Autor |
HighSide Schalter Suche nach: schalter (25810) |
|
|
|
|
BID = 1086833
digitaljunk Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich benötige etwas Unterstützung bei einer Schaltung bevor ich die Platine fertigen lasse.
Ich möchte gerne einen Solenoidriegel (2A/12V) highside schalten.
Mein Schaltbild hab ich mal angehangen.
U14A = Optokoppler
PWSOL=12V
S1 = 5V
D1 = Flybackdiode
J5 = Anschluss für Solenoidriegel
Ich hab mich dabei an einer Highsideschaltung orientiert.
Die hab ich ebenfalls im Anhang.
|
|
BID = 1086835
Ltof Inventar
|
|
Ich nehm für sowas immer fertige High-Side-Schalter (SMART-FET, ProFET o.ä.). Wär das eine Alternative?
BID = 1086836
|
Zitat :
Ltof hat am 2 Sep 2021 13:40 geschrieben :
|
Ich nehm für sowas immer fertige High-Side-Schalter (SMART-FET, ProFET o.ä.). Wär das eine Alternative?
|
Hatte ich mir auch schon angesehen. Leider geht das nicht da ich 100% bestücken lasse und die Bauteile beim Fertiger nicht verfügbar sind und auch nicht verfügbar gemacht werden können.
|
BID = 1086838
Ltof Inventar
|
Dann musst Du Dir einen anderen Bestücker suchen. Die selbst gestrickte Schaltung scheitert schon daran, dass das ein N-Kanal-FET ist. Außerdem ist das oben kein "Schaltplan", auf dem man irgendwas erkennt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 2 Sep 2021 14:10 ]
|
BID = 1086839
|
Ltof: Danke für den Hinweis. Ich hatte das Bauteil tatsächlich vergessen auszutauschen. Ich hab das Schaltbild mal aktualisiert. Was möchtest du noch sehen? Die anderen 8 Kanäle?
Den Fertiger zu wechseln kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
|
BID = 1086841
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ich hab das Schaltbild mal aktualisiert. |
Es bleibt ein nicht aussagekräftiger Ausschnitt
Zitat :
| Ich möchte gerne einen Solenoidriegel (2A/12V) highside schalten. |
Weshalb möchtest du das, und schaltest sie nicht "herkömmlich"?
|
Offroad GTI: Ich hab mal einen hoffentlich aussagekräftigeren Ausschnitt gezogen. Falls da jetzt noch etwas fehlt weiß ich nicht was noch fehlt und bräuchte dann mal einen Hinweis darauf.
Highside wegen der vereinfachten Verkabelung (common gnd) der Magnetriegel.
|
BID = 1086846
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ich hab mal einen hoffentlich aussagekräftigeren Ausschnitt gezogen. |
Geht doch Jetzt erkannt man die (eigentlich überflüssige) Bus-Verdrahtung. Gut "leserlich" ist der Stromlaufplan leider nicht.
Wozu dann die Optokoppler? Und weshalb nicht "common Vcc"?
Funktioniert doch so, mit deinem P-Kanal MOSFET.
Das alles diskret aufzubauen, muss doch aber gar nicht sein.
Es gibt bspw. seit mehreren Dekaden den ULN2803.
BlackLight Inventar
|
Gut, jetzt liegt die Body-Diode schon mal in Sperr-Richtung.
Zitat : digitaljunk hat am 2 Sep 2021 12:45 geschrieben :
|
PWSOL=12V |
Bei 12 V finde ich den IRLML6402 aber schon Grenzwertig. Wie lange soll der Spaß halten?
V DS = -20 mag ja noch gehen, aber die V DS = ±12 V erreicht bzw. überschreitet man. Da könnte eine kleine Zener-Diode mit 5-7V zwischen Gate und Source helfen, oder kann das der Bestücker auch nicht stellen?
Und bei Überspannung an J5-J12 rauchen dir wegen der Body-Diode ggf. alle FETs ab. Könntest natürlich pro Ausgang zwei antiserielle FETs nutzen...
