LED Nachtlicht modifizieren - Strom

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2025  09:03:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Nachtlicht modifizieren - Strom
Suche nach: led (32697) strom (35648)

BID = 1131034

:andi:

Inventar

Hi,

das skizzierte Nachtlicht (Seriöse Marke) ist mir zu dunkel.
Die zwei 5mm LEDs werden nur mit 2,5mA betrieben.
Es ist in eine Unterputzsteckdose integriert, deshalb kann ich nicht einfach was anderes kaufen.

Die 4x 22k Eingangswiderstände begrenzen den AC Strom auf 2,6mA. Durch den Spannungsfall an den 22k kommen am Gleichrichtereingang nur noch etwa 10V AC an.

Die Zenerdiode ist wohl 8V7 (ich weiß, falsches Symbol).

Ich könnte den 1k5 Widerstand durch einen 330R ersetzen.
Dann wäre der Strom durch die LEDs etwa 10 mA.

Frage mich, ob dadurch neue Risiken erzeugt werden.
Aus meiner Sicht ist der Worst Case der hier passieren kann:

A) Die LEDs sterben beide mit Durchgang. In dem Fall fließen durch den 330 Ohm 26mA und die Pv ist 0,23W. Sollte noch OK sein. Es ist ein 1206 SMD, evtl bekomme ich auch 0207 bedrahtet drauf.

B) Die Zenerdiode stirbt mit Durchgang. Dadurch wird die DC nach dem Gleichrichter kurzgeschlossen und irgendwas knallt durch - der gesamte Prozess sollte sich durch meinen modifizierten R nicht ändern

Welche Fehlerszenarien fallen euch noch ein, die meiner Modifikation entgegensprechen könnten?

Danke und Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 17 Jun 2025 13:39 ]

BID = 1131035

Inventar

versehentliche Antwort

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 17 Jun 2025 14:01 ]

BID = 1131039

rasender roland

Schreibmaschine

Bei 10 mA fallen ca. 150 mW an den 22k Widerständen ab.
Können die das ab?

BID = 1131041

Offroad GTI

Urgestein

Die haben da allen Ernstes eine Z-Diode rein gezimmert
Braucht doch kein Mensch, die LEDs sind doch schon ihre eigene Spannungsbegrenzung. Den LED-Vorwiderstand braucht auch keiner, wenn vor dem Gleichrichter schon eine Widerstandskette sitzt.

Zitat :
Die LEDs sterben beide mit Durchgang. In dem Fall fließen durch den 330 Ohm 26mA
Wo soll der Strom bei 88k Eingangswiderstand herkommen

BID = 1131042

mlf_by

Schreibmaschine

Die haben ein Kondensator-Netzteil konstruiert, und danach ist ihnen eingefallen, daß der C nur eine seeehr begrenzte Lebensdauer hat. Daraufhin haben se den C durch diese Ansammlung von Widerständen ersetzt.

Die ZD ist natürlich ursprünglich original vom Kondensator-NT. Und soll wohl hier weiterhin die Leds möglichst lange erhalten; einzig mir fehlt der Glaube. Soll möglicherweise die 1+kV -Schaltimpulse von den Leds fernhalten.

Wenn du schon den Strom erhöhen wolltest, kannst du dann nicht evtl auch gleich die Anzahl der Leds noch um 2 oder 3 erhöhen?

Dieses Nachtlicht ist wenigstens ehrlich ansonsten wird immer zusammengelogen, daß das Lichtlein untertags eigentlich keinen Strom mehr verbrauchen würde. Und hier leuchten die Leds stattdessen ehrlicherweise weiter.

BID = 1131044

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn du schon den Strom erhöhen wolltest, kannst du dann nicht evtl auch gleich die Anzahl der Leds noch um 2 oder 3 erhöhen?
Das dürfte die beste Lösung sein. Einfach die ZD rausknipsen, ein paar mehr SMD-LED (oder/und hellere) hintereinanderschalten und die Widerstände lassen, wie sie sind.

