Wie funktioniert ein Glimmstabi mitsamt zugehöriger Schaltung?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:14:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Wie funktioniert ein Glimmstabi mitsamt zugehöriger Schaltung?
Suche nach: schaltung (31579)

    







BID = 1098247

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken
 

  


Moin Moin,

heute hatte ich die ersten Berührungspunkte mit einem Röhrengerät mit Glimmstabi. Das Gerät funktioniert wie es soll, aber mich interessiert wie ein Glimmstabi und die Schaltung (Spannungsstabilisation) drum herum funktioniert.

Gibt es hier noch Leute die das ganze gut erklären können?
Die Antworten unter Google sind untereinander abweichend und teils offensichtlich fachlich falsch.

Danke schon mal

Gruß Micha

_________________

BID = 1098251

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Gibt es hier noch Leute die das ganze gut erklären können?
Ja.
Muss mal schaun, ob ich den Herrnkind noch finde, oder ob der im letzten Jahr auch abgesoffen ist.

In Kürze: Das sind (asymmetrische) Glimmlampen. Einige (Mehrstrecken-stabis) haben mehrere koaxial ineinander gestellten zylindrische Kathoden, die elektrisch hintereinandergeschaltet sind.
Die Anodenfläche ist i.d.R. klein, -z.B. ein dicker Draht-, aber bei den erwähnten Mehrstreckenstabis ist es einfach die Aussenseite (fast) jedes Kathodenzylinders.

Der stabilisierende Effekt beruht auf dem kathodischen Glimmlicht, das eine Elektrodenfläche bedeckt, die dem Strom proportional ist. Die Brennspannung ändert sich dabei nur unwesentlich.
(Sehr stark asymmetrische Glimmlampen hat man auch als Gleichrichter verwendet.)



Nach der Zündung, zu der allerdings eine deutlich höhere Spannung erforderlich ist, wirkt eine Glimmlampe wie eine Zenerdiode, bis die Kathode vollständig von dem Glimmlicht bedeckt ist. Bei noch höherem Strom steigt die Brennspannung wieder an.

Die stabilisierte Brennspannung liegt, wie bei anderen Glimmlampen auch, in der Gegend von etwa 70 bis 150V und wird i.W. durch die eingesetzte Gasmischung bestimmt.


P.S.:
Zitat :
und die Schaltung (Spannungsstabilisation) drum herum funktioniert.
Wie bei einer Zenerdiode: Hauptsächlich mit einem hohen Vorwiderstand,, z.B. 10k, der an einer deutlich höheren Spannung liegt. Der dynamische Innenwiderstand der Stabis liegt in der Gegend von 100 Ohm, und entsprechend diesem Widerstandsverhältnis werden Schwankungen der Eingangsspannung stabilisiert.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Jun 2022  1:17 ]

BID = 1098401

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

klasse erklärt.
Es wäre noch anzumerken dass es auch Exemplare mit einer separaten Zündelektrode gibt, so kann man die höhere Zündspannung anlegen ohne sie mit der eigentlichen Schaltung zu verbinden.

BID = 1098511

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Google mal nach "funke w19 glimmstabilisator".
Das Funke W19 ist ein Röhrenprüfgerät
Da ist es sehr gut erklärt incl. Beschaltung.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924574   Heute : 1067    Gestern : 8415    Online : 620        19.4.2024    7:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502600669861