Gefunden für draht 20 erw e4rmen im Elektronikforum




1 - Sicherung defekt -- Mikrowelle Siemens HF22000/01

Zitat :
IceWeasel hat am 14 Nov 2023 20:37 geschrieben :
das kann ich mir nicht vorstellen, eher für die Steuerung.
Baue die Platine aus, verfolge die Leiterbahnen und das blaue und gelbe Kabel am weißen Stecker.
Gehen die zur Steuerung?

Hallo,
das würde meine Vermutung bestätigen, dass die Sicherung beim drehen des Watt Reglers gefallen. Ich hatte mal den rechten Halter der Sicherung mit dem gelben Draht gemessen ca. 2 Ohm bzw. gegen den Blauen ca...
2 - Heizstab defekt/+ verschmorrt -- Waschmaschine Bosch Sportline
Hier noch drei Bilder, zwei von der jungen Miele, eines von einer 35 Jahre alten Kleingewerbe WS5406, bei letzterer habe ich einen kompletten gebrauchten Kabelbaum eingezogen und die Heizrelais ersetzt.









[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 24 Okt 2023 20:03 ]...








3 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum
  Mahlzeit uiii ich spüre jetz schon alle meine vorhandenen und nicht vorhandenen Muskeln ... derweil hab ich gestern abend, so vor den nächsten 3 Tagen Dauerregen halt, nur ganz rasch noch (grad mal^^) 480-500 Höhenmeter gemacht - bissi Bergeeee anguggn^^


Zitat : Aber wenn ich die Stromstärke messe, dann tut sich bei beiden Kondensatoren gar nichts?! Euch ist aber schon klar, daß bei Stro...
4 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence

Zitat :
elmo_cgn hat am 17 Mär 2023 17:49 geschrieben :
Die Messwerte vom Triac sehen gut aus, der Triac wird daher nicht defekt sein.
Du kannst einen Draht an das Gate löten und nachmessen ob der Triac angesteuert wird.
Wird der nicht angesteuert gibt es einen anderen Grund dafür,da der Spüler zwischenzeitlich funktionierte vermute ich eine defekte Leitung vom Stuermodul zu den Komponenten , hier würde ich nochmal kontrollieren.

Alternativ das Einlaufventil von Hand bestromen und nachsehen was der Spüler dann macht.

Gruß,
...








5 - Suche nach so einem Gleichrichter

Zitat : Was mich gewundert hat, weil du sagtest es wäre ein Kühlkörper nötig:Nicht bei dem geringen Strom, den der Bremsmagnet zieht (30W/230V=0,13A).

Nach deinen Messungen sind die Dioden ja noch in Ordnung.
Kannst auch neue nehmen: 1N4007 o.ä. sollte jeder Fernsehreparateur für ein paar Kreuzerlein hergeben können.
Du solltest aber mal mit dem Ohmmeter die Magnetspule überprüfen, denn deren dünner Draht ist evtl. durch Feuchtigkeit beschädigt:
We...
6 - Drehstrommotor

Offtopic :
Zitat : Mach die mal sauber.Das ist kein Dreck sondern konservierende Patina


Zitat : Synchron oder Asynchronmotor?
7 - zieht zu wenig Wasser -- Waschmaschine   Bosch    wan 28296 - Varioperfect Serie 4

Zitat :
Frieder01 hat am 28 Mai 2022 20:03 geschrieben :
2) Wasserzulauf abgeschraubt und Rost entfernt. Dabei die Dichtung am Hahn vermutlich verloren.


Habe ich da was falsch verstanden, oder ist die Dichtung drin?

Tipp für die Einspülschale, oberen Deckel vom Gerät abnehmen (die 2 Schrauben TX20 an der Rückwand lösen und Deckel nach hinten schieben).
Die beiden schwarzen Schläuche oben links an der Einspülkammer vorsichtig abziehen, ohne die...
8 - DM0565R    Stihl Ladegerät    

Zitat :
nabruxas hat am  9 Mai 2022 13:48 geschrieben :
Es gibt aber einen Grund warum es den SMPS-IC zerlegt hat.
Also, messe den Stützelko der am Pin 3 angeschlossen sein muß und ebenso den Zwischenkreiskondensator. Vermutlich ist einer der beiden "entsaftet".



Ich habe noch nicht verstanden warum das Gerät kaputt ging. Aber es ist mit mit vielen anderen Maschinen in unserer Werkstatt montiert. Als das Gerät kaputt ging, gingen auch c...
9 - Startet nicht. Piept nur 2mal -- Waschmaschine Bosch Bosch

Zitat :
denbir hat am 31 Jan 2022 20:09 geschrieben :
Ich komme mit den PINs des Multimeters nicht in die Buchsen.

Und das genügt dir als Grund zum aufgeben?
Könntest das Teil zwischen den Ohren auch mal benutzen...
Da biegt man ne Büroklammer oder Sicherheitsnadel auf,oder nimmt einen dünnen Bohrer,Stück dünnen Draht etc. ...


10 - Heizt nicht bzw. nur schwach -- Geschirrspüler Miele G450SC
vielen Dank für die Lichtgeschwindigkeit schnellen Antworten und Entschuldigung für die sehr lange Antwort hier.

Kurzfassung (nachdem ich diese Antwort auch zur Sortierung meiner Gedanke benutze stehen weiter unten gesammelte Gedanken sowie mehr Fragen).
1.) wie ist das Schaltverhalten der Thermostaten, bei Erreichen der Temperatur öffnen oder schliessen?
Offenbar schliessen, war verwirrt weil der 55C scheinbar Durchgang hatte aber es lag daran, dass parallel dazu der Niveauschalter Heizung ist und der Durchgang im Stillstand hat, nachdem ich das Kabel abgesteckt hatte vom Thermostat war der Durchgang am 65C Thermostat weg....
Bei Raumtemperatur sind beide offen !
Ha...
11 - Galvanische Trennung sinnvoll?
Hallo,
ich möchte eigentlich nur einen einfachen Schalter realisieren.
Dafür habe ich theoretisch zwei Spannungsquellen und ein Spannungsmessgerät zu Verfügung.

Ich habe einen Aufbau bei der ein Draht aus Stahl über einer isolierten Kupferplatte rotiert. Die Kupferplatte hat einige Überhöhungen, sodass der Stahldraht und die Kupferplatte ab und zu Kontakt haben. Jedes mal wenn der Stahldraht und die Kupferplatte Kontakt haben, soll dies am Spannungsmessgerät angezeigt werden. Welcher Wert im Endeffekt angezeigt wird, ist erstmal egal.

Ich habe mir den sehr einfach Schaltkreis wie in Bild 1 überlegt, der Schalter soll dabei die Verbindung zwischen Stahldraht und Ku...
12 - Anzeigefehler -- Voltcraft Digi 40 Labornetzgerät
Ich bin raus, wenn rudi.he den Fehler nicht beschreiben will, dann soll er es lassen.
Ich werde nicht zum dritten mal fragen, was denn auf der Anzeige erscheint, wenn er die Gurke nicht verprügelt. Ich frag auch nicht nochmal, wo der Draht hingeht. Wenn man Fragen nicht beantworten will, dann ist das halt so.

Das Foto wurde nun 3 mal hochgeladen. Man kann immer noch nichts damit anfangen da man immer noch das halbe Gerät sieht!


Zitat : Das Innenleben sieht ja total nach made in GDR aus.
13 - keine Funktion -- Waschtrockner Bosch WVH28440/02
Hallo zusammen,

ich bin nun wieder ein wenig weiter. Initialer Fehler war ja LNK304 defekt und der 100Ohm R71 Widerstand geplatzt. Das habe ich getauscht. Ich habe nun direkt am Gleichrichter 230V per draht angeschlossen dann funktioniert die Schaltung und Relais klicken 1-2 mal. Wenn ich allerdings am normalen Spannungseingang anklemme fangen nach ca 20 sekunden irgendein Realis wild an zu klackern (flattern) an was könnte das noch liegen?

Viele Grüße und danke für euere Ideen / Hilfe.

Gruß
RObert ...
14 - Zeigt Speisenthermometersym. -- Backofen   Miele    H373
Geräteart : Backofen
Defekt : Zeigt Speisenthermometersym.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H373
S - Nummer : nicht mehr lesbar
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 2 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich poste hier richtig.
Ich möchte meine Erfahrung bei der Reparatur unseres Bachofen berichten.

Zunächst der Fehler: der Bachofen lässt sich ganz normal auf z.B. Umluft einstellen
und die...
15 - Licht anbringen, welches Kabel in welchen Eingang der Lüsterklemme?
Na das ist doch ein Heimspiel. Lichtschalter der lampe auf dauerhaft "ein" stehen lassen.

Das braune aus der Wand kommt an die auf dem Foto untere Klemme, dessen Draht zum Schalter geht. Das blaue an die obere Klemme, an den Draht, der aus der Fassung "zurückkommt".

Und der grüngelbe kommt an den Schutzleiter, das die Klemme in der Mitte, die mit dem Gehäuse verbunden ist.

ACHTUNG! Diese Angaben beziehen sich auf eine fachgerecht erstellte, maximal 20 Jahre alte Installation einer Ausschaltung.

An einem alten TN-C Netz mit einer Serienschaltung kann und wird die Belegung anders sein, ebenso, wenn gepfuscht wurde und der grüngelbe als Sp...
16 - Röhrenradios und Kurzwellenempfang
Servus!

Um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen:

Zitat : ch hatte schon so einige Röhrenradios gesehen, wobei UKW Empfang super ist, MW, LW so gut wie nichts.
Kurzwellenempfang war bei allen zu vernachlässigen.
Der Empfang auf AM (KW/MW/LW) war vor vielen Jahren mal deutlich besser. Deutsche Sender gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr, seit der Bayerische Rundfunk seinen MW-Sender in Ismaning bei München auf 801 kHz abgeschaltet hat. Dieser...
17 - Wiederstand defekt alte Nähmaschine
Die Wiederstandswerte hab Ich ja
Bild gibt es ja leider nicht
Hersteller ist Polywatt
Ding ist ca 10 x 5 x 1 cm
Keramikblock mit Draht umwickelt
Zwei Abgänge 1 x 8Ohm 1 x 20 Ohm

Ersatzwiederlinge hab Ich ja auch gefunden aber ich überlege
welche Leistung die haben sollten
Die Steurung sieht ungefähr so aus wie ein überdimensionaler
mechanischer Fahrtenregler

Motordaten kann Ich später posten

...
18 - Netzteil an Weihnachtsbeleuchtung
https://www.obi.de/innen-lichterket.....57086 Zu dem Timer, wenn ihr sowas noch nie gesehen habt, ja das ist mittlerweile bei all dem Weihnachtszeug verbaut. ON , OFF & Timer - nennt sich 18/6. 6h leuchten und 18 Stunden aus und dies funktioniert sehr genau. Die Netzteile, welche kaputt waren, habe ich entsorgt, somit gibt es dazu auch keine Bilder. Aber es war objektiv auch nichts zu sehen, was...
19 - Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters
Hallo,


ich möchte für ein ganz spezielles Schiffsmodellprojekt einen Zeitschalter bauen, der folgende Rahmenbedingungen erfüllen soll

- möglichst leicht
- möglichst geringer Innenwiderstand
- zwei feste Schaltzeiten
a) 3,5 sec
b) 10 sec
- IRF 7455 SMD (vorhanden)
- Basismateriaal 0,5 mm Platine mit Ritzmethode
- Startspannung mittels 10 V Spannungsnormal (vorhanden)
- Spannungsquelle für den Schalter bleibt an Land.


unten noch das zu schwere Modell mit einem Eigenbauzeitschalter und Poti und einem "Notschalter"...
20 - restauriertes Fluke Labormultimeter 8300A
das sieht erfreulich gut aus, das alte Nixie hat eine Diodenreferenz mit 7V. Die üblichen Spielregeln sind einzuhalten, sehr lange Vorwärmen, 22°C war die Raumtemperatur. Ich stell das immer in Zusammenhang bei solchen Sachen.
Die alten Referenzdioden sind oft nichtmehr absolut genau in ihrer Zenerspannung, haben aber andere Qualitäten. Das sehr hohe Alter führt zu Langzeitstabilität. Deswegen gibts da einen Draht-Trimmer mit dem sich das in einem sehr engen Bereich feinjustieren lässt. Bei diesem wars nicht erforderlich das wußte noch wo es langgeht.

Du siehst auch den Parallelbetrieb mit dem 8500A dass hinten steht, die beiden sind sich um 20µV uneinig. Das ist die Zone wo es ...
21 - Elektroinstallation Metallgarage

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Mär 2020 20:54 geschrieben :
Alu 3 mm dick oder alternativ Stahlblech 2mm da kannst du auch Gewinde rein drehen und mit metrischen Schrauben deine Steckdosen oder Abzweigdose befestigen.



Danke schön.

Wie kontaktiert man das vernünftig? Immerhin findet über dieses Blech die Verbindung zum PE statt!

Alu: Oxidschicht entfernen (wie?), Leitung mit Ringkabelschuh anschrauben, ... wie verhindert...
22 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
Optisch sieht das Gerät ja erstaunlich gut aus, aber elektrisch entspricht es bis auf zwei reparierte Kondensatoren tatsächlich dem Originalzustand.

Ich habe mal die Kondensatoren rot markiert, die unbedingt erneuert werden müssen, weil sie die Substanz bedrohen.
Gelbe sind nicht kritisch, können aber die Eigenschaften verschlechtern. Ich würde auch sie erneuern.
Grün markierte sind vermutlich in Ordnung und ich würde sie erst mal in Ruhe lassen.
Widerstände kann man oft mit dem Ohmmeter kontrollieren, wobei man nicht zu genau hinschauen sollte. Die hatten schon als sie neu waren oft +/- 20% Toleranz.

Die alten auszuwechselnden Kondensatoren kann man evtl. aush...
23 - Weichspülmittel verbleibt ganz im Spülmittelkasten -- Waschmaschine   Miele    W433S

Zitat :





1+2 führen ja zu 3+6 wenn ich das richtig verstanden habe. Die scheinen jedoch nun frei zu sein, da der Weichspüler ausgepült wird und zu was 3 führt weiß ich gar nicht.

Ich glaube mein Problem ist die Strecke zu 4 (Vorwaschmittel) bzw. insbesondere zu 5 (Hauptwaschmittel), an die komme ich ja nur über die Kanäle unter der Wasserweiche. Habe mir nun eine dünne Flaschenbürste und Draht geholt und hoffe den Dreck so rauszube...
24 - Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden...

Zitat : Also wenn ich das richtig verstehe sollte man eigentlch immer auf Widerstaende versichten wo man kannDer Satz ist doppeldeutig. Und ja, natürlich ...

Es gibt nicht nur das elektronische Bauteil namens "Widerstand" /Resistor. Sondern es kann daneben auch beinahe alles sonstige zu einem "Widerstand" werden.
Eine z.B. dünne Leitung oder ein dünner Draht kann auch aus versehen zu einem Widerstand werden; kann aber auch absichtlich z...
25 - Hängt bei 0:01, Prog. springt -- Geschirrspüler   Siemens    Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt bei 0:01, Prog. springt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SE38M574/36
FD - Nummer : 8509
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Fehlerbild war der bekannte Hakler 0:01, beim Klarspülen. Entweder sprang das Programm immer wieder an den Anfang, oder es lief erst im 2./3. Anlauf durch.

