Kabelverlängerung für Netzteil von Laptop

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:15:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kabelverlängerung für Netzteil von Laptop
Suche nach: kabelverlängerung (15) netzteil (26179) laptop (3081)

    







BID = 1046694

Kampferpel93

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo miteinander,

ich habe ein Netzteil für einen HP Laptop, dessen Kabel ich verlängern wollte.
Gesagt, getan. Aber nicht den Eingang mit 230V, sondern ich wollte das Kabel
am Ausgang verlängern. Also habe ich es irgendwo in der Mitte durchgeschnitten
und darin dann 3 Adern entdeckt die so dünn waren wie Klingeldraht oder wie
die einzelnen Adern von einem Cat5 Kabel.

Warum hat es 3 Adern? Warum nicht nur 2 für Plus und Minus?
Wofür ist denn das dritte Kabel da?

Also habe ich etwa 8 Meter dazwischen eingebettet, auch so dünn wie Klingel-
draht, aber einzelne Kupferlitzen. Habe die Verbindungen mit Lüsterklemmen ge-
macht (sehr kleine).

Alles fertig, aber es funktioniert nicht.
Die Polarität stimmt und die gemessene Spannung ist auch okay. 19,6 V

Vergleich zu einem identischen Netzteil: 19,4 V

Aber der Laptop lädt einfach nicht. Er hat so eine 2 Farbdiode und die ist rot
wenn er lädt und weiß wenn er fertig geladen hat. Schließe ich aber nun meine
Bastelei an, so blinkt die LED dauerhaft im Farbwechsel.

Wer weiß Rat?
Mit Dank und Gruß,
Kampferpel

BID = 1046697

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  


...du wirst es nicht glauben aber es gibt Netzteile die kommunizieren mit ihrer Last und wenn sie ihnen nicht gefällt gehen sie keine Spannung ab geile Technik was

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1046700

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Zeig doch mal ein Bild der Bastelei.
Soweit ich mich erinnere, hat HP geschirmte Leitung für die Netzteile benutzt. Hast Du den Schirm auch verbunden?
Etwas mehr als eine Klingeldrahtleitung sollte es aber schon sein.

Rafikus

BID = 1046703

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Es kann auch sein das die Kommunikation bei einer zu langen Leitung nicht mehr funktioniert.
Außerdem könnte die Leitung bei 8m dann zu dünn werden. Was bei 1,5m noch klappt kann bei weiteren 8m schon lange nicht mehr klappen.

Lüsterklemmen haben da außerdem auch nichts drin verloren.
Wenn man schon sowas zusammenpfuscht dann wird da gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, am besten außen der mit Kleberfüllung. Lüsterklemmen sind da völlig fehl am Platze.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1046705

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Scheinbar sind die Leitungsverluste zu hoch, daß die Ladespannung (die gemessen ok ist) bei entsprechender Last unter einen Wert einbricht, der für die Ladeelektronik nicht plausibel ist und zum Schutz des Akku's das Laden mit Unterspannung verhindert.
Sinnvoller und einfacher wäre es, die primäre 230V Zuleitung zu verlängern, das geht sogar ohne Basteln mit einer handelsüblichen und steckerfertigen Verlängerung. Da spielen dann auch 10m keine Rolle. Falls Du Dein Laptop noch etwas länger behalten möchtest, entferne den Pfusch mit den Lüsterklemmen. Zumindest der Akku, die Ladeelektronik und das Netzteil fühlen sich dabei wohler.

Achtung, diese Teile sind nicht spülmaschinenfest.


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1046711

Kampferpel93

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Also meint ihr, dass die dritte Ader für die Kommunikation da sein könnte?
Ich habe alle 3 Adern ordnungsgemäß miteinander verbunden.

Eine Schirmung habe ich in dem gekappten Kabel nicht gefunden, nein.

Es ist für einen älteren HP635 Laptop das originale Netzteil.
Und ich habe 2 Stück davon. Das eine nun verlängert und das andere nicht.