P.S.:
Zitat :

Ich könnte den 1k5 Widerstand durch einen 330R ersetzen.
Dann wäre der Strom durch die LEDs etwa 10 mA.
Nein, es bleibt beiden 2,6mA, die durch die 88kOhm Vorwiderstand definiert werden.
Der 1k5 ist, wie auch die ZD ein überflüssiges Relikt des Kondensatornetzteils, um den Stromimpuls zu begrenzen, der u.U. auftritt, wenn der Kondensator beim Einschalten innerhalb von Mikrosekunden von 0 auf 300V geladen wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Jun 2025  5:50 ]

BID = 1131047

nabruxas

Monitorspezialist

Flimmert das Teil nicht grauenhaft?

BID = 1131049

Inventar

Danke für eure Antworten!
Schön zu sehen, dass doch noch einige mir sehr bekannte Usernamen da sind...

Ja mist, Denkfehler. Natürlich geht da nicht mehr wegen den 88k Vorwiderständen. Und wenn ich an der Stelle mehr wollte, bekomme ich die Abwärme der Vorwiderstände nicht mehr weg.

Dann ist da wohl nicht mehr rauszuholen aus dem Ding.
Zusätzliche LEDs bringe ich nicht unter, weil die beiden 5mm jeweils einen Lichtleit-Kanal in die Abdeckung haben.
Könnte noch die stärksten Nichia LEDs bestellen die ich so finde, aber bei 2,5mA werden die alle nicht viel reißen.

Jetzt bin ich etwas enttäuscht von der Firma BJ, dass die so eine Funzel für 50+ Euro verkaufen ...

Ein Flimmern kann ich tatsächlich nicht wahrnehmen. Es ist ja immerhin eine volle Brückengleichrichtung drin.

Ich hab jetzt mal die BJ Steckdose mit integrierter USB A und C Buchse bestellt. Kostet auch 50. Vielleicht baue ich mir da eine Mini-LED-Leuchte auf USB Stecker, und stecke die da rein als Nachtlicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 18 Jun 2025 12:22 ]

BID = 1131051

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Ein Flimmern kann ich tatsächlich nicht wahrnehmen.

Echt? Auch aus dem Augenwinkel nicht? Hmm, wahrscheinlich bin ich zu emfpindlich.

BID = 1131052

Inventar

Ich eigentlich auch, aber hier schaffe ich es irgendwie nicht Flimmern zu sehen. Auch nicht mit schnellen Augenbewegungen.
Wohl zu dunkel das Licht

BID = 1131065

mlf_by

Schreibmaschine

Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
   Forenregeln

gefährliche Bauanleitung unkenntlich gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 18 Jun 2025 19:17 ]

BID = 1131068

Murray

Inventar

Gibt doch das Spielzeug auch mit 4 LEDs.
Vll. haben sie den C wegen der Bauhöhe ausgetauscht.

https://www.elektrikshop.de/busch-j......html

BID = 1131070

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich eigentlich auch, aber hier schaffe ich es irgendwie nicht Flimmern zu sehen. Auch nicht mit schnellen Augenbewegungen.
Wohl zu dunkel das Licht
Das, und der grosse Stromflusswinkel.

Zitat :
Jetzt bin ich etwas enttäuscht von der Firma BJ, dass die so eine Funzel für 50+ Euro verkaufen ...
Wenigstens bezahlen sie ihre Leute anständig.
Aber der Betriebsrat ...

Zitat :
Ich hab jetzt mal die BJ Steckdose mit integrierter USB A und C Buchse bestellt. Kostet auch 50.

Wie lange das Schaltnetzteil wohl hält?

BID = 1131075

Inventar

Ich werde noch die 4x22k durch 4x12k ersetzen (0,4w mini melf) und das mit der Wärmebildkamera anschauen.
Diese vorwiderstände haben schon schöne kupferflächen mit ca. 1 cm² auf jeder Seite.
Dann wenigstens 5 mA... Mal sehn.

BID = 1131079

Inventar

Zitat :
perl hat am 19 Jun 2025 16:56 geschrieben :

Wie lange das Schaltnetzteil wohl hält?

Natürlich > 30 Jahre so wie jede BJE Stecksose!

Hier ein paar Fotos für euch.
Netzteil ist wohl vom bekannten Hersteller Delta. Zumindest das daughterboard mit den Buchsen. Ganz schön was los da drauf. Unterstützt auch mehrere USB Ladestandards.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184720835   Heute : 1996    Gestern : 8642    Online : 180        17.7.2025    9:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0488939285278