Miele Waschmaschine  W377

Reparaturtipps zum Fehler: Spuelen blinkt, IGBT tot

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  23:14:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W377 --- Spuelen blinkt, IGBT tot
Suche nach W377 Waschmaschine Miele W377

    







BID = 1046366

nschwarz

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spuelen blinkt, IGBT tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bericht ueber erfolgreiche Reparatur der Steuerelektronik EL150C meiner Miele W377:

Nachdem ich alle Artikel in diesem Forum ueber dieses Thema gelesen hatte
(IGBT schieszt immer wieder durch, LM317, LM339 etc austauschen), durchprobiert
hatte und leider noch immer zu keinem Erfolg kam, habe ich mich mit dem Multimeter auf die Suche nach eventuell kaputten Bauteilen gemacht.
Dabei stiesz ich auf den Gate-Ansteuerungs Vorwiderstand von 27 Ohm. (SMD-Bauteil). Dieser hatte 50 Ohm, auch nachdem ich ihn vorsichtig ausgeloetet hatte.
Diesen habe ich, in Ermangelung eines SMD-Teils) gegen eine herkoemmlichen Typ
ersetzt, einen neuen IGBT- Transistor eingesetzt - und die Maschine laeuft wieder.
Die Position dieses Widerstandes findet ihr leicht an Hand der bereits geposteten Bilder raus.

Durch das Hochohmigwerden des Gate-Widerstandes wird der IGBT nicht mehr in der Saettigung betrieben (nicht voll durchgesteuert) und stirbt offenbar an der Verlustleistung.

Moeglicherweise ist dieser Widerstand leistungsmaeszig vom Werk her etwas unterdimensioniert ?

BID = 1046389

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Moeglicherweise ist dieser Widerstand leistungsmaeszig vom Werk her etwas unterdimensioniert ?
Nicht sehr wahrscheinlich.
Solche Widerstände werden gewöhnlich verwendet um parasitäre Hochfrequenzschwingungen zu verhindern. Ernsthafte Verlustleistungen treten daran meist nicht auf.
Dementsprechend ist auch der Widerstandswert unkritisch.
Wenn solche SMD-Widerstände überlastet werden, hinterlässt meist auch die entstehende Hitze ihre Spuren auf der Leiterplatte.

Stand denn auf deinem Widerstand drauf, dass er 27 Ohm haben soll, oder hast du diesen Wert aus anderen Quellen?

BID = 1046476

nschwarz

Gerade angekommen


Beiträge: 3

@perl

... auch wenn du Ehrenmitglied bist.
Sorry, aber mit deiner Aussage hast du dich disqualifiziert.
Ein Ohmscher Widerstand wird niemals verwendet um parasitaere Schwingungen zu
unterdruecken!
Der Gate-Widerstand begrenzt den Gate-Emitterstrom. Ist der zu niedrig, weil der Widerstand zu hoch ist, steuert der Transistor nicht voll durch und es entsteht eine sehr hohe Verlustleistung und der IGBT ist hinueber.
Je nach momentaner Pulsbreite und Belastungsdrehmoment durch den Motor kann
das dann irgendwo im Waschgang passieren.
Ist er (der Strom) zu hoch, wird der IGBT ebenfalls zerstoert.
Der richtige Widerstandswert ist sehr wichtig fuer die satte Durchsteuerung im Schaltbetrieb.

Die Tatsache, dass dieser Fehler bei diesem Modell oefters auftritt, laesst die
Vermutung nahe, dass er leistungsmaeszig (nicht sein ohmscher Wert) zu klein dimensioniert ist.
Und ja, natuerlich steht der Wert auf dem kleinen Teil.

nichts fuer ungut...


BID = 1046486

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

schicke die EL150 zu JH Schulte nach Geseke, der macht die und hat auch Geräte zum prüfen, repariert also nicht nur "blind".





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1046565

nschwarz

Gerade angekommen


Beiträge: 3

@drive_2

Also das muss man schon sagen, ihr seid schon sehr sonderbar hier !

Ich denke ihr wollt euch hauptsaechlich wichtig machen, aber das ist sicher nicht der Sinn des Forums.

Meine Elektronik ist repariert und laeuft wieder tadellos.
Ich habe meinen Erfolg gepostet und erlaeutert, damit andere davon profitieren.

Eure Kommentare sind voellig nutzlos.
Im Gegenteil, das Forum wird mit solchen Kommentaren zugemuellt und es wird fuer
Hilfesuchende schwerer Antworten oder Loesungen zu finden...

Schick doch deine Elektronik zur Reparatur - kein Problem, du brauchst dazu gar nicht erst dieses Forum zu besuchen -


Das ist mein letzter Post zu dieser Sache jetzt - Schade um die Zeit und Speicherplatz..

BID = 1046568

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

was soll ich einem fragesuchenden mit nach eigenen Angaben "minimalen Kenntnissen" schon sagen ?

Nimm den Lötkolben in die Hand und löte den IGBT aus und einen neuen ein ?

Wenn Du keine klare Antwort verträgst, dann geh doch mimimimimi machen und gut ist.

Außerdem wurde dieses Problem schon zigfach behandelt und ist in der Suche zu finden, wenn der Herr Fragesteller ja nicht zu faul wäre zu suchen stattdessen lieber neu fragt und Zeit wie Speicherplatz verschwendet.

Schönen Tag noch.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181255556   Heute : 20895    Gestern : 19646    Online : 574        12.5.2024    23:14
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0319349765778