich zu ändern dürfte auch keinen Spaß machen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Okt 2013 20:38 ]... | |||
| 78 - Made in China - USB Stromversorgung für's Auto | |||
| Heute aus einer Lieferung genommen:
Stecker für Zigarettenanzünder auf 5 Volt USB max 500mA Verbaut ist ein 78L05, und eine LED mit Vorwiderstand, keine Kondensatoren.Sicherung im Plus-Nippel = Fehlanzeige, macht vermutlich der 78L05 mit
rechnen wir: 12V - 5V = 7V ; 7V*500mA = 3,5W = 78L05 ==>
Ich werde das Teil aus Sorge um die angeschlossenen Geräte nicht verwenden, denn wer garantiert mir, dass der 78L05 im Fehlerfall immer hochohmig wird ??? Edit: sorry für die Bilder, hatte gerade nur ein Handy in Reichweite... | |||
| 79 - Anschluss NE556 | |||
| Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor einen kleinen Motor mit 3V und 66mA (Pollin Nr. 310 395) etwa 20 Sekunden nach einem Tastimpuls laufen zu lassen. Die Zeit kann auch 15 oder 25s sein, das ist halb so wild. Leider lässt mein laienhaftes Wissen nur zu, dass man dafür einen NE555 brauch. Aber wie man den anschließt, weiß ich leider nicht
Ich habe mir im Internet was rausgesucht und etwas abgeändert, da das Gerät über Knopfzellen betrieben werden soll. Also habe ich die Spannungsversorgung mit über den geschalteten von mir eingefügten Transistor laufen lassen. Im Anhang also der Anschlussplan den ich im Internet gefunden habe und die... | |||
| 80 - Anfängerfrage zu einem rudimentären Schaltplan | |||
| Für die Überwachung ob ein Verbraucher eingeschaltet ist genügt es eine LED (LED Grundlagen) mit Vorwiderstand zum Verbraucher parallel zu schalten.
Anders sieht es aus wenn du einen Verbraucher überwachen willst. Dazu sind zb Reedrelais geeignet. http://www.voelkner.de/products/372......html | |||
| 81 - Aus 13 V 100Ah sollen 5 V 500mA werden. Wie? Widerstand berechnen. | |||
| War mal kurz weg, jetzt wieder da.
Erstmal vielen Dank an alle die mir hier helfen wollen und geantwortet haben! Ich denke, einen Fehler bei der Beschreibung der LED gemacht zu haben. Sie hat bestimmt keine 500mA und 5 V wie von mir fälschlich angenommen. Diese Werte habe ich genommen, weil sie aus einem USB Anschluss am PC etc. kommen. Und da meine LED in so einem Teil mit Schwanenhals eingebaut ist, dass mit einem USB mit Strom versorgt wird. -> Ja, ich weiß, das gibt es fertig zu kaufen, passend für den 12V Betrieb im KFZ. Kosten um die 30 Euro. Aber ich will basteln und hab das Teil worum es hier geht für 2 Euro erstanden. (siehe Bild) Ich gehe... | |||
| 82 - Unterschiedliche Spannungen mit gleichem Widerstand und verschiedenen LEDs?! | |||
| LED haben eine Flussspannung und diese ist unabhängig von der Betriebsspannung! Grundsätzlich werden LED über Vorwiderstände oder Konstandsstromquellen betrieben.
Ohne Vorwiderstand würden die LED die Betriebsspannung im Extremfall auf ihre Flussspannung herunterziehen und dabei Ihren NENNSTROM von 20 mA übersteigen! Die Flussspannung von LED ist fast unabhängig vom fliessenden Strom. Edit: Grundlagen >>> https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/ lesen [ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den k... | |||
| 83 - Widerstand an LED | |||
| Hallo Zusammen,
irgendwie hab ich grad nen Blocker im Hirn: Ich möchte für meine Modellanlage die Beleuchtung auf LEDs umstellen. Jetzt habe ich einen Trafo mit 21,3V~ und max 3,3 A. Die LEDs stehen noch nicht fest , würde aber hier von folgenden Werten ausgehen: pro LED Ux= 2,6V. Ix=20 mA Die Anzahl der parallel geschalteten LEDs steht eigentlich noch nicht fest gehe aber mal von 100 Stück aus. Da ich den Trafo natürlich erst einmal auf 2,6 V runterbekommen muss würde ich den Vorwiderstand für alle LEDS wie folgt berechnen: R=U/I = (21,3 V - 2,6 V) / (0,02A * 100) = 18,7 V / 2 = 9,35 Ohm und für die Leistung: P=U*I = (21,3... | |||
| 84 - Polung 12V Stecker !? | |||
| Wie wäre es mit Messen? Dafür benötigst du nur zwei LED antiparallelgeschaltet mit einem 1000 Ohm Vorwiderstand und die Spannungsquelle wo der KFZ-Stecker rein gehört!Bei Verwendung von zwei Farben leuchtet entweder die rote oder die grüne Led je nach Polung der Spannungsquelle.
anbei die Schaltung zur Polaritätsprüfung [ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 9 Mai 2013 13:20 ]... | |||
| 85 - Licht über Fotozelle einschalten ? | |||
| Bin gerade wieder zum PC gekommen und habe noch keine Zeit gehabt die Schaltung zu Zeichnen, ist aber nichts aufwendiges, ich habe 2 Schaltung über einen EINAUSEIN Schalter verbunden.
Schaltung 1: Hat weisse LEDs, 36 Stück gesamt, jeweils 6 in Serie mit einem Vorwiderstand. Braucht laut Multimeter ca 17mA gesamt. Schaltung 2: Hat rote LEDs, 20 Stück gesamt, jeweils 5 in Serie mit einem Vorwiderstand. Braucht 75mA . Danke schon mal. ... | |||
| 86 - LED - Lichtkörper! | |||
Bei 10 parallel und 20 mA geht nichts kaputt.
Das mit dem Parallelschalten ist so eine Sache. Sind die Leuchtdioden selektiert, wird es halbwegs funktionieren, ist aber unfein. Ich nehme an, die Sache soll nicht viel kosten, eventuell verbunden mit dem Gedanken Recycling. Ich würde Netzteile 12 Volt nehmen, findet man nicht selten bei Computerperipherie wie Scanner oder Brüllwürfel. Hier ein recht günstiges stabilisiertes Netzteil 12 Volt: | |||
| 87 - Gleichstrommotor | |||
Zitat : Noch eine Zusatzfrage, wenn ich meinen Spannungsteiler berechnen will, welchen Lastwiderstand kann ich fuer so einen Motor annehmen? R=Un/In, wie immer. Aber das wäre die reinste Energieverschwendung. Bei einer kostanten Last, und das ist der Motor (bei Nennmoment), kannst du auch einen einfachen Vorwiderstand nehmen. Da er aber nicht immer mit Nen... | |||
| 88 - Neuer 12V Scheibenwischermotor läuft nicht an | |||
Ein Stück Glühobst wäre ja OK; allerdings möchte ich den Motor oft an und ausschalten, es wäre arg unhandlich, jedesmal die Funzel separat schalten zu müssen. Sorry, wenn ich mich da etwas blöd anstelle, ich kenne die "Elektrodynamik" von E-Motoren noch nicht so intuitiv.
Nochmal zum Kondensator: wenn ich dem angedachten Kondensator einen Vorwiderstand von ca. 3 Ohm verpasse (bei 12V dann 4A => im grünen Bereich für's Netzteil, und ein Lastwiderstand wird die mächtige Leistung vielleicht für die kurze Dauer überleben...) und diesen vor dem Schalter des Motors anbringe (so dass er also immer geladen ist), so müsste dieser d... | |||
| 89 - LED Elektronik geplatzt ,ersetzen | |||
| Ich habe einen Verdacht.
Vermutlich dient der Kondensator nicht zur Entstörung, sondern als kapazitiver Vorwiderstand. 1 µF würde ganz gut passen, wenn die Leuchtdioden aufgeteilt sind in 4 parallele Stränge zu 27 Stück. Das gäbe pro Strang gut 80 Volt und 20 mA. DL2JAS ... | |||
| 90 - Atari Portfolio Fernbedienung IR-Led Treiber | |||
| Im folgenden Text ist beschrieben, wie man sich für den Atari Portfolio eine Fernbedienung basteln kann. Das ganze funktioniert auch recht gut, nur ist die Reichweite mit ca. 2m etwas beschränkt. Im Text ist auch die Möglichkeit mit externer Spannungsquelle und Treibertransistor beschrieben. Könnt ihr mir vielleicht helfen diese Schaltung mit dem Transistor zu realisieren?
Bitte nicht auf irgendetwas verlinken, FAQ, etc. Ich weiß, es ist nett gemeint, aber ich bekomme es selber nicht hin. Vielen Dank im Voraus! Zitat : ; ... | |||
| 91 - Einfache Weichenanzeige | |||
| Im Start-Thread schreibst du Widerstand. Damit geht es nicht, du brauchst zwei!
