Schaltung für Klingeltaster-Erkennung, Schaltung optimierungsfähig?

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Schaltung für Klingeltaster-Erkennung, Schaltung optimierungsfähig?
Suche nach: schaltung (31654) schaltung (31654)

    







BID = 1101736

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185
 

  


Hallo,
aus dem iNet habe ich "erfolgreich" zwei Transistorschaltungen nachgebaut, im Prinzip funktioniert es nun so wie ich es haben will.

Kurze Erklärung:
Es existiert eine Türsprechanlage (ohne extra Klingelanschluss, nur Lautsprecher wo aber auch die Sprache drüber zu hören ist. Ist also nicht zur "Klingelerkennung" nutzbar)

An einen Pin vom Klingeltaster hab ich ein Kabel angeschlossen, das zweite Kabel an Masse der Sprechanlage.
Bei offenem Kontakt liegen ca. 4V an, bei gedrücktem Klingeltaster ca. 0.3V

Zur Schaltung (so wie ich "deute" und es wohl ist ;-):
(am Breadboard liegen oben und unten 5V an)

Von links nach rechts:

1. Optokoppler (PC817) zur el. Trennung der Türsprechanlage zur Schaltung.
2. Transistor (Q3) -Inverterschaltung, damit bei gedrücktem Taster eine "Aktion" geschaltet wird.
3. Transistor Q4 zur Ansteuerung des Relais.
4. Relais mit Freilaufdiode.

Hinweis: Vor das Relais hab ich einfach einen Elko 470uF in Reihe geschaltet, damit das Relais, wenn die Türsprechanlage z.B. stromlos ist, das Relais nicht dauerhaft Strom bekommt (und Relaiskontakte geschlossen sind) (Entladung über R14)
Der Taster unten links "emuliert" den Klingeltaster.

Wie gesagt, die Schaltung funktioniert so wie gewünscht.

Aber da ich zwar ein "bastler" bin, aber kein Elektroniker, meine Frage:
Passen z.B. die Widerstandswerte,
Ist es unnötig "kompliziert" und läßt sich die Schaltung vereinfachen (bei gleichem "Funktionsumfang") ?

Danke für Anregungen und Vorschläge,
Martin



BID = 1101737

Offroad GTI

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Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
und läßt sich die Schaltung vereinfachen
Wer weiß...
Die "Bread-Bord-Ansicht" ist ja schön und gut, aber es ist halt kein Schaltplan (dieser ließe sich für uns nur mit Mühe und Not herauslesen).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1101740

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

Ja, stimmt wohl, aber einen anderen Plan hab ich nicht,
und Fritzing macht aus dem Breadboard erstmal einen chaotischen Schaltplan, der noch weniger zu "lesen" ist ...
(bin fritzing Neuling, erster "Plan", ...)

Aber im Breadboard kann man ja schon den einfachen "Verlauf" rauslesen (Schaltung ist ja nicht sooo komplex ), vom Collector des Transistors zur Basis des nächsten Transistors ...

BID = 1101745

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber im Breadboard kann man ja schon den einfachen "Verlauf" rauslesen
Können bestimmt, ist eher einer Frage des Wollens seitens der Helfenden (mich eingeschlossen).

Hattest du für dieses Layout keinen Schaltplan? Eine Handskizze ist immer noch besser, als nur dieses Layout.




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1101755

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

OK,
hab jetzt (auch erstmalig ) TinyCad benutzt und die "Schaltung" damit gezeichnet.

Hoffe alles korrekt übernommen zu haben.
Den Test-Taster und die (Kontroll-) LED hab ich rausgelassen.



BID = 1101756

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus

Das liest sich doch gleich viel besser

Die Inverterstufe kannst du dir sparen, und dafür den Ausgang des Optokoppler verwenden.



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BID = 1101759

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185


Zitat :

Die Inverterstufe kannst du dir sparen, und dafür den Ausgang des Optokoppler verwenden.

Welchen "Ausgang" des Optokopplers meinst du?
Das ist ja ein PC817, der hat ja nur 2 Pins am "Ausgang", und da ist ja Signal genau "anders" herum als was ich brauche ....

BID = 1101761

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus

Viele Ausgänge hat er ja nicht

So hat die Schaltung die gleiche Funktionalität.



