12 V Zeitverzögerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  20:08:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
12 V Zeitverzögerung

BID = 1095198

frosch006

Stammposter

Hallo,
ich suche einen Bausatz der einen Start mit einer Zeitverzögerung von zirka 10 Sekunden ermöglicht. Er soll in die Spannungsversorgung (Dauerspannung Klemme 30) von meinem Navi eingebaut werden. Wenn ich die Zündung klemme 15 einschalte, soll an der klemm 30 vom Navi die spannungsversorgung für zirka 10 Sekunde unterbrochen werden. Bisher habe ich leider nur Zeitschaltuhren gefunden die nach einer eingestellten Zeit die Spannung abschalten.

ma

BID = 1095215

winnman

Schreibmaschine

Relais, zur Spule "großen" Elko parallel, mit Vorwiderstand verschalten -> Einschaltverzögerung.

Ev. Nachteil: wirkt natürlich auch als Ausschaltverzögerung, sollte bei dir aber egal sein.

BID = 1095217

Mr.Ed

Moderator

Ansonsten gibt es das ganze, fertig aufgebaut, für weniger als 10€ im Fachhandel oder Online. Einstellbar von 0 - 120 Sekunden o.ä.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1095233

BlackLight

Inventar

Mit Klemme 15 & 30 hätte ich ja erwartet, dass hier gleich zu ist.

BID = 1095350

frosch006

Stammposter

Hallo,
@winnman

Zitat :
"großen" Elko parallel, mit Vorwiderstand verschalten

welche Größe benötige ich für den Elko und den Widerstand, bzw. wie kann ich das errechnen?

@Mr.Ed

Zitat :
Ansonsten gibt es das ganze, fertig aufgebaut, für weniger als 10€ im Fachhandel oder Online. Einstellbar von 0 - 120 Sekunden o.ä.

Ich habe leider nur Zeitrelaise gefunden, bzw. Zeitschaltuhren die nach einer eingestellten Zeit abschalten. Jedoch nichts, dass nach einer eingestellten Zeit einschaltet.

@BlackLight

Zitat :
Mit Klemme 15 & 30 hätte ich ja erwartet, dass hier gleich zu ist.

Warum bitte hätte hier zugemacht werden sollen? Klemme 15 ist Zündungsplus und Klemme 30 ist Dauerplus

BID = 1095351

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Warum bitte hätte hier zugemacht werden sollen?

Weil KFZ-Basteleien hier im Forum unerwünscht sind, wie du beim erstellen jedes Threads lesen kannst.

Zitat :

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln

Ist da deutlich zu lesen.

Zitat :
Ich habe leider nur Zeitrelaise gefunden, bzw. Zeitschaltuhren die nach einer eingestellten Zeit abschalten. Jedoch nichts, dass nach einer eingestellten Zeit einschaltet.

Warum glaube ich das nicht?
https://www.google.com/search?q=kfz+einschaltverz%C3%B6gerung

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384301   Heute : 5899    Gestern : 6258    Online : 538        23.11.2024    20:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232629776001