Das Gerät ist 14 Jahre alt, Bj. 2005.

Der Wärmetauscher wurde letztens ersetzt, das Niveau-System und der Rillen-Schlauch erneut gründlich gereinigt.
Die Leiterplatte zeigte auf der Unterseite keine Überhitzungserschei...
26 - Wasseraustritt, Masseschluss -- Geschirrspüler NEFF Einbau
So, die Heizung (roter und oranger Draht zur Heizpumpe) hat 20 Ohm, was wohl ein üblicher Wert ist. Die geht also noch (was auch damit zusammenpasst, dass die Maschine bis zu letzt "funktioniert" hat).

Widerstand rot gegen Masse (gelb/grün) ist "unendlich", also größer als 20 MOhm. Das heisst, im Heizelement liegt kein Masseschluss vor. Vielleicht war da irgendwo ein Wassertropfen runtergelaufen und hat den Masseschluss verursacht?!

Ich werde jetzt wieder alles zusammenbauen und im offenen Zustand (ohne Seitenwände, nicht im Schrank eingebaut) testen, vielleicht ist erkennbar, wo das Wasser im Betrieb austritt.

Ich habe im i-net gelesen, dass di...
27 - Stromschwankungen -- Mikrowelle Siemens HF35M562

Zitat : Wir hatten schon einen Techniker vom BSH Werkskundendienst hier, der nicht besonders kompetent war. Nach der Beschreibung deiner Leidensgeschichte würde ich das unterschreiben.

Zitat : Der Magnet am Magnetron war gebrochen. Quatsch!
28 - Schaltausgänge Platine
Hallo

@Hotliner 230V sinds....

@Winman

gemessen habe ich Ausgang L gegen N und auch Erde beides mal das selbe Ergebniss..

Ich würde wie du sagst eben das Relais parallel mit anschliessen...

Aber muss ich nun eine Optokoppler Relais nehmen oder kann ich ein normales Spulenrelais nehmen??

Weil wie jedem bekannt ist entsteht bei induktiven Lasten schalten bzw. bei ausschalten eine Induktionsspannung wie siehts den damit dann aus??


Ich habe eine Pumpe mit Pulsweitenmodulation (PMW)das wäre die Pufferladepumpe...das Relais 230V ist für die Pumpe ständig angezogen zwecks Spannungsversorgung...gesteuert wird diese eben der 0-10V......
29 - LED-Kette dimmen
Auf dem Netzteil steht '31V~', also ist es wohl Wechselspannung. Warum es so ein 'krummer' Wert ist, kann ich auch nicht sagen. Die Lichterkette ist über 20m lang, hat 200 LED und neben verschiedenen Blinkprogrammen auch noch eines für Dauerleuchten. Und genau dieses Dauerleuchten würde ich gerne reduzieren können, weil es wirklich ziemlich hell ist. Darum dachte ich an ein Poti zum dazwischenlöten. Kann ich dieses hier z.B. nehmen?

https://www.voelkner.de/products/33......html
30 - Styroporschneider
@ Rafikus
Mit genau so einem Trafo arbeite ich gerade. Von Märklin 4-16 Volt. Und bei dem darf ich gerade mal so den regler von der Nnull wegdrehen, dann zsteht der noch lange nicht auf der 1. Dann gehts. drehe ich ein bißchen weiter, und dann steht der immer noch nicht auf der 1, dann glüht schon der Draht. Und der ist mit etwa 20 cm Konstatan 0,2 mm2 schon recht lang.

Hatte gedacht, mit dem leichten Trafo aus der Lampe kann das arbeiten etwas kontrollierbarer gestaltet werden.
...
31 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er n...
32 - komplett tot, geht nicht an -- Geschirrspüler   Bomann    GSPE 773
Man könnte den Widerstand auch vorsichtig Pellen, und messen, wie der Widerstand zwischen Anschlußbein und intakter Schicht (oder Draht) ist.
Mißt sich das z.B. bei der Hälfte der Schicht (oder Draht) 10 Ohm, wird es ein 20 Ohm sein.

Alternativ mit einer intakten Platine vergleichen (Foto oder Messen).
Vielleicht hat jemand eine solche Platine und gibt Auskunft am Telefon.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  5 Mär 2018 14:20 ]...
33 - Brummen / kein Radioempfang -- Receiver Pioneer SX-990
Wenn ich mit dem kleinen Radio (5x5x2,5cm) mit Ferritantenne ca 20 Sender empfangen kann, dann solltest Du mit einem Stück Draht schon einige Sender hören können. Da ist mit Sicherheit noch was faul.

Gruß
Peter ...
34 - entwicklermodul -- Kopierer Minolta EP2010
Servus!

Gemeint ist damit bestimmt der Korona-Draht, der die elektrostatische Ladung auf die Bildtrommel überträgt.

Zumindest früher konnte das jeder versierte Büromaschinen-Techniker, der auch Kopierer repariert. Die hatten den Draht auf Rollen vorrätig und montierten diesen in die Halterung rein. Feder darf nicht vergessen werden, wenn nicht die Halterung eine federnde Drahtaufnahme hat.

So bei meinem Minolta EP-300 vor ca. 20 Jahren, der Meister und Geschäftsinhaber selbst hat direkt vor Ort auf dem Ladentisch den Draht in die Halterung montiert, hat 5 Minuten gedauert und damals 5 D-Mark gekostet.

Also e...
35 - Lampen mit unterschiedlichen Volt in Reihe oder Parallel, Was passiert ?

Zitat :
frankylie hat am 17 Okt 2017 19:48 geschrieben :


Ich frage, weil ich in einem Lichtgerät aus USA mit ausgebenen 120 V ( gemessen 126 V ) an denen original 3 x 41 V Lampen in Reihe dran waren, dann 2 x 120 V Lampen dann parallel installiert habe. Das klappte leider nicht lange.
Im Betrieb nach ca. 20 min. die Lampen geschrottet.

Bin mir nicht sicher warum die Lampen geschrottet wurden. Hab ich was Wichtiges missachtet ?

...
36 - Motorschaden -- Bosch Rasenmäher Rotak 40
Sieht aus, als seien da einige lose Windungen gewesen, die sich durch die Zentrifugalkraft verselbstständigt haben und dann von den Polschuhen des Stators abgeschnitten worden sind.

P.S..
Dort fehlt ja auch die Kunststofflamelle im Anker, die solches verhindern soll.
Hast du sie beim Auseinanderbauen gefunden, oder hat es die nie gegeben?

...oder ist die Lamelle wegen eines Windungsschlusses und entsprechender Hitzeentwicklung einfach geschmolzen und konnte deshalb den Draht nicht mehr halten?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Sep 2017  1:20 ]...
37 - Uhr läuft nicht -- Tevion analog Zeitschaltuhr

Zitat : Möglicherweise ist der Widerstand aber auch aufgrund eines defekten Motors durchgebrannt. Das halte ich sogar für wahrscheinlich.
Die Motorwicklung aus hauchdünnem Draht wirst du vermutlich nicht neu wickeln wollen.
Allein schon der benötigte Lackdraht wäre teurer als eine neue Zeitschaltuhr: htt...
38 - Loewe Opta Bella Luxus

Zitat : Bis wieviel mA darf so ein Trafo ohne Last aufnehmen ? Der Konstrukteur hat da einige Freiheiten bei der Auslegung. Bei Universaltrafos würde ich etwa 10% des Nennstroms erwarten.
Bei Trafos, die wie dieser, nicht im Leerlauf betrieben werden, dürften auch die gemessenen 20% ok sein.
Du hast ja das Glück eine Vergleichsmessung machen zu können, und da würde ich den geringeren Wert akzeptieren.

Schau nach, ob ein evtl. vorhandener Netzspannungw...
39 - Vereisung NoFrost Anlage -- Gefrierschrank Liebherr GNP2976-20/001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Vereisung NoFrost Anlage
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP2976-20/001
S - Nummer : 9987666-09
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Meine Gefriertruhe Liebherr GNP 2976-20/001 vereist. Folgende Messungen habe ich durchgeführt:
Innenraumfühler je nach Temperatur zwischen 12 und 54 KOhm.
Lüfter läuft, hört man laufen.
Heizung (3pol. Stecker) zwischen den äußeren Polen (blau u. braun)330 Ohm. Von den äußeren Polen zur Mitte (schwarzer Draht) messe ich hochohmig (< 10 MOhm)???
Die Heizung wird auch bestromt ...
40 - Bemessung superflinke Sicherung im KFZ?

Zitat :
perl hat am 17 Feb 2017 15:27 geschrieben :
Kauf dir lieber ein altes Auto, die hatten solche Probleme nicht.


Hab meine 20 Jahre alte Mühle vor 4 Wochen verkauft.
Da konnte man noch prüfen ob Strom auf ner Leitung ist, indem man gaaaanz vorsichtig mit dem Draht über Masse geditscht ist. Wenns funkt ist Strom da.

Bei meinem neuen muss ich erst noch schauen, welche vielen Initialisierungsvorgänge man machen muss, wenn man mal die Batter...
41 - Brummen -- HiFi Verstärker   Vermona    Regent 30 Hall
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummen
Hersteller : Vermona
Gerätetyp : Regent 30 Hall
Chassis : Röhrenverstärker
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Einen schönen guten Tag

Ein Bekannter hat einen alten Röhrenverstärker (steht Böhm dran nicht Vermona sehe ich gerade) BJ um 1970 (nach Elkos) aus dem Müll geholt. Strand einen Monat draussen, zum Glück ist das Wasser nur in der Seite rein gelaufen.
Lautsprecher und Elektronik sind zum Glück trocken geblieben.

Letztendlich war nur eine Scheuerstelle an einem Draht welcher nach oben im Chassis führte und einen Kurzsch...
42 - PC reparieren

Zitat : Link zum Handbuch http://www.manualsdir.eu/manuals/302702/asus-a7n8x-x.html

ist falsch. Es ist ein A7V8X. Hier die richtige Anleitung:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/kt40...
43 - Thermostat verlängern so ok?
Für meinen Heizkörper im Wohnzimmer habe ich mir heute im Baumarkt diesen Thermostat gekauft: http://www.heizungsprofi24.de/out/p.....6.jpg

Allerdings war das Kabel zwischen Heizregler und dem Thermostaten zu kurz. Der Heizkörper ist nämlich ziemlich groß und es reichte nicht bis "unten".

Somit habe ich es jetzt einfach in der Mitte durchgeschnitten und mit einem Draht aus einem alten Verlängerungskabel verlängert.

Dazu habe ich Lüsterklemmen, die eigentlich für Lampen g...
44 - Schaltpanel mit zusätzlichen LED zur Leuchtmittelüberwachung

Zitat : Kann ich da nicht eventuell der Einfachheit halber ein Reedrelais nehmen? Ich habe da einige gesehen, die jedoch bei 12v immer nur von 0,5A ausgehen oder Max. 10 Watt Schalterleistung beinhalten. Heißt das nun, dass ich z.B. keine 30 Watt Birne an der Spule anschließen kann? Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich meine.
Der Reedkontakt hat nur eine Überwachungsfunktion und braucht nur die LED zu schalten, also höchstens 20mA.

Um das Glasro...
45 - Umbau Siedle HT 511-01 auf Siedle HTA 811-0
Hallo Helfer,

ich habe eben versucht meine neue Siedle HTA 811 als Ersatz für die alte HT 511 einzubauen.
Leider komme ich nich alleine weiter.
Ich habe mir schon diesen Beitrag aus dem Archiv angesehen, aber ich habe da an meiner HT 511 noch weitere Kabel angeschlossen die ich nicht unterzubringen weiss.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Die Brücke zwischen C und 6....
46 - Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern

Zitat : ist die Dämpfung im UKW-Bereich für Stecker-Adapter vernachlässigbar (hätte da 1-2 dB für ein Adapterpaar angenommen)Jein ... ich würde eher mit 3-4dB Verlust pro einem null-acht-fuffzen -Übergangsstück, bei saumiesen sogar mit 6-8db Verlust, rechnen - alles drüber würde ich persönlich dagegen eher eine ´Unterbrechung´ bezeichnen. Für FM-Weitempfang zählt "natürlich" jedes dB, und ´Autofahren´ hat durch die dann ständig extrem schwankende Empfangsfelds...
47 - DBV-T2 Verstärker

Zitat : Aufgrund diverser UmständeUnd diese wären?

Zitat : Wie/womit (Marke ?) muss ich das Kabel verstärken ( dB ?)um über die 20m zu kommen. Erst einmal würde ich da sagen; gar nicht.

Die Tatsache, dass d...
48 - Metabo Heckenschere HS 8455 S Kabelbruch
Ich habe es geschafft.

Alle Schrauben gelöst, das Gehäuse Nr. 11 etwas auseinander gezogen
und in den Spalt etwas eingeklemmt so das,
da wo das Kabel ins Gerät geht, ca. 4 cm Luft ist,
dann die Zugentlastung und die 2 Leitungen demontiert und das neue Kabel montiert.

Nach dem ich 2 Schrauben eingeschraubt hatte und die Funktion prüfen wollte
hatte ich das Problem das sich die Maschine über die Betätigung Nr. 18 nicht einschalten lies,
ohne diese Betätigungstaste funktionierte es aber.

Der Draht Nr. 19 hatte sich im Bereich Nr. 16 durch das Auseinanderziehen vom Gehäuse einen anderen Weg gesucht,
er verlief also nicht direkt zu Nr. 20, so...
49 - Kurzschluß --    Fein    Multimaster
Danke für die Antwort.
Welches Gerät ich habe, kann ich nicht sagen. Es ist ein Multimaster von Fein. Das Gerät ist bestimmt 20 Jahre alt, wurde kaum benutzt. Ich habe es damals von CVC bestellt. war nicht in Orange ( Farbe ) wie Fein normal vertreibt sondern extra für QVC in schwarz. Sehe aber keine Bezeichnung am Gerät. Ich habe auch einiges gelesen inzwischen. Deshalb würde ich gene mal das Teil abklemmen. Da aber der eine Draht schwierig zum abmachen ist, war ja meine Frage, soll zum Eisenkern der Wicklung gehen,. ob man den einfach trennen kann und dann wieder mittels Klemme zusammen-machen. Dann könnte ich prüfen obs ohne das Teil geht.
MFG
...
50 - Altes Erdkabel

Zitat :
rasender roland hat am  9 Jun 2016 18:59 geschrieben :
Bevor man zwei Adern umkennzeichnet und dann sagt das ist immer noch Murks.
Dann markier ich die braune Ader grn/glb und gut ist.
Seh ich auch so. Einmal umkennzeichnen ist allemal weniger verwirrend als zweimal.
Wenn beidseitig ein neues NYM mit braun-blau-grüngelb aufliegt, würde ich sogar eher den schwarzen zum PE umkennzeichnen. Dann stimmen die anderen beiden Farben überein.
Hat nebenbei...
51 - Antenne an Autoradio vor Bordspannung anschließen - warum?

