Ist jeder LED Stripe 24V dimmbar?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  11:57:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ist jeder LED Stripe 24V dimmbar?
Suche nach: led (32461)

    







BID = 1058842

ronnystritzke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Neuzelle
 

  


Hallo,

habe eine Treppenstufenbeleuchtung mit LED Stripes mit 24V realisiert. Leider ist diese ganz schön hell und ich möchte diese dimmen.

Vorgestellt habe ich mir, das ich nach dem 24V Netzteil solch ein Poti einbaue:

Poti Dimmer

verwendeter LED Stripe ist dieser hier:

LED Stripe


Gesamte Leistung der Installation: 88W/ 3,67A


Desweiteren bin ich auf der Suche nach einem 230V/24V Hutschienen Netzteil, welches von der Höhe her in einen normalen Unterputz Sicherungskasten reinpasst. Eigentlich nehme ich immer die Phoenix Step Power:

Phoenix Step Power 100W

aber reicht das als Reserve, man sagt ja eigentlich 20%, bei diesem Netzteil sind es aber nur 14%...

über eine Hilfe würde ich mich freuen.


Mfg Ronny


BID = 1058861

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

 

  

LED werden normal über den Strom gesteuert. Das Dimmen mit PWM ist ein Kunsttrick, indem die Leuchtzeit mit voller Pulle gesteuert wird. Oder anders gesagt die Led werden sehr schnell ein und ausgeschaltet, wobei die Zeit in der die LED an ist sich ändert !Folge ist ein Flackern das in aller Regel wegen der Eigenart unserer Augen kaum Wahrgenommen wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1058864

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus


Zitat :
reicht das als Reserve, man sagt ja eigentlich 20%,
Wer ist man


Beim verlinkten Netzteil kannst du die Ausgangsspannung einstellen, so wie bei fast jedem Schaltnetzteil. Die Minimaleinstellung wird zwar noch nicht reichen, ist aber schon mal ein Anfang.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1058869

ronnystritzke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Neuzelle

aber wenn ich die spannung verändere, gehen die LED´s doch aus bzw. werden mit der Zeit bestimmt Schaden nehmen...

Was sagt mir das jetzt mit dem PWM Trick? Das die LEDs viell.für jmd sichtbar flackern würden? Wäre doch auf Dauer auch Schadhaft für die LED´s....

BID = 1058874

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus


Zitat :
gehen die LED´s doch aus
Nur, wenn du sie zu weit herabsetzt.


Zitat :
bzw. werden mit der Zeit bestimmt Schaden nehmen...
Bestimmt nicht.


Zitat :
viell.für jmd sichtbar flackern würden?
Nein, das ist nicht sichtbar.


Zitat :
Wäre doch auf Dauer auch Schadhaft für die LED´s....
Ebenfalls nicht.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1058876

ronnystritzke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Neuzelle

und die Reduzierung um 1,5V würden etwas bringen? Habe gelesen das es auch Netzteile mit integriertem PWM Dimmer geben soll, gibt es da auch was für die Hutschiene/Schaltschrank?


mfg Ronny

BID = 1058883

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Reduzierung um 1,5V würden etwas bringen?
Ein wenig schon, da hier ein nichtlineares Verhalten vorliegt. Die Stromaufnahme würde schätzungsweise um 25% sinken. Da jedoch die Lichtempflindlichkeit ebenfalls nichtlinear ist, würde es nach weniger als 25% aussehen.
Ist halt die Frage, wie viel dunkler es werden soll.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1058885

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432

Die Reduzierung der Spannung bringt normal bei LED´s da gar nichts ! Wie gesagt Led werden über den Strom gesteuert . Da aber in dem Strippe vor den Led ein Vorwiderstand sitzt verringert sich auch der Strom durch die LED wenn du die Spannung verringerst. Wie weit du die Spannung verringern kannst hängt von der Anzahl der LED die nach jedem Vorwiderstand sich befinden ab.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1058905

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
LED werden normal über den Strom gesteuert. Das Dimmen mit PWM ist ein Kunsttrick, indem die Leuchtzeit mit voller Pulle gesteuert wird.
PWM anstelle einer Reduktion des Stromes kann sogar erforderlich sein, damit sich die Farbtemperatur beim Dimmen nicht ändert.

Den LED machts nichts aus, und es flimmert auch nicht, wenn man die Impulsfrequenz hoch genug wählt.

BID = 1058918

ronnystritzke

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Neuzelle

@Perl: Also wäre solch ein PWM Dimmer wie oben verlingt eine Empfehlung ohne die Gefahr das es Schäden an den LED Stripes nimmt?


Mfg Ronny

BID = 1058919

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus

So weit waren wir doch schon



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181336697   Heute : 1764    Gestern : 6767    Online : 457        23.5.2024    11:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0768699645996