Welche LED sind das?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Welche LED sind das?
Suche nach: led (30213)

    










BID = 1058805

Lothar-Ca

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Carlsfeld
 

  


Ich habe mir letztens eine batteriebetriebene LED-Lichterkette (warmweiß) gekauft.
Sie wird nit 2AA-Batterien betrieben. Kabel, Batteriegehäuse und Schrumpfschlauch ist alles transparent. Alle LED's sind parallel-geschaltet. Im Batteriegehäuse ist nur ein Schalter, Widerstände kann ich auch mit Uhrmacherlupe nirgens ausmachen. Die LED's haben auch vorn keine nach außen gewölbte Kuppe, sondern einen nach innen gerichteten Kegel. (siehe Bild)

Ich finde leider weder ein Datenblatt, noch eine Bezugsmöglichkeit für solch LED's. Kann mir da jemand helfen?
Haben diese LED irgendwo einen eingebauten Vorwiderstand? (Leider auch im Inneren der klaren LED nichts erkennbar)

Melde mich morgen Nachmittag wieder.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Lothar








BID = 1058806

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 4991

 

  

Poste Bitten den Link zum Bild.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.








BID = 1058809

Lothar-Ca

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Carlsfeld

Ich habe leider keinen Link, hatte das Bild zufällig gefunden und abgespeichert.
Ähnliche Led sind in folgenden Link zu sehen, leider kein transparenter Schrumpfschlauch und Kabel.
https://www.pollin.de/p/led-lichter.....32875

Viele Grüße
Lothar

BID = 1058817

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 12442
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Dein Zauberwort heißt Konkav.
Die hier hab ich mir mal vor geraumer Zeit bestellt gehabt,sind aber blau-weiß:
https://www.pollin.de/p/led-mit-kon.....D_BwE

Und Widerling wirst du da keinen finden,das ist billigstes Gedöns.
Mit etwas Glück macht das Steuerungs-IC bissl Strombegrenzung.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1058828

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 803
Wohnort: Mosbach


Zitat :


Haben diese LED irgendwo einen eingebauten Vorwiderstand? (Leider auch im Inneren der klaren LED nichts erkennbar)




Wozu?
Nach Ohm sollte mit 2 Zellen ein negativer Wert herauskommen, das bedeutet soviel wie; die LeD kommt auch ohne klar.


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1058846

Lothar-Ca

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Carlsfeld

Vielen Dank.

Auf konkav wäre ich nicht gekommen, da das für mich gekrümmte Formen und nicht einen Trichter bedeutet.

Wenn man weiß, nach was man suchen muß, findet man auch etwas.
https://www.highlight-led.de/10-x-l......html
Dort habe ich auch ein Datenblatt gefunden.

Mit Vf 3,5V leuchtet mir auch ein, daß es bei 3V Batterie ohne Vorwiderstände oder sonstiges funktioniert.
Was mich wundert ist, das die Helligkeit auch bei 2,4V zwar gering, aber auch noch relativ gleichmäßig ist.

Recht herzlichen Dank

Schönen 2.(Rest-)Advent
Lothar


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151659552   Heute : 14053    Gestern : 16345    Online : 181        4.4.2020    20:18
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.130257844925