Neff 9 D4660B2/03

Reparaturtipps zum Fehler: Neff Dunstabzug läuft nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:17:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Neff D4660B2/03 --- Neff Dunstabzug läuft nicht
Suche nach Neff

    







BID = 1103935

Voyager_ms

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Neff Dunstabzug läuft nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : D4660B2/03
FD - Nummer : 7106
Typenschild Zeile 2 : DA 60 195.308792
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Neff-Dunstabzug D4660B2/03 läuft nicht mehr.
Die Beleuchtung funktioniert noch.
Beim Einschalten des Motors ist nichts zu hören.
Die LED-Kette am Stufenschieber bleibt dunkel.
Der Schalter am Auszug ist in Ordnung.

Sollte die LED-Kette auch bei Motorproblemen leuchten?
Gibt es einen Schaltplan oder Ideen zur Fehlersuche?

Viele Grüße
Martin

BID = 1103945

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Der Schiebeschalter ist auf dem Elektronikmodul verlötet, also vorstellbar, dass die LEDs auch bei Motordefekt leuchten.
Schaltpläne für das Gerät hat es frei zugänglich nie gegeben und Ersatzteile sind bis auf ganz wenige Ausnahmen (Teile die nie kaputt gehen) nicht mehr lieferbar (2009 abgekündigt).
Lt. den angegebenen Gerätedaten müsste das Gerät von 06/1991 sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1103961

Voyager_ms

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Inzwischen habe ich die Platine ausgebaut und die Last-Widerstände nachgelötet.
Bei direktem Netzanschluss (ohne Motor) der Platine und Überbrückung des Auszug-Endschalteranschlusses leuchtet die LED-Kette.
Über dem Elko sind ca. 12V messbar, die sich recht langsam aufbauen.
Wird die Platine jedoch über den Abzugstecker angeschlossen, leuchten die LEDs nicht und die Spannung am Elko ist lediglich 0,8V (Die 230V liegen an).
Ich habe den etwas verkochten Widerstand im Verdacht, dessen Wert sich per Farbringe leider nicht mehr eindeutig bestimmen lässt (Foto). Das Messgerät sagt 18kOhm.
Da es keinen Trafo gibt, werden die 12V wohl irgendwie nur per Vorwiderstand erzeugt.

VG




BID = 1103965

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

Zeig ein Bild von der gesamten Leiterplatte.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1103966

Voyager_ms

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hier ist das altehrwürdige Stück




BID = 1103970

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Man kann es auf dem Foto schlecht erkennen aber der Elko sieht aus wie kurz vor dem platzen. Da quillt links schon die Dichtung raus. Ob der Folienkondensator noch OK ist auch fraglich, rein vom Alter her.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1103971

Voyager_ms

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Der Elko sieht eigentlich noch ganz gut aus.
Der Folienkondensator hat wenn ich das richtig sehe 15µF und 400V?

Ich habe mir die beiden Widerstände R3 und R4 näher angesehen.
Beim R3 messe ich quasi unendlich und beim R4 100kOhm.
Da habe ich dann wieder Probleme mit den Farb-Ringen.

Gibt es die Fa. Seuffer wohl noch, welche die Elektronik hergestellt hat?
Evtl. haben die ja noch nen Schaltplan.




BID = 1103972

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Die Nachfolgefirma gibt es noch. https://www.ast-international.com
Aber auch sie darf dir den Schaltplan nicht geben, außer du kaufst BSH auf. Das Teil wurde für die entwickelt.
Da wird aber eine neue Dunse, nach über 30 Jahren, wohl ein paar Milliarden günstiger sein



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1103973

Voyager_ms

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ich habe leider keinen Einbauabzug gefunden, der einen InPlace-Tausch ermöglicht hätte. Die Bauform mit nach oben abgesetztem Motor gibt es wohl nicht mehr.

BID = 1103988

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
Voyager_ms hat am  4 Nov 2022 15:34 geschrieben :

Die Bauform mit nach oben abgesetztem Motor gibt es wohl nicht mehr.


Richtig, in dieser Bauform ist nichts mehr am Markt.
Ich hatte vor ca. 2 Wochen die Ehre, so eine Flachschirmhaube zu tauschen.
Der Umbau am Oberschrank war recht aufwändig und durch den direkt aufgesetzten Gebläsemotor gingen zudem auch alle bisherigen Stellflächen im Schrank verloren.
Hier würde ich empfehlen, alte Haube raus, neue Unterbauhaube dran. Nachteil, dass die permanent ziemlich weit übersteht.
Bessere Lösung, alte Haube samt Oberschrank entfernen und eine passende Kamin-, oder Schräghaube (Kopf frei) montieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1103992

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

Dieser R4 (100K) ist doch zerbrochen, der kann keinen Wert anzeigen.
Der gelbe Folienkondensator sollte auch getauscht werden.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1104000

Voyager_ms

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Den Oberschrank kann ich nicht entfernen, da die Schränke links und rechts keine seitlichen Sichtflächen haben und außerdem Löcher für Kabel und Abluft.

Nur so ne Idee:
Was ist denn da als Gebläsemotor verbaut und wie erfolgt die Drehzahlregelung?
Falls es mit einer Phasenanschnittsteuerung geht, könnte ja im Schrank am Motor ein "Funkdimmer" mit außen liegender Bedienung verbaut werden.

VG

BID = 1104002

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

Antworten lesen ist nebensächlich

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1104003

Voyager_ms

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
Jornbyte hat am  4 Nov 2022 22:26 geschrieben :

Antworten lesen ist nebensächlich


Sischer nicht, bin eben erst wieder an die Kiste.

Beim R4 ist nur der Lack gerissen, nicht das gesamte Bauteil.
Bauteiletausch (C's und R's) kann ich erst machen, sobald ich weiß, welche Widerstandswerte es sein müssen.
Würdet ihr bei R3 und R4 eine Prognose anhand der etwas verkochten Farbringe wagen?

VG

BID = 1104004

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Die Kohle oder Metallfilmschicht befindet sich direkt unter dem Lack.

R3 hat 100k, auch mit dem einwandfreien Farbcode bestätigt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Nov 2022  0:33 ]


Liste 1 NEFF   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976605   Heute : 223    Gestern : 4920    Online : 338        8.9.2024    2:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0874691009521