ITT HiFi Verstärker Audio Anlage  Graetz HIFI 4040

Reparaturtipps zum Fehler: Sicherungen brennen durch

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  09:46:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
HiFi Verstärker ITT Graetz HIFI 4040 --- Sicherungen brennen durch
Suche nach HiFi ITT Graetz HIFI

    







BID = 1103946

HiFi-Sammler

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Morbach
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Sicherungen brennen durch
Hersteller : ITT Graetz
Gerätetyp : HIFI 4040
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

wie mein Benutzername schon aussagt, sammle ich HiFi-Geräte aus den 80gern.
Meine Elektronikkenntnisse sind bescheiden. Ich kann Bauteile aus dem Schaltplan im Gerät wieder finden. Schaltpläne lesen funktioniert bedingt. Dioden, Widerstände usw. erkenne ich wenn ich sie sehe.
Messen, Löten und Instandsetzen nach Anleitung funktioniert super.

Ich habe hier einen ITT HIFI 4040 Vollverstärker den ich kaputt gemacht habe. Passiert ist das, als ich einige Bass-Chassis testen wollte, an denen ich die Sicken erneuert habe. Bei diesem "Testen" mit etwa 30% Einstellung am Lautstärkeregler, Bass 100%, Loudness "Ein", sind nacheinander zwei Sicherungen T2,5A am Netzteil und eine T800mA beim Netzschalter durchgebrannt.
Ich habe alle Sicherungen erneuert, aber nach dem Einschalten brennen sofort wieder die beiden T2,5A am Netzteil durch.

Ein Schaltplan des Gerätes liegt mir vor.

Vielleicht kann mir einer helfen oder hat eine Idee was es sein könnte. Genial wäre wohl wenn ich die Ersatzteile direkt hier übers Forum bestellen könnte.

Viele Grüße Johannes

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103949

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :

Ein Schaltplan des Gerätes liegt mir vor.

Schön für dich.
Besser wäre es,du zeigst/verlinkst ihn uns auch.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103950

Mic4

Stammposter



Beiträge: 431
Wohnort: bei H

https://elektrotanya.com/telefunken......html

Prüfe, ob die Endstufentransistoren T406, T407, T1406, T1407 noch in Ordnung sind, prüfe auf Kollektor Emitter Kurzschluss.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am  3 Nov 2022 23:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103953

HiFi-Sammler

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Morbach

Guten Abend Kleinspannung, guten Abend Mic4,

danke für Eure Antworten.

@Kleinspannung:
Ich habe den Schaltplan in Papierform. Im Internet gibt es diesen leider nicht. Ich muss jetzt erst einmal auf die Suche nach einem A3 Scanner gehen um diesen zu digitalisieren. Wenn mir das gelungen ist lade ich ihn hoch.

@Mic.4:
Das ist leider nicht das richtige Gerät. Aus deinem Tipp lese ich aber, dass ich in Richtung der Endstufen suchen sollte.

Grüße Johannes

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103954

Mic4

Stammposter



Beiträge: 431
Wohnort: bei H

https://elektrotanya.com/itt_hifi_4040.pdf/download.html

Prüfe den Brückengleichrichter D09 auf Kurzschluss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am  4 Nov 2022  1:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1104041

HiFi-Sammler

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Morbach

Danke für den Tipp! Ich werde messen und berichten.
Grüße Johannes

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1104077

HiFi-Sammler

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Morbach

Hallo Mic4,

soooo... Ich habe heute den Brückengleichrichter D09 ausgelötet und durchgemessen. Das Multimeter war auf Diodenmessung eingestellt.

Für mein Verständnis müsste er okay sein. Er sperrt immer in eine Richtung.
Ich habe mal ein Foto mit den Messwerten angehängt. Vielleicht kannst Du dir das mal anschauen.

Vielen Dank, Grüße Johannes







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1104087

Mic4

Stammposter



Beiträge: 431
Wohnort: bei H


Zitat :

D09 ausgelötet und durchgemessen. ...
Er sperrt immer in eine Richtung.

dann scheint der Brückengleichrichter in Ordnung zu sein.
Prüfe auch die parallelgeschalteten 220nF Kondensatoren auf Kurzschluss.

Die Versorgungsspannung UB+ und UB- liegt direkt am IC03, ST2025, an, vielleicht verursacht dieses Endstufen-IC den Kurzschluss ??

Am Pin 15, 11, Pin 6 und 2 diese ICs liegt die positive und negative Versorgungspannung an.
ich würde diese Pins mit einer Entlötpumpe freilegen, oder, vermutlich einfacher, die Drahtbrücken zu diesen Pins auslöten, die Drahtbrücken sind neben und unter dem Relais.