Als Anschlüsse brauchst du nur die drei eingezeichneten A, B und X. Die Schaltung sieht so zwar komisch aus, da Blau (X) aber immer entweder mit Rot (A) oder Lila (B) verbunden ist heißt das je eine Hälfte der Schaltung ist überbrückt. Da jede Hälfte ihren Vorwiderstand hat kann es nicht zum Kurzschluss kommen. DCC => Wackelspannung, Spitzenspannung = Effektivspannung, ich meine +/-18V, bei 1k hat man noch etwas Reserve, man muss LEDs ja nicht mit genau 20mA betreiben. [ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 28 Dez 2012 20:36 ]... | |||
| 92 - Auslegung Transistorschaltung Lichtorgel | |||
| Am einfachsten wäre es, einen MOSFET anstelle des bipolaren T2 einzubauen. Dann kann der Rest der Schlatung auch so bleiben.
Zitat : aber wie genau werden die Widerstandswerte bestimmt?Meinst du jetzt, wie der Vorwiderstand für eine LED bestimmt wird? [ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Nov 2012 19:20 ]... | |||
| 93 - Spannungswächter einstellen | |||
Zitat : Kleinspannung hat am 29 Okt 2012 20:25 geschrieben : Erstens kannst du einer einmal angelaufenen Standheizung nicht einfach so den Saft abdrehen.Dann geht nämlich auch kein Nachlauf des Brennergebläses und der Wasserpumpe. Ergo: Überhitzung und
Zweitens schaltet dein toller Wächter nach Wiederkehr der Spannung wieder ein. Bei erstens kenne ich mich nicht aus, zweitens ist doch ehe... | |||
| 94 - Vacuum Tube Voltmeter 1800B - Bereichserweiterung | |||
Zitat : Könnte für mich jemand kurz ausrechnen welche Vorwiderstände ich für X3 (0 - 450V) und X5 (0 - 750V) davorschalten muss? So einfach geht das nicht. Dieses Messgerät verwendet keinen Eingangsspannungsteiler, der zu einem definierten Eingangswiderstand führen würde, sondern die Meßspannung landet direkt auf dem Gitter der Eingangsröhre. Dadurch ist der Eingangswiderstand der Schaltung extrem hoch, es fliesst praktisch kein Strom, und deshalb funktioniert a... | |||
| 95 - LED-Panel an 12 V Netzteil | |||
| Willkommen im Forum.
nm steht für Nanometer und bezeichnet die Wellenlänge des Lichtes, also dessen Farbe. Weiß ist nun aber keine Farbe, sondern eine Mischung aus verschiedenen. Also wurde stattdessen die Farbtemperatur angegeben. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Wei.C3.9Fe_LED http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur mcd steht für Millicandela, die LEDs strahlen also ... | |||
| 96 - Frage zu Oktokoppler | |||
| Gemeint ist vermutlich die LED "power on".
Normalerweise sollte es funktionieren, daß Du statt dieser LED einen Optokoppler anschließt. Dabei gehe ich davon aus, daß die eingebaute LED für einen Betriebsstrom bis maximal 20 mA vorgesehen ist und keinen Vorwiderstand eingebaut hat. Sicherheitshalber würde ich vor den Optokoppler einen Widerstand 100 Ω setzen. DL2JAS ... | |||
| 97 - Frage an Elektronik Experten mit 3V Potentialfreien Kontakt | |||
| Vergiss den Brückengleichrichter ich hatte übersehen das nur knapp 3 Volt zur Verfügung stehen. Da ist die Diode anti parallel zur LED im Optokoppler besser.
Vorwiderstand brauchst du eh für die LED im Optokoppler. Edit da 3 Volt Gleichspannung kannst du den Optokoppler über einen Vorwiderstand von 50 bis 60 Ohm direkt betreiben. Edit2: 3 Volt Kleinsignalrelais Sollte auch reichen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 5 Sep 2012 19:57 ] | |||
| 98 - Simple Lasertag | |||
Offtopic : Zitat : Das dürfte die Sache ziemlich schwierig machenWieso, man draucht doch dafür nur einen Optokoppler in der Mitte durchschneiden
@superhasekotto: Auf dieser Seite findest du einen Schaltplan. | |||
| 99 - Konverter PWM einstellbarer Schwellwertschalter gesucht | |||
So, alles umgekabelt, ein richtiges DC Netzteil ran und schon funzt alles!
Danke für deine Hilfe. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich den "DC" der Maschine glätte. Ich habe noch ein paar 8.2mF C (und noch kleinere)liegen. Wie viele müsste ich da zwischen plus und minus hängen? Mehr als 20 W Verbrauch werden es nicht sein. Durch das Glätten geht doch die nun echte DC Spannung hoch. Ich habe aber alle LEDs und SSRs nur mit 470 Ohm (0.5W) Vorwiderstand beschaltet. Halten die das noch aus? P.S: den 0.1µF C werde ich dem Komparator noch spendieren, hab ich zufällig sogar noch liegen. ... | |||
| 100 - Suche Krah-RWI ZDST zementierter Drahtwiderstand = Vorwiderstand für Miele DA72/1, siehe Foto | |||
| Hallo,
bin auf der Suche nach einem Vorwiderstand für die Stufenschaltung der Gebläsemotoren für eine ca. 20 Jahre alte Miele Dunstabzugshaube DA72/1. Genaue Bezeichnung: Krah-RWI ZDST zementierter Vorwiderstand mit Flachsteckanschlüssen, mit den Werten 70R - 40R - 40R - 50R. Die genaue Teilenummer kenne ich leider nicht. Der Widerstand sieht aus, wie auf dem Foto, allerdings brauche ich ihn mit den in rot angegebenen Werten (lt. Schaltplan). Ich brauche den Widerstand für dies Projekt: | |||
| 101 - Differenzdrucksensor | |||
|
Also zusammengefasst: zusätzlich eingefügt: LED mit Vorwiderstand mit 220 statt 1k in Reihe zu Opto Verbindung von +5V (USB und NT getestet) zu 10K/100K zu Opto C Led leuchtet bei verschiedenen Druckwerten je nach Poti Stellung. (perfect + awesome) Weder mit LCD Counter noch USB Karte lässt sich am CE des Opto ein Signal "empfangen" Wenn ich das "durfte" habe ich Amperemeter an E -> Masse USBKarte zwischen gehängt: 0mA Falls das dumm war, habe ich das natürlich nicht gemacht
Soll ich Fotos vom Gelöte und Aufbau posten? Würde das helfen? | |||
| 102 - Miele - Dunstabzugshaube DA71 umbauen zu DA72 weil - Saugleistung total schwach | |||
| Geräteart : Sonstiges
Defekt : Saugleistung DA71 total schwach Hersteller : Miele Gerätetyp : Dunstabzugshaube DA71 umbauen zu DA72 S - Nummer : 18584533 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) ______________________ Hallo in die Runde, erstmal vielen Dank, dass es euch gibt. Ich bin jetzt neu angemeldet, dieses Forum hat mir aber schon mal weitergeholfen (Funkentstörkondensator bei einem Geschirrspüler kaputt - den Tipp hab ich hier gefunden), dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön. Zu meinem jetzigen Problem habe ich aber bislang noch nichts finden können, deshalb an alle Bastler: Unsere Dunstabzug... | |||
| 103 - Kondensator als Widerstand um Anlaufstrom zu begrenzen? | |||
| Also es handelt sich um einen Motor aus amerikanischer Produktion. Ich hatte in einem anderen Thema bereits mit euch mal über diverse Probleme mit diesem Gerät diskutiert.
Hier jetzt mal noch ein paar mehr Fakten: Der Motor ist für 110/230 V, 50/60 Hz gebaut (Typenschild). Er treibt das (schwere) Lüfterrad eines Seitenkanalverdichters (Form eines Gebläses für Luft) an. Der Anlaufstrom ist halt leider nur für 60 Hz angegeben. Da mir permanent der B16A Automat rausflog, habe ich experimentiert. Ein 1kW Heizgerät bringt leider gar nix, da dreht das Gerät mit gerade mal 1-2 U/sec.. Also habe ich schrittweise alles an elektrischen Heizgeräten, was ich in meiner Bude finden kon... | |||
| 104 - Passt die IKEA LED Lampe zum Akku? | |||
| Eine Strombegrenzung für die LED brauchst Du zwingend. Entweder einen Vorwiderstand (Verschwendung) oder ein geeignetes Vorschaltgerät.
