Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00)

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:01:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00)
Suche nach: hameg (617) digitalmultimeter (243)

    







BID = 1076437

megawolfy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt
 

  


Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr wünsche ich allen!

Ich bin ganz neu hier im Forum (heute angemeldet :-)), somit bitte ich um Nachsicht und entsprechende Hinweise.

Habe mir ein gebrauchtes Hameg Digitalmultimeter HM8012 gekauft, leider scheint dieses defekt zu sein.
Zurückgeben kann ich es leider nicht mehr, war ein "Risikokauf".

Nach dem Einschalten passiert folgendes:
- bergüßungs Piep
- alles was leuchten kann, leuchtet kurz auf
- dann erscheint "8012" im Display (soll wohl HM8012 bedeuten)
- anschließend zeigt das Display "F 2.00" an.

Mehr passiert leider nicht, habe versucht eine Spannung und Widerstände zu messen, aber das Display zeigt nur 0.00 an.
Habe schon reichlich gegoogelt, aber nichts zu einem Fehler "F 2.00" und dem Netzteil gefunden.
Es gibt zwei Sicherungen im Gerät, beide sind ok.

Kennt jemand von euch das HM8012 und vielleicht die Bedeutung von F 2.00?

Viele Grüße Christoph



BID = 1076443

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  

Ist denn das HM8001-2 Mainframe bzw. die Spannungen an Kontaktleisten in den Einschubräumen in Ordnung? Schon mal kreuzgetauscht?

BID = 1076451

megawolfy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt

Hallo BlackLight,

danke für den Tipp!

Habe mal auf links mit dem HM8030-5 (welches dort funktioniert) getauscht, leider wandert der Fehler mit.

Welche Anzeige müsste denn bei offenen Eingang bei der Widerstandsmessung erscheinen?

Viele Grüße Christoph

BID = 1076455

megawolfy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt

Kleine Nachtrag:

wenn ich die "Summertaste" drücke, summt der Summer, auch wenn die Eingänge offen sind.

Das sollte doch wohl nicht so sein, oder?

Kling fast so, als ob die Eingänge kurzgeschlossen sind?

hm.....

BID = 1076475

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat :
leider wandert der Fehler mit.
Ok.


Zitat :
Welche Anzeige müsste denn bei offenen Eingang bei der Widerstandsmessung erscheinen?
OL, 0L oder so wegen Bereichsüberschreitung. "0.00" sollte nicht angezeigt werden.


Zitat :
wenn ich die "Summertaste" drücke, summt der Summer, auch wenn die Eingänge offen sind.
Da "0.00" einem kleinen Widerstand entspricht ist das soweit i.O. Nur die "0.00" sollten nicht angezeigt werden.

Ich habe leider auch keine Unterlagen zu dem DMM gefunden und auch keine Erfahrung. Ohne Zugang wird es von meiner Seite eher stochern im Nebel werden, oder ich komme die 661 hoch.

Hinten am HM8012 gibt es keine Sicherung zum wechseln, oder? Hier gibt es aber Fotos von den internen Sicherungen: Hameg HM8012 Multimeter – Fuse Change
Die werden beide für die Strommessbereiche "mA" & "A" zuständig sein.
Funktioniert die Strommessung eigentlich noch? Ich würde im Ampere-Bereicht mal eine 9V-Batterie per Vorwiderstand "kurzschließen". Bei anderen Versuchen zerstört man schnell die Sicherung (oder mehr) und diese 10x38mm-Sicherungen sind verdammt teuer!

Für die Spannungs- und Widerstandsmessung wäre eine Widerstandsmessung vom Widerstand mit 1 schwarzen Strich (Drahtbrücke) und daneben der graue Kollege interessant. Sitzen hinter dem weißen Relais "ST2-L2-DC12V-F". Ist ein zweites DMM zur Messung verfügbar?

BID = 1076523

megawolfy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt

Hallo,

die beiden Sicherungen (siehe Foto) hatte ich gemessen, sind ok.
Eine weitere habe ich nicht gefunden, habe mal noch ein Foto von unten und hinten angefügt.

Das mit der Strommessung (9V Batterie, 220Ohm und LED) habe ich mal gemacht:
Anzeige: 0.0 (auf beiden Stromeingängen getestet), somit geht die wohl auch nicht

-> Zur Probe mit einem anderen Multimeter getauscht: ca. 30mA

Wenn ich eine Brücke auf die Widerstandsklemmen lege passiert nichts

Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz:
Für die Spannungs- und Widerstandsmessung wäre eine Widerstandsmessung vom Widerstand mit 1 schwarzen Strich (Drahtbrücke) und daneben der graue Kollege interessant. Sitzen hinter dem weißen Relais "ST2-L2-DC12V-F"

Weitere DMMs: Ja, habe noch zwei weitere

Falls du die 661 hochkommst, für Getränke und Verpflegung wäre gesorgt

Viele Grüße





BID = 1076526

megawolfy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt

ok, war eben mal wieder zu blöd, bei genauer Betrachtung habe ich es gefunden

Widerstand mit 1 schwarzen Strich (Drahtbrücke):
-> hat 0 Ohm

daneben der graue Kollege :
-> 1.7k Ohm

Beides gemessen ohne die Teile auszulöten.



