DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  22:25:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht

    







BID = 1113645

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip
 

  


Hallo Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach Dokumentation, am Besten natürlich einem Schaltplan einer Nixi-Digitaluhr. Das muss einmal ein Bausatz gewesen sein. Alle Platinen per Hand verdrahtet und gelötet, die Chips sind von 1967 bis 1969, wenn ich die Datencodes richtig lese.


Hier Bilder:






















Kennt die irgendjemand? Problem ist, dass der Netztrafo am Stell-Trenntransformator ab 70V Eingangsspannung unheimlich das Brummen anfängt. Ich hätte gern gewusst, welche Spannungen dort raus kommen sollen. Kurz hatte ich auf 220V AC gedreht, dabei war an den beiden Kondensatoren zu messen:
Links: 6,1V Rechts: 210V und in der Mitte (nach dem LM309k) 3,75V. Ich befürchte die Spannungen sind alle etwas zu gering.

BID = 1113646

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

 

  

Update: habe den Tranformator ausgebaut. Im Leerlauf hört man gar nichts.
Spannungen hier: 9V & 228V.

BID = 1113648

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Problem ist, dass der Netztrafo am Stell-Trenntransformator ab 70V Eingangsspannung unheimlich das Brummen anfängt
Dann wird der Ladeelko kaputt sein. Vllt formiert er sich noch, sonst explodiert er eben, oder der Trafo raucht ab.
Die Nixies wurden meist mit +170V und einem Vorwiderstand von 15k in der Anodenleitung betrieben. Eine Spannungsregelung war nicht üblich.
Als Dekoder diente anfangs der 7441 später der 74141A.

P.S.:
Zitat :
Links: 6,1V Rechts: 210V und in der Mitte (nach dem LM309k) 3,75V. Ich befürchte die Spannungen sind alle etwas zu gering.

Das deutet eher auf eine defekte Diode (Kurzschluss) im Brückengleichrichter für die 5V-Versorgung. Gewöhnlich war dafür eine 9V Wicklung auf dem Trafo zuständig.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jun 2023 18:53 ]

BID = 1113651

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

im Gegensatz zu den unsäglich erbärmlichen Neubauten ist das noch eine richtig schöne alte Uhr, die muß unbedingt weiterleben. Danke fürs Zeigen.

Die Tips sind goldrichtig.
Versorgung 5V / Gleichrichter oder der 1000uF, damit fang bitte an

BID = 1113660

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
eine richtig schöne alte Uhr, die muß unbedingt weiterleben
Mit nur 4 Nixies scheint mir das aber keine gewöhnliche Uhr, sondern ein Vorwahltimer mit einer Auflösung von 0,1s oder 1s zu sein.
Evtl ein Belichtungsautomat fürs Fotolabor.

Der erste 7490 wird mit seinem Teiler/5 aus den 50Hz 0,1 s machen, aber in den angezeigten Stellen scheinen mir nur vier weitere 7490, also Teiler/10, zu sein. Bei einer Uhrzeitanzeige im Format hh:mm würde ich auch zwei 7492 erwarten.




BID = 1113696

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Hi, danke schon einmal für die Antworten. @Perl: ja, du hast Recht mit den 9V, siehe meinen 2. Post. Der Brückengleichrichter funktioniert. Den Kondensator teste ich nachher.

Die "Uhr" oder "Timer" habe ich von einem Kumpel, der diese aus dem E-Container gezogen hat. Netztkabel war abgeschnitten und das Gehäüse etwas verkratzt. Aber zum Glück vollständig.
Rechts die Einstellrädchen hatte ich als Weckzeit interpretiert. Hier sind am ersten Rädchen auch nur 4 Kabel angeschlossen. Ein Braunes, wie bei den anderen 3en auch und dann nur die untersten 3 --> meine Vermutung 0,1 und 2 - mehr braucht eine Uhr ja nicht. Beim 2. Rädchen sind 10 Drähtchen + das Braune angeschlossen. Klar - von 0 bis 9. Am 3. dann sind neben dem Braunen 6 Drähtchen angeschlossen --> 0 bis 5. Am letzten wieder alle 10.







Also könnte es eher eine Uhr statt Timer sein. warum sollte man sonst auf 23:59 "beschrenken"?

BID = 1113701

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Es ist eine UHR!!!!!!!

Also, der rechte Kondensator: Soll: 350V / 15µF ist: 15,4µF --> OK
der Linke: Soll: 16V 1000µF ist: 4,8nF
Der in der Mitte: Soll: 16V 4,7µF: 450pF

für den 4,7µF habe ich einen 47µF eingebaut:




Dann noch einen 1000µF 16V zwischen Gehäuse und Trafo versteckt, den 47µF unter dem Klebeband parallel zu den defekten 4,7µF:




Kein Brummen mehr auf 220V AC, dafür 39mA statt voorher 25mA Stromaufnahme:




Dafür steht das "Teil" auf 19:00 und schaltet nach einer Minute auf 19:01, nach einer weiteren Minute auf 19:02:




Dann die korrekte Zeit mit den rechten Drehern ausgewählt und oben den Knopf gedrückt --> nix. Hinten den Knopf gedrückt --> Zeit übernommen und Lautsprecher schrillt --> Knopf oben gedrückt --> Lautsprecher aus:





Geilo! Jetzt nur noch einmal den Trafo raus, neues Netzkabel dran & die Uhr läuft.

