Drill Doctor Widerstand

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:40:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drill Doctor Widerstand
Suche nach: widerstand (25574)

    







BID = 1125686

derstromistgelb

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Pforzheim
 

  


Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde:
mein Drill Doctor 750x, den ich mir während meiner Zeit in den USA gekauft hatte, funktionierte mit einem Step-Down Konverter bislang problemlos.
Leztens habe ich das Gerät jedoch am falschen Ausgang (mit 230V) angeschlossen dadurch den grünen Widerstand vor dem Schalter zerstört (fyi: den Schrumpfschlauch habe ich aufgetrennt).

Mit der Bezeichnung, die sich auf dem Widerstand befindet (SF85A) finde ich im Internet leider nichts.

Weiß jemand im Forum woher ich dieses oder ein alternatives bekommen kann?

Hier ein paar Eckdaten zum Gerät:
120V, 1,75A, Motorleistung 0,92kW.

Vielen Dank schon einmal an alle.
VG.




BID = 1125691

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5299

 

  

Ist das nur der Vorwiderstand der Glimmlampe? Die hat es überlebt?

Bei 80 V Brennspannung und 1 mA würde ich es mal mit 150 kOhm ( (230V-80V)/1mA ) ausprobieren. Oder 2 in Reihe, da hier bis zu 250Vp überm Widerstand abfällt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glimmlampe

Wenn die mit 150 kOhm zu dunkel ist würde ich etwas mit dem Wert heruntergehen.

BID = 1125693

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Das ist doch ein einpoliger Schalter.
Welchen Sinn würde es ergeben nur eine Glimmlampe einzuschalten?

Ich denke da eher an einer Sicherung, ähnlich der Picofuse (*
vom Hersteller Littelfuse, aber von den Abmaßen her größer.
Das Bauteil ist doch in Serie zur Netzzuleitung, oder?

(* Picofuse ist von der Spannungsfestigkeit her unzulässig.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Aug 2024  8:41 ]

BID = 1125696

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
nabruxas hat am 31 Aug 2024 08:37 geschrieben :

Das Bauteil ist doch in Serie zur Netzzuleitung, oder?


Ja, die schwarze Ader (L) der Netzleitung geht direkt zu dem Bauteil und von dort zum Schalter, soweit ich das auf dem Foto beurteilen kann.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1125697

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
derstromistgelb hat am 30 Aug 2024 21:36 geschrieben :

Hier ein paar Eckdaten zum Gerät:
120V, 1,75A, Motorleistung 0,92kW.

Das kann nicht sein. Die Wirkleistung kann nicht größer als die Scheinleistung sein.

Ich würde auch auf eine Sicherung tippen. Das Teil sieht nicht kaputt aus. Hat es Durchgang oder nicht?

Man könnte es testweise durch eine andere Sicherung ersetzen und schauen, ob das Gerät wieder läuft. Vom Überbrücken würde ich abraten, weil davon auszugehen ist, dass noch mehr kaputt ist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1125703

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Würde auch auf eine Sicherung tippen.
Hatten auch mal grüne Sicherungen, die waren aber ohne die Kappen wie man sie vom Widerstand kennt.
Mit den Kappen haben wir auch welche, aber die sind halt wieder blank aus möglicherweise Porzellan ohne Lackierung.

BID = 1125706

derstromistgelb

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Pforzheim


Zitat :
Ltof hat am 31 Aug 2024 11:15 geschrieben :


Zitat :
derstromistgelb hat am 30 Aug 2024 21:36 geschrieben :

Hier ein paar Eckdaten zum Gerät:
120V, 1,75A, Motorleistung 0,92kW.

Das kann nicht sein. Die Wirkleistung kann nicht größer als die Scheinleistung sein.

Ich würde auch auf eine Sicherung tippen. Das Teil sieht nicht kaputt aus. Hat es Durchgang oder nicht?

Man könnte es testweise durch eine andere Sicherung ersetzen und schauen, ob das Gerät wieder läuft. Vom Überbrücken würde ich abraten, weil davon auszugehen ist, dass noch mehr kaputt ist.



Das Bauteil hat keinen Durchgang, wenn ich den Motor direkt anschließe läuft der ohne Probleme mit den 120V.
Ich vermute, dass das Bauteil in der Tat eine Stromanlaufbegrenzung ist und dann aufgrund der 230V das zeitliche gesegnet hat.
Wo könnte ich ein Ersatzteil herbekommen?

BID = 1125707

derstromistgelb

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Pforzheim


Zitat :
Murray hat am 31 Aug 2024 15:22 geschrieben :

Würde auch auf eine Sicherung tippen.
Hatten auch mal grüne Sicherungen, die waren aber ohne die Kappen wie man sie vom Widerstand kennt.
Mit den Kappen haben wir auch welche, aber die sind halt wieder blank aus möglicherweise Porzellan ohne Lackierung.