Zitat : Tizi hat am 16 Mai 2016 20:58 geschrieben : ... dass ich mir das Radio mit meiner Ansteckreihenfolge nicht zerschossen hätte.
Das wäre mir neu - solange wir von 12 Volt Batteriespannung, Minus an Masse (Bootskörper) reden, sollte alles funktionieren -
und das tut es ja, zumindest mit USB- oder CD- Quelle ... !

Quote:
52 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil
Wenn ich mir dein Layout anschau und dein Regler heiß wird wundert mich das nicht!
Nochmal schau dir das Datenblatt vom Regler noch mal an! Was denkst du warum da die Masse im Schaltbild Sternförmig gezeichnet ist und auch im Layout ist die Sternförmig umgesetzt. Schwingende Schaltregler sind keine gute Spannungsregler aber sehr gute Heizungen. Auch der Strommesswiderstand sollte eben keine Spule bilden. Im Video hat der Mensch auch nur einen Draht genommen und weil der zu lang ist einfach aufgerollt. Zu Deinem Verständnis 10 1 Ohm Widerstände parallel ergeben 0,1 OHM = 100mOhm , 20 Stück von den 1OHm // sind 50mOhm und mit 40 1OHM Widerständen parallel würdest du bei 25 mOHM landen. De...
53 - Korrekte PEN Auftrennung für FI-Anschluß

Zitat :
salis hat am  4 Apr 2016 20:46 geschrieben :
Zur Sache ist zu sagen, daß in ca. 2 Jahren ohnehin gröber renoviert wird - und da wäre eine Erneuerung der Kellerelektrik durch den Fachmann ohnehin angedacht (weil anscheinend ist da viel in "2-Draht"-Technik gemacht). Was mir aber derzeit nicht gefällt ist, daß an besagter klassisch genullten Steckdose oft durch ein Fenster ein Verlängerungskabel angeschloßen wird, um draußen elektrische Geräte zu verwenden (z.B. für die Gartenarbeit). Und da habe ich mir gedacht, einen FI dazwischen zu s...
54 - Wasser in Bodenwanne/ E15 -- Geschirrspüler Siemens Unterbauspüler
Ja reinigen war echt keiner. Ich hab die Pumpe daher gleich drin gelassen und mir gestern Abend noch den Reparatursatz gekauft, der sogar heute noch geliefert wurde

Erst mal wurde meine Vermutung bestätigt. Es wird eine zusätzliche Dichtung angebracht und nichts "repariert". Dann muss man laut Anleitung mit dem Cutter-Messer scharfe Kanten am Kunststoff-Nippel entfernen, damit beim Überstülpen der Dichtung nichts kaputt geht bzw überhaupt genug Platz ist um die Dichtung durch zu bekommen.

Vom Preis her ist der Satz dazu eine absolute Frechheit. Ich verstehe auch nicht warum überhaupt Ersatzschrauben dabei sind. So als hätten Sie Angst gehabt, dass der Lieferumfang...
55 - Erkennt Kassette nicht -- Videorecorder Grundig 2280 a
Servus,

ok, Fädelriemen wechsel ich.

Denke den Schalter finde ich jetzt auch.

(Kann leider erst am Donnerstag wieder nachschauen, weil ich bis dahin nicht daheim bin)

Die Elkos von der Netzteilplatine wechsel ich auch (an den Motoren lag ca. 12 Volt an, als sie dazwischen mal liefen; sollte hier dann ansch. 20 Volt anliegen?).
Gibt es bereits eine Liste (oder stehen diese im Servicemanual?), welche Elkos auf der Platine verbaut sind? (Könnte mir diese dann evtl. noch bis zu den Feiertagen besorgen)

Sollten die Elkos der anderen Platinen auch gewechselt werden?


Sollte ich den Ca...
56 - Transistor 2SA1341/2SC3395 Sony
Och Peterlein...

Prüf doch erstmal ob die Dinger tun wie sie sollen.
Wenn du die alten ausgelötet hast, tüdel dir eine Testschaltung zusammen.
Ich nehme bei so SMD Zeug dann die ausgepopelten Einzeldrähtchen einer Schaltlitze zum fliegenden "anpappen" an die Anschluss"beinchen".
Die Litzen lassen sich mit einem Microkolben oder Normalkolben mit "Microspitze" halbwegs gut anlöten und belasten die Beinchen mechanisch auch kaum.
Auf die Weise habe ich unlängst einen 20 poligen SMD Käfer GD75232 komplett fliegend bedrahtet, n...
57 - Auslegung eines Heizdrahtes

Zitat : Normal lässt man den Draht Heiser werden und schaltet bei erreichen der gewünschten Temperatur die Heizung aus.
Ja, ich wollte eine Temperaturregelung eigentlich vermeiden. Aber wie ich mittlerweile gelesen habe, hängt die Temperatur natürlich von diversen Umgebungsparametern ab...


Zitat : Welche Menge Wasser,...
58 - antenne für garagentorantrieb
Nein einfach die Wurfantenne am Ende ab isolieren und mit stinknormalem Schaltdraht am besten flexibel verlängern. Diesen Draht kannst du dann auch nach Außen führen! Das Koaxkabel ist da eher Störend !
Beachte aber auch das solche Antennen eine Richtwirkung haben. Der Draht strahlt Quer zur Abspannung ab. Also nicht in Richtung des Drahtes !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Jan 2016 17:48 ]...
59 - 2,70 langen Draht erwärmen
Also die ringe kann ick nich austauschen. Hatte mir gedacht nen Draht durch die rute zu ziehen, dann an jedem rutenring den Draht mit den ringen zu verbinden um nur die ringe zu erwärmen, auf ca. 20 grad. Muss doch möglich sein oder nicht. ...
60 - Unterer Spülarm dreht nicht -- Geschirrspüler   BSH    Unterbauspülmaschiene
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Spülarm dreht nicht
Hersteller : BSH
Gerätetyp : SE58590
S - Nummer : SE58590
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder, schon wieder das selbe Gerät, diesmal wird der Aktuator der Wasserweiche nicht angesprochen. Ausgebaut und an 230V geprüft - fährt aus und wieder ein. Strompaln verfolgt. Es führt eine weiße Leitung gespeist von einem relais auf der Platine zu ziemlcih allen Bauteilen am Boden und versorgt diese mit Spannung. Auch zum Aktuator . Gemesen hab ich das jedoch noch nicht. dafür bräuchte i...
61 - Länge einer Wicklung??

Zitat :
Maik87 hat am 14 Okt 2015 13:19 geschrieben :
Wofür ist es notwendig auf den 1/100mm zu wissen, wie lang der Draht ist?


Blöde Aufgabe aus einem Rechnenbuch:
Die 400 Windungen eines Stellwiederstandes bestehen aus Konstandraht mit 0,5 mm Durchmesser und sind auf ein Keramikrohr mit 20 mm Durchmesser aufgewickelt. Berechnen Sie den Widerstand, wenn die Temperatur um 80 K zugenommen hat.
Leitfähigkeit bei 20 grad von Konstan ist 2,04 und ...
62 - F-248 -- Waschmaschine Miele HW09-2

Zitat :
driver_2 hat am 20 Aug 2015 20:57 geschrieben :
Miele hat nur 2 stellige Fehlernummern






Guten Abend

Also Miele muss doch 3-Stellige haben oder meine Maschine belügt mich siehe Bild wenn das Hochladen geklappt hat.!
Habe das Problem aber schon gefunden .
Es war ein Kabelbruch am Stecker des Tachogenerators so dass da ein "Wackelkontakt war"
Ich kann ...
63 - Schalter defekt -- Hanning Elektro-Werke Tischkreissäge HTK 315/2
Direkt aus dem Motor kommen 5 Drähte + PE.

1x blau (geht in die Lüsterklemme an Nr. 15, siehe Abb. 4)
1x braun (geht direkt an den Kondensator)
1x schwarz (geht in die Lüsterklemme an Nr. 14, siehe Abb. 4)
2x schwarz/weiß (gehen in die Lüsterklemme an Nr. 17+18, siehe Abb. 4)
1x PE (geht in die Lüsterklemme an Nr. 16, siehe Abb. 4)

Ich hänge noch ein Bild an, hoffe darauf kann man es genauer erkennen.

***

Soweit ich das verstehe müssen Draht Nr. 7 + 8 (Abb. 2) an die Kontakte Nr. 22 + 23 (Abb. 7) am Schalter, welcher der beiden Drähte an welchem der beiden Kontakte ist dürfte egal sein, oder?

Draht Nr. 1 kommt dann ebenfalls an (Ab...
64 - Spulen wickeln und Genauigkeit !?

Zitat : weis jemand ne Erklärung dafür? Warum brauch ich für 1 Spule 9VAC und für 2 in Serie dann 12 VAC, wobei dann aber trotzdem weniger strom in die jeweilige Spule fließt, Ja, der Wirkungsgrad ist viel besser, weil mehr Kupfer beteiligt ist.

Ein Beispiel mit angenommenen Werten:
Magnetfeldstärken kann man in verschiedenen Einheiten angeben, bei Elektromagneten und Spulen verwendet man gern A/m oder "Amperewindungen pro Meter".
Eine 10cm la...
65 - Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuungen und mechanischer Schutz
Moin Leute,
auf einem zugekauften Grundstück hinter unserem Bürogebäude wollen wir für private Zwecke eine kleine Werkstatthalle zum Basteln / Schrauben aufbauen. Die Infrastruktur wird dazu von dem bestehenden Bürogebäude rübergelegt. Wasser und Abwasser werden extra verlegt, für Strom heben wir einen 80cm tiefen Graben aus. Die Distanz zwischen den Anschlusspunkten beträgt ca. 80 Meter.

Für Strom wird ins weiße Sandbett ohne weiteren Schutz (bis auf Trassenwarnband) Erdkabel 5g35 verlegt, falls es da keine Beanstandungen gibt.

Nun soll aber auch Netzwerk gelegt werden, um später einen PC für Recherchezwecke und Internetradio einzubinden und ein lokales WLan im Werksta...
66 - Wer kennt dieses Bauteil ?

Zitat : Otiffany hat am 14 Feb 2015 13:54 geschrieben :
Ich befürchte, daß Du keine Ahnung hast, wie man so einen Widerstand korrekt mißt.
Das ist auch meine Befürchtung.
Allerdings ist der gebrochene Anschluß evtl. ein Zeichen, daß der Hersteller wirklich Materialprobleme hatte.

Miß den Widerstand mal im 20 kOhm Bereich, und wenn du da eine Anzeige bekommst, dann schalte für bessere Auflösung auf einen kleineren Bereich um.

Wenn der Widerstandsdrah...
67 - Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben

Offtopic :Lieber DO6MAT!

20 m Draht passt bestens für 80 m.
Es setzt allerdings voraus, daß Du asymmetrisch gegen eine gute Erde speist.
20 m Draht ist dann ein umgebogener Viertelwellenstrahler.
Da kannst etwa mit 50 Ω am Speisepunkt rechnen, abhängig von Umgebung und Erde.
Das mit den UnUns 1:9 ist in den meisten Fällen Blödsinn.
Hast Du Fragen dazu, eröffne was bei Funk oder schicke mir eine PN.

73 de DL2JAS ...
68 - Suche bestimmten Potentiometer
Ok Danke Wulf,
das leuchtet ein.

Dachte mir wenn der Vorwiderstand hoch genug ist kann bei 20 Meter Eisendraht Dicke 1.5mm und geringer Stormstärke nichts passieren.

Bin sehr froh das ich bevor ich angefangen hab zu werken vorher noch nachgefragt habe.

Wollte einfach das man einen Minischock bekommt in Form von Impulsen wenn man auf den Draht greift. Dass es hier zu Lebensgefahr kommt wenn 100-200 ma fließen war mir nicht bekannt.

Wieviel Strom darf den fließen das man nur ein leichtes kribbeln im Finger verspürt ohne das es gefährlich wird.

Kann ich dann mit AAA Batterien experimentieren oder kann ich hier auch Schaden anrichten?
...
69 - Gerät ist tot, keine Anzeige -- Mikrowelle   Siemens    HFT879
An die Hand nehmen: Offensichtlich, den hätte ich selbst die Ahnung von der Materie, würde ich hier nicht fragen. Der Schaden ist offensichtlich, die Ursache und wie man diese einreist aber nicht.

Ich habe jetzt mal die beiden betroffenen Stellen mit isoliertem Draht gebrückt. Ergebnis: Gerät und Display bleiben tot. Stattdessen roch es sofort wieder nach verschmorter Elektronik. Ich denke, daß der Geruch von den Dioden mit den „Schmauchspuren“ kommt, welche aber, wie eingangs erwähnt, i.O. zu sein scheinen (siehe Messwerte oben). Weitere Schmauchpspuren kann ich auf der Bestückungsseite nicht erkennen. Bin nun ratlos.

Bevor das Bashing losgeht („bring’s doch weg und lass e...
70 - DB TECHNOLOGIES PU 860 M UHF Antenne versetzen
Bei den paar Metern sehe ich auch kein Problem.

Du hättest mal gleich schreiben sollen, wofür das gut ist.
Ich ging die ganze Zeit davon aus, das ist irgendwo im Studio oder in einer Halle, also geschlossener Raum mit vielen möglichen Reflexionen. Deshalb kam auch von mir der Vorschlag mit der Antenne auf der Keksdose.
Vor Jahren habe ich mal einen kleinen Amateurfunksender für 434 MHz FM gebaut, auch was in der Gegend 20 mW. Beim Reichweitentest stand er mitten in der Wohnung im 4. Stock und ich bin in den Keller gegangen, Empfangssignal war noch brauchbar.
Der Sender hatte als Antenne einfach nur ein Stückchen Draht und als Empfänger benutzte ich ein kleines Handfunkge...
71 - Brummt beim Trocknen -- Geschirrspüler Siemens Zeolith-Trocknung
Hi,
also ich wollte das Dingen nicht unverrichteter Dinge einfach so zuschrauben - wer weiß wann ich das Kit bekomme
und kann die Mühle ja nicht so offen rumstehen lassen. Deshalb habe ich den Motor mal mit so Vinyl-Kabelbinder hochgezurrt. Trocknung läuft grade: Vieeel leiser! Wobei ich meine, früher wäre es noch etwas ruhiger gewesen.
Vielleicht hält das auch nicht lange, wenn sich der Binder z.B. auf Dauer durch die Hitze dehnt(?).
Ist die Klammer denn ne haltbare Dauerlösung? Wird die oben an den Schrauben festgemacht (kann das auf dem Foto nicht so genau sehen)?
Irgendwie finde ich fast 20€ für fürn Stück Draht, der eigendlich nur einen Serienfehler patcht, sehr unku...
72 - Einfaches Messgerät zur Laufzeitmessung auf einer Stromader

Zitat : Als erstes Prinzip habe ich mir überlegt, dass man um den Draht von L3 einen Draht wickeln könnte und die Induzierte Spannung über die Zeit aufzeichnen kann.Keine schlechte Idee, aber so klappt das noch nicht, weil in dem darumgewickelten Draht praktisch keine Spannung induziert wird.
Du könntest die stromführende Ader aber durch eine Ringkerndrossel stecken, dann wird in deren Wicklung eine Spannung induziert.
Wenn du an das Ende der stromführenden Ader...
73 - LED Panel dunkler machen durch vorgeschaltetes Bauteil?
An ein dickeres Papier habe ich auch schon gedacht. Das werde ich mal versuchen, wenn es gar keine andere (einfache) Möglichkeit mehr gibt.

