Nachlaufschalter E0B

Reparaturtipps zum Fehler: lässt sich nicht mehr steuern

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Autor
E0B Nachlaufschalter --- lässt sich nicht mehr steuern
Suche nach Nachlaufschalter

    







BID = 1114752

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
 

  


Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : lässt sich nicht mehr steuern
Hersteller : E0B
Gerätetyp : Nachlaufschalter
Chassis : CS3-4
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Nachlaufschalter für Unterputz. Angesteuert wird mit der Nachlaufschaltung CS3-4 eine Luftpumpe für unseren Teich. Da ich diese Steuerung schon mehrere Jahre in Betrieb habe und immer wieder erleben müssen, diese Steuerung ausfällt. Daher habe ich mir jetzt der Sache mal angenommen und nicht einfach ersetzt durch Neukauf.
Von der Schaltung selbst möchte ich ein Schaltbild erstellen, da ich keins im Internet gefunden habe. ( ODER hat Jemand ein Schaltbild von der CS3-4 ? )
Was hinüber war, ist ein Elko, weil der an einen Widerstand lag, der recht heiß wurde. Das sah ich anhand der Braunfärbung vom Kunststoffgehäuse.

Auf der Schaltungsplatine sind einige Bauteile verbaut, von dem ich nicht weiß was es ist.
Diese habe ich markiert:
1) wahrscheinlich ein Transistor Bezeichnung " 1BW 62 "
2) eine Diode ohne weitere Kennzeichnung
3) vermutlich ebenfalls eine Diode
4) ein kleines IC mit 5 Beinchen " 024A "

Wer kann mir hierbei weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Bert


[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 24 Jul 2023 11:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 24 Jul 2023 12:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 24 Jul 2023 12:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1114754

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

 

  

Leider bekam ich die Bilder nicht eingefügt, daher reiche ich diese jetzt nach


<<br></font>





[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 24 Jul 2023 12:09 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 24 Jul 2023 12:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1114760

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

1B ist ein BC846B von NXP, das "W" ist der Produktionsort China.
024A ist ein Holtek HT7024A-1 Spannungsdetektor für 2,4V.
Die MiniMelf-Diode kann eigentlich alles sein, von Schottky bis Z-Diode.
Die 0805 Diodenn dürften 1n4148WS sein oder ähnlich.

Onra

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1114761

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 121

Was schmort hier? Kannst du mit bitte sagen, was da genau liegt?




Ist dein Neutralleiter sauber angelötet, oder täuscht das auf dem Bild? Bzw. ist das Lötpad defekt?




Mögliche Ursache:

-Triac hat einen Vorschaden und die Funktion ist beeinträchtig.
-Irgendwo ist ein Thermisches Problem
-Beiden Elkos passt der ESR-Wert nicht (oder auch das alter), darum pass die Haltespannung nicht und es bricht bei Belastung irgendwann mal ein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1114764

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
Jackie1 hat am 24 Jul 2023 21:48 geschrieben :

Was schmort hier? Kannst du mit bitte sagen, was da genau liegt?.


IMHO der 33 kOhm Widerstand.
Der sieht auch komisch aus, kann aber täuschen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1114767

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
IMHO der 33 kOhm Widerstand.
Der sieht auch komisch aus, kann aber täuschen
Als Vorwiderstand für eine Einweggleichrichtung verbrät er immerhin noch 0,8W.
Das reicht um Verfärbungen am Gehäuse zu erzeugen, und den benachbarten Elko zu Tode zu braten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1114770

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Hallo zusammen,
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mal einen Plan gezeichnet, der hoffentlich einigermaßen stimmen sollte.
Das Teil welches warm wurde war der 33kΩ der den daneben liegenden Elko hinrichtete.
Aber der andere Elko war auch nicht mehr so gut. Beide habe ich getauscht und die Lötstellen habe ich nachgelötet.
Der Rest erklärt sich aus dem gezeichneten...

Getestet habe ich noch nicht, das werde ich heute mal machen.

Gruß Bert



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1114771

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Dann habe ich noch eine Frage zu der Schaltung:
Die Nachlaufsteuerung nutze ich für eine Luftpumpe im Teich für ca 2 Stunden einzuschalten. Danach soll diese wieder ausschalten da die Luft nur dafür sprudeln soll damit nicht das Koifutter in den Skimmer eingesaugt wird.
Daraus folgt, das die Schaltung lange in Betrieb ist und somit kann der 33kΩ auch gut aufheizen. Ich denke, das dies auch der Grund war, warum die anderen Steuerungen auf gleicher Weise gestorben sind.

Die Frage ist, was kann man daran ändern?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1114783

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 121


Zitat :


Die Frage ist, was kann man daran ändern?


Wenn es so ist, wie du es beschrieben hast, kannst du z. B.die Leistung des Widerstands (33kOhm) erhöhen.