Beim Schweden gibt es noch andere LED-Leuchten, die direkt an 12 V betrieben werden können. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Es sind drei zusammensteckbare Streifen à ~20 cm und ein Steckernetzteil für zusammen 10,-. Es ist nicht "Dioder". Achte beim Solarregler darauf, dass er einen geringen Eigenverbrauch hat! Mehr als 1 mA Eigenverbrauch ist m.E. schon zuviel. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 7 Mär 2012 6:09 ]... | |||
| 105 - Technik Prüfung - Ausschaltverzögerung | |||
| Hallo Enrico, und willkommen im Forum.
Zitat : benutze ich einen 9V Summer. Hier wäre es interessant, die Stromaufnahme zu kennen. Diese ist für weitere Berechnungen wichtig. Zitat : Also ich bin jetzt auf die Formel T = C * R gestoßen. | |||
| 106 - Steuerung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE 3115 02 | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : Steuerung Hersteller : Bosch Gerätetyp : KGE 3115 02 Kenntnis : Komplett vom Fach ______________________ Bosch KGE 3115 Steuerspannung auf der Platine Bosch Kühlgefrierkombination KGE 3115 / 02 Steuerungsprobleme nach Wiederinbetriebnahme Sehr geehrtes Forum, seit einem Abtauvorgang unseres KGE 3115 02 besteht eine undefinierbare Störung auf der Steuerungsplatine. Das Gerät lief vorher ca. 8 Jahre im Dauerbetrieb, ohne eine Abtau- oder sonstige Unterbrechnung. 9.981.310.018-1, 328961, HKL48, Diehl 1 707 215 265, 15710-001VDE3260 | |||
| 107 - Frage zum modifizieren einer LED-Blitzerschaltung | |||
Zitat : Also 6 oder 12 VoltEine höhere Spannung ist immer besser. Nimm also nach Möglichkeit 12V. Zitat : Allerdings hat ein Paneel dann 20 oder gar 45 von den roten LEDBei 12V kannst du immer 5 LEDs in Reihe mit einem 100R Widerstand (für... | |||
| 108 - LED Ausgang zum Schalten | |||
Zitat : R ist ja der Widerstand aber was soll das v V steht für Vor(widerstand) Zitat : U ist ja der Spnnung aber was soll das o und f Nein, U ist die | |||
| 109 - Problem mit LM317T | |||
Zitat : ah richtig. den berüchtigten Vorwiderstand einer LEDMan kann aber mit dem 317 auf einfachste Weise eine 2-polige Konstantstromquelle bauen, die für Ströme ab etwa 5mA sehr gut funktioniert. Dann braucht man sich im Bereich von ca. Uaus+2V...40V um die Höhe der Eingangsspannung nicht mehr zu kümmern und auch die Betriebsspannung der LED interessiert kaum noch. Wie das geht, steht auch im Datenbla... | |||
| 110 - Bahnhofsuhr mit AC und DC betreiben/steuern | |||
| Die von perl vorgeschlagene
Aldi-Funkuhr ist wirklich gut geeignet. Die zwei Uhren dieser Art, die ich vor Jahren mal aufgemacht habe, enthielten Schrittmotore die auch mit Minutenimpuls wechselnder Polarität angetrieben wurden. Ich gehe mal davon aus, daß alle Zeiger-Funkuhren so arbeiten. Dann braucht man nur den Impuls vom 1-Volt Niveau aus zu verstärken. Aber letzten Endes ist für einen Anfänger das Funkuhrmodul aus Ebay besser, weil fertig. Gruß Georg PS Die Messung des Spulenwiderstands müßte sogar ganz ohne Lötarbeit möglich sein, soweit ich die Bilder durchschaute, sind die Spulen und der Widerstand in Reihe gesch... | |||
| 111 - Kondensator Auf-/Entladen | |||
| Tim, was hast du denn jetzt wieder für einen Murks verzapft?
Ich verrate es dir: Zum einen wäre da eine überflüssige Schottky-Diode nach den beiden Schottky´s der Solarzellen. Zum anderen werde die Elkos wieder ohne Vorwiderstand (aka Glühlampe) geladen. Sehe gerade, dass es noch schlimmer ist: Mit dem MF 500F schließt du die Glühlampe bei Betätigung sogar kurz. Edit: Das beste hätte ich beinahe übersehen: Du hast die Kondensatoren kurzgeschlossen! Nimm doch einfach die Schaltung von Bernd, da ist auch eine sichere Funktion gewährleistet. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Dez 2011 20:33 ]... | |||
| 112 - Schnelles Flackern -- Lunartec LED Lichterkette | |||
| Ich vermute mal, dass in dem Kästchen ein sogenanntes Kondensatornetzteil mit nachgeschaltetem Gleichrichter drin ist.
Durch den Versuch mit der Auftrennung ist nun wohl an dem Gleichrichter eine Diode kaputt gegangen so dass die LEDs mit nur einer Halbwelle aus dem Netz versorgt werden. Daher wohl das Flackern.
powersupply Edith fragt: Sind alle LEDs in Serie geschaltet? Wenn ja benötigst Du als alternative Gleichspannungseinspeisung etwa (20 x 3V =) 60V Es darf auch etwas mehr sein. Dann muss aber ein Vorwiderstand dazu. [ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 10 Dez 2011 17:56... | |||
| 113 - Zu wenig Ampere, einfach drosseln? | |||
Zitat : Offroad GTI hat am 20 Nov 2011 16:39 geschrieben : Das heißt, dass du einen Sollwertgeber, welcher eine Spannung von 0-10V ausgibt, an den entsprechenden Anschluss des Motors schaltest. Oder du nimmst ein Poti und einen Vorwiderstand. Siehe dieses Datenblatt auf Seite 7. Der tunnel | |||
| 114 - Pinbelegung 7 Segment | |||
Zitat : Sind 15 V nicht etwas viel? Die höhe der Spannung es egal, solange der Maximalstrom nicht überschritten wird. Natürlich vergrößert sich die Verlustleistung im Vorwiderstand, wenn die Spannung vergrößert wird. 10V und 150Ω funktioniern auch. Dann 330Ω für den Punkt. Aber nochmal: Was für ein Projekt? @Bernd: Zwei Schlaue, ein Gedanke | |||
| 115 - Led Baustrahler | |||
Zitat : 1000 Luchtdioden an 12 Volt jede Led bekommt einen Vorwiderstand und eine eigene 12Volt leitung. Wie kann man nur so (ich spreche es jetzt nicht aus) sein? Damit generiert er, wie Ltof schon erwähnte satte 176W Verlustleistung. Ganz vom auffwand abgesehen, 1000 Widerstände zu verlöten. Bei einem 48V Trafo könnte man schon 20 LEDs in Reihe mit einem 220Ohm Widerstand schalten. Der Gesamtstrom verringert sich dann von 20A auf 1A - und die Verlust... | |||
| 116 - Solarlampen taugen nichts.... | |||
| Hallo,
im Frühling hatte Mutter Massen von Solarlampen im Vorgarten und auf dem Hof aufgestellt. Zuerst funktionierten diese Dinger ja, aber heute Abend kam sie mit einer Lampe und sagte sie funktioniert nicht mehr. Ich habe sie mal aufgeschraubt und drinnen war erstmal alles verrostet und korridiert. Die Schaltung war simpel: Eine LED, ein Vorwiderstand und son vierbeiniges schwarzes Ding mit der Aufschrift "YX 801", Funktion unbekannt. Der Akku war aber intakt, er brachte es auf fast 1,5 V Leerlaufspannung. Nur die LED leuchtete nicht, obwohl die Solarzellen zugedeckt waren. An der LED lagen ebenfalls fast 1,5 V an. Als ich mit der Messspitze zwei Kont... | |||
| 117 - Konstantstromquelle für 10W-Led | |||
Zitat : sub205 hat am 20 Okt 2011 00:47 geschrieben : Toll nur, das das Ding nur für 3Watt ausgelegt ist. :-/ Ich möchte dich nicht davon abhalten, aber falls jemand doch mal die Suche verwenden sollte (passiert leider viel zu selten) und das hier liest, möchte ich noch was klarstellen.
Du hast selbst von 1 Ampere geschrieben, das würden die schaffen. Die Watt sind irrelevant (du suchst ja auch... | |||
| 118 - Relais verschmort -- unbekannt Geldspielautomat | |||
Nur mal so "aus dem Hut gezaubert", meine Meinung ist eher: 12V-Relais. Bei 400 Ohm wären das 30 mA. 60 mA (bei gleichem Spulenwiderstand) erscheinen mir schon ziemlich hoch. Ist so meine Idee dazu... alternativ Vorwiderstand und eine 13 V-Z-Diode parallel zum neuen 12 V-Relais?