Netzteil Daten: siehe angehängte Bilddatei


Ich habe inzwischen im Internet entdeckt, dass es Verlängerungskabel
für Laptop Netzteile zu kaufen gibt die fertig auf den Stecker passen.
Ob dann mit so einer Verlängerung die Kommunikation funktioniert?

Siehe
https://www.amazon.de/Kabenjee-DC-N.....erung




EDIT: Link und zerschossene Darstellung repariert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Dez 2018 14:10 ]

BID = 1046714

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Zitat :
Rafikus hat am 17 Dez 2018 19:12 geschrieben :

Zeig doch mal ein Bild der Bastelei.


Du solltest zeigen, was und wie werbunden wurde. Nicht das Typenschild des Netztels.


Zitat :
Ich habe alle 3 Adern ordnungsgemäß miteinander verbunden.

Na ja, ob Lüsterklemmen ordnungsgemäß sind ist fragwürdig.

Bist Du mittlerweile auf die Idee gekommen mit nur 1m zu verlängern und dann zu testen?

Rafikus

BID = 1046727

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Also meint ihr, dass die dritte Ader für die Kommunikation da sein könnte?


Könnte.

Lt. dem Typenschild ist da aber nur ein zweiadriger Stecker dran. Dann ist die 3. Ader eine Fühlleitung zum messen der Spannung am Stecker. In dem Fall ist dein Verlängerungsgebastel einfach nur zu lang oder fehlerhaft.

Zitat :



Ich habe inzwischen im Internet entdeckt, dass es Verlängerungskabel
für Laptop Netzteile zu kaufen gibt die fertig auf den Stecker passen.
Ob dann mit so einer Verlängerung die Kommunikation funktioniert?

Garantiert nicht.
1. Zweiadrig
2. Falscher Stecker.
3. Logik! Weil es mit 8 Meter schon nicht funktioniert, nehmen wir mal 10 Meter
Nebenbei, wo liest du da was von Laptop?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1046769

Kampferpel93

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Ja, da habt ihr recht. Ich sollte es mal mit nur 2m Verlängerung testen
aber jetzt ist es schon verlegt. Hhhhmmm... na ich muss es wohl so oder
so wieder herausreißen, wenn es ja doch nicht funktioniert.

Eine Zeichnung von meiner Bastelei ist im Prinzip nicht wild:
Aus dem gekappten Kabel kommen 3 Adern. Dann 3 kleine Lüsterklemmen und
daran 3 ebenso dünne Verlängerungen, die einzeln verlaufen. Dann wieder
3 kleine Lüsterklemmen und dann verschwinden die 3 Adern wieder in dem
fortlaufenden gekappten Kabel, - hin zum Stecker der dann in den Laptop
geht.

Gibt es so ein Verlängerungskabel nicht zu kaufen?
Für Laptop. Also 3 adrig mit Fühlleitung, 7 bis 8m lang, mit Stecker für
direkt aufstecken. Ich kann leider nicht die Seite des 230V Stromleitung
verlängern. Das geht in diesem Fall nicht.

Kann mir jemand da etwas passendes verlinken?
Danke Euch



BID = 1046770

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kampferpel93 hat am 19 Dez 2018 05:39 geschrieben :

... Ich kann leider nicht die Seite des 230V Stromleitung
verlängern. ...

Das ist Pech, denn das wäre das Einfachste.

Eine dünne Verlängerung ist übrigens keine gute Idee. Um die Verluste über die Länge auszugleichen, muss sie einen viel größeren Querschnitt haben. Über den Klingeldraht kommt hinten nix mehr an.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1046775

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Zitat :
Eine Zeichnung von meiner Bastelei ist im Prinzip nicht wild:

Es sollte keine Zeichnung und keine Beschreibung sein, sondern ein Lichtbild/Fotografie.

Du hast diese "Verlängerung" mit den Klemmen fertiggestellt, verlegt, und dann erst getestet?