Nehmen wir mal an, es ist ein 0,5 Watt Widerstand, dann würde ich ihn austauschen und einen 1 Watt Widerstand einsetzten.

Ich kann mich täuschen, es kann auch ein 1 Watt Widerstand in deiner Schaltung verbaut sein, dann wäre der nächste Widerstand 5 Watt und dann weiß ich nicht, ob du ihm wegen deiner Bauform in die Schaltung integrieren kann.

Was man machen könnte ist, zweimal einen 66kOhm mit 1Watt parallel zu schalten, so kommst du wieder auf deine 33kOhm.

Es gibt aber auch 2Watt Widerstände.

Widerstandsbestimmung:
Durchmesser und länge messen, und mit Katalogangaben vergleichen, 1/4Watt, 1/2Watt, 1Watt, 5Watt sind gängige Werte.

Aber vielleicht hat hier jemand eine besser Idee.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1114820

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

Nehmen wir mal an, es ist ein 0,5 Watt Widerstand, dann würde ich ihn austauschen und einen 1 Watt Widerstand einsetzten.
Das wird nicht viel nützen, denn dadurch wird zwar die Oberflächentemperatur des Widerstandes geringer, aber die in dem Kästchen entwickelte Wärmemenge wird nicht geringer.
Die Schachtel ist zu klein bzw. zu schlecht durchlüftet.

Vllt. kann man oben und unten ein paar Luftlöcher ins Gehäuse bohren, um den Wärmestau zu vermeiden.

Korrekter Weise würde man anstelle dieses Heizwiderstandes einen X-Kondensator plus Strombegrenzungswiderstand verwenden, aber evtl reicht dafür der vorhandene Platz nicht.
Ausserdem sind dafür ein paar Schaltungsänderungen erforderlich, und dazu müsste man erstmal einen stimmigen Schaltplan haben. Nach meinem Eindruck enthält der gezeigte Plan einige Fehler, und sollte bei der Korrektur mit einem gebräuchlichen Schaltplan-Programm gleichzeitig in eine Darstellung gebracht werden, die Schaltungsgruppen und Signalverläufe klar erkennen lässt.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jul 2023  1:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1114821

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Hallo Perl,
mit der Änderung von der Leistung des 33kΩ stimme ich dir zu.

Ob der Plan wirklich stimmig ist weiß ich auch nicht, jedoch habe ich vieles quer geprüft und auch Leiterbahnen gemessen, weil nicht überall konnte man eindeutig erkennen wohin die Leiterbahnen hinführen. Zudem sind von der Schaltung her mir auch einige Fragen entstanden, weil mir das nicht so klar ist wie diese Funktioniert. Im Grunde ist auch nur die rechte Seite meines Plans ab Transistor interessant.
Was denkst du denn was an meinem gezeichneten nicht stimmig sein kann?

Eine Sache die ich überhaupt nicht zuordnen kann, sind die beiden Dioden die gegeneinander in Reihe sind. Das ist oben links in der Nähe von den Elko`s. Wobei ich auch nicht sagen kann ob es zwei Dioden oder ne Zehnerdiode mit ner Diode sind....

Aber auch der Stromweg nach gestarteten Triag über die 5 Watt 3,9V Zehnerdiode mit dem parallelen Widerstand verstehe ich nicht richtig. Scheint aber so angeordnet zu sein wie gezeichnet.

Mit dem Belüften vom kleinen Gehäuse hatte ich auch schon überlegt dürfte kein Problem darstellen, sofern man die Schaltung nicht abändern kann.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 26 Jul 2023  1:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1114822

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 954
Wohnort: Ried

Die Nachlaufsteuerung ist doch genaugenommen so oder so nicht für eine Verwendung in potentiellen Feuchträumen geeignet. Wo hängt das Teil denn; in einer Garage, einem (unbeheizten) Schuppen, direkt im Garten in einem Plastik-Stein o.ä.?

Das Teil ist nicht nur von einer langjährigen^^ Haltbarkeit, sondern auch von einem (wenigstens) IP44 weit entfernt.
Ich würde das Dingens gleich schonmal in eine etwas wertigere Abzweigbox reinschrauben. Irgendwas von Spelsberg, Hensel, o.ä.; solala schlagfest, und nur mit Werkzeug zu öffnen. Gibt es in 80x80x50mm Größe auch im 1-er Pack inkl. Versand schon für nicht ganz 5€. Da zwei Kondenswasserlöchlein reingebohrt, und du kannst die Box sogar versehentlich mit dem Gartenschlauch abspritzen; und hast (zusätzlichen) Platz.