Gruß Jens [ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am 12 Okt 2011 17:20 ]... | |||
| 119 - LED-Licht am Fahrrad - Erfahrungen und Tipps gesucht | |||
| Hallo Leute,
Nun da langsam die kältere und dunklere Jahreszeit anbricht, brauche ich wieder vermehrt Licht am Rad, damit am gesehen wird und ggf. auch selbst etwas sieht. Bisher bin ich da zweigleisig gefahren: Vorne eine Busch & Müller LUMOTEC IQ Fly senso plus - eine richtig klasse LED-Lampe, betrieben mit dem Nabendynamo von Schmidts. An der Sattelstüze (da ich keinen dauerhaften Gepäckträger habe), habe ich eine kleine Sigma-Cuberider, ebenfalls eine LED-Leuchte (in rot natürlich) gespeist mit 2 Batterien LR1 N (in Reihe als 3 Volt). Nun heben die Batterien ja eigentlich recht lange, aber irgendwie ist es doch nervig, die Größe bekommt man nicht mal eben s... | |||
| 120 - led reihenschaltung | |||
Zitat : Hoffe meine Rechtschreibung passt euch jetzt und helft mir mal weiter?! Ein gewisser Trend zur Besserung ist erkennbar, trotzdem ist dieser Satz unvollständig und mit der Groß- und Kleinschreibung hast du wohl immer noch arge Probleme! Ich habe dir übrigens oben schon weitergeholfen, lesen hilft! Du bräuchtest für deine gewünschte Schaltung 360V weil das nunmal keine Leuchtdioden sind sondern LED-Lampen für 24-32V. Darin befindet sich zusätzlic... | |||
| 121 - Was geht bei einer Kompaktleuchtstofflampe früher kaputt, der Elko oder die Leuchtstoffröhre? | |||
Zitat : Verbraucht" sich das Edelgas auch? Das könnte man so nennen, es ist aber i.d.R. kein Problem. Durch den im Betrieb auftretenden Beschuß der Elektroden mit den schweren Ionen des Füllgases, werden dort Metallatome herausgeschlagen die, wenn sich sich auf anderen Oberflächen niederschlagen, einzelne Gasatome regelrecht unter sich begraben. Außerdem ist in der Gasfüllung nicht nur Neon, sondern i.d.R. auch etwas Quecksilber anwesend, das ein gerin... | |||
| 122 - Erbitte von euch eine Einschätzung: Solarzelle, LED, Spannungsgetriggert | |||
Zitat : dibo hat am 20 Aug 2011 19:44 geschrieben : ... Bei diffusem Tageslicht im Zimmer messe ich am Kondensator im aufgeladenen Zustand 5,6 Volt. Das reicht im Moment zwei Standard LEDs in rot in Reihe mit einem 150 Ohm Vorwiderstand kurz leuchten zu lassen ( eine Sekunde ). ... Nimmst Du 10.000 µF als Kapazität, landest Du bei den gewünschten 10 Sekunden.
DL2JAS ... | |||
| 123 - einfache high power LED Flicker -Candle- Feuer Schaltung anpassen. | |||
| Hallo
Ich möchte für ein kleines Projekt eine Flicker Schaltung zur Feuer Simulation erstellen. Meine Anforderungen sind: - so platzsparend wie möglich. - Betrieb an 3V (2x1,5V AAA Baterie - Verwendung von 4 high power LED's - wovon je 2 Cluster a 2 LED's unabhängig pseudo random blinken. (also 2 led's blinken jeweils zusammen) die bevorzugten High Power LED's sind: Cluster 1: 1x Cree XP-E, rot 500mA, 2,2V, 1x Cree XP-E rot-orange, rot-orange 500mA, 2,2V Cluster 2: 2x Cree XP-E, amber, 500 mA, 2,3 V Ich habe als Anregung diese Seite gefunden: | |||
| 124 - LED Helligkeit richtig fest einstellen? | |||
| Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zu einer LED-Schaltung für ein Kinderzimmer Nachtlicht. Ich sage mal vorneweg, dass sich meine Elektronikkenntnisse darauf beschränken, dass ich weiß "Der Strom kommt aus der Steckdose". Also habt Nachsicht, wenn die Lösung zu einfach ist. Ich habe ein Nachtlicht gebaut in das 10 LEDs eingesetzt werden. Als Spannungsquelle habe ich einen kleinen Trafo (Chinaböller) mit variabler Spannung (hier in Deutschland kommen 23 V raus) und 350 mA laut Aufdruck. Die LEDs haben 3,35 V und 20 mA. Nun sollte ich laut Berechnung im Inet jeweils 5 LEDs in Reihe mit einem 330 Ohm Vorwiderstand schalten. Das habe ich auch gemac... | |||
| 125 - Vorwiderstand in Parallelschaltung | |||
| Lieber AwseQ, willkommen im Forum!
Das nicht existierende Wort "Stromspannung" ist vermutlich ein Unwort von einem fehlerhaften Übersetzungsprogramm. Du hast hoffentlich inzwischen die LED-FAQ gelesen: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/ Bei 20 LEDs bietet es sich an, jeweils 4 in Reihe zu schalten, gibt 8 Volt pro Strang. Rechne den passenden Vorwiderstand aus. Du hast dann 5 Stränge parallel, ergibt 20 Leuchtdioden. DL2JAS ... | |||
| 126 - USB-Ladegerät mit Akku | |||
Zitat : Leider benutzt die bis heute kaum jemand. Auch in aktuellen Schaltplänen werden immer noch die alten Bezeichnungen verwendet. Ich muss immer diese Norm verwenden, sonst werden meine Pläne vom Ausbilder durchgerissen, was aber auch sonst nicht gerade selten der Fall ist.
| |||
| 127 - Schaltplan blitzer inkl. Auto blinker ansteuerung. | |||
| Led Blitzer
Blinker Du kannst da ein Relais anschließen und deine LED entweder rechts oder links oder beide Richtungen zusammen blinken lassen ( Warnblinker) Für die LED im Blitzer einen Optokoppler verwenden dann kannst du auch alle 4 LED zum Blitzen bringen. Edit: betreibe beide Schaltungen bitte nur über eine Spannungsstabilisierung, am besten über eine 1 W Z-Diode mit Vorwiderstand | |||
| 128 - 3V Unterspannungsschutz für Li-ion Akku | |||
| Reicht eine einfache Ladezustandsanzeige?
Das würde recht einfach mit einer LED mit passender Flussspannung und einem Vorwiderstand gehen. Bei der Flussspannung kann man etwas mit einer zusätzlichen Diode Schottky oder Silizium nachhelfen. Die Geschichte wird so dimensioniert, daß bei vollem Akku nicht mehr als der zulässige Strom fließen kann, meist 20 mA. Hat der Akku die untere Schwelle erreicht, verlischt die LED im besten Fall oder "glimmt" noch etwas. Damit die LED nicht ständig leuchtet, würde ich einen Taster verwenden. DL2JAS ... | |||
| 129 - Kapazitiver Spannungsteiler im Verstärker | |||
| alternative sind 13 von diesen Z-Dioden in Reihe ergibt 260 Volt den Vorwiderstand kannst du selber ausrechnen. (250*1,41-260): 0,05A= 2.05 kOhm bei 6 Watt
Edit: die 2 kOhm kannst du auch durch 10 20kOhm 750 mW parallel ersetzen bei 14 Dioden hast du dann 280 Volt [ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 2 Jul 2011 20:59 ]... | |||
| 130 - PC-Netzteil 220W bis 500W ausbauen | |||
Zitat : Bubu83 hat am 7 Jun 2011 20:09 geschrieben : Schon mal versucht aus einem 150 PS-PKW-Motor einen 350 PS-Motor zu machen?? Viele Grüße Bubu Mit ´nem Turbolader und einem Kompressor, gepaart mit G-Lader geht dass schon....
@ AM35: Du brauchst nur einen 250W Vorwiderstand vor Deinen Rechner schalten, dann nimmt er auch nur die Hälfte an Leistung auf und Du kannst das alte Net... | |||
| 131 - Inverter Eingangsspannung automatisch regeln über Mikro/Lautstärke | |||
Zitat : QuirinO hat am 27 Mai 2011 20:35 geschrieben : Das Zauberwort heisst hier "Lichtorgel" bemüh mal die Forumssuche Dankeschön, ich habe nun eine kleine Schaltung gefunden, die mir aufgrund Grösse und autom. Verstärker (Poti fallen weg) gefällt - wenn auch nicht so einfach zu verstehen für mich... Taschenlichtorgel ... | |||
| 132 - LED Schaltung, blutiger Anfänger sucht Antworten | |||
| Hallo Elektronikforum!
