Bomann Geschirrspüler Spülmaschine  GSPE773

Reparaturtipps zum Fehler: Tot.

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  08:35:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bomann GSPE773 --- Tot.
Suche nach Geschirrspüler Bomann

    







BID = 1120816

adabsurd

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tot.
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE773
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein freundliches HALLO in die Runde.

Ich habe ein ganz ähnliches Problem wie in folgendem Thread beschrieben und habe mir diesen Thread auch komplett durchgelesen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Während dem Spülen, offenbar recht kurz vor Beendigung des Programms, ging die Spülmaschine aus und ist seitdem "tot". Keine LED, kein Pieps beim Einschalten.

Schalter und Türverriegelungsschalter scheinen normal zu funktionieren, an der Platine kommen die 230V an.

Vermutlich ist es ein Problem rund um den LNK364PN, den Vorwiderstand R50 und die Drossel L1.

R50 messe ich mit 10,7 Ohm, der sollte also intakt sein.
L1 messe ich mit 200 kOhm! Die Drossel scheint also defekt zu sein.
Beim MOSFET ist der Widerstand zwischen Pin 5 und den Pins 1,2 sowie 7,8 etwa 81 Ohm.

Fragen:
1.) Sind die Werte des LNK (ca. 80Ohm) normal? Im oben angebenenen Thread wurde im Anfangspost in etwa der gleiche Wert beschrieben und "Silencer300" antwortete mit "der LNK ist in jedem Fall hin". Jedoch lese ich an anderer Stelle, dass diese Pins nur keinen Durchgang zu Pin5 haben dürfen bzw. "Silencer300" schreibt auf Seite 4 des Threads zu jemand anderem, der dort etwa 23 bis 27 Ohm gemessen hat,: "Der Widerstand liegt bei diesen Schaltungen um 33-100Ω. " Welchen Widerstand muss denn nun zwischen Source und Drain vorliegen bei intaktem Baustein?

2.) Falls der LNK intakt ist, kann der beschriebene Fehler alleine auf der defekten Drossel (L1) beruhen?

Vielen Dank für Eure Mühen in den hilfreichen Vorgängerthreads und vorab schon mal für die Antworten hier im Thread!


BID = 1120828

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die Werte am LNK sind nicht normal, 80Ω geht ja schon Richtung Kurzschluss.
Zwischen Drain und Source MUSS ein "OpenLine" kommen.
Die genannten 33Ω-100Ω (kann u.U. auch mehr oder weniger sein) beziehen sich rein auf den separat verbauten Sicherungswiderstand vor dem IC.

Edit:
Eine Drossel und ein Widerstand lässt sich spielend leicht messen, um Klarheit zu haben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Jan 2024 20:56 ]

BID = 1120854

adabsurd

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank Silencer300!

Die Drossel ist mit den von mir gemessenen 200kOhm ja wohl ebenfalls hin. Ich besorge dann einfach mal den LNK, die Drossel und zur Sicherheit auch den Widerstand (R50), versuche mich an den Lötarbeiten und berichte dann ob es geklappt hat.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996562   Heute : 1120    Gestern : 6992    Online : 680        27.4.2024    8:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.378212928772