Der Schaltplan kann nicht stimmen ...
Der PIC hat an Pin1 Vdd, und an Pin14 Vss. Dann würde bei der Schaltung Gnd "irgendwo ganz weit oben hängen". Entsprechend könnte der Teil noch am ehesten stimmen.
Den Teil rund um den Holtek "Voltage Detector" kann ich nicht einschätzen; kA was der machen könnte /für was der gut sein könnte.

Aber ab dem Transistor ist es für mich völlig unlogisch. Oder könnte L - S1 - der 110k R - der 1,3M R - und die Transe gar eine Nulldurchgangserkennung darstellen? Stimmt die Gate-Ansteuerung des Triacs; die wär mMn ein bissl schlampig? Und, die Pumpe läuft doch auf 230V, oder? Das wäre schon 'n wenig heftig wenn die nur über den 270 Ohm R / die 1N5335 Z-Diode ihren Strom bekommen würde?.

Und ich vermisse irgendwie^^ einen Snubber. Der würde dafür sorgen daß beim abschalten der Pumpe weder der Triac noch der PIC gegrillt wird.
Die 1N4007 in Reihe mit dem 33k R wären als Snubber schon arg missglückt. In der Form wie eingezeichnet taugt das viell. als Gehäuseheizung auf ½ Ub, aber zu nicht mehr.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1114831

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81


@ mlf_by
Der Nachlaufschalter ist schon vernünftig untergebracht draußen in einem kleinen Raum in einer feuchtigkeitsgeschützten Aufputz Verteilerdose.
Warum du so was in Frage stellst ????

Die Zehnerdiode mit dem kleinen SMD widerstand sind so richtig eingezeichnet.
Wenn du dies bemängelst, dann vergleiche doch mal selbst an Hand meiner Fotos. Dies mal quer zu prüfen wäre doch von dem Rest des Schaltplans das einfachste.
Der Transistor ist richtig eingezeichnet.

Zu dem habe ich wie schon geschrieben auch meine Probleme mit einigen Schaltanordnungen der Bauteile. Ebenso verstehe ich die Schaltung auch nicht so eindeutig.
Aber: Nach mehrfachen überprüfen der gezeichneten Schaltung, ist der Plan so wie ich die Bauteile den Leiterbahnen zuordnen konnte. Auch hier ist die Möglichkeit dies an Hand meiner Zeichnung gegen zu prüfen.

Irgendwie verstehe ich deine geschriebenen Worte nicht, was du damit bezwecken willst.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 26 Jul 2023 10:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 26 Jul 2023 10:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 26 Jul 2023 10:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1114920

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Hallo zusammen,
damit nun meine Luftpumpe im Teich wieder angesteuert werden kann, wurde die CS3-4 Nachlaufsteuerung leicht geändert wieder eingebaut. FUNKTIONIERT !!!

Den 33kΩ Widerstand hatte ich geprüft und in der Schaltung belassen. Nur auf Grund seiner produzierten Hitze wurden die Farbringe von der Farbe her etwas verändert. Er wird künftig auch wieder Wärme produzieren. Damit er aber nicht sich selbst tötet und insbesondere seine Nachbarn die Elkos vertrocknet, habe ich etwas Abhilfe geschaffen, wie auch schon von euch vorgeschlagen. Der bekommt hoffentlich nun genügend gekühlte und gesiebte Luft.

Die Schaltung selbst wurde nochmal überprüft, ob das von mir gezeichnete so stimmig ist. Fehler wurden nicht gefunden und so gehe ich davon aus das alles richtig gezeichnet ist in der Schaltung. Trotz dessen verstehe ich auch nicht so eindeutig wie diese funktioniert. Wenn Jemand von euch bereit sein sollte, mir die Funktion zu erklären (gerne auch telefonisch) wäre es sehr nett.

In diesem Sinn ALLES GUTE + Danke
Gruß Bert








[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 28 Jul 2023 18:44 ]

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BID = 1114924

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der PIC hat an Pin1 Vdd, und an Pin14 Vss. Dann würde bei der Schaltung Gnd "irgendwo ganz weit oben hängen".
Das kann schon sein.
Dazu passt auch, dass du keinen Snubber gefunden hast.

Besonders in weisser Ware werden oft "snubberless triacs" verwendet, die hohe dU/dt ohne Fehlzündung aushalten, aber nur in drei Quadranten getriggert werden können.
Positiver Zündimpuls bei negativer Hauptspannung funktioniert bei denen nicht.

Deshalb werden die Steuerschaltungen so ausgelegt, dass der Triac nur mit negativen Gate-Impulsen betrieben wird, und das wiederum führt dazu, dass man bei der Steuerlogik die positive Vdd an der AC-"Masse" (N) legt, und Vss negatives Potential hat.

Ich werde aber diese Schaltung nicht analysieren, oder umzeichnen. Da habe ich besseres zu tun.
Wie man an ein vernünftiges Schaltbild kommt, habe ich ja schon erwähnt.


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