Zunächst, ich habe bisher noch nie selber eine elektronische Schaltung gebaut und versuche daher, ganz unten anzufangen. Ich möchte ein Modell beleuchten. Zu diesem Zweck habe ich 4 Dioden gekauft. Es handelt sich dabei um: 2 Dioden in weiß, 2,8V-3,6V; 20-30mA 2 Dioden in blau, 2,8V-3,6V; 20-30mA Da das Innere des Modells nur kleine Batterien zulässt, kann ich nur auf eine 3V Batterie zurückgreifen (cr123A die ich noch herumliegen habe). Ich hatte überlegt bzgl. Step-Up Wandlern und dem Schalten von 2 LEDs in Reihe, beide Reihen dann parallel schalten. Das habe ich mittlerweile verworfen, da ich nicht so einfach... | |||
| 133 - Überstromsicherung für Akku auf Platine | |||
Zitat : Bilder sind gelandet. Juhu :)
Zitat : Ja schreib doch mal was zu den Akkus (Spannung,Kapazität), wie lange sollen LEDn mit einer "Tankladung" funzeln, wie hell (Notfunzel oder ... | |||
| 134 - Suche Ladegerät für Autobatterien (Blei) mit fein einstellbarer Ladespannung | |||
| Vom Ladegerät geht der Minuspol direkt auf den Minuspol der Batterie.
Der Pluspol des Ladegerätes geht erst auf den einen Pol der "Glühbirne" und vom anderen Pol des Leuchtmittels gehts auf den Pluspol der Batterie. Die " Glühbirne" wirkt als Vorwiderstand und begrenzt den Ladestrom! Bei Deiner tiefendladenen Batterie sollte da zuerst mal ein kräftiges Ladegerät dran, das durchaus auch 20 A liefern kann. Edit: Die Bakterie sollte mit 8 A ca 14 Stunden geladen werden. [ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 5 Apr 2011 20:20 ]... | |||
| 135 - Fenster indirekt beleuchten | |||
| Das Netzteil im Link sollte ein Schaltnetzteil mit konstanter Ausgangsspannung sein.
Somit ist es für den Zweck geeignet. Da würde ich vermutlich 6 Leuchtdioden pro Strang nehmen, ergibt 19,2 Volt. Damit Du etwas unter den maximal zulässigen 20 mA bleibst, bietet sich ein Vorwiderstand mit 270 Ohm an, gängiger Wert. Zum Verdrahten im Strang kannst Du dünne Litze nehmen, die von dir vorgeschlagene Telefonstrippe. Eine Zuleitung von 12 m mit 1,5 mm² geht. Offensichtlich möchtest Du mehrere Fenster beleuchten, Speisung über das selbe Netzteil. Sinnvoller ist es, wenn die Speisung halbwegs mittig erfolgt, sich das Netzteil zwischen den Fenstern befindet. Kupferdraht 1,5 mm² ha... | |||
| 136 - LCD-Display dunkel | |||
| Der KS0066U (habe gerade mit einem solchen experimentiert) ist kompatibel mit dem Standard-HD44780, ist also wirklich ein Feld- Wald- und Wiesenmodul. Die Hintergrundbeleuchtung ist vollkommen getrennt von Displaycontroller.
Finde erst mal raus, welche beiden Pinkontakte für die Versorgung des Displays zuständig sind. Infos dazu gibt's bei sprut: http://www.sprut.de/electronic/lcd/index.htm Zur LED-Hintergrundbeleuchtung steht dort: Quote:... | |||
| 137 - Lichtschranke zur Zeitmessung | |||
| So, zum Auslesen des Mikroeingangs habe ich nun endlich etwas gefunden:
http://74.86.81.120/Community/posts.php?topic=90830 Ist zwar in BlitzBasic, aber die OpenAL-Funktionen sind ja die gleichen. Ich habe bei dieser IR-LED: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....65174 mal das Datenblatt gelesen und dort steht als Betriebsspannung 1,3... | |||
| 138 - Nachtlicht-Schaltplan | |||
| Hallo Hendrik, willkommen im Forum
Theoretisch passt das schon, aber so wird das praktisch nicht funktionieren. Zunächst einmal fehlen um den 7810 noch ein paar Kondensatoren. Da Gleichspannung ankommt wird man sich die relativ großen Siebelkos sparen könne, je einen 100nF an Ein- und Ausgang sollte man dem aber schon spendieren. Dann hast du 20 Ohm vermutlich mittels 10V-3*3,2V/20mA berechnet. Prinzipiell ist das zwar korrekt, aber du hast dabei die Diode vergessen, die für den Batteriebetrieb erforderlich ist. Diese schluckt, in Annahme es ist eine 1N400x, auch etwa 0,7V. Bei Batteriebetrieb würde schon die Batteriespannung unter den nötigen 9,6V liegen. Daher wür... | |||
| 139 - Von Angaben eines Netzteils ausgehen oder sich auch Messwerte verlassen? | |||
| ja, es hat nur so 1,25€ gekostet.
Das mit dem Durcheinanderwerfen war wohl nur ein Ausdrucksfehler, sry! Mir ist schon klar, was was ist.
Was heißt denn Nennstrom, bzw. (un)geregeltes Netzteil? Also sollte ich bei einer höheren Last eher mit ca. 6 Volt und bei einer kleineren Last mit der gemessenen Spannung rechnen (da ich es ja nur mit einem Multimeter gemessen habe -> als unter so gut wie keiner Last). Da ich damit nur LED's betreiben möchte, denke ich dass es nicht so sehr belastet wird, da 20 bis 100 mA von 350 mA nur ca. 6 bis 30 % sind. | |||
| 140 - Suche Treiber-FET für 1.6A mit recht geringem Spannungsabfall für LED-Multiplex | |||
Zitat : Bei deinen geplanten Betriebsdaten 128µs Impulsdauer und 1kHz Wiederholfrequenz arbeitest du so langsam, daß es völlig gleichgültig ist, ob der Stromanstieg 20ns oder 500ns dauert. Das dachte ich ja auch. Danke für die Bestätigung (dachte schon, ich hätte ein Brett vorm Kopf). Zitat : Eine Stromänderung von 1... | |||
| 141 - Fragen zum LM338K und Sicherheitseinrichtungen beim Netzteilbau | |||
Zitat : Den Anzeigebereich kannst Du recht einfach von z.B. 30 V auf 60 V erweitern. Da nimmst Du einen Vorwiderstand, der in dem Fall dem Innenwiderstand des Instruments entspricht. Mit einem kleinen Schalter kannst Du den Anzeigebereich umschalten. Beim Amperemeter ist es ähnlich, Du schaltest einen Widerstand parallel. Soll er schaltbar sein, muß man aufpassen. Schalter haben nicht selten einen nicht zu vernachlässigenden Widerstand an den Kontakten. | |||
| 142 - Vorwiderstand für (rote) LED | |||
| DL9UNF hat einen schönen Link gesetzt, sehr anfängerfreundlich.
Bei Reihenschaltung rechnest Du mit viermal Flußspannung. Bei Parallelschaltung rechnest Du mit einmal Flußspannung. Ich unterstelle, Du nimmst übliche Leuchtdioden, die meist mit 20 mA angegeben sind. Da kannst Du 10 mA nehmen, den Helligkeitsunterschied merkt man kaum gegenüber 20 mA. Sie leben länger und die Batterie hält länger. Versuche es mal mit einer Blockbatterie 9 Volt, alle LEDs und Vorwiderstand in Serie. Je nach Hersteller sollte so eine Batterie für einen Tag Dauerbeleuchtung reichen. Stört dich irgendwann der Batteriewechsel, kannst Du die Schaltung ohne Änderung direkt an übliche DC... | |||
| 143 - LED's in Reihe schalten | |||
Zitat : Eisvogel hat am 2 Dez 2010 20:56 geschrieben : meine Gelben LED's jedoch irgend welche Probleme damit haben und nach kurzer Zeit nicht mehr gelb sondern rot leuten und kaputt gehen. Tja,soviel zum Thema :Ich brauche keinen Vorwiderstand...
