Geräteart : Sonstige
Defekt : Beleuchtung "spinnt"
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : Tastatur
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
2. Stufe = Beleuchtung Ein und schwach
3. Stufe = Beleuchtung Ein und hell
diese "Stufen" werden in unregelmäßigen Abständen aber immer in der selben Reihenfolge gewechselt (aus,schwach,hell,aus,schwach,...usw) gewechselt wird ca. aller 2 sekunden. Wenn ich die Taste für die Beleuchtung festhalte dann bleibt die Beleuchtung auf der "Stufe" wo sie gerade ist stehen, wenn ich die Taste loslasse schaltet die Beleuchtung wieder von selbst.
Ein Softwareproblem im PC halte ich für unwahrscheinlich weil das Problem auch an einem anderen PC auftritt.
Ich habe die Tastatur geöffnet und gereinigt, danach funktioniert alles wieder aber leider nur für 24h. Daraufhin habe ich die Tastatur erneut geöffnet und habe ein Bauteil gefunden was aussieht als wäre es "ausgelaufen" (siehe Bilder)
Da die Tastatur funktionierte als sie "länger" nicht am PC angeschlossen war habe ich mir überlegt die Tastatur abzustecken wenn der PC aus ist weil an den USB-Ports Spannung anliegt auch wenn der PC aus ist. Das funktionierte auch über mehrere Tage aber gestern hat die Tastatur trozdem die Beleuchtung wieder von selbst geschaltet.
Bei Logitech habe ich Hilfe angefragt. Die wollten allerlei Informationen vom PC (Windows Version, Logitech Software, Treiber usw). Eine Lösung habe ich nicht erhalten, ich habe dann nochmal gefragt ob Logitech mir verrät was für ein Bauteil (siehe Bilder) das ist. Antwort war das sie solche Ersatzteile nicht anbieten.
Hat eventuell jemand eine Idee was für ein Problem die Beleuchtung hat?
Die Beleuchtung ist über ein zwei Adrigeskabel mit Stecker auf die Platine der Tastatur angesteckt, jetzt habe ich mir überlegt das Kabel direkt (+Vorwiederstand) an die USB-Spannungsversorgung der Tastaur zu löten.
Ich habe schon mal mit meinem 10€ Multimeter gemessen.
An dem USB Kabel welches vom PC kommt habe ich 4,95V gemessen.
An dem Stecker für die Beleuchtung hab ich:
ohne angestecker Beleuchtung: -schwache Stufe: 4,78V
-helle Stufe: 4,95V
mit angestecker Beleuchtung: -schwache Stufe: 3,05V
-helle Stufe: 4,35V
Wenn ich also die Beleuchtung abstecke und an dem Stecker 4,95V messe brauche ich dann überhaupt einen Vorwiderstand?