Autor |
|
|
|
BID = 1055640
TorbenHinsch Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen. Kann mir bitte einer helfen? Wie komme ich auf den Phasenwinkel? Braucht man dafür nicht die Frequenz um auf Omega zu kommen?Also bei Aufgabe e.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TorbenHinsch am 16 Sep 2019 11:22 ] |
|
BID = 1055642
|
|
f= 1/2*pi*1058Ohm*0,95mikrofarrad=160*10^-6Hz.
1058Ohm*2pi*160*10^-6*0,96=1,01° Passt das?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TorbenHinsch am 16 Sep 2019 11:58 ] |
|
BID = 1055646
Offroad GTI Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Braucht man dafür nicht die Frequenz |
Ja. Insorfern ist die Aufgabenstellung unvollständig.
Bis auf b) (ist ja auch äußerst trivial) passt da nix.
Weshalb rechnest du mit der Gesamtspannung und der Gesamtleistung, wenn du einen Vorwiderstand berechnen willst
Q=P/U ist jedoch der größte Unfug. Wobei, e) ist ja nicht mal eine Gleichung
Zitat :
| f= 1/2*pi*1058Ohm*0,95mikrofarrad |
Das ist die Formel für die 3dB Grenzfrequenz eines RC-Gliedes. Die hat hier nix zu suchen.
Einfach irgendwas in irgendwelche Formeln einsetzten, ist nicht im Sinne des Erfinders - und hier eben komplett falsch.
P.S.: Eine Rückmeldung zu deinen anderen Aufgaben wäre vielleicht auch nicht verkehrt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Sep 2019 13:59 ]
|
BID = 1055650
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Nö.
Abgesehen von deiner nicht nachvollziehbaren Rechnung, solltest du daran denken, dass sich der ohmsche Widerstand R und der Blindwiderstand X geometrisch zur Impedanz Z addieren.
Diese Impedanz ist dann für den Stromfluss I= U/Z verantwortlich, der gemäß R*I² Wärme in der Heizpatrone erzeugt.
Zur Plausibilitätskontrolle würde ich , -ohne nachgerechnet zu haben-, annehmen, dass die benötigte Kapazität in der Größenordnung von 10..20µF liegt.
|
BID = 1055665
Mic4 Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
BID = 1055666
Mic4 Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
BID = 1055670
Offroad GTI Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Leistung am Vorwiderstand ist _nicht_ 50 W -30 W, |
Stimmt, da bin ich auch schön drauf reingefallen
Ist wohl doch nicht so trivial, wenn man etwas genauer darüber nachdenkt
Mic4 Stammposter
|
|
BID = 1055731
+racer+ Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
@ Mic,Perl und Offroad
Finde das toll, daß man das alles berechnen kann
-Hab echt Null Ahnung wirklich,wirklich
P.S: will Euch nur kurz loben
-Bei meinem Kegelspalter und Säge (Drehstrommotoren),hab ich alle Elektriker die ich kenne gefragt, die machen nur Haushaltsstrom 230 Volt und Netzwerkkabel, meinten dann - ich bräuchte einen Industrieanlagenmechaniker
Unser Elektro-Radio-Fernsehgeschäft (Familienbetrieb) aufm Dorf hat vor Jahren zugemacht, dann war Tisch-24 drin, dann ein Gebrauchtwagenhändler, jetzt ein Nagelstudio
|
BID = 1055737
|
Danke auch vielmals, habt mir sehr geholfen.
|
BID = 1055741
Offroad GTI Urgestein
|
Dann hier eine kleine Probe für dein Verständnis
Wie groß muss ein zu einem 10µF Kondensator parallel geschalteter Widerstand sein, damit an 230V/50Hz 1A Gesamtstrom fließen?