Einen Link zu posten habe ich mich nicht getraut. Ich hole das aber gerne nach, wenn man das hier darf. In vielen anderen Foren darf man das nämlich nicht. Der folgende Link ist einfach das erste Suchergebnis von Google:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-V1-A

An ein Sc...
74 - Kondensator-Typen in Audioschaltungen
Beim letzten Thema schrieb ich es schon.

Alle Kondensatoren haben ihre Vor- und Nachteile, nicht nur Baugröße und Preis. Sehr wichtig ist auch, wo der Kondensator für welchen Zweck eingesetzt wird. Dich scheinen am ehesten Kondensatoren bei Audio im Signalweg zu interessieren.
Da sollte man bei Eigenbauprojekten Folienkondensatoren nehmen. Deren Leckstrom ist mit Amateurmitteln praktisch nicht messbar, ebenso bei Audio die frequenzabhängigen Verluste.
Die Anwendung ist entscheidend, man wägt Vor- und Nachteile ab. Ich nenne mal ein Beispiel Hochfrequenz, mit dem ich mich gerade beschäftige, Anpassung einer Sendeantenne für 145 MHz bei einigen Watt Sendeleistung.
Der K...
75 - Dynamo
Tjoa, erinnert mich dran, wie mir ein Wissenschaftshistoriker sinngemäß erzählen wollte, Siemens hätte als größte Leistung seines Lebens das Perpetuum mobile erfunden!


Zitat :
- Seine größte Erfindung war die Dynamomaschine. Vorher brauchte man zum Antrieb von Maschinen immer eine Dampfmaschine oder ein Wasserrad. Siemens hat einfach ein paar Magneten hingestellt und die haben sich gedreht und damit Strom erzeugt.
- Naja, die wirkliche Leistung war, dass er Bewegungsenergie von einer Dampfmaschine oder einem Wasserrad in elektrische En...
76 - Endgespeiste KW Drahtantenne funktioniert nicht.
Dann werde ich mal ein paar Anmerkungen schreiben.

Perl hat es schon genannt, Masse/Gegengewicht soll möglichst nahe am Speisepunkt sein.
Zuerst würde ich diesen UnUn 1:9 entfernen, der idealerweise auf 450 Ω unsymmetrisch transformiert. Der ist nur dann sinnvoll, wenn der Strahler in der Gegend Lambda/2 oder Vielfache davon liegt. Das blöde Ding geistert durch die Amateurfunkwelt, wird teilweise auch fälschlicherweise Magic Balun genannt, weil damit bei bestimmten Gegebenheiten eine bessere Anpassung gegeben war. Bei einer Beverage, sehr lange endgespeiste Drahtantenne, ist er sinnvoll.
Antennentuner in Funkgeräten sind eigentlich dafür gedacht, kleinere Fehlanpa...
77 - Multimeter zählt amperé herunter ??
Nachtrag:

Zitat : wenn ich auch mit einer spule verbinde passiert das gleiche.?
Logisch. Eine Spule ist bei Gleichstrom ja nur ein (mehr oder wenig langes) Stück Draht und damit ein (mehr oder wenig großer) Widerstand.

Davon abgesehen gibt es den Strom einer Batterie gar nicht.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Feb 2014 16:48 ]...
78 - Vorwäsche verlängern -- Waschmaschine Miele WS 5406
Hallo Holger,

willkommen im Forum.

In dem der Maschine beiliegenden Schaltplan sind die notwendigen
Schritte mit [X] und [X][X] gekennzeichnet.
Du musst den Draht vom PGS-Kontakt 11c abziehen, um 20 statt 10 Minuten
Vorwäsche zu haben [X].
Kannst aber auch noch den Draht vom Wahlschalter-Kontakt S 7 abziehen,
um die Temperaturbegrenzung der Vorwäsche auf 35°C aufzuheben [X][X].
An diese Kontakte gelangst Du, wenn Du die Schaltknöpfe abziehst und
unterhalb der Alublende die 3 Kunststoff-Arretierungen nach oben drückst,
um die Schalterblende abzunehmen und dann die Traverse mit dem Schaltwerk
losschraubst und herausschwenkst.
79 - Gespannte Seile in Gebäuden unter der Decke? (Offtopic)
Hallo und guten Abend,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass in Parkhäusern, Bahnhöfen oder Freizeitparks Einzeladern oder Stahlseile an den Decken der Gebäude mit ISO Greifschellen befestigt sind.
Ich weiss weder wozu das gut ist, noch ob es überhaupt etwas mit Elektrotechnik zu tun hat.
Weiss jemand, wass es damit auf sich hat?
Der Draht erstreckt sich teilweise auf Strecken bis zu 50m, ist stramm gespannt und die Schellen sitzen etwa in einem Abstand von 50-100cm.

Sieht aus wie H07V-U...

Sorry für diese blöde Frage, aber ich rätsel schon lange darüber.

Liebe Grüße Mathias

[ Di...
80 - confuse Netzform, FI einbauen?
hallo!

ich weiss nicht weiter, darum nun hier...

gegenenheiten:
es kommen vom netz phase und null, 230 volt, kein drehstrom.
im haus habe ich einen tiefenerder an der potentialausgleichsschiene.

problem:
ein eingebauter fi haellt nicht.

besonderheiten:
zwischen erde und null messe ich eine spannung,
normal zwischen 1,6 und 2 volt... bei regen auch mal 20 volt.

jetzt erst aufgefallen:
auf dem stommast vor meinem haus ist ein transformator,
sieht aus wie ein blecheimer,
von dort gehen null und phase ab.
aber diese null ist auch ueber einen draht ins erdreich gefuehrt,
also auch geerdet!

neine angeblic...
81 - Antenne einfach verlängern 868Mhz?
Hallo Mr. Ed,

Zitat : Und wenn das eh ein externer Empfänger ist, kannst du den auch nach draußen setzen, sofern das Gehäuse dafür geeignet ist.

Die Frage ist aber auch, wie spät "spät" ist. Diese Teile sind auf maximal 20-30m ausgelegt. Zur Zeit öffnet es erst wenn ich direkt vor dem Tor stehe, Batterie wird schlechter. Das Gehäuse ist wohl IP55, aber im Außenbereich möchte ich das nicht montieren, kann ich schlecht verstauen.

Hallo Per...
82 - Isolation der Heizung -- Maybaum Servitherm Warmhalteplatte
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Isolation der Heizung
Hersteller : Maybaum Servitherm
Gerätetyp : Warmhalteplatte
Typenschild Zeile 1 : Typ 5215
Typenschild Zeile 2 : 220V / 800W
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen und ein frohes Fest

Die Warmhalteplatte stand noch im hintersten Küchenschrank und ich konnte meine Mutter gerade so davon abhalten Sie "einfach" mal zu testen.

Auf dem Foto ist sie kpl. zerlegt, beim aufschrauben fiel mir sogleich ein Draht entgegen der an der Warmgerätedose abgerissen wa...
83 - Auslegung der Maschinenrichtlinie

Zitat :
Lightyear hat am 17 Nov 2013 20:12 geschrieben : Gegen die gespeicherte Energie eines solchen Akkus ist ja ein handelsübliches MMA-Schweissgerät nur ein mickriges Glühwürmchen...


Und wie Du da Recht hast.
An erst genanntem FTF wollte ein Kollege die Freilaufdioden durchmessen und hat die zweite zum Plus führende Leitung abgeklemmt. Die ist ihm aus den fingern gerutscht, dann hats mal eben zwei Sekunden gezischt und schon war der 6qmm Draht abgebr...
84 - Lötstation Ersa MS60 repariert (mit Schaltbild)
Hallo,

meine Ersa MS60 ist inzwischen über 20 Jahre alt, hat bisher 1 Heizelemet verschlissen und erzeugte in letzter Zeit Temperaturen weit über der Einstellung: Selbst auf Minimum (200°C) oxidierte das flüssige Zinn an der Spitze innerhalb weniger Sekunden.
Davon abgesehen lief die Station aber noch normal.

Meine Suche nach einem Schaltbild zum Erkennen möglicher Ursachen ergab nichts hilfreiches.
Daher habe ich die Schaltung von der Platine abgezeichnet und stelle sie hier online, vlt. hilft sie ja mal jemandem.

Der Fehler lag in mindestens einer perfekt getarnten kalten Lötstelle des Draht-Shunts. Als ich die beiden Lötstellen in der niedrigsten Tempe...
85 - 0,5mm Draht - Strombelastbarkeit
Zitat :
Wie viel Strom kann ich den maximal über den 0,5mm dicken Draht fließen lassen?

Na, bis er schmilzt.



kein Witz:
und bei welchem Strom schmilzt er in welcher Zeit?

Beispiel:

Bleiakku-Sulfatierungsverhinderer, alle 30 Sekunden ein 1 ms Impuls mit 120 A. Anschluß über 4mm2, ca 20 cm lang, direkt am Akku.
IRF 3205, 10 x 1 Ohm 0,25W parallel. Cu-Draht (ca 1 cm lang) als Notbremse, falls Anseuerung spinnt.
Und um den Wind aus den Segeln zu nehmen: NIX KFZ, PC-USV im Wohnzimmer!


Dazu habe ich bei dem gockel nichts gefunden!

LG
Rudi

...
86 - Tür springt auf/Klixon def.?! -- Wäschetrockner Miele T575C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür springt auf/Klixon def.?!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 11/13806485
FD - Nummer : Baujahr ca. 1992/93
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

an unserem inzwischen ca. 20 Jahre alten Kondenstrockner springt bei manchen Trockengängen hin und wieder nach gut der Hälfte oder 2/3 der Trockenzeit die Tür auf und der Trockner schaltet ab.

Ich habe mal die Verbrauchsdaten von unserem "Schätzchen" mit neuen konventionellen Kondestrocknern der 700 bis 1000 EUR Klasse von Miele ve...
87 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen
Servus!

Dieses Gerät ist von 1960, also mittlerweile 53 Jahre alt.
Abhängig davon, wie lange es schon außer Betrieb war, wäre eine schonende Inbetriebnahme mit Hilfe eines Trenn-Stelltrafos die mit Abstand beste Lösung.
Alternativ, wie schon erwähnt, mit Vorschalt-Glühlampen arbeiten.

Oder die Netzteil-Elkos vor der Inbetriebnahme formieren, Schaltungen dazu gibt's jede Menge im Netz.

Gemäß meiner Erfahrung aus mittlerweile über 20 Jahren Sammeln und Restaurieren stelle ich erstaunt fest, daß die meisten der Becherelkos auch nach über 50 Jahren noch in einem hervorragendem Zustand sind! Viel mehr Probleme machen die Folien-Konde...
88 - Herd geht an und aus -- Backofen   Siemens    HE 5265401
Der PT500 liegt oben direkt neben der Heizschlange.
Das externe Thermometer habe ich direkt unterhab der Heizschlange auf den Draht gestellt.
Eingestellt habe ich Ober und Unterhitze.

Hatte vorhin nochmals einen Testlauf gemacht.

Ober und unterhitze eingestellt mit 60C°
er heizte bis 120C° und beim messen des PT500 war der wiederstand bei 816Ohm. sprich 170C° ca.
Alles echt schief.

Was mich auch interessieren würde, wozu ist dieser Temperaturregler in meinem Ofen zuständig?

89 - Sinvoll einen Erder verlegen
Vielen Dank Primus und Dipol!


Zitat : ..allso alles im selben Werkstoff durchführen nicht unterschiedliche Metalle in der Erde verlegen und Übergänge Erde/Luft mit Densobinde etwar 20-30 cm über und under der Erde umwickeln hier ist die Gefahr von Durchrostung am grössten

Ich würde ja am liebsten "nur" verzinkter Runddraht nehmen, aber da ein Teil im Beton liegt, muss ich den Rest in Erde mit V4A machen.
Qder gibt es da andere Erfahrungen...
90 - Doppel Kondensator -- Bosch Küchenmaschine

Zitat : wie wichtig sind denn ( 0,1uF 2x 7500pF ) Nicht sehr kritisch.
Schau mal, ob dieser hier mechanisch passt: http://www.conrad.de/ce/de/product/450622/
Auch die Enden der Anschlußdrähte beachten. Manchmals sind da Steckkontakte oder Ösen zum Anschrauben oder eben einfach nur Drähte.


P.S.:
91 - Erhitzen eines Liters Luft
Anfangs wurde ja mit einem Heizelement geliebäugelt, das für eine Spannung von 12 Volt ausgelegt ist. Das würde aber nicht funktionieren, weil dieses Ding dafür gedacht ist, von Luft durchströmt zu werden, was wieder einen hitzebeständigen Ventilator voraussetzt. Der Ansatz war also schon falsch.

Wenn man von einer Kleinspannung ausgeht und, damit man mehr Wuppdich bekommt, auf 24 Volt erhöht, erhält man bei dem Draht bei einem Meter

I = U/R = 24 V/5,65 Ohm = 4,25 A

P = U*I = 24 V * 4,25 A = 102 Watt

Man müsste also schon drei bis vier Drähte parallel schalten, um eine nennenswerte Leistung zu erhalten. Das setzt schon einen entsprechenden Trafo oder Akku ...
92 - SMD Chip vorsichtig auslöten ?

Zitat : Her Masters Voice hat am 22 Mär 2013 20:56 geschrieben : [...] es geht auch ganz gut mit einem feinen Draht den man hinter eine Reihe Pins fädelt. Dann die vorher gut verzinnten Pins erhitzen und am Draht ziehen sodass die Pins abgehoben werden. Wenn man es richtig macht bleiben Chip und Platine ganz, es ist aber trotzdem eine Schweinearbeit, schon weil man den Chip danach irgendwie wieder zurechtbiegen muss ohne was zu zerstören. Mir hat auch eine Pinzette gereicht, als...
93 - Steckdose/n von der Wand in Einbauschrank verlegen?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Mär 2013 20:14 geschrieben :
und wenn du dann noch den PE durchverbunden hättest wäre es sogar Normgerecht!



Das kann sein. Ich bin kein Eli, aber dieses "Farbenspiel" hat mich gestört. Die Notwendigkeit den PE zu verbinden habe ich erst mal nicht gesehen, da er in der Schalterdose leer gelegen hätte.
Mir ist bekannt, dass die Adernfarben (sw/bl) bei Schaltern ohne Kontrolleuchte teilweise in d...
94 - 400 kVA Traffo Spannungseibruch bei 110kW

Zitat :
Topf_Gun hat am  5 Mär 2013 20:22 geschrieben :
..
2..3cm vor dem geerdeten Blech der Schatzelle. schön bei star geerdeter 6kV....