Ich habe mal auf mein altes HP Netzteil geschaut. Dort ist der dritte Pin auch gezeichnet. Wahrscheinlich hatten die noch "kleineren" Netzteile tatsächlich nur einen zweipoligen Stecker. Da fragt sich aber umso mehr, warum in der Leitung drei Adern sind.
Und um das genauer zu untersuchen wäre eben ein Bild hilfreich.

Eventuell hätte es mit der Verlängerung geklappt, wenn kein "Klingendraht", sondern etwas dickeres eingesetzt worden wäre.

Rafikus




BID = 1046781

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Gibt es so ein Verlängerungskabel nicht zu kaufen?


Nein, da das kaum niemand braucht und die Leitung dicker als die 230V Leitung sein müßte, da ein höherer Strom übertragen werden muß.
Nur um dir das mal klarzumachen, beim Nennstrom von 3,5A und dem üblichen Querschnitt einer Cat.5 Leitung (0,3mm²) kommen da ca. 14,5V an, sofern die Leitung aus Kupfer ist und nicht aus Alu oder Stahl mit Kupfermantel, wie bei billigen Leitungen heute üblich.
Der Rest erwärmt deine Leitung! Dein Pfusch mit den Lüsterklemmen verschlimmert das ganze, bis hin zu einer möglichen Brandgefahr!
Selbst wenn du 0,75mm² nimmst, also das was da als Netzleitung dran ist, kommen da nur noch 16,5V an. Daher ist die Verlängerung der Niederspannungsseite technisch völliger Unsinn!

Im Falle einer Fühlleitung müßte die dann außerdem an der Laptopseite angeschlossen werden. Dadurch sollen ja Verluste auf der Leitung ausgeglichen werden. Die dann vor der Verlängerung zu messen bringt nichts.


Zitat :

Ich kann leider nicht die Seite des 230V Stromleitung
verlängern. Das geht in diesem Fall nicht.

Dann hast du Pech gehabt, dann gibt es halt keinen Strom für den Laptop.
Nochmal zurück auf Anfang und neu planen statt einfach bauen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1046818

Kampferpel93

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Okay, vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde mal sehen wie ich damit weiterkomme.

Vielleicht mal dickere Kabel zur Verlängerung testen...

Dank und Gruß,
Kampferpel

BID = 1046821

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mich würde ja mal interessieren,wie man auf die Idee kommt die Niederspannungsseite verlängern zu wollen.
Noch dazu mit herausragenden Kenntnissen.
Aber vermutlich muss der Draht bis zur Spülmaschine reichen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1046823

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Hallo
Würde erstmal versuchen die Spannung des Netztteiles höher zu setzen.
Wie bereits erwähnt ist es gut möglich das im Steckbuchsengehäuse eine Zenerdiode als Spannungssensor verbaut ist. Zunächst mal schauen ob das so ist. Das Gehäuse (G) mit den 3 Kabeln frei machen. Da sicher nur ein Multimeter zur Verfügung steht ist hier keine Messung der Durchbruchspannung möglich aber mal folgende Messung machen:
Multimeter (MM)in Stellung Diodenmessung stellen
Pluspol MM auf Sensor G
Minuspol MM auf Plus G
Wird hier ein Wert von 500 bis 1000 mV gemessen ist wohl eine Diodenstrecke intakt..über die korrekte Durchbruchspannung der Zenerdiode sagt das nichts aus..
Jetzt kann zB durch einfügen von Universaldioden(zB 1N4148 oder auch 1N4001 od. ähnlich) in die Sensorleitung wie gezeigt die Spannung erhöht werden. Mit einer Diode anfangen anschliessen und messen.
Würde da max. 10% mehr Spannung rausholen.. das müsste der Laptop verkraften und könnte den Spannungsverlust kompensieren.
Hier kleine Skizze






      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924583   Heute : 1076    Gestern : 8415    Online : 552        19.4.2024    7:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0813419818878