LED-FAQ lesen,denken,rechnen,Widerling einbauen > funktioniert. ... | |||
| 144 - 1 Bit Funksteuerung | |||
| Da hab ich auch schon dran gedacht. Nur gibt es da zwei mögliche Probleme:
1.Der Empfänger ist eventuell zu groß 2.Die Versorgungsspannung ist nicht 6V (meist3V) Ok, mit einem Vorwiderstand lässt sich das Problem mit der Spannung lösen, oder? Ich möchte eben unbedingt meinen Akku der bereits vorhanden ist benutzen. Das ganze darf nicht unnötig schwer werden. Wegen der Größe; gibt es vllt irgendwo ein Bild vom Innenleben? ich schätze mal die Platinen sind entsprechend großzügig dimensioniert. Wie funktioniert das eigentlich mit den Funkmodulen die es zu kaufen gibt? Was wäre denn dafür noch notwendig? Ich finde aber auch nichts... | |||
| 145 - LED Hundehalsband | |||
Nachdem ich mich soeben registriert habe, hallo erstmal
Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und habe mit Eurer Hilfe erfolgreich einen ersten "Prototyp" eines leuchtendes Hundehalsbandes gebaut. Vorbild war ein Leuchtie. Nach meiner Berechnung halten die Batterien meines Halsbandes circa 35h. Das Original hält wohl eher 90h lang. Und das obwohl günstigere Batterien verwendet werden (Duracell LR1 konnte leider nirgends Kapazitätsangaben finden) und das Original Leuchtie eher heller leuchtet als meines. W... | |||
| 146 - Relais durch Transistor ersetzen | |||
Zitat : onkel_öve hat am 21 Nov 2010 20:31 geschrieben : nur weis ich leider nicht wie ich die Transistoren an die Ausgänge anschliesen soll, Wie immer. Basis mit Vorwiderstand an den 4017,Emitter an Masse,die Last zwischen Plus und Kollektor. Fertig. Zitat : und die Schaltungen sollten auch alle mit 15V ... | |||
| 147 - Funkgerättioniert diese Schaltung | |||
| hallo
Habe im Anhang ein kleines Schaltbild von insgesamt 24 LEDs Jede dieser LEDs hat folgende Werte: I (f) = 20 mA U(f) = 2,25 V Die Betriebsspannung beträgt 9V Nun weis ich zwar dass man eigendlich Vorwiderstände braucht. Aber wenn ich vier LEDs mit je 2,25V in Reihe schalte komm ich ja wiederrum auf genau diese 9V. Brauch ich dennoch einen Vorwiderstand oder geht das so? oder hättet ihr Vorschläge wie ich diese Schaltung effizienter realisieren könnte? Danke im Vorraus. ... | |||
| 148 - Transistor als Relais/Schalter verwenden... | |||
| Hallo jonhue ,
vermutlich schaltet der Testtaster vom Blitzgerät den Zündkondensator auf den Zündtrafo. Wenn dem so sein sollte liegen an dem Taster 200 bis 300V an. Da geht nix mit BC237 und co. Ein Thyristor ist da besser geeignet. Es kann ruhig ein Kleinleistungsthyristor sein, z.B. T106D. Wichtig ist eine ausreichende Spannungsfestigkeit und das er einen Haltestrom hat der größer als der Ladestrom des Zündkondensators ist. Der Zündimpuls für den Thyristor muss möglichst kurz sein, sonst läd sich der Zündkondensator u.U. nicht genügend auf. Aber davon abgesehen: wenn Du den originalen Blitzelko verwendest wirst Du den mit der Blitzelektronik nicht im Sekundenrhy... | |||
| 149 - Habe weiße LEDs mit fehlender Angabe des Stromes | |||
| Da steht u. a."Am besten so viele LEDs in Reihe schalten, dass noch ca. 20-30% "Luft" bis zur Versorgungsspannung ist und die 20-30% dem Widerstand gönnen."
Heißt also mit 3V kannst Du keine 3V LED betreiben. Für eine LED brauchst du mindestens ca. 4V. Hast Du 10V zur Verfügung kannst du 2 in Reihe schalten, 4V fallen am Vorwiderstand ab. ... | |||
| 150 - Jung Taster Glimmlampe -- Wie leuchtet sie? Hilfe! | |||
| Glimmlampen sind für Spannungen unterhalb 65V völlig ungeeignet, sie zünden einfach nicht. Die nötige Ionisierungsenergie der Neonatome wird nicht erreicht. Klingelanlagen haben meist 8...12V~
Löte die Glimmlampe aus der Halterung und ersetze sie durch ein Einlötglühlämpchen zB. 12V/0,5W oder weniger je nach Helligkeit. Leuchtdioden gehen auch, erfordern aber einen Vorwiderstand und eine antiparallele Schutzdiode (Bei Wechselspannung) Wenn ein mech. Läutwerk oder Gong verwendet wird, wird das Lämpchen parallel zum Taster geschaltet. Bei elektronischen Gongs (mit Batterie) wirds allerdings komplizierter, da ist noch ein separater Draht vom Klingeltrafo zum Taster erforderlich, um die... | |||
| 151 - Solar betriebene Stadt | |||
| Ohne Zwischenspeicherung wird es kaum gehen.
Das ist in der Realität das größte Problem, Energie auf kleinem Raum kostengünstig zwischenzuspeichern. Nehmen wir als Beispiel einen Autoakku 12 Volt und 42 Ah. Ist er voll, sind gerade mal 0,5 kWh gespeichert. Damit kannst Du etwa 2 Stunden einen etwas größeren Fernseher versorgen. Wir gehen davon aus, der Solarstrom sei kostenlos und der Akku würde 500 volle Ladezyklen vertragen. Die Zahl ist jedoch realitätsfern bis utopisch. Bei durchschnittlichem Fernsehkonsum würde der Akku 1 Jahr halten und kostet angenommene 50 Euro. 500 Ladezyklen zu 0,5 kWh ergeben 250 kWh. Der Stromversorger berechnet 20 Cent für 1 kWh. Das ergibt wie... | |||
| 152 - Gleicher Vorwiderstand trotz unterschiedlicher LEDs | |||
| Vielen Dank Perl für die ausführliche Erklärung und die Charts.
Ja, ich war mir nicht sicher und wollte mit der Frage der Restenergie/Wärmeabgabe auch sicher stellen, dass ich es richtig verstanden habe. Der Elektronikbereich fasziniert mich sehr und mein oberstes Ziel ist zu verstehen was hinter den Formeln steckt. Wenn ich es verstehe kann ich mir auch Lösungen aus den Fingern saugen ohne in ein Buch schauen zu müssen. Das der Widerstand komplett die elektrische Leistung in Wärmeenergie umwandelt hätte ich aber nicht erwartet. Als Beispiel, 9V Spannungsquelle, 2.5V/20mA LED und ein 325 Ohm Vorwiderstand. Von der physikalischen Richtung der Elektronenladungen her wandert i... | |||
| 153 - Leds mit USB-Anschluss betreiben? | |||
| Hallo,
es geht um folgendes: Ich habe vor, mir eine LED-Schaltung zu bauen und diese über einen USB-Anschluss meines Computers zu betreiben (5V - ?A). Es werden mehrere Led, also 20-30 schätz ich. Ich bin mir etz allerdings unsicher, ob der USB-Port reicht, um die LEDs alle ausreichend mit Strom zu versorgen?! Wie würdet ihr denn die Schaltung realisieren? Bräuchte eure Hilfe - ich würde die LEDs parallel mit je einem Vorwiderstand schalten (Grüne LEDs, 5mm - ~2,2V, 0,02A). ... | |||
| 154 - Kontroll-LED bei Stromfluss | |||
Zitat : AND*ME hat am 12 Jun 2010 20:48 geschrieben : Wie schon gesagt, ich hab beim Thema Transistor NULL Plan!! Scheint so.
Naja, ich bin mal nicht so. Du solltest den Vorwiderstand für die Basis an die andere Seite des Widerstands 0,22 Ohm anschließen. Damit der Transistor durchsteuert, braucht er etwa 0,7 Volt zwischen Basis und Emitter. Das ist ja bei 0,88 Volt Spannungsabfall locker gegeb... | |||
| 155 - Netzteil | |||
Zitat : Ich habe 96 helle blaue led parallel geschaltet Selbst schuld, die wirst du wieder auslöten müssen weil man LEDs niemals ohne einen Vorwiderstand parallelschaltet! Bitte lese dir die LED-FAQ mal durch. Zitat : jede LED verbraucht 3,3 volt und 20 mA | |||
| 156 - fade out | |||
| Um einen Text zu zitieren, nimmst Du am besten "Quote"
Der zu zitierende Text wird markiert (und natürlich vorher in dein Schreibfenster kopiert) und dann klickst Du "Quote" an. Du kannst auch auf "quote" beim zu zitierenden Beitrag klicken, ist oben links im Beitrag des Mitglieds, was zuvor geschrieben hat. Beim Testen hast Du den Elko entfernt? Ist er noch vorhanden und ist verpolt, macht er einen Quasikurzschluss. Prüfe den Emitterwiderstand und den Vorwiderstand auf richtige Ohmzahl. Hat auch das nichts geholfen, überprüfst Du die LED. Manchmal sterben die nicht ganz und leuchten noch etwas bei relativ hohem Strom. Sie muß ... | |||
| 157 - UV LED mit LR41 Batterie | |||
Zitat : Du bräuchtest also 3 Zellen und einen passenden VorwiderstandIch habe so einen Kugelschreiber mit unsichtbarer (fluoreszierener) Tinte und eingebauter UV-LED. Dort werden sogar 4 Zellen verwendet. P.S.: Zitat : würde nun gerne eine uv led einstecken, | |||
| 158 - Transistoren beschalten | |||
| Ich nehme an, Du willst mit dem Transistor die Leuchtdiode schalten.