Das ist aber schon ziemlich knapp vor dem Überschlag.
Mindestabstand 6cm.




Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Mär 2013 19:12 geschrieben :
95 - Keinen -- Stern Radio Sonneberg Erfurt 4 10149/71GWU, Stern-Radio Sonneberg
Servus!

Conrad hat leider keine axialen Kondensatoren, die für das alte Radio passen.
Ich hab meine zitronengelben ERO/VISHAY Kondensatoren, Typ MKT1813, bei Bürklin gekauft. Nachteil: Bei Bürklin mußt Du gewerblicher Kunde (bzw. Behörde, Schule, Uni, usw.) sein. An Privatkunden verkaufen die nicht. Ich hab's über meinen Arbeitgeber laufen lassen.

Bei "freihand-verdrahteten" Schaltungen sind axiale Bauteile einfach viel praktischer zu verarbeiten! Aber auch bei gedruckter Schaltung jener Baujahre bist du mit axialen Bauteilen besser dran, weil bei Print-Bauteilen i.d.R. die Rastermaße überhaupt nicht passen.
96 - Geschwindikkeitssensor defekt --   Schmidts Sportworld Laufband    ELITE 300 /MA 300
Geräteart : Sonstige
Defekt : Geschwindikkeitssensor defekt
Hersteller : ELITE Schmidts Sportworld
Gerätetyp : ELITE 300 /MA 300
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin MOin,

ich habe hier ein defektes Laufband der Marke Schmidt Sportsworld ELITE 300 oder MA 300.
Die Fa. Schmidt scheint es nicht mehr zu geben.

Nun könnte es möglich sein, dass ich ein riesiges, ansonsten voll funktionsfähiges und für mich ideales Laufband zum Sperrmüll geben muss, weil ein kleines Elektronikteil - der Geschwindigkeitssensor - defekt ist.

Fehlerbeschreibung:
97 - Tür geht nicht auf -- Waschmaschine   Merloni, Aldi, Elin, EBD ...    WM26AAA
Danke Derhammer und Rhodosmaris

ich habe sie inzwischen auf. Jetzt weiß ich auch, wo die Notentriegelung für die Tür bzw. das Bullauge ist:

Gerät vom Stromnetz nehmen. Obere Abdeckung mit den zwei Schrauben von hinten abschrauben und nach oben rausklappen und entfernen. Von oben ist dann das Türschloss sichtbar. Die Notentriegelung befinet sich auf der zum Waschmaschinengehäuse zeigenden Seite des Schlosses. Von dort kann versucht werden die Verriegelung Richtung Waschmaschinenrückseite ins Schloss zurückzudrücken. Wenn man mit den Fingern nicht zwischen Gehäuse und Schloss kommt, geht es vielleicht mit einem Winkelhaken aus etwas stabilerem Draht mit ca. 5 - 10 mm Hakenlä...
98 - was brauche ich für meine HE LED?
guten tag,

ich habe vor mir eine leuchte für mein rad zu bauen.

ich wurde auch beraten und angewiesen wie das geht, als ich mir bauteile holte, aber irgendwie will das alles nicht klappen und somit gehe ich davon aus, dass falsch berechnet wurde.

ich hätte von euch gern mal gewusst was ich brauche und mit welchen werten.

ich habe ein batteriepack von meiner alten fahrradlampe mit 5,5V / 1600mA
dazu habe ich folgende LED http://www.conrad.de/ce/de/product/180732/LED-Modul-AL...
99 - kein warmes Wasser sporadisch -- Stiebel Eltron DHE 18/21/24 SL
Hallo zusammen,
da dieser Beitrag recht informativ zur Fehlersuche ist, gebe ich noch zusätzliche Informationen um das Ganze zu komplettieren.

Bislang habe ich meinen DHE erst auf der Heizpatronenseite reparieren müssen.
Die Geräte sind wohl anfällig für das Versagen/Durchbrennen der Heizspiralen.

Die Informationen die ich bisjetzt habe sind(ohne Gewärhleistung auf Richtigkeit):
Die Regelelektronik von DHE18 bis DHE27 sind gleich, das heißt es spielt keine Rolle welche Heitzpatrone eingebaut wird, lediglich der Leistungsaufkleber stimmt dann nicht mehr. (und vielleicht auch nicht mehr die verlegten Kabelquerschnitte).

Mir bis jetzt bekannte Eigenschafte...
100 - Netzteil defekt -- LCD Fujitsu Siemens Myrica VQ40-1
Halli Hallo Zusammen!

Hab wieder Neuigkeiten!

Hab jetzt die "sichtbar" defekten Bauteile getauscht und heute mal das Netzteil ans Netz geschlossen - und schon war die Sicherung raus .
R8 und R9 haben sich beide verabschiedet. Ich poste mal das Bild, vielleicht weiß ja jemand, wo der Fehler liegen könnte.
Übrigens war das Netzteil vorher ebenfalls an R8 und R9 defekt - sprich, es liegt der selbe Fehler vor - bloß welcher hald...





Edit:
Da das ja so große Widerstände sind (also Baugröße), kann ich da normale auch nehmen? Zum Beispiel so einen:
101 - Installation Klingeltrafo für Toröffner
Hallo SAM2, Wisbi und Woodi,

danke für Eure Anmerkungen.

Anbei das Foto der gesamten Anlage die vor dem 01.02.2009 erneuert wurde, daher sind auch noch nicht alle Stromkreise mit einem FI abgesichert!

Ich habe die letzte Reihe, die auf dem Foto zu sehen ist, selbst eingebaut, der Rest wurde von einem bestellten Elektriker, den ich teuer bezahlt habe, verdrahtet.

Ich dachte mir daher, wenn ich die letzte Reiche den anderen nachbaue, kann es also nicht falsch sein.?! Hmmm, scheinbar doch, wie ich den zum Teil beleidigenden Bemerkungen entnehme.

Randanmerkung:
Die letzte Reihe ist bis auf dem LS links neben dem zweiten und neuen FI noch gar nicht...
102 - Kein Signal ("No Service") -- Telekommunikation Unbekannt (China) Smartphone

Zitat :
Murray hat am  4 Dez 2012 20:26 geschrieben :
Antenne nachbauen kannst du vergessen.
Ruf doch mal in China an ob sie dir das passende Teil schicken können
Wenn du dort bei dir einigermaßen Netzversorgung hast sollte es aber sozusagen auch erstmal mit einem Stück Draht funktionieren.

Mit sowas macht man keine Scherze; hätte ich die Nummer, ich täts. ...
103 - Steuerplatine von Kercomet C Schweißgerät defekt
Schön, daß es jetzt löppt!


Offtopic :rein mechanisch und aus Neugier gefragt:
was für Drähte verschweißt du denn so? Auch Alu?

Ferner:
an meinem großen MAG (1,2er Draht) hab ich das nervige Problem, daß bei jedem Starten ein Druckstoß (mit zu großer Gasmenge) aus der Düse kommt, der sich nach ca. 2 sec. auf "normale" Werte abbaut. Das kostet bei vielen Kurznähten / Punkten viel Gas. Kennst du das auch? Es werden auch sog. Gassparer zur Montage hinter der Armatur angeboten. Erfahrungen?
(Ich habe eine Standard Armatur von Messer dran)

Ist ein Foto ...
104 - Alternative zum Löten (Magnet)
Obs noch jemanden interessiert?
Ich hab jedenfalls eben einen Neodymmagnet aus einer Festplatte erfolgreich mit einem Draht verlötet.
Einfach seitlich dran. Wievel da jetzt von dem Magneten entmagnetisiert wurde kann ich nicht feststellen. Jedenfalls merke ich keinen spürbaren Unterschied zum nochmal vorhandenen Partnermagneten.
Und wie vorhergesagt ging das Löten selber aufgrund der Vernickelung ganz prima.

powersupply


edit: Gelötet hab ich mit einem Weller Magnastat mit kurzer 4mm Spitze mit Temperaturgruppe 7.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  1 Nov 2012 20:02 ]...
105 - FI-Schutzschalter ohne Funktion - Sicherungskasten im Keller

Zitat :
Trumbaschl hat am 20 Okt 2012 12:22 geschrieben :
Der FI hat rein dekorative Funktion, da unten kein L angeschlossen ist, nur eine schwarze Ader an der N-Klemme!



Hmm ist zwar etwas doof zu sehen, aber so wie ich das sehe sind N und L2 belegt. Eingangs- wie Ausgangsseitig. Oben links auf die N-Klemme geht der blaue Draht vom 3x1,5 und oben von der L2-Klemme ein 10mm² rechts auf den Kellerautomaten. ...
106 - Indonesisches Roulette
[OT:]

Zitat : warte auf den Tag an dem man noch eine Warnleuchte auf dem Helm benötigt
Radfahren mit Helm ? Affig.
Sich an die Verkehrsregeln halten und seinem Vorsichtsnerv
vertrauen können ist da wesentlich hilfreicher.
30 Jahre ohne Helm und unfallfrei ist der Beweis.
[/OT]

Zum Thema: Wenn die Leute es nur auf diese Art lernen,
daß Bahnstrom klein, schwarz und häßlich macht, dann ma...
107 - Wie kriegt man die alte, brüchige Kabelisolierung wieder flexibel?

Zitat : Das PVC um elektrische Leitungen ist (schon länger als
1975) ausschließlich mit polymeren Weichmachern hergestellt.
Die dunsten gar nicht, und migrieren praktisch nicht,

Na dann sind die Weichmacher eben noch an ihrem Platz, die Isolation ist weiterhin flexibel, und Herbert K. lügt, wenn er schreibt: Quote:
108 - Russisches Freizeitvergnügen

Zitat :
trafostation hat am 20 Aug 2012 22:56 geschrieben :
Wieder mal was nettes aus Russland, in der Rubrik "schauen wir doch mal ob da wirklich Strom drin ist"
http://www.youtube.com/watch?v=h9PUVQaeI0k


Kannst Du das kurz erläutern? Die Wahnsinnigen haben vom Bod...
109 - Tausch Y-Kondensator Bohrmaschine

Zitat :
Bartholomew hat am 23 Jul 2012 13:02 geschrieben :
Also dürfte sich die Entstörung nicht maßgeblich gegenüber dem Originalzustand verschlechtern.
Pustekuchen.
Zwischenstand:
Der alte Kondensator erreicht nach 20 Minuten am Netz eine Temperatur von gut 80°C (via Infrarotthermometer gemessen) und hat zwischen L1 und L2 noch ~42nF von ehermals 100nF.
Das Störmaß der neuen Kondensatorkonstruktion liegt aber locker 10dB über dem des alten Kondensa...
110 - Wunderschöne historische Installation (NÖ)
Herrlich von so altem Zeug zu erfahren, das auch noch in Betrieb ist.
Was die Isolation der Kabelage betrifft, so hatte ich in meiner ersten Wohnung
auch noch 20er und 30er Jahre-Elektrik gehabt.
Die Leitungen waren auch schon eine (wörtlich) kitzlige Angelegenheit,
also raus das Zeug. Schalter und Verteiler bestanden im Wesentlichen
aus Bakelit und Porzellan (war wohl schon einer dran), diese blieben in Betrieb.
Die Leitungen lagen unter Putz, Austausch ohne Zerstörung der Optik
war möglich. Was soll ich sagen... Als ich da wegzog, fielen die Altteile
dem Bausanierer zum Opfer.
111 - Potentialausgleich auf Holz zulässig?

Zitat :
chip hat am  1 Aug 2012 20:37 geschrieben :
Noch eine Frage zu PA-Leitungen - dürfen diese, unabhängig vom Querschnitt, immer auf Holz verlegt werden?
Der Querschnitt kann nicht das Maß der Dinge sein, denn durch zulässige Überdimensionierung nimmt die Temperaturerhöhung bei einem LEMP ab. Ein Schutzpotenzialausgleich muss weniger als ein Blitzschutzpotenzialausgleich aushalten. Nach DIN EN 62305-1 (VDE 0185-30...
112 - Feuerlöscher für Wohnung
Darf man Rauchmelder überstreichen?
Mit dem Überstreichverbot, das in jeder Gebrauchsanleitung steht, ist gemeint, das man die Lüftungsschlitze nicht mit Wandfarbe zukleistern soll, und die Innereien auch nicht. Es spricht aber nichts dagegen, wenn der Nachwuchs den Rauchmelder z.B. mit Filzstiften verschönern möchte, bevor das Ding an die Decke des Kinderzimmers gehängt wird.


Welche Logos können Rauchmelder tragen? ...
113 - 29.6.: Vier Tote nach Blitzschlag auf Golfplatz
Sowohl sich zwischen die vier Beine des Masten stellen als auch das Klettern in den Mast sollten funktionieren (zumindest besser, als sich in eine Kuhle zu Hocken), aber es gibt auch noch eine dritte Variante: Man stellt sich zwischen zwei Masten unter die Hochspannungsleitung, mindestens 20 Meter von jedem Masten weg. Der oberste Stahldraht ist ja als Blitzableiter ausgelegt und schützt den darunter liegenden Bereich kegelförmig vor Blitzschlag (insbesondere natürlich die Netzspannungsführenden Drähte, aber auch den Boden darunter).

Wenn ich mich recht erinnere, befinden sich vor der Zugangstür von Windenergieanlagen (vulgo Windräder) oft (immer?) eine geerdete verzinkte Eisentrep...
114 - 400 Watt gleichrichten
Ok.
Hab nen Draht gewickelt und kam spontan auf rund 250 Watt Heizleistung.
Die Elkos arbeiten einwandfrei nur mein neuer Gleichrichter braucht ein etwas größeren Kühlkörper .
mein Wicklungskörper ist schon nahe bei der Holzkohle .
Fazit ich bin zufrieden und kann mich jetzt meiner ZVS widmen.

Danke für eure informationen und noch einen schönen Abend.
Chris

PS:
Zitat : Ja,auf die Idee für einen Br...
115 - PA der Solaranlage - stimmt das so?

Zitat :
gitti hat am  9 Jun 2012 20:00 geschrieben :

Ich wollte eigentlich das Jahr wissen, ab wann Multischalter/Koaxkabel direkt am Mast angeschlossen wurden und nicht mehr über die PAS?
Drücke ich mich wirklich sooo schwer verständlich aus?

Schon lange bevor es TV-Satelliten wie Kopernikus, TV-Sat, ECS 1 oder ASTRA gab, war der Potenzialausgleich bei erdun...
116 - Drähte der Induktionsspule ab -- Braun Oral-B Sonic complete
Na wissen welcher Draht wohin gehört wird vielleicht nur der Hersteller, sofern eine farbliche Zuordnung möglich ist.
Es wird wohl nicht viele geben die so ein Gerät an den Spulenanschlüssen reparieren müssen. der reine Akkutausch wird sicherlich schon eher versucht.
Ich könnte mir vorstellen, dass zwei Wicklungen in Serie geschaltet sind und das Ganze evtl per Mittelpunktschaltung direkt an den Akku geht was bedeutet, dass zwei der Drähte zusammen an den mittleren(?) Anschluß gehören und die beiden anderen an die äusseren. Aber d...
117 - Vorschaltgerät 30W Aquarienbeleuchtung
Jap, ist ein sehr schweres Teil und es steckt eine Spule drin. Ich habe jetzt noch herausgefunden, der eine Kontakt hat auch Durchgang zum äußeren Block/Gehäuse des Vorschaltgeräts, der andere jedoch nicht. Ich nehme an, das sollte nicht so sein und irgendwo ist der Draht gebrochen und ein Ende kommt außen an den Stahl?

