Gebrauchter-Voltmeter-in-Ordnung-oder-kaputt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:05:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gebrauchter-Voltmeter-in-Ordnung-oder-kaputt?
Suche nach: voltmeter (1061)

    







BID = 1061145

OmarKN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schweden
 

  


Hallo liebe Elektroniker!

Frage:
Mein gebrauchter Voltmeter ist der in Ordnung oder kaputt?

Ist da noch was zu machen?

Die Lage:
Wenn angeschlossen + an + = kein Ausschlag!

Wenn angeschlossen + an - = Ausschlag geht nach links, also in einen imaginären Minusbereich.

Was ist da los? Wegwerfen ?

Siehe Bild.

/
mit freundlichen Grüssen,
Omar K Neusser




BID = 1061147

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Wenn angeschlossen
Woran? Eine 12V Batterie?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1061149

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

Hallo,

Eine magere Test-Beschreibung. Die (+) und (-) Angaben sind etwas gar dürftig, denn da gibt es noch die Spannung. Du sagst ja nicht, wo Du das Messwerk angeschlossen hast. Die Falschpolung wird das Instrument vermutlich schadlos überstanden haben.

Dieses Messwerk dient zur Spannungsmessung an Blei-Akkumulatoren. Schließe einmal den roten Draht am (+) Pol eines Akkumulators und den schwarzen am (-) Pol an. Dann wird es vermutlich, abhängig vom Ladezustand des Akkumulators, eine entsprechende Klemmenspannung anzeigen.

Grüße, attersee




BID = 1061151

OmarKN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schweden

Ja, an eine 12V Blei-Akkumulator- Auto Batterie,

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten diesen Voltmeter anzuschließen,
richtig + an +
oder
falsch + an - .

Beim richtigen Anschluss bekomme ich **keinen** Ausschlag,
beim falschen einen ”negativen” (nach links schlagenden) Ausschlag.


Irgendwas stimmt da nicht

/
mit freundlichen Grüssen,
Omar K Neusser

BID = 1061154

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

Ja dann ist es wohl defekt.

Eher wegwerfen als reparieren, denn das Messwerk dürfte verklebt sein. Also, ich verdächtige die Schaltung, mit der die Lupenfunktion erzeugt wird, vermutlich eine Zenerdiode und ein zwei Widerstände.

Grüße, attersee

BID = 1061157

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist ein Drehspulmesswerk und wird beim Ausschlag nach rechts aller Wahrscheinlichkeit nach mechanisch blockiert sein. Das ist eher was für die .


VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1061160

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

Nachtrag: Wollte 'defekt' schreiben, nicht 'verklebt'. Bitte um gedankliche Richtigstellung.

Grüße, attersee

BID = 1061161

OmarKN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schweden

Dankeschön @silencer300 & @attersee

BID = 1061162

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Kann man es zerstörungsfrei öffnen?
Vielleicht reicht es, den Zeiger vorsichtig etwas anzuheben, falls er irgendwo aufliegen sollte.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1061164

OmarKN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schweden

Ne den Zeiger kann man leicht mit dem Finger bewegen.

Als Nostalgiker wäre ein solch kleines ANALOGES Messgerät sehr gut gewesen.

Wird denn so was noch verkauft?

Fand 2 Treffer auf d Internet a.) in Polen (Elektronikforum) b.) in Russland (nicht weiter gefunden dort).

/
mit freundlichen Grüssen,
Omar K Neusser

BID = 1061167

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343

Sind die Adern direkt an + und - des Instruments angeschlossen?
Unter dem Schrumpfschlauch ist nicht etwa eine Diode versteckt?

Normalerweise sollte der Zeiger wenigstens zucken, wenn polrichtig angeschlossen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1061179

OmarKN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schweden

Guten Abend IceWeasel!

Ja under dem Deckel rechts unten gibt's eine Diode ( D ).

Sieht aus als wäre sie geteilt in einen oberen und unteren Teil, schicke 2 Bilder, aber vielleicht kann man messen mit Voltmeter, ob da was kaputt ist.

/okn




BID = 1061181

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn du mal ein Bild von der Rückseite zeigst mit vollständigen Anschlussleitungen kann dir evl geholfen werden. Meine Vermutung und die auch anderer ist es das sich in der schwarzen Zuleitung eine Beschaltung befindet zb eine Z-Diode. Denn das Voltmeter stellt nur einen Teil der Spannung dar. Normal sind solche analogen Voltmeter ausgelegt für Spannungen von unter 1 Volt und werden mit Vorwiderstand betrieben.




Mit der Z-Diode (hier 10 V ) wird der Nullpunkt des Voltmeters auf 10 V angehoben und das Voltmeter zeigt dann nur Spannungen zwischen 10V und 14 Volt an.
Es könnten dann bei dir die Z-Diode oder der Widerstand oder das eigentliche Voltmeter defekt sein.
Edit: dein Bild bestätigt die Vermutung ! Mit Vorsicht kannst du das Voltmeter mit einer 1,5 V Zelle selbst prüfen, Dazu die Spannung an einen Pol am Voltmeter und der Verbindung zwischen Z-Diode und Widerstand anlegen. Notfalls auch direkt am Voltmeter.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Jan 2020 17:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Jan 2020 17:12 ]

BID = 1061184

OmarKN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Schweden

>Wenn du mal ein Bild von der Rückseite zeigst mit vollständigen Anschlussleitungen

Da gibt's leider nicht mehr zu sehn als die 2 Leitungen, die drinnen verschwinden.

> in der schwarzen Zuleitung eine Beschaltung befindet zb eine Z-Diode.

in der schwarzen Zuleitung ist nix drin,
kann ja sein, dass ehemals etwas im Originalschaltkreis da vorgeschaltet war, ansonsten sieht man ja eine Diode im Bild oben.

>Es könnten dann bei dir die Z-Diode oder der Widerstand oder das eigentliche Voltmeter defekt sein.

Den Widerstand könnt ich schon überprüfen (dazu den einen Kontakt vorher abtrennen?)

aber ob ich die Diode prüfen kann mit einem einfachen Messgerät weiss ich nicht.

/okn

BID = 1061185

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

Kannst Du mit einer Lupe die Aufschrift auf der Diode lesen?

Das beschriebene Verhalten wäre erklärbar, wenn die Durchbruchsspannung der Zenerdiode weit nach oben gewandert wäre. Ob's das gibt?

Grüße, attersee


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692053   Heute : 7954    Gestern : 12674    Online : 624        29.3.2024    15:05
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.509455919266