Englander Pellet Oven

Reparaturtipps zum Fehler: Luefter bleiben laufen

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:29:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Englander Pellet Oven --- Luefter bleiben laufen

BID = 1044419

Darkyputz

Gesprächig

Geräteart : Sonstige
Defekt : Luefter bleiben laufen
Hersteller : Englander
Gerätetyp : Pellet Oven
Chassis : Stahl

Hallo...

I habe meine Finger an einen Englander Pellet Oven bekommen und soweit tut er was er soll...
Nur egal was ich tue, die zwei Luefter die das Ding hat laufen immer...egal ob geraet an oder aus ist.
Nur Stecker ziehen stoppt die Luefter.
Nun habe ich mir die Platine angeschaut und konnte erstmal keine defekten Bauteile, geplatzte Kondensatoren oder Hitzeflecken erkennen.
Der Hersteller sagt einfach nur pauschal...Neue Platine...aber 299 flocken wuerd ich gern erstmal vermeiden wollen wenn es reparierbar ist.
Nun daher bin jetzt hier und wuerd gen mal die Pro's fragen, wie man wohl am besten an so eine Fehlersuche herangeht.
Die Platine wer sehr staubig und hatte auch so die Eine oder Andere Insektennestecke, was ich mit weichem Pinsel und druck pluft schonmal entfernt habe im Falle das das irgendwelche Werte kurzgeschlossen haben mag.
Anbei Bilder der Platine...

Danke fuer irgendwelche tipps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darkyputz am 15 Okt 2018 15:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1044420

Mr.Ed

Moderator

Erster Verdächtiger wäre der dazugehörige Triac.
Wo werden die 2 Lüfter denn angeschlossen?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1044421

Darkyputz

Gesprächig

Sooo...habe mir nun mal bissel die Bauteile genauer angesehen und der ST PHIL BTA 12 600BW A3, der vor jedem Kreislauf steht is ja ein Schalter...
Koennte es so simpel sein das dieser nur durchgeangig offen ist, da defekt?
Sind ja nur porto kosten die zu ersetzen...
Nur wurde das Teil aus der produktion genommen "Status obsolete"...
Wie finde ich heraus welches hoffentlich bessere Teil diesen baustein ersetzt?

Danke!!

BID = 1044423

Darkyputz

Gesprächig

Hallo...
Die beiden Luefter sind in der obersten Riehe an den Pins 3-4 und 5-6, beschrieben als Upper und Lower
Kann man die Testen oder besser einfach alle 5 pauscahl austauschen, da sowieso Verschleissteil?
Und sollte ich die selben nehmen, wobei diese ausgelaufen sind oder "bessere" nur dann welche?

Und was sind die kleinen schwarzen Bloecke am Boden vor denen?

Danke schonmal vielmals

BID = 1044428

Manolito

Stammposter

Zitat :
Und was sind die kleinen schwarzen Bloecke am Boden vor denen?

MOC3021 = Optokoppler mit Photo-Triac als Treiber für die Leistungs-Triacs BTA 12 600BW.

BID = 1044429

Darkyputz

Gesprächig

Danke fuer die Antowrt...
Wie find ich jetzt raus welches davon eventuell defekt iss?
Und ich habe versucht doe BTS12 nachzukaufen, aber es sieht aus als wenn die discontinued wurden...was waere da nen aktueller Ersatz?

BID = 1044430

Mr.Ed

Moderator

BTA12-600BW ist problemlos beschaffbar, kostet hier deutlich unter 1€.

Ob der defekt ist, kannst du messen. Wenn, dann hat er Durchgang zwischen A1 und A2 (linker und mittlerer Pin).

Messe aber auch mal, was zwischen Pin1 und 2 vom Optokoppler anliegt, nicht das der vom Prozessor dauerhaft angesteuert wird.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1044431

Darkyputz

Gesprächig

Muessen die zum messen raus oder kann ich die verlaesslig in der Platine durchmessen?...also die TRIAC's
Alles zurueck...habe sie gefunden...und bestellt...
Werd gleich alle austauschen...
Nu zu den MOC's...
Test eingeelotet moeglich?

DANKE!!
Immer sowas von hilfreich hier...freu mihc das es dieses Forum gibt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darkyputz am 15 Okt 2018 19:09 ]

BID = 1044441

Otiffany

Urgestein

Die Triacs kannst Du in dem Fall (dauernd leitend) im eingebauten Zustand messen.

Gruß
peter

BID = 1044444

Darkyputz

Gesprächig

Ok...nu hab ich alle 5 durchgemessen...und zwischen 1 und Mitte und 3 und Mitte hat keiner im eingebauten Zustand durchgang.
Wie kann ich die MOC3021 durchmessen?

Danke!!

BID = 1044447

Mr.Ed

Moderator

Da kannst du zwischen Pin 4 und 6 den internen Triac messen.
An Pin 1 und 2 ist die interne LED, angesteuert über den Vorwiderstand direkt aus dem Microcontroller.

BID = 1044448

Darkyputz

Gesprächig

Was fuer ein Aerger...
Triac's haben keinen dauer Durchgang und die MOC's haben zwischen 4 und 6 auch keinen durchgang...beides im eingebauten Zustand mit Durchgangspruefer der billigen Art geprueft (bin grad auf der Arbeit und hab nix richtiges dabei)
Koennte dann wojhl am wahrscheinlichsten, da du sagst direckt vom Mikrocontroller gesteuert, der Chip nen schaden haben?!?

BID = 1044664

Darkyputz

Gesprächig

Hallo nochmal...

Habe nu aus der Bucht 10 dieser Triacs bekommen und mir is aufgefallen das das W in 600BW fehlt...von daher habe ich noch nix eingeloetet...und wollte fragen ob dieses "snubberless" was das W bedeutet "wichtig" ist...
Sicher hat es eine bestimmte bewandnis, aber vielleicht ist es nicht so dramatisch in meiner Schaltung...
Waere schon wenn sich da jemand auslassen koennte...
Danke schonmal

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393500   Heute : 696    Gestern : 7548    Online : 814        25.11.2024    6:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.130836963654