Autor |
|
|
|
BID = 1045016
Spawnie Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich am Kämmerchen und Bad Kontrollschalter einbauen lasse, denn mich nervt es immer die Tür öffnen zu müssen um zu sehen was Sache ist.
Gedacht habe ich an sowas in der Art hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1
Was ich aber nicht ganz verstehe ist die Verkabelung?
Laut Beschreibung kann man die LED als:
- Dauerlicht (= immer an)
- Orientierungslicht (= LED an wenn Verbraucher aus/LED aus wenn Verbraucher an)
- Kontrolllicht (= LED an wenn Verbraucher an/LED aus wenn Verbraucher aus)
betreiben.
Nur wie ist das mit den 2 Kabeln da hinten am Schalter zu realisieren?
So wie ich das sehe hat der Schalter 2 Klemmen, "L" und "1"
Im Schalter selbst kommen 2 Adern an, die Phase und die geschaltete Leitung.
Nun kann man aus Phase, Schaltleitung, L und 1 alle denkbaren Kombis drehen, nur fehlt mir der Schritt um zu verstehen welche Kombination welches Resultat mit sich bringt?
Könnt ihr mich aufklären? |
|
BID = 1045021
Goetz Schreibmaschine
|
|
Der Elekriker weiß, wie er Schalter und (Kontroll-) Lampe anschlisßen muss.
in der Schalterdose müssen dafür L und N vorhanden sein. |
|
BID = 1045025
Spawnie Neu hier
|
Ich hatte so eine Vorahnung, ich kenne den Bau hier ja so langsamm...
Ich denke, das wird nix werden.
Es kommen 3 Adern (Schwarz/Blau/grün-gelb) aus der VT-Dose rein.
Schwarz ist die Phase, Erde (hoffentlich) die Erde und blau geht zur Lampe.
Ich habe somit also kein N, außer ich würde die Erde nehmen, was aber wohl ein FI nicht mögen wird.
Damit ist das Thema vom Tisch oder?
Oder gibt es Kontrollschalter, die die LED/Birne ohne N betreiben können, also quasi so wie in der Skizze im Anhang?
Sicher wäre das ne mistige Schaltung, denn eine defekte Kontrollleuchte lässt dir das Licht ausfallen, aber ich seh (außer über die Erde) keine Alternative, oder?
|
BID = 1045027
prinz. Moderator
|
Frage
Was willst du genau
anders gefragt
Was soll das Kontrollämpchen machen
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1045030
Spawnie Neu hier
|
Das Lämpchen soll zeigen wenn im Kämmerchen Licht brennt.
Also sehe ich 2 Optionen, ich schalte es hinter den Schalter in Reihe mit der echten Lampe, und riskiere, dass mir ne kaputte Leuchte die Kammer auf Dunkel schaltet.
Variante 2, ich gehe mit den beiden Adern der Kontrollleuchte auf den geschalteten Pol des Schalters und auf die Erde, weil ja kein N da liegt.
Wer jetzt schreit: AAAAAAH, auf die Erde, bist du des Wahnsinns... seit eben weiß ich, dass exakt so alle Steckdosen/Lichtschalter Kombis hier verkabelt sind. Altbau eben. Blau geht geschaltet zur Lampe an der Decke, und N und Erde der Steckdosen sind mit Klemmen am Grün-Gelben der Unterputz.
Schei$$ Altbauten. Könnte gerade echt kotzen, somit hat sich der FI wohl erledigt.
|
BID = 1045033
Spawnie Neu hier
|
Ein befreundeter Elektriker (leider nimmer aktiv) sagte mir eben, dass es durchaus Kontrollleuchten gibt, deren Leuchte in Reihe mit der Lampe im Raum angeschlossen werden kann, allerdings konnte er mir nimmer sagen, wonach ich suchen müsste.
Wisst ihr das, habt ihr vielleicht ein Schlagwort?
|
BID = 1045036
prinz. Moderator
|
Das kann jeder Kontrollschalter auch ohne echten N
Im Treppenhaus zum Bleistift da sind das Taster
Drauf drücken Lämpchen geht aus nicht drauf drücken Lämpchen an
Normaler Ausschalter mit Kontrolllämpchen gibt es auch im Baumarkt
z.B. Busch Jäger nur Chinamann würde Ich nicht nehmen
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1045037
Spawnie Neu hier
|
Ich hab noch mal bissl gelesen und probiert.
Ohne N kann ich die Leuchte im Schalter einfach parallel zum Schaltkontakt legen.
Dann leuchtet sie wenn die Deckenlampe aus ist und ist aus wenn die Deckenlampe brennt. Also eigentlich genau falsch rum, aber so wie ich das sehe geht es ohne N nicht anders, außer eben wenn man die Erde verbastelt, wass ich aber nicht will.
Edit: Auch das ist leider doch keine Option.