Also auf dem anderen funktionstüchtigen, wo man noch bisschen mehr erkennen kann, stehen zusätzlich zu dem schon geposteten noch zwei Reihen:

Can(Cap??) 0.380A λ 0.043 c
C = 2.8 μF +-4% 450V~

Bei der Typenbezeichnung steht unter der Modellnummer noch groß und fett "VVG ...
118 - ohne funktion -- chinakracher studioblitz
Nabend....
"freu" über die tolle Hilfe hier :-))))

@ all
Werde morgen versuchen noch ein paar bessere Bilder zu machen.
Das mit dem Bauteil U3 werde ich mir morgen mal ansehen müssen, denk aber das es nicht gesbrungen ist ( hab mit der Lupe alles angeschaut, aber gut...:-))

Die Verbindung von der ZS ist ein Draht in weißer Iso (runde Platine vordere Seite)....

Leider hab ich nur ZS vom PKW zuhause, die aber satte 20 KV bei 14V bringen und einen nicht unwesentlichen Strom dazu, könnte versuchen die mit 9V oder weniger zu betreiben.
An der Stelle mal andersrum gefragt...wie hoch wird die Zündspannung der kl. Spule sein, bzw wäre ein kleiner...
119 - DehnVentil VGA280/4
@surfer
soweit ich aus der Doku interpretiere (kann aber auch falsch liegen):

zwischen L1,L2,L3 und N sind Varistoren(das C-Teil 8/20) und zwischen N und PE
ein Funkableiter (oder wie er auch immer heisst), der wäre dann das B-Teil
Zusammen hat man B+C.

Wenn ich aber das PEN (vor dem Zähler) mit PE des VGA280/4
und dann das N was aus dem Zähler kommt an das N des VGA280/4 verbinde,
dann eliminiere ich quasi die Funkenstrecke des VGA280/4, dann ist doch zwischen nur noch 16mm² Draht (inkl. Zähler) und auch sehr kurz, ca 50cm.

Dann wird das C-Teil allein beansprucht, ohne Funkableiter.. Sehe ich das falsch? Dass dann die Varistoren "um die Oh...
120 - Reihenschlussmotor an Wechselspannung
Habe nochmal heute Bilder vom Stator gemacht.

http://s1.directupload.net/file/d/2842/c9fi4bth_jpg.htm Bild 1

http://s1.directupload.net/file/d/2842/dfumuqsq_jpg.htm Bild 2

http://s1.directupload.net/file/d/2842/h5byvjol_jpg.htm Bild 3
121 - Uraltes Terraneo-Haustelefon austauschen – welches System ist möglich?
Hallo liebe Leute,

ich habe mich nun hier angemeldet, da ihr überaus kompetent und hilfsbereit erscheint. Vielleicht kann mir jemand von euch die eine oder andere Idee und Hilfestellung geben, wenn es um folgendes Problem geht:

Ich wohne in einer Eigentumswohung in einem typischen Wiener Altbau (1895) mit etwa 20 Wohnungen, die alle an einer Gegensprechanlage hängen, deren Wohnungseinheit so aussieht (das Bild zeigt nicht meine, es handelt sich aber definitv um das selbe Modell):http://www.flickr.com/photos/139461.....ream/
122 - Laaangeweile...Würstchen induktiv erwärmen ;)
So ein Quatsch, dass mit der Autobatterie!!!

Bisher sah ich ja keinen Grund mich zu outen. Aber nun isses soweit...

Wie macht Ihr eigentlich Eure Würstchen warm???

Und mit Brötchen, das Ganze!!!


Und manchmal mache ich da auch nen Zigeunerspieß mit. Also mit Zwiebeln und Paprika und Fleischstückchen draufgepiekt und in lekka Soße eingetunkt ^^


...

Hmmm... wie sieht das eigentlich aus... könnte man, also rein theoretisch, auch das kalte Badewasser inner Wanne mit Induktion aufwärmen???
Also ich meine, wenn man da nur genug dicken, fetten Draht drumrum wickelt??
Platzen kann die Wanne ja nicht, denke ich mal *grübel*......
123 - Kondensator als Widerstand um Anlaufstrom zu begrenzen?
Also es handelt sich um einen Motor aus amerikanischer Produktion. Ich hatte in einem anderen Thema bereits mit euch mal über diverse Probleme mit diesem Gerät diskutiert.
Hier jetzt mal noch ein paar mehr Fakten:
Der Motor ist für 110/230 V, 50/60 Hz gebaut (Typenschild). Er treibt das (schwere) Lüfterrad eines Seitenkanalverdichters (Form eines Gebläses für Luft) an.
Der Anlaufstrom ist halt leider nur für 60 Hz angegeben.
Da mir permanent der B16A Automat rausflog, habe ich experimentiert. Ein 1kW Heizgerät bringt leider gar nix, da dreht das Gerät mit gerade mal 1-2 U/sec.. Also habe ich schrittweise alles an elektrischen Heizgeräten, was ich in meiner Bude finden kon...
124 - Widerstandsberechnung bei Dehnung
Moin!

Doppelkeks, das ging doch nicht gegen Dich!

Leute, wo ist der Pferdefuß bei der Sache?

Irgend so ein vor der Klasse stehender Vollpfosten stellt sich einen Dehnungsmeßstreifen als langezogenen Volldraht-Konstantandraht vor, für den gilt: Delta R gleich rho mal Delta l durch Delta A. Mit R = 1 und rho = 1 ergibt sich ein K von 1,1.

Das Dumme ist nur: wenn ich, um es mal ohne Taschenrechner zu machen, einen Draht habe, der auf 100 mm Länge einen rechteckigen Querschnitt von 10 mm x 10 mm hat und ich berechne das Volumen, dann komme ich auf 10000 Kubikmillimeter Draht,OK? Jetzt ziehe ich den Draht auf 200 mm lang, bleibt ein Querschnitt von 50 Quadrat,...
125 - Werkzeug: Was ist sinnvoll?
Hi!
Über die Feiertage hat sich doch einiges an Geld angesammelt.
Das in Werkzeug umzusetzen dürfte das für den Haussegen verträglichste sein
Mittlerweile habe ich ja eingesehen, dass man meistens das bekommt, was man bezahlt
Installateur will ich jetzt nicht unbedingt werden, aber diverse Autobasteleien werden schon vorkommen
Die Billigbaumarktcrimpzangen gehen mir mittlerweile auf den S'ck, und seit sich bei meinem Elektroroller ein Flachstecker und der darin festgeklemmte Draht wieder getrennt haben, habe ich auch Angst...
126 - Kein Ton --  Big Mouth Billy Bass
Hallo,

Nicht nur der Drahtverhau, auch die Lötstellen sind, gelinde gesagt, gruselig!
Auf der Platinen-Lötseite sehe ich im unteren Bereich sofort mindestens 4 kalte Lötstellen!
Eine davon dürfte sogar zum "linken" weißen Draht zum Lautsprecher gehören.
Alles ordentlich nachlöten, dann sollte der Fisch auch wieder mit Gedudel zappeln...!


Gruß,
TOM.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  5 Jan 2012 2...
127 - Antriebriemen gesucht -- Philips Laserdiskplayer
Geht das nur um das kleine Riemchen da? Mit einem bischen Gewusel (dünne Strippe oder dünnen Draht mit Tesafilm auf der weißen Rolle befestigen, vorsichtig herumdrehen, mit Pinzette wieder abnehmen) und zusammenführen. Mit Fineliner markieren, alle wieder herausziehen, Länge messen, daraus den Durchmesser berechnen und mit 0,9 multiplizieren. Dann hast Du den gesuchten Durchmesser.

Alternativ kaufst Du Dir für um die 15 € bis 20 € zzgl. Versand ein Riemensortiment mit 150 Vierkantriemen (30 verschiedene Durchmesser). Da passt sicherlich einer davon.

BTW: der Umschlingungswinkel am Motor kommt mir arg klein vor, muss das so sein? Keine vorher aufgeschrumpfte Rolle abgefallen...
128 - China-Netzkabel

Zitat :
perl hat am  1 Dez 2011 16:10 geschrieben :

Doch, das geht.
Du wickelst einfach 10 oder 20 Windungen des dünnen Drahtes schön nebeneinander auf z.B. einen Nagel und dann kannst du die Länge dieses Wickels bequem messen.


Hallo Perl,

ich komme erst heute wieder auf dieses Thema zurück. Also beim besten Willen ist es mir auch nicht möglich, nur 10 Windungen zu messen. Ich habe es heute nach Deiner Methode probiert, ein längeres Stüc...
129 - der Klassiker - Steckdosenblech
Rest: Für wie groß haltet Ihr das Problem, dass es keine Hohlwanddose gibt? Abgesehn von der fehlenden Normeinhaltung.

Wenn man die Adern hinten reinlegt, so dass sie Abstand zum Holz haben, ist das dann soviel unsicherer als mit Dose?
Immerhin darf NYM auch direkt auf Holz verlegt werden, wenn da mal ein Draht glüht bringt der Mantel doch auch nicht die Welt.

Die restlichen Schukos sind OK und sauber verklemmt, wir haben vorsichtshalber alle in dem Raum mal angeschaut. Aber alles ohne Hohlwanddose. Ein bisschen weiter hinten halt immer die Dose in der Mauer.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 20 Nov 2011 20:59 ]...
130 - UV unter Spannung Schrauben nachziehen

Zitat :
switch hat am 20 Nov 2011 18:12 geschrieben :
Später habe ich überlegt, ob es nicht auch möglich ist, die Schrauben unter Spannung mit Sicherheits-Schraubendrehern nachzuziehen.


Stell Dir mal vor, du bemerkst einen losen Draht der hinter der vorgesehenen Klemmstelle nur eingesteckt ist. Den steckst Du dann natürlich auch unter Spannung ein...
Wenn Du Pech hast stehst Du nachher ohne Hemd und Haare da
131 - Frage zu Masseführung in Schaltungen
Nein. Der Audioverstärker bleibt komplett unangetastet. Lediglich seine Line-Ausgänge wollte ich ausserhalb umschalten / verteilen mit Relais. Das besagte Netzteil dient lediglich zur Stromversorgung des Relais. Wegen der galvanischen Trennung von Steuer- und Schaltstromkreis beim Relais bin ich davon ausgegangen, dass hier die Verbindung der Masse(n) von Audiokabel und Steuerstromkreis nicht notwendig ist. Aber sobald ich eben schon allein die Masse (ohne Pluspol; wenn ich den Pluspol dann anstecke, brummt es genauso weiter) des Steuerstromkreises anstecke (ca. 3 cm Draht vom Gehäuse bis zum Relais), brummt es. Die Audiokabel gehen bis an das Relais geschirmt ran. Sehr merkwürdig das ist. ...
132 - Herdanschluss in Lübeck, klassische Nullung

Zitat :
powersupply hat am 15 Nov 2011 20:15 geschrieben :

Bei klassischer Nullung besteht im Normalfall, also wenns richtig gemacht wurde, eine Brücke zwischen dem Schutzleiteranschluß der Steckdose und dem zugeführten PEN (meist der blaue Draht).
Abgesehen davon, daß der Draht meist kupferfarben ist...
Die farbige Isolierung eines PEN muß (alter Farbcode) grau oder gelb/grün ("mittelalterlicher" Farbcode) oder gelb/grün ...
133 - Glühlampe 500W

Zitat :
Primus von Quack hat am 13 Nov 2011 20:57 geschrieben :
...na, weil die Glühlampe ne Glühlampe ist


...das kostet etwa 50 € minus Rabat
das ist mir der Spass aber wert


Das sagt mir, dass ich meine zwei Fabriksleuchten wohl kaum mit 500W-Obst in Betrieb nehmen werde (den Spaßeinsatz mit der mitgelieferten Tungsram 500W mal ausgenommen)...
134 - Baustromversorgung

Zitat : Abgesichert war das beim Gewinde-Trick auch, aber üblicherweise mit 20 oder 25A... dürfte ich Ende der 90er letztmals live gesehen haben. Mit den aktuellen Neozed-VZS funktioniert das so schlecht, weil man (ohne die Berührungsschutzabdeckung zu entfernen) nirgends einen N herkriegt...
Warum?
Jetzt in den TN-Analgen ist das doch ganz einfach:
1/2m Cu-Draht um ein Heizungsrohr gewickelt und fertig ist, ...
135 - Konstantstromquelle für 10W-Led

Zitat :
sub205 hat am 20 Okt 2011 00:47 geschrieben :

Toll nur, das das Ding nur für 3Watt ausgelegt ist. :-/


Ich möchte dich nicht davon abhalten, aber falls jemand doch mal die Suche verwenden sollte (passiert leider viel zu selten) und das hier liest, möchte ich noch was klarstellen.

Du hast selbst von 1 Ampere geschrieben, das würden die schaffen. Die Watt sind irrelevant (du suchst ja auch...
136 - Leiterbahn durchgebrannt -- LCD TFT Philips 170S5FS/00
Lack seitlich etwas abkratzen, nachlöten, eventuell mit einem Stück Draht verstärken.

Bilder beim nächsten Mal hier auf den Server laden.

Rafikus

Edit:

Mist, da dachte ich mir "ich werde es mal probieren, und doch auf den Link klicken, obwohl ich es bei diesen Werbeschleudern besser wissen sollte", und war angenehm überrascht, dass nichts besonderes passierte. Als ich dann aber doch noch auf das Bild klickte um es in voller Grösse zu sehen, ist wieder irgendwelche Dreckswerbung aufgeploppt.

Ich werde es also demnächst nicht noch Mal machen. E...
137 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Miele W432
Habe die Messung durchgeführt.


Zitat : Reversiert wird etwa: gut 10 Sekunden Linkslauf, 2 Sekunden Pause, 10 Sekunden Rechtslauf. Was ergeben deine Messungen?

Roter Draht: 20 sek Aus, 15 sek Ein, 20 sek Aus, 20 sek Ein
Blauer Draht: 35 sek Aus, 5 sek Ein, 35 sek Aus, 6 sek Ein
Alle Angaben sind ca...

Quote:
138 - 10 Relais per Funk ansteuern
Geschaltet wird nicht direkt ein Audiosignal sondern Ein und Ausgänge des verwaltenden MP 3 Chips.

Der 8-kanalige Ir- Schalter ist schon mal sehr interessant, werde ich mir mal genauer ansehen.

Als alternative Schaltsignalübertragung ginge es auch direkt über eine Leitung drahtgebunden. Hierbei traten aber Übersprecheffekte auf, sodas manchmal kein definierter Abruf einer bestimmten Audio Datei möglich war.