R11 und R15 sind aber viel zu groß. Es sollten etwa 10mA durch die LED im Optokoppler fließen, womit sich ein Widerstand von etwa 300 Ohm (270 oder 330 Ohm aus der E12 Reihe wählbar) ergibt.


Noch mal zum ersten Post:

Zitat :
Bei offenem Kontakt liegen ca. 4V an
Gleichspannung?





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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1101767

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7170

Ich würde auch C1 und R14 weglassen und durch eine Freilaufdiode ersetzen.

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mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1101778

roger34

Neu hier



Beiträge: 38


Zitat :
Topsurfer hat am  9 Sep 2022 17:44 geschrieben :

OK,
hab jetzt (auch erstmalig ) TinyCad benutzt und die "Schaltung" damit gezeichnet.

Hoffe alles korrekt übernommen zu haben.
Den Test-Taster und die (Kontroll-) LED hab ich rausgelassen.





es wurde schon angesprochen dass die Widerstände im Eingang zu hoch sind.

Wenn der Optocoupler ein CTRmin von 50% hat und am Collector (5V-0.6V)/10k=460uA Strom fliesst, muss am Eingang 460uA/0.5 ca. 1mA Strom fliessen.

Die Angaben von CTR sind bei 25°C und 5mA Strom.
Wenn du 1mA Strom hast musst du noch einsprechend Diagramm CTR vs forward current die Faktor von 5mA auf 1mA reduzieren. CTRvsIf 5mA=120% 1mA=80%.
Also Ctrmincorr = Ctrmin*80/120.

Bei der Temperatur das gleiche. 25° =100% 50°=90%. Also Ctrmin*0.9.

Ctrmincorr(1mA, 50°C) = Ctrmin*0.9*80/120 = 30%

If = Ic/Ctr = 460uA/0.3 = 1.5mA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: roger34 am 10 Sep 2022 10:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: roger34 am 10 Sep 2022 10:56 ]

BID = 1101839

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

Hallo,
möchte kurz Feedback geben und mich auch für eure Anregungen bedanken.
Die Variante, den "invertierten" Opto zu nutzen, habe ich getestet.
Hat dann auch mit nur einem relais funktioniert, aber nur wenn als "Last" eine LED genutzt wurde. Ein Mini Relais mit 30mA (5V) hat nicht angezogen, da wäre dann ein Zusätzliches Relais zum ansteuern notwendig geworden.

Die Widerstände am Eingang müssen so hoch sein, die Türklingel läuft mit 24V Gleichspannung, und wenn ich die Widerstände am Opto-Eingang kleiner wähle, reagiert die Türsprechanlage so, als ob der Klingeltaster (wo der Opto ja parallel dazu hängt) gedrückt wäre.

> "Ich würde auch C1 und R14 weglassen und durch eine Freilaufdiode ersetzen."
Hmmm, C1 und R14 dienen ja als kurzen "Impulsgeber" für das Relais (Relais zieht nur während der Aufladephase von C1 an und entädt sich wieder über R14).
(PS: Das genutzte Relais hat eine eingebaute Freilaufdiode)

Mit "meiner" Schaltung funktioniert es zuverlässig, Thermobildkamera zeigt auch keine erwärmte Bauteile Werde die jetzt zusammen löten ...

BID = 1101840

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hat dann auch mit nur einem relais funktioniert, aber nur wenn als "Last" eine LED genutzt wurde. Ein Mini Relais mit 30mA (5V) hat nicht angezogen, da wäre dann ein Zusätzliches Relais zum ansteuern notwendig geworden.



Zitat :
Die Widerstände am Eingang müssen so hoch sein, die Türklingel läuft mit 24V Gleichspannung, und wenn ich die Widerstände am Opto-Eingang kleiner wähle, reagiert die Türsprechanlage so, als ob der Klingeltaster (wo der Opto ja parallel dazu hängt) gedrückt wäre.
Klingt nicht sehr plausibel.
Es fällt ja immer die gesamte Spannung über Vorwiderstand plus Optokoppler-LED ab.
Mit 44kOhm an 24V bist du bei gerade mal bei If=0,5mA für den Optokoppler.
Da braucht es nicht zu wundern, dass er kein (noch so kleines) Relais direkt ansteuern kann. Aber das hat ja auch keiner gesagt.


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