Eine Widerstandsmessung Pin 15<->Pin11 und Pin6<->Pin2 durchführen, um zu testen, ob in dem IC ein Kurzschluss vorhanden ist.
oder mit "deaktivierten" IC 3 (offene genannte Pins des ICs) das Gerät einschalten um zu sehen, ob der Kurzschluss beseitigt ist.

Ich habe leider nicht genügend Erfahrung, wie man einen Kurzschlussdiagnose "vernünftig" durchführt, ohne einen Zehnerpack Feinsicherungen zu opfern ;).

Vielleicht gibt einer der erfahrenen mitlesenden Reparateure einige Tipps ab.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1104094

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mic4 hat am  7 Nov 2022 18:25 geschrieben :

wie man einen Kurzschlussdiagnose "vernünftig" durchführt, ohne einen Zehnerpack Feinsicherungen zu opfern

In dem man(n) sich einen "Adapter" baut,mit dessen Hilfe man ein 60-100W Glühobst in Reihe zu dem Gerät schalten kann.Wenns leuchtet,ist der Kurzschluß noch da...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1104110

HiFi-Sammler

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Morbach

Hallo Mic4, Hallo Kleinspannung,

@Mic4
Danke für die Tipps. Dann schaue ich mal wie ich da durch komme.

@Kleinspannung
Du meinst eine Glühlampe an Stelle der Sicherung?
Zum Verständnis meinerseits;
Die Lampe hat einen Widerstand und leuchtet wenn der Kurzschluss noch vorhanden ist. Ist der Kurzschluss weg, ist auch der Stromkreis nicht mehr geschlossen und die Lampe bleibt aus.
Habe ich das richtig verstanden?

Grüße Johannes

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1104111

Mic4

Stammposter



Beiträge: 431
Wohnort: bei H

in der Zwischenzeit habe ich das Innenschaltbild des ST2025 angesehen.
https://pdf1.alldatasheet.com/datas......html

Man wird vermutlich keinen Kurzschluss zwischen 15-11 und/oder 6-2 messen können
(solltest du trotzdem prüfen), eher ist zu prüfen 2-3, 6-5, 15-14, 11-12 (Widerstandsmessung zwischen diesen Pins)

im Layout sieht's so aus, als sei Pin 3,4,5 und Pin 12,13,14 miteinander verbunden
wobei ja Pin13 und Pin4 der jeweilige Lautsprecherausgang ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1104185

HiFi-Sammler

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Morbach

Danke für die Tipps.

Ich versuche diese am Wochenende umzusetzen und gebe dann Rückmeldung.

Grüße Johannes

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1104189

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Du meinst eine Glühlampe an Stelle der Sicherung?
Gemeint ist anstelle der 800mA Sicherung am Netzschalter.

Wenn das nicht gut möglich ist, kannst du die Glühlampe auch direkt an den Stiften des Netzsteckers als Vorwiderstand anschliessen. Dann musst du natürlich eine intakte Sicherung im Sicherungshalter haben.

Dann aber bitte höchste Vorsicht wegen der blanken und die Netzspannung führenden Steckerstifte!
Am besten legst du die Konstruktion in eine geeignete Pappschachtel, so dass niemand die Steckerstifte aus Versehen berühren kann.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Nov 2022  1:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1104349

HiFi-Sammler

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Morbach

Hallo Mic4, hallo Perl,

soooo...
Ich habe beide Kondensatoren ausgelötet und gemessen. Diese scheinen i.O. zu sein.
Dann habe ich den IC03 (STK2025) ebenfalls ausgelötet und gemessen.
Da ich nicht wusste wo PIN 1 usw. ist habe ich alle Pin´s gegeneinander gemessen.
Auf dem Foto habe ich mein Ergebnis aufgeschrieben. An zwei Stellen habe ich Durchgang.
Anschließend habe ich dann den Brückengleichrichter und die beiden Kondensatoren wieder eingelötet, neue Feinsicherungen gesteckt und das Gerät eingeschaltet. Ohne den IC03 halten die Sicherungen.

Dann sollte es wohl daran liegen, oder?

@ Perl,
Vielen Dank für die Erklärung

Grüße Johannes




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1104350

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085


Zitat :
Da ich nicht wusste wo PIN 1 usw. ist

Dafür gibt es ein Datenblatt. Der Pin 1 ist gekennzeichnet.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263720   Heute : 7568    Gestern : 21513    Online : 600        13.5.2024    9:46
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.468836784363