Autor |
|
|
|
BID = 1044416
tattergreis Gerade angekommen
|
|
Hallo miteinander
Ich bin ein absoluter Anfänger was Elektronik angeht, auch wenn ich schon einen 3D-LED-Würfel zusammengelötet habe (aber das ging ja alles nach Anleitung ohne irgendwelches Fachwissen).
Ich brauche Eure Hilfe zu einer Beleuchtungsfrage. Für Euch vermutlich ein Klacks. Es geht um folgendes:
Ich hatte zur Geburt meiner Tochter ein Babybett umgebaut in einen hölzernen VW-Bus im Kleinformat. In der Front hatte ich zwei Retro Fahrradlichter mit Batterie (2xAA-Batterien) verbaut. Und auf der Rückseite zwei runde Fahrradrückleuchten (wenn ich mich richtig erinnere mit je 2xAAA-Batterien)montiert.
Das ganze sah zwar super aus, aber war natürlich ökonomischer Schwachsinn und in der Handhabung auch nicht sonderlich praktisch. Die Lampen mussten/müssen einzeln angeschaltet werden und leuchten natürlich mit normalen Batterien nicht wirklich lange.
Das ganze wirkt insgesamt sehr unfertig. Gerne würde ich das Projekt nun endlich vollenden, doch ich weiss leider nicht wie.
Erst dachte ich an eine kleine wartungsfreie Blei-Akku-Batterie, welche die Lämpchen ja relativ lange betreiben können würde und nur gelegentlich aufgeladen werden müsste. Aber vermutlich wäre diese nach ein paar Ladezyklen tot, wenn sie ein paarmal tief entladen wird, oder?
Bei einer Lösung mit einem Anschluss direkt am Stromnetz kenn ich mich definitiv zu wenig aus, damit ich nicht das Kinderzimmer in Brand setze.
Habt Ihr einen Lösungsvorschlag für mich? Welche Energiequelle macht hier Sinn? Was muss ich zwischen den einzelnen Lampen und der Energiequelle verlöten?
Vielen Dank im Voraus und entschuldigt mein absolutes Nichtwissen (aber ich bin ja hier um etwas zu lernen).
Liebe Grüsse
tattergreis |
|
BID = 1044422
Mr.Ed Moderator
|
|
Wenn eine Steckdose vorhanden ist, solltest du die nutzen.
Sollen die vorhandenen Leuchten weiter verwendet werden, und falls ja, welche Leistung haben diese?