BID = 1076546

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

google findet für
HM8012 Service Manual
einen Schaltplan, der mit HM8012-2 bezeichnet ist, z.B. auch hier auf der Seite ganz unten: https://www.sm5cbw.se/hameg/hm80/hm8012.htm

Was mich wundert:
die blaue mA-Buchse scheint per blauer Leitung auf eine Leiterbahn zu gehen, die mit "COM" beschriftet ist.
Die schwarze Buchse ist COM, daran ist ein schwarzes Kabel, das scheint durch die Platine nach oben zur Sicherung zu gehen.
Ist bei den Bildern auf der verlinkten Seite aber auch so.

Laut dem Schaltplan sollten aber die beiden Sicherungen für die Stromeingänge sind. Vllt wirklich eine Version -2?

Ansonsten:
1) alles, was gesockelt&gesteckt ist(unter der Netzteilplatine ist ein DIL 40 o.ä., die Flachbandleitungen, ....) einmal raus und wieder rein.

2) "klebt" eins von den Relais? Ich hatte mal ein Reed-Relais, das war nicht mehr monostabil sondern nur noch stabil.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 1076549

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

@Harald73: danke für den Schaltplan!


Zitat : Harald73 hat am 10 Jan 2021 17:45 geschrieben :
Was mich wundert:
die blaue mA-Buchse scheint per blauer Leitung auf eine Leiterbahn zu gehen, die mit "COM" beschriftet ist.
Die schwarze Buchse ist COM, daran ist ein schwarzes Kabel, das scheint durch die Platine nach oben zur Sicherung zu gehen.
Das ist mir nicht aufgefallen. Für mich schaut es aber so aus, als ob die schwarze COM-Litze bei den drei (orangen) Varistoren auf die Platine geht.
Bezeichnet das "COM" auf der Platinenunterseite evtl. nur die Bohrung für die schwarze Masseleitung?
Auch gibt es oben plötzlich zwei schwarze und keine blaue Litze mehr.
(Dazu ist der Schaltplan seltsam. Der Eingang zur 1A-Sicherung geht eindeutig zu den Shunts, ist aber mit "MA V/Ohm Input" beschriftet. -> ist der mA-Eingang)



Zitat :
2) "klebt" eins von den Relais? Ich hatte mal ein Reed-Relais, das war nicht mehr monostabil sondern nur noch stabil.
Gute IDee, viel bleibt ja nicht mehr über. Das kann man messen, oder?

@megawolfy:
Was fließt für ein Strom in das Hameg rein, wenn man in der Spannungsmessung den 9V-Block an COM & V/Ω dranhängt? Sollten ca. 0,9 µA fließen.

BID = 1076564

megawolfy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt

@BlackLight & Harlad73: Danke euch sehr für die Hilfe...und sorry wenn ich mich doof anstelle!

@BlackLight:
9V-Block an COM & V/Ω:
-> Ja, es sind laut meinem DMM 0,9uA (wobei das schon die Messgrenze bei mir sprengt -> Foto)

@Harald73:
- das mit dem "gesockelt&gesteckt raus & rein" werde ich gleich machen
- bin mir nicht sicher, wie ich das mit dem Relais prüfen kann?

Viele Grüße



BID = 1076576

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vllt wirklich eine Version -2?
Denke ich auch.
"F 2.00" deutet eher auf eine Firmware version 2.00 hin als auf einen Fehler Error 2.

BID = 1076599

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

was machst du denn für eine Messerei?
Im letzten Foto hast du die Diodenprüfung aktiviert.
Da geht es freilich mit einer Batterie nicht.

Fehler wird man wohl kaum mit Kommastelle darstellen. Sicherlich Firmwareversion

BID = 1076607

megawolfy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt

@Murray:
Mit dem Foto hast du Recht, danke für den Hinweis.
Ich hatte zuerst die Spannungsmessung gewählt, das hatte aber keinen Einfluß auf das Ergebnis.
Das Hameg zeigte immer 0.0 an und das andere 0.9uA.

zu F 2.00: würde Sinn machen (Firmware). Da es nicht geht, hatte ich auf "Fehler 2.00" getippt/geraten.

Die Anzeige F 2.00 verschwindet erst wenn ich den DC/AC Knopf drücke, sonst bleibt diese stehen.

Ich vermute mal, dass normalerweise das Display von selbst auf 0.0 springt, oder?


BID = 1076612

megawolfy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt

Hallo zusammen,

habe jetzt mal alles was steckbar war gezogen und wieder gesteckt, leider alles nach wie vor

Aber die Meldung "F 2.00" bedeutet wohl wirklich Firmware Version 2.00, zumindest steht das so auf dem EPROM. Nur wundert mich, warum diese im Display stehen bleibt?

Viele Grüße




BID = 1076618

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Anzeige F 2.00 verschwindet erst wenn ich den DC/AC Knopf drücke, sonst bleibt diese stehen.

Ich vermute mal, dass normalerweise das Display von selbst auf 0.0 springt, oder?
Was steht den dazu in der Bedienungsanleitung?
Vielleicht erwartet das Gerät, dass man nach dem Einschalten erst den Messbereich eingibt.
Im Gegensatz zu einem Multimeter mit einem Drehschalter kann man hier ja nicht von vornherein sehen, was zuletzt damit gemessen wurde.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936757   Heute : 4098    Gestern : 9165    Online : 427        20.4.2024    14:01
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0708148479462