Wir haben in der gesamten Wohnung LEDs und diese leuchten bei dieser Variante selbst auf AUS dann mit. Offenbar brückt die parallel zum Schaltkontakt liegende Glimmlampe genug Strom, dass die genügsame LED in der Deckenleuchte an geht...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spawnie am 2 Nov 2018 22:01 ]
|
BID = 1045062
Trumbaschl Inventar
|
Es gab vor langer langer Zeit Kontrollschalter, bei denen eine Taschenlampenbirne in Reihe(!) zum Schaltkontakt saß. Die musste recht genau auf die Stärke der verwendeten Glühlampe an der Decke abgestimmt sein, was die Sache eher unpraktisch macht. Daher sind die Dinger geschätzt seit Mitte der 60er ausgestorben.
Kurz: es geht einfach nicht, es sei denn man legt eine neue Leitung.
Spawnie Neu hier
|
Ich hab heute mal im Baumarkt geschaut, leider konnte mir es dort auch keiner Erklären.
Dort hängen Kontroll-Wechsel-Schalter.
Hinten dran haben wir L, A1, und A2. Kein N...
Das ist ja das was mich stutzig macht?
Und die Kontrollleuchte ist schon angeschlossen, die beiden Adern hängen an A1 und A2.
Ich versteh nicht wirklich wie das funktioniern soll ohne N und ob die Kontrollleuchte zusammen mit dem Verbraucher leuchtet oder umgekehrt?
Parallel zum Schaltkontakt ist es ja nicht (oder ich seh es zumindest nicht so). Das würde technisch zwar gehen, habe ich ja auch probiert, aber:
- Falsch rum, bzw. besser gesagt, nicht so wie gewünscht, denn ich möchte ja, dass die Kontrollleuchte zusammen mit dem Verbraucher brennt/aus ist und nicht genau entgegengesetzt
- Reicht schon der Strom der über die Brücke / Kontrollleuchte fließt um die LEDs auf Halbmast leuchten zu lassen.
|
BID = 1045081
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
An bei An funktioniert nur mit N -Anschluss An bei Aus funktioniert auch nur wenn sich die Kontrolllampe den N über das Leuchtmittel holt. Bei LED reicht aber der Glimmlampenstrom schon aus um die LED glimmen oder Pulsartig aufleuchten lässt. Deshalb gibt es da die Möglichkeit diesen Strom an der LED -Leuchte mit einem Grundlastelement vorbei zuleiten.
Der Schalter den du im Baumark gesehen hast ist ein Wechselschalter mit Orientierungsleuchte kein Kontrollwechselschalter. Ein Kontrollwechselschalter hat immer einen N -Anschluss.
|
BID = 1045085
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...das hast von der modernen LED Technik
Dreh ne ordnungsgemässe Glühlampe rein, wie es sich für einen Altbau gehört und mach die parallel zum Schalter Kontrollleuchten Methode,
aber mit nem richtigen Schalter und nicht som Schrott
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 3 Nov 2018 13:22 geschrieben :
|
Es gab vor langer langer Zeit Kontrollschalter, bei denen eine Taschenlampenbirne in Reihe(!) zum Schaltkontakt saß. Die musste recht genau auf die Stärke der verwendeten Glühlampe an der Decke abgestimmt sein, was die Sache eher unpraktisch macht. Daher sind die Dinger geschätzt seit Mitte der 60er ausgestorben.
|
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, mit welch einfachen Mitteln früher solche Problemstellungen gelöst wurden. Ich nehme mal an, dass ganze hat so funktioniert, dass der Schaltkontakt einen erhöhten Widerstand hatte und somit einen Spannungsfall verursacht hat, welchen sich die Kontrollleuchte zu nutze machte?
|
nein in diesem Fall machte man sich das Ohmsche Gesetz zu nutze . Der R Der Lampe im Schalter ist so gewählt das der fließende Strom an der Orientierungsleuchte gerade mal so viel Spannung über dieser abfallen läst , das sie mit ihrer Nennspannung betrieben wird. Beispiel eine 60 W Allgebrauchslampe hat eine Stromaufnahme von 60VA: 230V = 260mA und wenn du nun eine Lampe mit 6V und 260mA in Reihe schaltest dann benötigt diese Lampe eben 1,56W
das die 6V dann der 60W Funzel fehlen ist dabei unerheblich.
|
BID = 1045296
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 4 Nov 2018 13:17 geschrieben :
|
nein in diesem Fall machte man sich das Ohmsche Gesetz zu nutze . Der R Der Lampe im Schalter ist so gewählt das der fließende Strom an der Orientierungsleuchte gerade mal so viel Spannung über dieser abfallen läst , das sie mit ihrer Nennspannung betrieben wird. Beispiel eine 60 W Allgebrauchslampe hat eine Stromaufnahme von 60VA: 230V = 260mA und wenn du nun eine Lampe mit 6V und 260mA in Reihe schaltest dann benötigt diese Lampe eben 1,56W
das die 6V dann der 60W Funzel fehlen ist dabei unerheblich.
|
Ganz genau, das war eine simple Reihenschaltung.