Reparatur oder Ersatz-Klingeltaster für Ritto Acero Türsprechanlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:18:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Reparatur oder Ersatz-Klingeltaster für Ritto Acero Türsprechanlage
Suche nach: türsprechanlage (266)

    







BID = 1045736

SuchANiceGuy

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bonn
 

  


Guten Morgen

ich habe eine dreifach Klingel und Türsprechanlage RITTO Acero Typ 14923 und darin ist mir jetzt schon zweimal ein Klingelknopf kaputt gegangen, ich brauche im Moment kurzfrstig nur einen Knopf, muss die andere beiden aber bald wieder funktionstüchtig haben.

Wenn ich versuche, einen Ersatz-Klingeltaster zu beziehen, so stelle ich fest dass die Teile z.B. in eBay nur zu absoluten Mondpreisen angeboten werden: https://www.ebay.de/itm/152456734221 - (die Bilder dort zeigen das ausgebaute Teil auf Vorder und Rückseite)

Die Frage ist: Wo bekomme ich diesen Ersatztaster sonst noch und günstiger her, oder wer & wie kann man die zwei defekten Klingeltaster, die vorhanden sind, reparieren?

Das Ganze ist ein mit LED beleuchtetes Schaltermodul, das auf einer Platine montiert und in einem Kunststoffrahmen eingebaut ist.

Müsste man bei einem Kontaktproblem den darin befindlichen Taster austauschen Instandsetzen? Sollte Kontaktspray das Problem lösen oder macht man damit am schalter irgendwas auf Dauer kaputt?

Die Teile Nummer ist aber richtig:
RITTO -LP:400235954 -HV:02 bis 06 Klingeltaster für Acero 14923 Türstation

Wer kann sowas beschaffen?
Kann man sowas irgendwoe auch gebraucht ausgebaut beziehen?

BID = 1045737

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein Bild von dem eigentlichen Taster könnte helfen, in dem Link sieht man ja nur das komplette Modul.
Viel kann da nicht draufsein. Vermutlich ein paar LEDs + Vorwiderstand und ein Printtaster.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1045738

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Billiger als 45€ findet man ihn auch nicht.
z.B.: Amazon https://www.amazon.de/Ritto-RGE1274.....L2FZE



Was genau ist denn da immer kaputt?


BID = 1045938

SuchANiceGuy

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bonn

Scheinbar schliesst der Taster nach zehn Jahren benutzten nicht mehr immer zuverlässig - ich habe das Teil jetzt ausgebaut, die Platine je Taste herausgehoben, und jede Taste händisch gedrückt während ich zwischen den Lötkontakten den Durchgang geprüft habe - direkt auf der Platine gedrückt funktionierten die Teile erstaunlicherweise dann immer.

Dann habe ich mit einem kleinen Punkt Heisskleber den kleinen Pin des Plastik-Knopf, der den Print Drucktaster betätigt, ein winziges Stpck verlängert, die Platine wieder eingesetzt und - auch mit Heisskleber - gut festgeklebt (evtl. löst diese sich ja bauartbedingt und gibt dem Tastendruck nach?).

Alles eingebaut - siehe da: Die zwei noch beleuchteten der drei Tasten gehen. Die Dritte habe ich nicht mehr probiert, weil mir momentan zwei reichen.

Auf dem Foto von dem Platinchen sieht man das es neben den vier Print LEDs vermutlich mit Vorwiderständen, noch ein paar mehr Teile vorhanden sind












[ Diese Nachricht wurde geändert von: SuchANiceGuy am 26 Nov 2018 20:53 ]

BID = 1045992

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Bevor ich 40€ für die Platine ausgebe würde ich mir bei großen C die Taster einzeln bestellen und den Lötkolben anwerfen.


https://www.conrad.de/de/te-connect......html

https://www.conrad.de/de/namae-elec......html

BID = 1045995

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :

Auf dem Foto von dem Platinchen sieht man das es neben den vier Print LEDs vermutlich mit Vorwiderständen, noch ein paar mehr Teile vorhanden sind


ich sehe 6 LED, die restlichen Bauteile sind ein Brückengleichrichter, und zwei Transistoren, die zusammen mit dem restlichen "Hühnerfutter" höchstwahrscheinlich eine Konstantstromquelle bilden.

BID = 1046015

SuchANiceGuy

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bonn


Zitat :

123abc schrieb:
Bevor ich 40€ für die Platine ausgebe würde ich mir bei großen C die Taster einzeln bestellen und den Lötkolben anwerfen.


https://www.conrad.de/de/te-connect......html

https://www.conrad.de/de/namae-elec......html


Ja, das habe ich auch schon gedacht, aber als ich auf den ausgebauetn Platinen die Taster drückte waren diese ja OK.

Danke fpr die Links; ist alles max. 12V bei dieser Ritto Anlage.


Zitat :

Goetz schrieb:
ich sehe 6 LED, die restlichen Bauteile sind ein Brückengleichrichter, und zwei Transistoren, die zusammen mit dem restlichen "Hühnerfutter" höchstwahrscheinlich eine Konstantstromquelle bilden.


Ich habe tatsächlich die zwei LED direkt neben der Taste vergessen zu zählen. Auf einer Platine gehen die LED nicht mehr, die Taste schon.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932231   Heute : 8732    Gestern : 8415    Online : 477        19.4.2024    22:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641369819641