Hast Du eine Idee wo ich eine solche finden kann?
Danke und Gruß.

BID = 1125708

derstromistgelb

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Pforzheim


Zitat :
Trumbaschl hat am 31 Aug 2024 09:58 geschrieben :


Zitat :
nabruxas hat am 31 Aug 2024 08:37 geschrieben :

Das Bauteil ist doch in Serie zur Netzzuleitung, oder?


Ja, die schwarze Ader (L) der Netzleitung geht direkt zu dem Bauteil und von dort zum Schalter, soweit ich das auf dem Foto beurteilen kann.



Korrekt, das Ding sitzt direkt vor dem Ein-/Aus-Schalter.
Beim direkten Anschließen der scharzen Ader läuft der Motor ohne Probleme.
ich vermute, dass es den Anlaufstrom begrenzen soll.

BID = 1125710

derstromistgelb

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Pforzheim


Zitat :
derstromistgelb hat am 30 Aug 2024 21:36 geschrieben :

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde:
mein Drill Doctor 750x, den ich mir während meiner Zeit in den USA gekauft hatte, funktionierte mit einem Step-Down Konverter bislang problemlos.
Leztens habe ich das Gerät jedoch am falschen Ausgang (mit 230V) angeschlossen dadurch den grünen Widerstand vor dem Schalter zerstört (fyi: den Schrumpfschlauch habe ich aufgetrennt).

Mit der Bezeichnung, die sich auf dem Widerstand befindet (SF85A) finde ich im Internet leider nichts.

Weiß jemand im Forum woher ich dieses oder ein alternatives bekommen kann?

Hier ein paar Eckdaten zum Gerät:
120V, 1,75A, Motorleistung 0,92kW.

Vielen Dank schon einmal an alle.
VG.






Ich lade mal noch ein Bilder hoch, in der Hoffnung, dass die Funktion dann etwas klarer wird.
Bitte nicht von der abezogenen Litze verwirren lassen, die hatte sich bei der Analyse gelöst.

Danke schon einmal an alle, die sich den Post bisher angeschaut und kommentiert haben.













[ Diese Nachricht wurde geändert von: derstromistgelb am 31 Aug 2024 23:40 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: derstromistgelb am 31 Aug 2024 23:40 ]

BID = 1125711

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Seltsam ....
warum wird das gleichgerichtet wenn es ein AC-Motor ist?
Oder ist das wegen der Drehrichtung?

BID = 1125713

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
warum wird das gleichgerichtet wenn es ein AC-Motor ist?
Wahrscheinlich, weil das ein Gleichstrommotor ist, der erst durch den Gleichrichter zum Wechselstrommotor wird.
Die auf den oberen Bildern sichtbaren Einkerbungen des Gehäuses sind recht typisch die Halterungen bzw. Führungen für die beiden Ferritmagnete.

BID = 1125714

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
derstromistgelb hat am 31 Aug 2024 23:16 geschrieben :

... Ich vermute, dass das Bauteil in der Tat eine Stromanlaufbegrenzung ist ...

Nein, das ist eine Sicherung. Eine Anlaufstrombegrenzung sieht anders aus und ist größer. Bitte versuch nochmal die korrekten Daten des Geräts herauszubekommen. Was steht wirklich auf dem Typenschild?


Offtopic :
Bitte beim Zitieren die irrelevanten Teile löschen. Fullquotes machen den Gesprächsfaden sehr unübersichtlich.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1125721

derstromistgelb

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Pforzheim

Danke, guter Tip mit dem editieren, da könnte man von selber drauf kommen.

Ich habe mal ein Bild des Bodens mit den techniscen Informationen gemacht, dort stehen die 120V und 1,75A drauf.

Ebenso habe ich im Internet auf der Seite des Herstellers im Onlinehandbuch geschaut, dort stehen die 1,75 A als max und 0,77A als nominal.

Daher müsste die Leistung 92 W sein (leider habe ich beim ersten Post eine 0 vergessen und versehentlich 0,92 kW geschrieben, mea culpa).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derstromistgelb am  1 Sep 2024 19:36 ]











[ Diese Nachricht wurde geändert von: derstromistgelb am  1 Sep 2024 19:38 ]

BID = 1125723

derstromistgelb

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Pforzheim

Ich habe mal versucht, das Teil zu fotografieren.
Vllt. hilft das ja.
























      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014475   Heute : 5363    Gestern : 5265    Online : 320        14.9.2024    23:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353019237518