Zitat :
| D1 = Flybackdiode |
Dann hoffe ich mal, dass die Spulen nicht schnell entmagnetisiert werden müssen. Eine Diode ist da das langsamste was es gibt. Ein Smart-FET (BTS432 o.ä.) wäre da viel schneller.
@Offroad GTI:
Jeder fängt mal klein an. Ich hätte ja R2x bis Diode x in ein hierarchisches Blatt gepackt und den Kram nur einmal gezeichnet...
Kompakter wäre U6, 8x ein Kasten und J5-J12 schon. Ob es übersichtlicher ist darf jeder selber entscheiden...
Edit: Ist doch KiCad?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 2 Sep 2021 19:38 ]
|
BID = 1086860
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| aber die VDS = ±12 V erreicht bzw. überschreitet man. |
Du meinst VGS.
Ja, die Schaltung ist Müll.
Zitat :
| Es gibt bspw. seit mehreren Dekaden den ULN2803.
|
Der kann aber keine 2A schalten
Was sollen 3B3 für Vorwiderstände sein?
|
BID = 1086861
BlackLight Inventar
|
Zitat : perl hat am 3 Sep 2021 04:12 geschrieben :
|
Du meinst VGS. |
Richtig, V GS = ±12 V. Danke Copy'n'Paste!
|
BID = 1086862
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Der kann aber keine 2A schalten |
Stimmt, kann er nicht. Hatte ich auch ehrlich gesagt überlesen
Bei 2A pro Kanal sind das ja schon ordentliche Relais.
|
Die Schaltzeit ist =<200ms und mit genügend Zeit zum , 2A ist eher Reserve. Die Leistungsaufnahme geht ja nur hoch wenn man den Riegel sehr lange anziehen lässt was in der Anwendung nicht der Fall ist. Würden die Spulen auch nicht vertragen.
Ich hatte vorher ULNA benutzt aber die sind mit den neuen Riegeln überfordert gewesen. (Bild zu den Riegeln damit man mal eine Vorstellung bekommt. https://images.app.goo.gl/KDnnsXcT791ibqY39)
Hierarchische Schaltpläne hab ich in KiCad noch nicht angefangen weil das alles noch auf ein A3 Blatt passte. Wäre aber sicher ein interessantes neues Lernfeld.
Vorwiderstand ist 380Ohm an den Optokopplern.
Habt ihr einen Vorschlag für einen passend dimensionierten FET?
|
BID = 1086878
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| an den Optokopplern. |
Noch mal die Frage, wozu du die verbauen willst?
Mit dem PCFB574 könntest du N-Kanel FETs (Logiklevel) direkt ansteuern und setzt dann eben die Magnetspulen an die positive Versorgung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 3 Sep 2021 13:03 ]
|
BID = 1086895
BlackLight Inventar
|
@Offroad GTI:
Vielleicht um die Lastseite halbwegs sicher vom µC zu trennen? Einen n-FET/NPN braucht man egal ob man einen LS- oder HS-Schalter nimmt.
Zitat :
digitaljunk hat am 3 Sep 2021 12:19 geschrieben :
|
> Die Schaltzeit ist =<200ms und mit genügend Zeit zum , 2A ist eher Reserve. Die Leistungsaufnahme geht ja nur hoch wenn man den Riegel sehr lange anziehen lässt was in der Anwendung nicht der Fall ist. Würden die Spulen auch nicht vertragen.
|
Da fehlt was, oder? Aber seltsame Spulen, die keine 201 ms An-Zeit aushalten.
Zitat :
| Hierarchische Schaltpläne hab ich in KiCad noch nicht angefangen weil das alles noch auf ein A3 Blatt passte. Wäre aber sicher ein interessantes neues Lernfeld. |
Da Du den Schaltplan eh neu machen darfst wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.
Das ist auch recht trivial. Hab das mal kurz zusammengeklickt:
Der Vorteil ist, dass sich Änderungen sofort auf alle acht Kanäle auswirken. D.h. nie wieder Fleißarbeit...
|