Backlight Stripe testen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2024  12:34:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Backlight Stripe testen

BID = 1079253

supermario333

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich möchte gern die Backlight Stripes von meinem LED Fernseher (Samsung UE60J6250) testen.
Leider weiß ich weder Spannung noch Stromaufnahme von den verwendeten LED's. Wenn ich es richtig sehe, so besitzen die Stripes keine Vorwiderstände und die LED's sind parallel geschaltet. Ein regelbares Netzteil hätte ich, allerdings ist der Wert für die kleinste Strombegrenzung 100mA.
Hätte jemand einen Tipp für mich, wie ich sowas testen kann?

Besten Dank
Mario

BID = 1079258

Mr.Ed

Moderator

Am einfachsten mit dem dazu erhältlichen lED-Testern. Die fahren den Strom langsam von 0 auf 20mA rauf.
Die LEDs sind in Reihe geschaltet. Die Tester zeigen die Flußspannung an, meistens bis 300V.

Damit kannst du alles von einzelnen LEDs bis zu kompletten Backlights testen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1079260

supermario333

Gelegenheitsposter

Hallo Mr. Ed, genau so ein Teilchen habe ich auch. Damit habe ich aber auch schon viel Schaden angerichtet, als ich die Pole vertauscht hatte (ich weiß meine Dummheit). Nun bin ich natürlich vorsichtig und würde deshalb gern einen konventionellen Weg gehen.

BID = 1079261

Ltof

Inventar

Zitat :
supermario333 hat am  4 Mär 2021 11:33 geschrieben :

... Ein regelbares Netzteil hätte ich, allerdings ist der Wert für die kleinste Strombegrenzung 100mA.
Hätte jemand einen Tipp für mich, wie ich sowas testen kann?
...

Wie wäre es mit einem Widerstand zwischen Netzteil und LED-Streifen?

BID = 1079262

Mr.Ed

Moderator

Da wäre dann ein Labornetzteil mit Begrenzung auf 20mA sinnvoll, sofern es die passende Spannung liefern kann.
Falsch anschließen kannst du das allerdings auch.
Oder du hängst einen Vorwiderstand dran und testest jede LED einzeln.
Im Normalbetrieb werden das vermutlich auch mehr als 20mA sein, aber bei dem kleineren Strom sieht man halt eher Probleme als wenn die auf "Netzhaut verbrennen" steht

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1079265

supermario333

Gelegenheitsposter

Zitat :
Ltof hat am  4 Mär 2021 13:06 geschrieben :

Wie wäre es mit einem Widerstand zwischen Netzteil und LED-Streifen?

Würde ich ja gern machen, aber ich habe keinerlei Ahnung mit was für einer Spannung die LED's bei einer Hintergrundbeleuchtung arbeiten und mit welchem Strom ich ungefähr kalkulieren müsste. Werden hier die üblichen 20mA Typen verwendet oder eher 50mA? Deshalb frage ich Euch ja.
Was meinen Fauxpas angeht, so bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob es an mir lag oder an einem falschen Aufdruck auf dem China-Streifen. Einzeln testen geht leider nicht, da der Streifen vollständig lackiert ist und über den LED's die Streulinsen kleben

Danke nochmals!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am  4 Mär 2021 13:36 ]

BID = 1079268

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
mit was für einer Spannung die LED's bei einer Hintergrundbeleuchtung arbeiten
Wenn du dir die Streifen genau ansiehst, lässt sich die Leiterbahnführung erkennen. Aus der Anzahl der LEDs lässt sich dann auf die Gesamtspannung schließen.

Zitat :
mit welchem Strom ich ungefähr kalkulieren müsste.
Ist doch nicht so wichtig. Bei 1mA werden die auch zu leuchten anfangen.

BID = 1079298

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Einzeln testen geht leider nicht, da der Streifen vollständig lackiert ist
Dann verwende doch einfach zwei Nähnadeln (Stecknadeln sind zu stumpf) als Kontakte und stich damit durch die Lackschicht hindurch bis zum Kupfer.

BID = 1079300

Mr.Ed

Moderator

Genau deswegen sind bei den Chinatestern wirklich spitze Meßspitzen mit bei.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182611219   Heute : 3122    Gestern : 10094    Online : 125        28.12.2024    12:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304560661316