Siemens Waschmaschine  WM14A2G1/06

Reparaturtipps zum Fehler: Komplet Tot

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:42:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Siemens WM14A2G1/06 --- Komplet Tot
Suche nach Waschmaschine Siemens

BID = 1056850

Klaus Buen

Gelegenheitsposter

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komplet Tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14A2G1/06
FD - Nummer : 9110
Typenschild Zeile 1 : 100443
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Guten Abend mein Name ist Klaus , erst einmal Hochachtung an Euch hier im Forum . Ich habe hier schon oft "heimlich" mitgelesen und div. Geräte durch Euer Now How repariert . Aktuell habe ich eine Siemens IQ100 Waschmaschine die sich jetzt nach ca 5 Jahren komplett tot stellt .Nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe ähnelt es dem TNY 264 tot . Das Bauteil neben dem großen blauen 470yf Kondensator hat es zerlegt .Es hat Schmauchspuren .Könnt Ihr mir mitteilen was es ist und was es für Daten hat . Ich tippe auf Diode (Sperrdiode). Die Platinendaten :AKO 716200-01 , BSH 5560 006 901 , PRG 716677-00 . Ich danke Euch im vorraus .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klaus Buen am 23 Okt 2019 22:08 ]

BID = 1056857

Klaus Buen

Gelegenheitsposter

Zitat :
Klaus Buen hat am 23 Okt 2019 21:41 geschrieben :

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komplett Tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14A2G1/06
FD - Nummer : 9110
Typenschild Zeile 1 : 100443
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Guten Abend mein Name ist Klaus , erst einmal Hochachtung an Euch hier im Forum . Ich habe hier schon oft "heimlich" mitgelesen und div. Geräte durch Euer Now How repariert . Aktuell habe ich eine Siemens IQ100 Waschmaschine die sich jetzt nach ca 5 Jahren komplett tot stellt .Nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe ähnelt es dem TNY 264 tot . Das Bauteil neben dem großen blauen 470yf Kondensator hat es zerlegt .Es hat Schmauchspuren .Könnt Ihr mir mitteilen was es ist und was es für Daten hat . Ich tippe auf Diode (Sperrdiode). Die Platinendaten :AKO 716200-01 , BSH 5560 006 901 , PRG 716677-00 . Ich danke Euch im vorraus .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klaus Buen am 23 Okt 2019 22:08 ]

BID = 1056862

Bubu83

Schreibmaschine

Mess doch die Diode einfach durch. Vermutlich ist die nicht hinüber... Such den Schaltregler und messe den Widerstand der Source-Drain-Strecke. Vermutlich ist der niederohmig und damit defekt, dann gleich den Vorwiderstand und die Spule davor prüfen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 1056863

Klaus Buen

Gelegenheitsposter

Zitat :
Bubu83 hat am 23 Okt 2019 23:13 geschrieben :

Mess doch die Diode einfach durch. Vermutlich ist die nicht hinüber... Such den Schaltregler und messe den Widerstand der Source-Drain-Strecke. Vermutlich ist der niederohmig und damit defekt, dann gleich den Vorwiderstand und die Spule davor prüfen.

Viele Grüße
Bubu

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort .
Kann ich die Diode eingelötet durchmessen . Sie sieht wirklich nicht gut aus .Kann ich den Schaltregler eingelötet durchmessen und ist der 100 Ohm Widerstand der Vorwiderstand ?
Tut mir leid---Fragen über Fragen .
Liebe Grüße .

BID = 1056874

Klaus Buen

Gelegenheitsposter

Muß ich 4 Source-Drain-Strecken durchmessen ?
Wenn ja , habe ich Werte von 15 - 19 Ohm rausgemessen .
Die Diode habe ich gesäubert, sie war nur verschmutzt,peinlich,sah echt verschmorrt aus.
Ist der Vorwiderstand der abgebildete 100 Ohm Widerstand ?
Jetzt fehlt mir noch die Spule,wo befindet sie sich/wie sieht sie aus ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

BID = 1056881

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Das sind doch keine Schmauchspuren, sondern Staub von den Kohlebürsten des Motors. Das läßt sich bestimmt leicht wegputzen. Schau Dir vom TNY das Datenblatt an, da siehst Du, daß es 4x "SOURCE" gibt.
Die Induktivität (Spule, Drossel) ist möglicherweise nicht vorhanden, falls doch ähnelt sie einem Widerstand. Mach ein Foto von der Leiterseite...

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Okt 2019 14:27 ]

BID = 1056882

Klaus Buen

Gelegenheitsposter

Hallo silencer300 ,
die Diode habe ich gesäubert, sie war nur verschmutzt,peinlich,sah echt verschmorrt aus .
Bei den Source-Drain-Strecken habe ich Werte zwischen 15 - 19 Ohm gemessen.

Reicht der Abschnitt der Platine als Foto aus ?

BID = 1056884

Klaus Buen

Gelegenheitsposter

Sicherheitshalber noch 2 Bilder .

BID = 1056892

silencer300

Moderator

Tausche den TNY264 (der ist mit diesen Messwerten definitiv platt) und den 100Ω Widerstand (2-3W, fused type) das sollte genügen, um wieder Leben in die Bude zu bekommen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Okt 2019 17:17 ]

BID = 1056909

Klaus Buen

Gelegenheitsposter

Vielen Dank für Deine Bemühungen .
Wenn ich schonmal die Experten hier an der Strippe habe , gibt es bei den Widerständen eine Kennung/Markierung für die Leistung und den fused type ?
VG Klaus

BID = 1056917

silencer300

Moderator

Kauf den Schaltkreis gleich im Set mit dem Widerstand zusammen, da kannst Du nichts falsch machen.

VG

BID = 1056938

Klaus Buen

Gelegenheitsposter

Das habe ich gemacht . Ich wollte nur zur Info wissen ob man es rein äußerlich an den Bauteilen erkennen kann .
Der z.B Ebayverkäufer kann mir ja viel erzählen .
VG

BID = 1056948

silencer300

Moderator

Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Das geht von ohne Kennzeichnung über alphanumerische Kennungen bis zu zusätzlichen Farbringen, um die Eignung als Sicherungswiderstand anzuzeigen.

VG

BID = 1056955

Klaus Buen

Gelegenheitsposter

Hallo ,ich bin etwas verunsichert . Mein Süppchen ist heute angekommen und bei dem neuen Widerstand zeigt sich ein erheblicher Größenunterschied . Liegt es an der 3 Watt Leistung des neuen Widerstandes ?

VG

BID = 1056958

Klaus Buen

Gelegenheitsposter

Das ist der Neue .

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387005   Heute : 1738    Gestern : 6874    Online : 542        24.11.2024    10:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0715208053589