Dann ist die Geschichte mit der Verstärkung relativ uninteressant. Der errechnete Strom muß nur um ein Vielfaches höher sein als der tatsächlich fließende Strom, der durch den Vorwiderstand begrenzt wird. Nehmen wir ein Praxisbeispiel. Die LED habe eine Flußspannung von 2 Volt und der Strom möge 20 mA betragen. Der Vorwiderstand hat dann 500 Ohm, wenn der Transistor ein idealer Schalter ist. Stellen wir die Verstärkung so ein, daß sich der zehnfache Strom ergibt, brauchbarer Praxiswert für so einen Fall. Das wären dann 200 mA. Unterstellen wir, der Transistor verstärkt mit Faktor 200, beträgt der benöt... | |||
| 159 - IR Diode welche Spannung an Batterie muss ich nehmen ? *peinlich* | |||
Zitat : ob ich mit diesem Taster und dieser IR-Diode ein IR-Stift bauen lässt Ja, auch wenn der Satz verdreht ist. Zitat : ist das mit einer oder zwei AA oder AAA Batterien ohne Widerstand möglich ? Das hängt davon ab, wie lange der ha... | |||
| 160 - EL-Treiber selbst bauen | |||
Zitat : Wie wärs miteinem Trafo, der an Netzspannung hängt? Da haste dann auch nen wunderbaren Sinus:) Aber nicht mit der richtigen Frequenz. In der Tat gab es schon vor ca. 50 Jahren von Philips EL-Platten als Skalenbeleuchtung, die mit einem Vorwiderstand (100kOhm oder so) direkt vom 220V-Netz gespeist wurden. Eine davon tut bei meiner Mutter seit gut 20 Jahren ununterbrochen Dienst als (Nacht)licht. Also auch tagsüber. Allmählich bekommt die grün... | |||
| 161 - Widerstand aus Gossen Konstanter | |||
| Hallo
Bei einem meiner Gossen konstanter musste ich feststellen das der lüfter nicht meher läuft. Der lüfter hängt direkt am Trafo (24V AC) und schaltet soweit ich das sehe in 2 stufen. Das wird realisiert durch einen Widerstand und einen paralell zum widerstand geschalteten Bi-metall schliesser. Der Widerstand diehnt wohl als vorwiderstand so das wenn das biemetall offen ist nur halbe versorgungsspannung am lüfter ankommt und der rest über den widerstand verbraten wird. ab 75° schliesst das bi-metall überbrückt den widerstand und der lüfter sieht volle trafo spannung. Zumindest ist der widerstand hochohmig. d.h. Lüfter läuft erst ab 75° und dann voll. | |||
| 162 - Problem mit einer LED-Matrix | |||
Zitat : Harald73 hat am 5 Mär 2010 14:27 geschrieben : Zur Grundidee: 38V Akku -> 15 V -> 5V -> µC verstehe ich fast noch (abgesehen davon, dass ein 78S15 nur bis 35V Eingangsspannung "darf", aber dass wirst Du dann schon selber riechen) Dazu sollte noch erwähnt werden, dass zwischen dem Akku und den Spannungsreglern noch ein DC/DC-Converter sitzt, der aus den 38V -> 18V macht, aus diesen 18V werden dann die anderen Spannung... | |||
| 163 - ElektroQuiz | |||
| Hallo Ihr =)
Ich bin nur Sachunterrichtslehrer und habe somit nicht die große Ahnung von Elektronik. Ich würde gerne mit meiner Klasse ein Elektroquiz bauen (http://www.edu.lmu.de/supra/e_lehre/8_quizz/material/ue8_quizz_neu.pdf) allerdings sind mir die Materialien von 20 Flachbatterien, Fassungen und Lämpchen zu teuer. Daher dachte ich, man könnte das vielleicht mit LEDs und runden Batterien (AA?) verwirklichen. Ist das möglich? Also krieg ich damit die LED zum leuchten, oder muss ich zwei Batterien nehmen und dann nen Vorwiderstand? Wäre für konkrete, kostengünstige Vorschläge äußerst dankbar! Beste Grüße Melonee ... | |||
| 164 - Alarmanlage | |||
| ich dachte halt das die nen Vorwiderstand braucht
und ich sehs ein das die zweite schaltung zu schwer für mich ist aber kann ich es irgendwie bei der ersten so machen das die noch Alarm gibt wenn die Tür zu ist, also für n begrentzten Zeitraum [ Diese Nachricht wurde geändert von: Cikro am 25 Feb 2010 21:20 ]... | |||
| 165 - Ampelsteuerung | |||
| Schon mal etwas Grundsätzliches.
Die LEDs paralle zu schalten, mit nur einem Widerstand ist nicht sehr gut. Bei Exemplarstreuungen fließen durch die LEDs uterschiedliche Ströme und das kann zur Zerstörung der LEDs führen. Jede LED braucht einen eigenen Vorwiderstand, oder Du schaltest die LEDs in Reihe mit einem Widerstand. Der Ausgang des ICs ist natürlich nicht in der Lage, die benötigten Ströme zu schalten. Gruß Peter [ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Feb 2010 20:37 ]... | |||
| 166 - Infrarot LED und Mini Maglite 2 AA | |||
| 2xAA-Batterien in Reihe haben 3 Volt.
3V-1,6V=1,4V Dann kannst du den Vorwiderstand berechnen, an diesem müssen 1,4 Volt abfallen und 20 mA fließen: R=U/I R=1,4V/20mA R=70 Ohm Also brauchst du noch nen Vorwiderstand mit 70 Ohm. Der Öffnungswinkel ist meines Wissens nach der Winkel des Lichtkegels. Das müsste dann also der Winkel in der Spitze des Lichtkegels sein. Leuchtstärke wird wohl die effektive Lichtleistung sein, also die Leistung, die tatsächlich in IR-Licht umgesetzt wird. Das heißt, von den 32 mW (1,6V*20mA) werden nur 8mW in IR-Licht umgewandelt, der Rest sind dann noch die Verluste. Viele Grüße Bubu ... | |||
| 167 - Autoradio zum Wecker umbauen | |||
| Danke, BDX85, für deine schnelle Antwort und effiziente Vorschläge!
Würde es an der Schaltung etwas ändern wenn ich dir sage, dass das Radio über ein Netzteil vom alten Scanner läuft und 15,2V mit 1,2A am Ausgang hat? Kann das Radio dauerhaft einen Schaden davon nehmen? Dann noch ein paar fragen zur Schaltung: Schalter 7) ist zum Kurzschließen der Spule, um das Radio auszubekommen? Wozu ist Schalter 8 gut? Geht dadurch nicht das ganze Radio aus und muss beim nächsten Anschalten wieder decodiert werden? Meinst du mit 9) Dauer- oder Zündplus vom Radio? Du schreibst“ ---schliesse mit einem Tastschalter mit Vorwiderstand die Spule kurz um das D... | |||
| 168 - Eingangs-Koppelrelais für Siemens Logo! 230 RC | |||
| Es gibt für 20 Cent Opto-Triacs, mit und ohne Nullspannungsdetektor.
Typen: MOC304n, wobei n für eine Zahl steht. Für so was gehört sich ein vernünftiger Abstand zur Gewährleistung einer sicheren Trennung bis einige Tausend Volt zwischen Steuer- und Lastkreis! Sei dir der Gefahr bewusst. Die genannten Typen schalten ohne zusätzlichen Triac locker deine paar Milliampere. Angesteuert werden die LED darin herkömmlich mit Vorwiderstand (Datenblatt!) oder mit KSQ, wenn man einen bestimmten Spannungsbereich abdecken will (z.B. 30V - 5V o.ä.). ... | |||
| 169 - Problem mit einfacher Transistorschaltung | |||
| Hallo,
ich hab mich hier angemeldet weil ich ein kleines Problem beim erstellen einer einfachen Transistorschaltung hab. Ich möchte einen Stromkreis (9Volt Batterie) mithilfe einer 1Volt Stromquelle steuern. Bild eingefügt Bild eingefügt In einer Computer Simulation (mithi... | |||
| 170 - Mini-LED-Lichterkette mit sehr hellen LED's bauen (Batteriebetrieb) | |||
Zitat : leider haben die alle einen warmweißen Farbton. Wirklich? Dann mußt du ein anderes Internet haben, die oder | |||
| 171 - Biete Problem, suche Hilfe bei Relais | |||
| Hallo,
ich bräuche einen Rat oder einen Tip bei einer Schaltung. Ich habe für meinen PC ein aquaero (Firma: aquacomputer) damit kann man eigentlich 2 LEDs bequem per Software schalten. Nun habe ich aber größere Leds die ich verwenden will(einmal eine LED 10mm warmweiß Spannung: 3,4V Strom: 80mA typ. und 3 in Reihe geschaltete Prolight Power LED UV mit Spannung: 3,8V Strom: 350mA). Dies sollte über 2 Relais geschehen. Mein Problem ist, dass das aquaero keine 12 Volt ausgibt sondern nur 3V mit 20mA. Zitat:Superhelle LEDs (Imax 20 mA, U 3-4V) können ohne Vorwiderstand betrieben werden, dieser ist bereits im aquaero integriert. Deswegen dachte ich mir so das ganze ü... | |||
| 172 - 100 LED Lichtleiste, wievel mm² Zuleitung & allg. Fehlerprüfung | |||
| Nun die FAQ habe ich gelesen aber über passende Dimensionierung von Zuleitungen ist nichts zu finden.
