Miele 9 PUR 68W

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Totalausfall

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 9 2026  13:16:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Miele PUR 68W --- Totalausfall
Suche nach Miele PUR 68W Totalausfall

BID = 1136253

OGY85

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PUR 68W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell, eine Miele-Dunstabzugshaube zu reparieren, die komplett ohne Funktion ist.

Fehlerbild

Die Haube reagiert überhaupt nicht mehr:

* keine Beleuchtung
* keine Anzeige / LEDs am Bedienteil
* keine Reaktion auf die Tasten
* Motor läuft nicht
* insgesamt komplett „tot“

Die Haube wurde im Umluftbetrieb betrieben. Dabei war die Luftführung offenbar nicht korrekt montiert, sodass fettige Abluft über längere Zeit in Richtung Elektronik gelangt ist. Beim Öffnen des Kunststoffgehäuses war die Steuerplatine deutlich mit einem klebrigen Fettfilm belegt. Sichtbare massive Brandstellen konnte ich bisher nicht erkennen.

Was ich bisher geprüft habe

1. Netzversorgung / Zuleitung

Die Zuleitung bis zur Steuerplatine habe ich auf Durchgang geprüft.

Die Leitungen haben Durchgang, sodass ich aktuell keinen offensichtlichen Kabelbruch in der Netzzuleitung vermute.

2. Motor

Der Motor lässt sich von Hand frei drehen und ist mechanisch nicht blockiert.

Die Motorwicklungen habe ich mit dem Multimeter gemessen. Dabei habe ich je nach Anschlusskombination ungefähr folgende Widerstandswerte erhalten:

* ca. 72 Ohm
* ca. 94 Ohm
* ca. 100 Ohm
* ca. 106 Ohm

Es ist also zumindest keine Wicklung offensichtlich komplett unterbrochen.

Eine Isolationsmessung gegen das Motorgehäuse mit einem richtigen Isolationsmessgerät habe ich bisher noch nicht durchgeführt.

3. Motorkondensator

Verbaut ist ein Kondensator mit:

6 µF ±5 %

Gemessen habe ich ungefähr:

5,3 µF

Damit liegt er außerhalb der angegebenen Toleranz.

Mir ist bewusst, dass der Kondensator damit wahrscheinlich erneuerungsbedürftig ist. Da allerdings auch Beleuchtung und Bedienfeld komplett tot sind, vermute ich momentan nicht, dass der Motorkondensator alleine den Totalausfall verursacht.

4. Ausgang zum Motor

Am Ausgang der Elektronik zum Motor konnte ich bisher keine Spannung feststellen.

Da allerdings die komplette Steuerung tot ist, vermute ich den Fehler eher im Bereich der Spannungsversorgung der Steuerplatine.

5. Steuerplatine

Auf der Platine befindet sich unter anderem ein:

TNY274GN

Soweit ich es verstanden habe, gehört dieser zum Schaltnetzteil der Steuerung.

Auf der Platine befindet sich außerdem im Bereich des Netzeingangs ein größerer axialer/grauer Widerstand, der möglicherweise als Sicherungs- bzw. Vorwiderstand dient.

Diese Bauteile habe ich bisher noch nicht abschließend geprüft.

Meine aktuelle Vermutung

Da wirklich alle Funktionen gleichzeitig ausgefallen sind, vermute ich momentan eher einen Fehler im Netzteilbereich der Steuerplatine als einen einzelnen Defekt von:

* Motor
* Beleuchtung
* Bedientasten

Mögliche Kandidaten wären für mich momentan:

1. Sicherungs-/Vorwiderstand
2. TNY274GN
3. Gleichrichter bzw. Gleichrichterdioden
4. Elko/Kondensatoren im Netzteil
5. sekundärseitiger Kurzschluss
6. Kurzschluss durch ein angeschlossenes Bauteil, der das Netzteil herunterzieht

Meine Fragen

Wie würdet ihr bei dieser Platine systematisch weiter vorgehen?

Insbesondere würde mich interessieren:

* Welche Bauteile im Netzteilbereich sollte ich als Erstes stromlos prüfen?
* Kann man den TNY274GN im eingebauten Zustand sinnvoll auf Kurzschluss prüfen?
* Welche Pins bzw. Widerstände wären dort aussagekräftig?
* Sollte ich den Gleichrichter als Nächstes im Diodentest prüfen?
* Gibt es bei diesen Miele-Steuerungen bekannte Fehlerbilder mit dem TNY274GN oder einem Sicherungswiderstand?
* Kann ein Kurzschluss am Bedienteil, an der Beleuchtung oder am Motor dafür sorgen, dass die komplette Steuerung ohne Lebenszeichen bleibt?
* Wäre es sinnvoll, die Verbraucher nacheinander abzuklemmen und zu prüfen, ob die Steuerung dann wieder startet?
* Gibt es eine Möglichkeit, die Niedervoltseite der Steuerung sinnvoll zu prüfen, ohne unnötig an der offenen Platine unter Netzspannung messen zu müssen?

Mir geht es hauptsächlich darum, den Fehler möglichst systematisch einzugrenzen und nicht einfach Bauteile auf Verdacht zu tauschen.

Fotos von Vorder- und Rückseite der Platine sowie vom Motor/Kondensator kann ich bei Bedarf noch hochladen.

Danke euch schon einmal für eure Einschätzung.

BID = 1136255

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Suche nutzen zu

Schaltnetzteilregler

ebenso im Internet zu dem Thema belesen

der TNY274GN mit seinem Sicherungswiderstand dürfte die Ursache sein, das Netz ist rappelvoll davon.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 8 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192909280   Heute : 6091    Gestern : 14262    Online : 445        7.9.2026    13:16
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0225341320038