Laut Hersteller müsste hierzu abgeschirmte Leitung verwendet werden.
Habe schon gesucht aber noch nichts geeignetes gefunden. Es müsste eine 20 polige Leitung sein oder z.B. zwei 10-polige Durchmesser 0,6 bis 1 mm. Jeder einzelne Draht müsste abgeschirmt sei...
139 - Wie Kondensatormotor anschließen?
Zum Umschalten von Rechts- auf Linkslauf benötigst Du zusätzlich zum vorhandenen Ein/Ausschalter noch einen Kreuzschalter.
Dann entfernst Du die Brücke zwischen Z2 und U2.
Von U2 gehts nun nach Rechts unten am Kreuzschalter. Rechts oben geht ein Draht zu Z1.
Der Draht vom Kondensator welcher an Z1 ging kommt nun unten links am Kreuzschalter hin, von oben links gehts wiederum zu Z1. Feddich.

powersupply


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 23 Jul 2011 20:58 ]...
140 - Netzteil von PC nutze aber nicht im PC -wie bekomme ich 5V im leerlauf?
@perl: Danke, Herr Professor!

Ich wollte so ähnlich minimalistisch antworten wie der Fragesteller anfrug!
Aber wenn es denn unbedingt vernünftig werden soll:

In der Regel reicht eine Festplatte oder ein CD/DVD-Laufwerk als Grundlast völlig aus.
Für AT-Netzteile braucht man keinen "Schaltungstrick", da ist ein Netzschalter dran.
Bei ATX-Netzteilen < 2.2 ist ein 20-poliger Mainboardstecker vorhanden, da ist Pin 14 (meistens grüne Leitung)
gegen Masse (immer schwarz) zu legen,
bei ATX ab 2.2 ist der Mainboardstecker 24-polig, dann ist der grüne Draht auf Pin 16 zu finden.

Falls der Gock...
141 - Akomat-mechanic-
Am besten, indem du dich an die Daten der Batterie hältst.
Nun weiss ich ja nicht, ob das Gerät mit seiner Mechanik weiterlaufen soll
(kann ich nur wärmstens empfehlen), oder einen NE555 reingekleistert kriegt.
Mit Sicherheit brauchst du für mechanischen Betrieb etwas mehr Strom.
Überschreite die Batteriespannung nicht und arbeite mit Vorsicht und Verstand.
Dann haut's hin.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draht am  6 Jul 2011 13:20 ]...
142 - Welcher Stecker ist das und wo bekommt man den?
Der Stecker hat 2 Pins mit je 2,3mm Durchmesser. Ich brauche also für jeden Pin ein Gegenstück, daß wie ein Flachstecker funktioniert, nur in runder Form. Mit Federeffekt, damit die beiden Stecker auf den 2,3mm dicken Pins halten. An den beiden Steckern ist dann jeweils ein ca. 20 cm langer Draht, für Plus und Minus.

Den Draht sollte man an die Stecker krimpen können. Und über jeden der beiden Stecker sollte man dann wie bei normalen Flachsteckern auch eine Kunststoffhülle ziehen können.

Ich hoff es ist nun einigermaßen verständlich.


...
143 - Serienschalter und Taster
oh sorry, hatte das eben falsch geschrieben. Vielen vielen dank für eure Hilfe

Nun habe ich aber wie im Betreff geschrieben noch ein zweites Problem. Ich habe 4 Taster in meinem Hausflur.Drücke ich einmal, geht Licht an, drücke ich wieder gehts aus, usw. drücke ich einen anderen Taster, kann es vorkommen, das ich zweimal drücken muss.
Die Taster haben alle Lichter. Bei 2 brennt das Licht und bei 2 nicht und das eben auch im Wechsel.

Auf der Verpackung steht Taster mit Glimmlampenelement.

Den schwarzen Draht habe ich jeweils oben eingesteckt und den anderen unten. Allerdings haben zwei Taster einen weißen Draht u...
144 - SMD-Transistor --> Typbestimmung

Zitat : Da ich den aber aus der Originalverpackung erst am Werktisch ausgepackt hab und Vorkehrungen gegen ESD getroffen hab, ging ich bisher davon aus, dass damit alles in Ordnung ist.Meine Frage galt auch nicht Einbaufehlern, sondern der Möglichkeit, dass auf Grund des gleichen ursprünglichen Fehlers der neue IGBT seinem Vorgänger in die ewigen Jagdgründe gefolgt ist.

Quot...
145 - Transistor-Radio - Welche Spule?

Zitat : Genau weiß ich gar nicht welchen Draht die dort haben und welchen ich nutzen könnte.Sieh zu, dass du 0,5CuL oder etwas dickeren bekommst.
PVC-Isolation ist nicht akzeptabel.
Vorsicht auch mit Kleber zum Festlegen der Windungen. So wenig wie möglich verwenden!

Für MW liegen die Windungszahlen auf einen Träger mit vielleicht 4..5cm Durchmesser in der Gegend von 60..80. Für höhere Frequenzen entsprechend weniger.
Mach nicht den Fehler eine einl...
146 - LED Streifen aus Asien - Qualität?
Linestra ist ja eine Effizienzkatastrophe, da wird der Draht wohl bei einer ziemlich niedrigen Temperatur glühen.
Ich habe gestern Abend mal was anderes ausprobiert:
Aus einem irreparablen 20"LCD-TV habe ich den Bildschirm entnommen.
Da das Viech gerade mal VGA-Auflösung hat, habe ich das Teil wiederum geschlachtet und die 6 Lampen incl. Inverter erfolgreich geborgen
Dann habe ich das Konstrukt mal angeklemmt.
mit 20W konnte ich so den Hobbykeller gut beleuchten, vor allem sahen die Farben erstaunlich normal aus (natürlich noch etwas von Glühlicht entfernt, aber in Etwa wie LEDs).
Inverter gibts bei Pollin für 10€, R...
147 - Verbinder Leitungsschutzschalter
"Wir haben Torpedos,das Stück für 10.000 Mark.Aber kein Draht für 50 Pfennig..."

Das Boot

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 27 Mär 2011 20:05 ]...
148 - 12V Lampe langsam ausschalten
Hallihallo,

Wie wärs hiermit ?



Du musst nur am ATX Netzteil den Lilafarbenen Draht als Vcc Anzapfen, da hast du den 5V Standby-Saft drauf, und als Masse nimmste dir einfach nen Schwarzen. Beim Einschalten haste dann zwar auch nen Anstieg, aber das sieht ja auch cool aus

Die Verzögerung kasse am Poti einstellen, müsste ungefähr passen ansonsten nimmste nen kleineren Kondensator z.B. 220µF.

ABER VORSICHT ! In diesem Fall musst du ne LED nehmen, weil der Standby nur max. 200mA abkann !

Als Led könnste z.B. die hier nehmen, die is ungefähr genau so hell wie deine Funzel:
149 - Schaltungs hilfe benötigt

Zitat :
Rhodosmaris hat am 13 Mär 2011 20:39 geschrieben :

Gibt es keine deutsche Beschreibung?

Wozu?
Das Dingens will nun mal Dauerplus und einen "geschaltenen" Plus haben.
Und wenn der Anzünder nur mit Zündung geht,muß halt der
zweite Draht irgendwo an Dauerplus angeklemmt werden.
Ist halt so ähnlich wie bei Radios.Einen Dauerplus wird gebraucht,damit das Dingens sich was merken...
150 - Platine ABB Stotz&Kontakt B6- --   General Machines    Fleischwolf

Zitat :
Die platine von Fleischwolf ist Defekt
ABB Stotz&Kontakt B6-30-10-P ist defekt

Woher weist Du das? Hast Du gemessen? Wenn ja wo und was?


Zitat : kann ich selber eine Platine zusammen bauen
Wozu? Die Pla...
151 - Sony CF-610 Cassette-Corder
Trumbaschl schrob:

Zitat : Hmmm, mit etwas Mühe habe ich den anderen Motor doch untergebracht. Ergebnis: der dreht deutlich zu schnell. Geschwindigkeitsregelung hat er keine. Da kommt mir dann doch die dumme Idee, einen Widerstand (oder noch besser ein Trimmpoti) vorzuschalten... bzw. einen stabilen Lastwiderstand zur groben Anpassung und ein poti für die Feineinstellung. *grübel*

Weiter oben tippte ich
152 - Treppenlichtautomat
Wenn Du Dich als "absoluten" Layen siehst, solltest Du das besser einem Fachmann überlassen.

Prinzipiell ist es nicht schwierig die Verwendung der Drähte herauszubekommen. NUR Du mußt unter Spannung messen bzw. probieren und das setzt schon etwas Erfahrung voraus, sonst wird's gefährlich.

Wenn Du es Dir zutraust:
Als "Meßmittel" reicht eine Probierlampe, zur Not und wenn man sich auskennt auch eine Fassung mit Glühlampe und zwei Drähten... und ein einpoliger Spannungsprüfer


Ich gehe einmal davon aus, daß an dem guten Stück 4 Klemmen vorhanden (bzw. belegt) sind:

Phase - ungeschalten, vom Verteiler
Nulleiter - vom Verteiler ...
153 - Elektrobaukasten für Anfänger?

Zitat :
Valorn hat am  8 Feb 2011 20:51 geschrieben :

Nun ist meine Frage, ob es sinnvoll ist mit einem Elektrobaukasten anzufangen, wenn ja mit welchem?



Ich habe zwar selbst als Kind mit dem "Kosmos Electronic X1000 beginner" Spielzeugelektronikbaukasten angefangen, aber ich bin der Meinung, daß du mit einem ordentlichen Einsteigerbuch, einer Steckplatine, Multimeter und selbstgekauften Elektronikbauteilen besser und günstiger dran bi...
154 - 5,8 GHz Stabantennen verschiedene Typen Halb /viertel wellendipol ??
Diese Strahler sind aber nicht unendlich dünn, sondern mit einem Schlankheitgrad von vielleicht 20 bei dem isolierten Draht und noch weniger bei der Hülse recht dick.
Rechne da mal lieber mit einem Verkürzungsfaktor von 0,8 oder noch weniger.

P.S.:
Ich bleibe aber dabei, daß das Dipole sind, wobei die eine Hälfte von der Seele der Koaxleitung und die andere Hälfte von der Außenwand des Sperrtopfes gebildet wird.
Besonders schön sieht man das bei dem letzten Foto, bei dem das mit dem Innenleiter verbundene Element genau so dick gemacht wurde, wie der Sperrtopf.
Auf diese Weise sollte ein nahezu perfekt symmetrischer, in der Mitte gespeister Dipol, entstehen.

...
155 - pumpt nicht ab - voll wasser -- Waschmaschine   AEG    öko lavamat 925
Hallo Hatusch!

Der Bottich ist der Waschlaugenbehälter, in dem sich das Wasser befindet.
Die Waschtrommel dreht sich innerhalb des Bottichs.

Die Entleerung des Bottichs machst du am besten über den Not-Entleerungsschlauch.
Der befindet sich neben dem Verschluss der Fremdkörperfalle der Laugenpumpe.
Du musst den dünnen Schlauch etwa 20 cm herausziehen, ein flaches Gefäß unterstellen und den Verschluss abnehmen. Dann läuft die Lauge schön langsam aus.
Wenn nicht, dann ist der Schlauch mit Schmutz verlegt. In diesem Fall musst du den Schlauch irgendwie frei bekommen (Pusten, Stricknadel, Draht, etc.).

Wenn sämtliches Wasser abgelaufen ist, öffnest du d...
156 - HiFi Verstärkerändnisfrage: Widerstand zur Strombegrenzung vs. Stromverbraucher

Zitat :
Rafikus hat am 24 Jan 2011 21:53 geschrieben :

Von allen möglichen Dimmern wissen wir, dass eine Glühlampe schon leuchtet, wenn sie nur ein Viertel der Nennleistung umsetzt.

Das ist eine Behauptung, wissen tut man dies nur, wenn man die Leistung, die an einer gedimmten Lampe anliegt, auch gemessen hat.

Quote:
157 - Suche Fehler in Schaltung

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Jan 2011 19:43 geschrieben :
der 74ls05 hat einen Opencolektor Ausgang da gehört ein R nach + ran !!


Dieses Datenblatt habe ich verwendet.

http://www.datasheetcatalog.com/dat.....shtml

Wo genau ist das "R nach +&...
158 - ENDE und Sieb -- Wäschetrockner AEG AEG LTH 58810W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ENDE und Sieb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG LTH 58810W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe mitstreiter,

ich habe folgendes Problem. An meinem Wäschetrockner AEG Lavatherm 58810 habe ich versucht den Antriebsriemen zu wechseln. Das ist mir einigermaßen gelungen. Nun habe ich folgendes Problem. Der Trockner läuft ca. 20 sek. danach zeigt er an Ende und Sieb.
Ich habe jetzt zwischen der Trommel und Gummidichtung einen Draht gesehen der auf der Gummidichtung liegt, der Draht läuft ganz um die Dichtung herum. Muss der irgendwo befestigt werden ?

Es wäre sehr ne...
159 - Wie wird diese Pumpe angeschlossen ???
Die Pumpe wird sehr wahrscheinlich so funktionieren, die du es beschrieben hast. Die (Überlastungs-) Sicherheit ist dabei aber fraglich. Es kann 100 Jahre problemlos laufen, muss aber nicht. Ein blanker Draht leitet ja schließlich auch Strom, dennoch gibt es gute Gründe für die Isolation, gell!?

Das blöde ist, dass Belastbarkeit und Isolation des Schalters (mir) nicht bekannt ist. Evt. könnte man den Schalter in Reihe mit dem Motor verkablen, oder zur Ansteuerung eines Relais (2x Öffner, 230V Spulenspannung) verwenden. Ob der Schalter aber den Strom / die Abschaltleistung / die Spannung aushält, wusste der, der die "Anleitung" geschrieben hat, vielleicht selbst nicht.
160 - USB Kontrollleuchte

Zitat :
luene hat am 27 Dez 2010 14:08 geschrieben :
...
Bin beim Link auf das hier gestoßen:
"Ein mit einem Draht umwickelter Reed-Kontakt als Stromsensor"
...


Davon rate ich ernsthaft ab.

Das Ding ist gleichzeitig eine Spule, eine Induktivität. Zieht das angeschlossene Gerät nicht gleichmäßig Strom, bekommst Du Spannungseinbrüche in der Betriebsspannung, scheinbar unerklärliche Aussetzer oder das Gerät streikt ganz.
161 - Elektromagnet selbst herstellen
So etwas hab ich mal vermessen. Mit einem unten offen E-Blechpaket, einer Spule mit 1200 Wdg. und einem Draht d=1mm ergaben sich 340mH und 7,5 Ohm.
Die Spule läst sich länger als 20 min. mit 2A belasten. Auf eine Blechkugel von ca. 16g war bei 1,2 A im Abstand von 20mm eine Kraft von ca. 160mN zu messen.

Aber der Ansatz mit dem Dauermagneten ist eleganter. Sowas gabs auch mal beim blauen Claus unter dem Stichwort Leviator zu erwerben.