Schon eine Frechheit, dass gleich 2 Kondensatoren nach nur 50 Jahren defekt gehen. wo soll das nur hin führen!!!!

EDIT:
Spannungen jetzt: Links: 8,77V Mitte (Nach LM309k): 4,85V Rechts: 205V

Der Gleichrichter für die 9V wird relativ heiß. Ich denke der hat nach vielen Jahren den 1000µF Kondensator austrocknen lassen.

Update 2:

Das Einstellen der Minuten resettet/beeinflusst nicht den Zähler der Sekunden. Bug by design oder ist was kaputt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 22 Jun 2023  9:09 ]

BID = 1113712

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

So, nun mit Gehäuse:








Noch ein Randpunkt:

Mit den orginal verbauten 1000µF (klar mit neuen Kondensator) an den 9V funktionierte die Uhr zwar, sie brauchte alleridngs 200V AC um fehlerfrei zu funktionieren. Per Oszi sah ich dann das:




Einen Ripple von fast 4V Peak Peak. Einstellung ist hier 5V/DIV. Man sieht, dass die Spannung bis 9V ansteigt und dann auf 6V "zusammenbricht". Auch auf der 5V Seite sah man ganz kleine Einbrüche bei 220V Eingangsspannung.
Abhilfe schafftn zusätzliche 2500µF:







Sparsam ist die Uhr allerdings nicht. Sie braucht 41mA bei 230V --> knappe 10W

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 22 Jun 2023 15:03 ]

BID = 1113725

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es ist eine UHR!!!!!!!
Ohne die 6er Teiler des 7492?
Vllt ist sie deshalb auf dem Schrott gelandet.
Es gab gelegentlich Bauvorschläge, die mit dem 7490 bei einem Zählerstand von 60 einen Reset ausgelöst haben, aber das gibt Glitches und ist ein Designfehler.
Geht je nach Mondphase mal und mal nicht.

Korrekt verwendet man für die Einerstelle den 7490, der mittels seiner internen Logikgatter 0..9,0..9 zählt, und für die Zehnerstelle den 7492, der mittels ähnlicher Logik 0..5,0..5 zählt.
Mit dem einzelnen Flipflop des '92 kann man ihn auch als 12er Zähler für die Stunden verwenden.
Der '90 ist ähnlich aufgebaut und besteht eigentlich aus einem einzelnen Flipflop und einem Teiler durch 5 (Zählerstand 0..4)


Zitat :
dann auf 6V "zusammenbricht". Auch auf der 5V Seite sah man ganz kleine Einbrüche bei 220V Eingangsspannung.
Klar, 1V Differenz zwischen Eingang und Ausgang reichen dem LM309 (und auch den 78xx Reglern) nicht.
Der Siebelko wird wohl taub sein.

Zitat :
Abhilfe schafftn zusätzliche 2500µF:
Ist eigentlich nicht nötig.
Hast du mal geschaut, ob das evtl ein 50Hz Ripple ist, anstelle der erwarteten 100Hz? Dann wäre nämlich doch eine Diode des Gleichrichters karpott, und die resultierende Einweggleichrichtung würde auch das Brummen des Trafos erklären.


Zitat :
knappe 10W
Kommt hin, wenn das die Scheinleistung ist.
Die Nixies brauchen 2mA pro Stück bei 170V =2,7W,
die 6 Zähler 200mA bei 9V = 1,8W
4 Decoder 65mA bei 9V = 0,59 W
20mA für den 7473 =0,18W
Und vllt noch 40 Eingänge mit je 1,6mA = 0,6W
1W Gleichrichterverluste ...
Zusammen also ca. 6W auf der Sekundärseite.

Spendier dem Trafo noch eine passende Schmelzsicherung, falls noch nicht vorhanden.









BID = 1113733

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Hi Perl,

ja, genau deswegen war ich auf der Suche nach einem Schaltplan/ Anleitung zur Uhr.

Zum Kondensator: der neue Kondensator ist nicht taub. Hat laut ESR Meter 0,1 Ohm ESR und einen Verlustfaktor von 0,7%. Ist ein Low ESR Typ, den ich auch zum Tausch von defekten Mainboard-Elkos einsetze. Bzw. ist er von einem anders defekten Mainboard geklaut.

Die Oszi Einstellung war 5ms/Div, die Peaks kommen somit alle 10ms --> 100Hz. Das hatte ich nämlich gleich überprüft, als ich feststellte, dass der Gleichrichter relativ warm wird.
Ich habe auch festgestellt, dass das Brummen NICHT vom Trafo kommt. Es kommt aus dem Lautsprecher, wenn es auf der 5V Versorgung zu einem Ripple kommt. Es klingt allerdings extrem gut nach Trafo brummen...

Zum Thema Sicherung, da ist bereits eine eingebaut:






BID = 1114097

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Kurzes Update:

die Uhr geht auch heute noch auf die Minute genau. Sie läuft mal 10s vor, mal 20s nach. Das ist aber wahrscheinlich auf die schwankende Netzfrequenz zurück zu führen.

Also allen Anschein nach funktioniert die Uhr tatellos.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275921   Heute : 19789    Gestern : 21513    Online : 566        13.5.2024    22:25
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054967880249