Obwohl folgendes (eigentlich interessantes) in der FAQ steht ... Zitat : Am besten so viele LEDs in Reihe schalten, dass noch ca. 20-30% "Luft" bis zur Versorgungsspannung ist und die 20-30% dem Widerstand gönnen. LEDs nicht parallel schalten, um z.B. Vorwiderstände zu sparen! Weil LEDs nicht 100% identisch sind, bekommt eine mehr, die andere weniger Strom als geplant, dadurch kann eine LED auch kaputt gehen.... | |||
| 173 - HILFE! Alarmanlage für Schüler | |||
Hallo alarmo, herzlich Willkommen im Elektronikforum!
Vorweg: Warum unterrichtest du denn dieses Fach, wenn du, nimms nicht böse, kaum Ahnung hast? --- Ich sehe keine Schaltung, denke aber, dass es mit einem Relais wesentlich einfacher und verständlicher wird als mit Transistoren. Wenn nicht mal der Lehrer (erneut sorry ) versteht, wie ein Trans Resistor funktioniert, dann erstrecht nicht die Schüler.
Mit einem Relais mit Arbeits- und Ruhekontakt könnte man das machen - dazu ist das Relais zwar dauernd leitend, fällt aber ab, sobald der Draht, über den ... | |||
| 174 - RGB LED funktionieren nicht | |||
| Wie du das ganze nachher mechanisch aufbaust hat doch mit der Schaltung nichts zu tun. Ab da nun immer 3 LEDs an einem Strang runterhängen oder 20 ist egal.
Wie man den Widerstand ausrechnet ist in der LED-FAQ beschrieben. Das darfst du selber ausrechnen, rein für den Lerneffekt
Bist du dir bei der Flußspannung für die grüne LED sicher? Bist du dir sicher das deine LEDs einen gemeinsamen Pluspol (Anode) haben? Es gibt auch welche mit gemeinsamer Kathode. Ansonsten vorher ausprobieren. Einfach eine LED mit Vo... | |||
| 175 - Drosselbehelf für Leuchtstofflampe | |||
Zitat : Mich reut es inzwischen, dir Hinweise gegeben zu haben. Der freischwebende Unsinn, den du daraus ableitest, ist gefährlich. In dem Fall kannst du beruhigt sein, die größte und eigentlich einzige Hilfe bisher war mir sam2. Und warum zum Teufel machst du mich an, nur weil ich keine Ahnung hab? Is es nich sinnvoll zu fragen, wenn man keine Ahnung hat? Du vermittelst grade das Gegenteil. Zu den Kondensatoren: Die die ich zur... | |||
| 176 - LED mit Wechselspannung ??? | |||
| Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hab mir heute kleinen Birnchen mit 24V ca. 1 Watt (80mA) gekauft und das Netzteil mit 3 parallelgeschalteten belastet. Nun messe ich ca. 8 Volt ~ im Gleichspannungsbereich zeigt es nichts an und die LEDs und die drei Lampen leuchten mäßig. Dann habe ich spaßeeshalber 5 Birnchen parallel geschaltet und diese 5 leuchten wesentlich heller und die LED Ketten auch( gemessene Spannung steigt auf 9,6V~). Ich habe noch ein 24~ Volt 20Watt Steckernetzteil gekauft, hier leuchteten die LEDs sofort hell, allerdings sah man, wie Surfer schon beschrieb, ein deutliches 50 Hz flackern, was man bei meinem Netzteil nicht sah. Auch konnte ich hier ... | |||
| 177 - Fernsteuerung von ebay | |||
Zitat : wechselrichter hat am 29 Okt 2009 20:36 geschrieben : hat nicht geklappt logisch...
Als erstes solte man mal prüfen,ob die Ausgänge gegen Plus oder Minus schalten.(mit ner LED und vorwiderstand) Und ein Relais würde ich da nie ohne Freilaufdiode ranhängen. Und zur Sicherheit eigentlich auch noch nen Treibertransistor,da nicht bekannt ist wieviel Strom die Ausgänge liefern können und ob das... | |||
| 178 - Spanungsreduzierung 12 V auf 3,3 V | |||
| Zuerst mal danke für die Reaktionen.
Leider bin ich nun nur geringfügig schlauer als zuvor. @ Mr. Ed Du schreibst: Da das ganz in einem KFZ verbaut werden soll fällt ein Selbstbau eh flach. Für Leuchtdioden brauchst du keinen Spannungsregler sondern eine Stromquelle. Mit 3,3V wirst du bei einer LED mit 3,3V Flußspannung dann aber nicht weit kommen. Ich hab doch eine Stromquelle, meine 12 Volt Batterie. Die betreibt z.Zt. etliche 20 W Halogenstrahler. Die ich ersetzen will durch je 3 x 1W LED wie auf Otiffany´s Link zu sehen. Mach ich da was verbotenes? Irgendwie versteh ich das nicht. Ich dachte halt nur, das es mit einem Festspannungsregler gu... | |||
| 179 - Tauchlampe mit 10W LED | |||
| Hi Leute,
ich hab neulich schonmal was zu meinem Projekt geschrieben, nun wird das ganze etwas konkreter - ich hab das gerade in CAD aufgerissen und würde gerne mal eure meinung dazu hören, da ich in Elektronik nicht so der fitteste bin. Das Gehäuse selbst habe ich fertig gekauft, es ist Druckdicht, hat einen Magnetschalter im Tank eingebaut und wartet nur noch drauf, bespielt zu werden :-)) Noch n paar Anmerkungen sowie Fragen an Euch (F:...) zu dem Projekt: Es soll eine Tauchlampe werden Akku, Relais, KSQ kommt alles in den Tank - zwischen Lampenkopf, in dem nur die LED ist (mit entsprechender wärmeleitender Verbindung zum Metallge... | |||
| 180 - Wie bekomme ich eine Stabile Spannung ? | |||
Zitat : Wer Spannung auf 5 Stellen hinterm Komma genau messen kann, der sollte doch auch den Strom messen können. Warum wälzt du umständlich Datenblätter, wenn du eben die Messstrippen reinhalten könntest? Vielleicht weil darin der gefragte Maximalwert steht, der zum Zeitpunkt der Messung nicht erreicht wird, und weil durch die Strommessung die Betriebsspannung verfälscht wird. Die Angabe von 10mA für den MPXH ist schon ausreichend. Den Rest kann man demg... | |||
| 181 - Wer kennt die Funktion dieser Birne? | |||
http://images.google.de/images?q=bienenkorbglimmlampe
Zitat : ...Große Glimmlampen wurden z. B. im 2. Weltkrieg während bestehender Verdunkelungspflicht zu Beleuchtungszwecken in Gebäuden eingesetzt. Ihre Elektroden bestanden aus einer nach oben konisch zulaufenden Typ 1-Doppelhelix, die in einen gewöhnlichen, heute noch üblichen Allgebrauchslampen-G... | |||
| 182 - solar led für möglichst lange leuchtdauer bei kleinst möglichem stromverbrauch | |||
Zitat : nirawan hat am 27 Sep 2009 17:36 geschrieben : ...wenig licht ist sogar erwünscht... Dann nimmst Du eine möglichste helle LED und betreibst die mit einem so geringen Strom, dass die Beleuchtung passt. Das kann durchaus unter einem mA sein. Mit zwei Monozellen (oder drei, je nach Farbe), einem Vorwiderstand und keinem PR440x läuft das zwei bis drei Jahre. Bartho hat anscheinend mit 20 mA gerechnet. Das brauchst Du mit der richtigen LED nicht. Ei... | |||
| 183 - Mein erstes Platinenlayout so richtig? | |||
| Hallo
Habe gerade mal ein Layout für meine Optokoppler entworfen. Das will ich dann bei so nen Leiterplattenservice fertigen lassen. Ich habe mal die Draufsicht auf die Bauteile gezeichnet und dann Horizontal gespiegelt. Somit müsste das Layout für die Kupferseite stimmen. Verbaut wird ein IC Sockel 6 Pin. Ein Vorwiderstand für die LED im Optokoppler und wo die Leiterbahnen zusammengeführt werden, kommen noch Platinenklemmen. Rastermaß ist 2,54mm. Betriebsspannung max. 24VDC Strom max. 20mA Vieleicht kann mal wer drüberschauen ob das passt. Ist meine erste Platine die ich fertigen lasse. edit: Ist ein Datei für Sprint Layout |
|
Zum Ersatzteileshop Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation! gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ---- |