Gruß Dreheisen ...
162 - Kurzschlussstrom / Trennvermögen von Leitungsschutzschaltern
Je nach dem, ob z.B. in der Maschine vor dem entscheidenden Automaten ein paar Meter "Draht" liegen, ist Ik dadurch schon begrenzt. Nach z.B. 2m 1,5mm² können gar keine 6kA mehr auftreten (230V angenommen).

Gruß
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am  6 Dez 2010 20:07 ]...
163 - Kein Drahtvorschub --    Lorch    M 6010
Oben hast Du geschrieben:

Zitat :
HeavySam hat am 19 Nov 2010 15:26 geschrieben :
Ich habe jetzt den Trafo in eingeschaltetem Zustand gemessen...Ausgang zur Steuerplatine schwankt zwischen 58-70V hin und her.


Weist Du welche Drähte vom Trafo kommend zur Steuerplatine führen?
Wenn ja, verfolge sie bis direkt zum Trafo und versuche da bei abgesteckter Platine zu messen ob Durchgang vorhanden ist.
Dazu den Trafo stromlos machen und komplett vom N...
164 - Warum steht am VE Wellenschalter K u.L
Nachkriegs DKE-Bauten kannte ich bisher nur von einer Bude Namens "Eldy".
Daß sogar Siemens die Reste verbaut hat, war mir neu.
Der "Vorsatz" sieht für ein Industrieteil auch abenteuerlich aus.
Wie das wohl bedientechnisch ging ?
Müßte wirklich mal Fotos vom Fertig aufgebauten Gerät sehen, oder
noch besser, eins in der Hand haben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draht am 16 Nov 2010 20:22 ]...
165 - lampe mit 4 anschluessen an ein 3er kabel anschliessen???

Zitat :
shad000w hat am 29 Okt 2010 20:22 geschrieben :
so also nochmal fuer ganz doofe :D:D
den gelb-gruenen draht lege ich in das lampengewinde rein oder wie???

ich hab noch nie ne lampe gesehen wo nen kabel im gewinde war :D:D



Du kannst ohne bedenken die blaue Ader (Neutralleiter) auf der einen
und die braune Ader (Phase) auf der anderen Seite anschließen.
Die zwei freien Anschlüsse (einer links und einer rechts) sind als Wei...
166 - TLZ Legrand 03702 kompatibel zu Elpa8?
Hallo Freunde,
ich habe etwa 20 Jahre alte Treppenlichtzeitschalter Legrand 03702 in meiner Zählertafel. Jetzt sind beide allerdings gestorben - der Lampenkontakt fällt nicht mehr ab und ich habe Dauerlicht. In 2002, nach dem Elbehochwasser wurde unsere Installation erneuert und die Elektriker haben alle Kabelkennzeichnungen entfernt und die Kabel zum Teil verlängert. Nun habe ich den Verdacht, dass die auch einige Kabel vertauscht haben. Nichts passt mehr logisch zusammen.
Ich habe mir inzwischen zwei neue Elpa8 von Theben besorgt und würde sie gerne einbauen, weiß aber nicht, welcher Draht wohin gehören soll. Wie kann man denn herausfinden, welcher Draht vom alten TLZ an welchen A...
167 - Wo bekomme ich günstig eine Spule
Hallo,

wo bekomme ich günstig eine Spule:
27 mH und 3 x 20 mm?

selber wickeln traue ich mich nicht so ganz ran, da ich ja ca 450 Wicklungen mit möglichst dünnem Draht (0,15mm) machen müsste und wenn der reißt ist alle fürn Eimer

Danke schonmal
Ma00aM ...
168 - Jung Taster Glimmlampe -- Wie leuchtet sie? Hilfe!
Glimmlampen sind für Spannungen unterhalb 65V völlig ungeeignet, sie zünden einfach nicht. Die nötige Ionisierungsenergie der Neonatome wird nicht erreicht. Klingelanlagen haben meist 8...12V~
Löte die Glimmlampe aus der Halterung und ersetze sie durch ein Einlötglühlämpchen zB. 12V/0,5W oder weniger je nach Helligkeit. Leuchtdioden gehen auch, erfordern aber einen Vorwiderstand und eine antiparallele Schutzdiode (Bei Wechselspannung)
Wenn ein mech. Läutwerk oder Gong verwendet wird, wird das Lämpchen parallel zum Taster geschaltet. Bei elektronischen Gongs (mit Batterie) wirds allerdings komplizierter, da ist noch ein separater Draht vom Klingeltrafo zum Taster erforderlich, um die...
169 - 4 Draht symmetrische Video Schnittstelle

Zitat : Wie bekomm ich nun mit der Kamera ein Bild auf einen herkömmlichen LCD-Monitor mit FBAS-Eingang (Cinch-Bu/St.)?
Wahrscheinlich so einfach nicht.
Auch nicht wenn man die Symmetrische Videosignalübertragung mit Balun wieder unsymmetrisch macht.
Denn in diesem Datenblatt http://www.cc...
170 - Ist dieser Herd-Anschluss so in Ordnung (Mietwohnung)
Ganz ehrlich: Der Fall ist schon kompliziert.

Erstens: Das sieht alles ganz schön alt aus. Bevor ich da irgendwas neues anschliessen würde, würde ich mal kontrollieren lassen ob die Leitungen da überhaupt noch in Ordnung sind.

Kann es auf den Bildern nicht erkennen: Ist das ein 1,5 mm² Leitung oder 2,5 mm² zur Herdanschlussdose ? (also die braun-schwarz-rote)


Mit den 20 A steht dir eine Nennleistung von 4600 W zur Verfügung.
Der H Automat lässt das 1,5 - 1,9 fache des Nennstroms an Überlastung für ne gewisse Zeit zu. D.h. man kann im Extremfall ne Stunde 38 A über diese Leitung "ziehen".

Wenn du nun mit dem neuen Herd immer nur eine Plat...
171 - Geberkabel vom Echolot kürzen
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem, zu dessen Lösung Ihr hoffentlich beitrag könnt. Ich habe ein Echolot, dessen Kabel zwischen dem Geber und dem Empfänger mit ca. 3m deutlich zu lang ist. Ich möchtze es möglichst um 2,5m kürzen. Zur veranschaulichung habe ich Euch mal eine Kurzbeschreibung des Gerätes dargestellt. Mein Gerät arbeitet speziell im Bereich von 125 kHz. was dagt Ihr dazu, kann man das Kabel bedenkenlos körzen oder mache ich mehr kaputt als alles andere??
Hier mal eine kurze (wie ich finde aber recht gute Beschreibung) der Funktion eines Echolotes.

Zitat:
Echolot-Geber

Der Geber, auch Schwinger genannt, ist die "Antenne" des Sonars....
172 - Sicherungen für Dimmerpack

Zitat :
marsteini hat am 20 Jun 2010 22:25 geschrieben :
...
Und: Eine Sicherung und ein Leitungsschutzschalter ist doch das selbe...


Irrtum!

Interessant ist die Auslösecharakteristik. Sicherungen mit Draht sind vergleichsweise träge, die Aussage darf man aber nicht verallgemeinern. Leitungsschutzschalter funktionieren etwas anders und sind in diversen Charakteristiken erhältlich. Im heimischen Kasten ist häufig B16A anzutreffen, also Charakte...
173 - schlechter Empfang -- Teac Kofferradio
Hallo Maris,

wenn du in Lindau empfängst, dann sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt.

Den genauen Standort möchte ich jedoch nicht preisgeben...nicht, dass mir einer der selbsternannten Blockwarte hier noch die Bundesnetzagentur auf den Hals hetzt.

Vielen Dank für die Liste mit den Frequenzen. Ich probier' sie einfach mal durch, vielleicht gibt es ja einen Sender, der besser reinkommt.

Im übrigen dient das besagte Kofferradio lediglich dazu, beispielsweise zu erfahren, dass der Herr Bundespräsident zurückgetreten ist, ich werde mir also sicherlich keinen Tuner ( und dann brauche ich ja noch Verstärker und Boxen ) für mehrere hundert Euro zulegen...
174 - Wie Leiterbahnunterbrechung reparieren
OK,
das ist ein Argument. Aber selbst wenn ich
solche passende Cu-Streifen hätte, würde ich
schlicht ein Stückchen beiderseits vom Riß
freilegen und den Streifen drüberlöten.
Eine Kleberbeschichtung bräuchte man dann
gar nicht.
So richtig "lustig" stelle ich mir solch einen
Fall vor, wenn der in einer Leiterbahn mitten
in einem dichten Busstreifen liegt.
Man könnte dann zum Kratzen des Lötstopplacks
so eine Art Radierschablone mit entsprechenden
Streifenbreiten brauchen.
Ich verwende für derlei Flickarbeiten gern
einen Draht vom "Fädelsystem". Der ist sehr
leicht durchlötbar. Wenns gröber wird, nehme ...
175 - Programmschaltwerk -- Geschirrspüler Miele G 579 SC-U
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschaltwerk
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 579 SC-U
S - Nummer : 16543901
Typenschild Zeile 1 : Typ- G 579 SC-U
Typenschild Zeile 2 : Nr. 14/16543901
Typenschild Zeile 3 : 230V 3,0kW 50Hz 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

als meine Spülmaschine kürzlich am Ende eines Spülganges nicht mehr aufgehört hat, abzupumpen, habe ich, bevor ich hier ins Forum geschaut habe, sogleich das Programmschaltwerk verdächtigt, es ausgebaut und zerlegt um die Kontakte zu prüfen. Das Schaltwerk war innen wie neu, also umsonst geöf...
176 - Schneller Puls-Generator
Das wird nicht ganz einfach, du hast es immerhin mit Frequenzen von einigen GHz zu tun.
Wieviel Erfahrung hast du denn mit UHF- und SHF-Schaltungen?


Zitat : Die Spannung ist nicht so wichtig, sollte bei ca. 5V sein. Das sind immerhin 100mA an 50 Ohm, mit Anstiegszeiten von vielleicht 200ps. Hast du dir mal überlegt, welcher Spannungsabfall da schon an 5mm Draht entsteht?


P.S.:
177 - Haupterdung bei einem Haus
Hallo

Danke für deinen Tip.

Die Ausführungsbestimmungen werde ich mir gleich mal suchen. Ja ich habe TN-C-S Netz. Schade das die TAEV zuhause liegt und ich auf Montage bin.


Naja nächstes Jahr wird draußen eh ein neues Pflaster gelegt. Vieleicht grabe ich da mal rein.

Es wurde mal eine Erdung für den Antennenmasten gemacht. 10mm Verzinkter Rundstahl. Blitzschutz nicht vorhanden und bei der Lage des Hauses auch nicht notwendig.

Da werde ich mal nachmessen ob ich da mit den Erdungswiderstand hinkomme.

Darf man die Erdung der Antennenanlage mit den PA Verbinden.

Mein Arbeitskollege hat mir mal gesagt das es da zur Spannungsvers...
178 - 12V 25Ah Energiequelle
Hallo zusammen!!!

Also, ich habe eine Box:http://www.atu.de/online-shop/hifi_......html, einen Verstärker geschenkt bekommen, bei dem aber das stromkabel fehlt, ein Beispiel:http://cgi.ebay.de/300W-Auto-Car-HIFI-Verstaerker-Endstufe-Si...
179 - Siedle HTS 711-01 W Sprechanlage ausgefallen - Quak-Klingelton
Es ist ein 2-Familienhaus. Ich bin Mieter. Möchte mich aber vorerst nicht an der Vermieter wenden, weil ich mit ihm nicht zu tun haben möchte, da er ein A........ ist.
Die Klingelanlage des anderen Mieters war schon seit langer Zeit defekt. Möglich, dass er jetzt versucht hat, sie zu reparieren und jetzt alles defekt ist. Er wird's mir sicherlich nicht sagen, wenn er was vermasselt hat.
Wie kann ich den Hörer öffnen? Mit dem Draht funktionierts nämlich nicht.
Gruß und Danke!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mannemerich am 10 Apr 2010 17:20 ]...
180 - Schutzschaltung schlägt an? Welcher R wert tatsächlich? Schaltp. vor -- HiFi Verstärker   Pionneer    SA-800

Zitat :
Hakufu hat am  8 Apr 2010 16:27 geschrieben :

Zitat : ch habe heute Morgen (bevor ich zur Arbeit ging) noch so ein kleines schwarzes - Zwei-Drahtiges Object (davon gibt es 2 stück) auf der Kühlrippe entdecktSchrieb ich doch, dass die STV-3 an den Kühlkörper gepappt ist...
181 - Schlechter Radioempfang -- Autoradio Sony CDX-GT33U
Danke schonmal für Eure Mithilfe...

Das mit dem Draht habe ich noch nicht versucht, und mit den zehntausend Kabeln komme ich leider auch nicht klar.
Und und als ich eben um 20 nach 3 mit der Bitte mal kurz danch zu schauen, beim VW Händler aufkreuzte, hätten sie mich da fast erschossen.
Ich poste mal zwei Bilder von meinem Adapter sowie der Steckerbelegung, evtl. hat ja jemand von Euch Zeit und Lust und ist so nett mir 'nen kurzen Tip zu geben, sonst probiere ich es Montag noch mal bei VW.

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende,

Gruß Henry ...
182 - Externer Gong bei Siedle Türsprechtelefon HTS 811-0 W?
Hallo zusammen,

ich hatte in meiner Wohnung über 20 Jahre eine Türsprechstelle Siedle 511-01 mit diesem ekelhaften Schnarrsignal. Dann war ich ganz stolz, dass ich es geschafft hatte, einen wohlklingenden externen Gong anzuschließen, der sogar unterschiedliche Melodien spielte, abhängig davon, ob an der Haustüre oder auf der Etage geklingelt wurde.

Nun wurde die Anlage ausgetauscht, als ich nicht selbst zu Hause war. Jetzt ist das Türsprechtelefon HTS 811-0 W installiert. Hier sind nur vier Drähte angeklemmt: 1x bei ERT, 2x bei 7 und 1x bei 1.

Meine drei Drähte des externen Gongs waren bei der Sprechstelle 511-01 folgendermaßen verklemmt:

Die Nr. 3 an dem ...
183 - Problem mit einer LED-Matrix
Hallo liebe Admins, Moderatoren und Forenmitglieder,
ich stehe wieder einmal vor einem Problem.
Es ist eine 10x10 LED Matrix geplant, die mit einen einen ATmega32 betrieben wird über 20 Transistoren (BC337-25).
Zum Testen habe ich ein Labornetzteil benutzt, welches auf 9V eingestellt wurde. Einen High-Pegel vom µC habe ich mit einem 78S05 "simuliert", der also die Basis steuert. (Schaltplan habe ich angehängt).
Nun stellte ich folgendes Problem fest: Wenn ich die Masse vom 78L05 mit der vom Labornetzteil verbinde (Punkt A mit B), damit ich ergo mit einem gleichen Massepotential arbeiten kann, geht die LED aus, entferne ich den Draht der Verbindung, kann ich mit den ...


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181324375   Heute : 2071    Gestern : 6336    Online : 164        21.5.2024    14:12
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su_et ---- logout ----
xcvb ycvb
0.167324066162