Autor |
Steckdose/n von der Wand in Einbauschrank verlegen? Suche nach: steckdose (11025) |
|
|
|
|
BID = 879155
Gauro Gerade angekommen
|
|
Haben bei uns im Büro Einbauschränke bekommen. Hinter einem kleineren sind bzw. waren folgende Steckdosen:
- Strom zweimal (Doppelsteckdose)
- Telefon zweimal
Der Schreinerbetrieb hat gesagt sie machen es so, dass die Steckdosen dann IM Schrank sind. Ich dachte eigentlich, dass sie dann da einfach ein Loch in die Rückwand des Schranks bohren, in der Größe der Steckdosen.
Als sie aber alles montiert haben, haben sie die kompletten Steckdosen in den Schrank verfrachtet. Das heißt genauer gesagt haben sie die Steckdosen von der Wand abmontiert, Löcher in die Rückwand des Schranks gemacht, dann die Kabel der Steckdosen durch diese Löcher gesteckt und die Steckdosen IM Schrank wieder montiert. Ich hoffe man kann sich vorstellen was ich meine.
Zuerst habe ich mir dabei nichts gedacht, aber irgendwie kommen mir gerade Zweifel ob das so seine Richtigkeit hat. Ist das denn überhaupt erlaubt und sicher so?
Die haben sonst eine top Arbeit geleistet und es ist eine doch recht bekannte Firma bei uns. Trotzdem will ich auf Nummer sicher gehen, da das ja keine Elektroniker, sondern Schreiner sind.
Des Weiteren würde mich interessieren, ob es problematisch ist, wenn ich eine Stromsteckerleiste in dem Schrank platziere? Es wäre eine 5er Steckerleiste, in die eine paar Geräte eingesteckt würden. Es geht mir da darum, dass da ja so gut wie immer zu ist und wie das mit der Wärmeentwicklung usw. zu bewerten ist.
Es handelt sich (Es ist der gleiche wie oben gemeint) um einen eher kleineren Beistelltisch (Höhe 95cm, Breite 58cm, Tiefe 50cm). Er hat oben und auf der Seite jeweils ein kleines Loch mit einer Abdeckung für Kabeldurchführung. Die beiden Öffnungen/Löcher sind jedoch eher nicht der Rede wert, besonders, wenn dann auch die Kabel da durch gehen. "Entlüftung" bringt das wohl eher nicht. Die Geräte würden jedoch ausserhalb des Schranks sein, also geht es rein um die Wärmeentwicklung durch die Steckerleiste bzw. die Netzteile.
Vielen Dank für eure Hilfe. |
|
BID = 879156
Brotzkocken Gelegenheitsposter
|
|
Fotos von krassen und gefaehrlichen Regelverstoessen sind hier immer gerne gesehen! *lechz*
|
|
BID = 879157
Gauro Gerade angekommen
|
Wie meinst du Regelverstösse?
Soll ich das ganze fotografieren oder wie?
|
BID = 879158
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Gauro hat am 13 Mär 2013 04:30 geschrieben :
|
Wie meinst du Regelverstösse?
Soll ich das ganze fotografieren oder wie?
|
Yepp.
Lutz
|
BID = 879160
Brotzkocken Gelegenheitsposter
|
Waere sicherlich nicht schlecht.
Da freuen sich die Fachleute drueber.
Man kann dann auch naeher sagen, wie gross die unmittelbare Gefahr einzuschaetzen ist.
Bin selbst kein ausgebildeter Elektriker.
Aber bei Deiner Beschreibung ist mir schon richtig mulmig geworden.
Wuerde den betreffenden Stromkreis sicherheitshalber schon mal stillegen (Sicherungsschalter im Verteilerkasten umlegen), bis die Fachleute geantwortet haben.
Schau Dir mal die Rubrik "Stromunfaelle" im Forum an...
|
BID = 879161
Gauro Gerade angekommen
|
Ok, schnell mal ein paar Bilder gemacht:
|
BID = 879183
Lightyear Inventar
|
Wenn das ordnungsgemäß gemacht wurde, sehe ich da keinerlei Gefahr.
Vermutlich wurde auf die notwendigen Messungen verzichtet, aber das kann ich aus der Ferne ebensowenig beurteilen, wie wie's hinter dem Schrank jetzt aussieht...
Im Zweifelsfalle einfach mal einen ortsansässigen Elektriker anrufen und drüberschauen lassen - das ist in 0,5 Stunden erledigt und Du kannst wieder beruhigt schlafen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 879194
Trumbaschl Inventar
|
Sitzen die Steckdosen jetzt einfach in Löchern in der Faserplattenrückwand oder sind da irgendwelche Dosen verbaut?
fuchsi Schreibmaschine
|
Lustig werden solch Sachen immer, wenn man ins Schrankerlrücken beginnt, und auf die Steckdosen vergisst.
|
BID = 879203
woodi Schriftsteller
|
Zitat :
fuchsi hat am 13 Mär 2013 12:26 geschrieben :
|
Lustig werden solch Sachen immer, wenn man ins Schrankerlrücken beginnt, und auf die Steckdosen vergisst.
|
Kann man diesen Satz ins Mitteldeutsche übersetzen?
BID = 879204
woodi Schriftsteller
|
|
BID = 879222
Gauro Gerade angekommen
|
Sorry, ich war nur plötzlich so verunsichert und beunruhigt, dass ich möglichst schnell, möglichst viele Expertenmeinungen dazu bekomme. Ich selbst habe von der Sache 0 Ahnung. Das Kopfkino hat aber sein übriges getan.
Zitat :
Lightyear hat am 13 Mär 2013 10:51 geschrieben :
|
Wenn das ordnungsgemäß gemacht wurde, sehe ich da keinerlei Gefahr.
Vermutlich wurde auf die notwendigen Messungen verzichtet, aber das kann ich aus der Ferne ebensowenig beurteilen, wie wie's hinter dem Schrank jetzt aussieht...
Im Zweifelsfalle einfach mal einen ortsansässigen Elektriker anrufen und drüberschauen lassen - das ist in 0,5 Stunden erledigt und Du kannst wieder beruhigt schlafen...
|
Ja auf die Messungen wurde ziemlich sicher verzichtet.
Was genau müsstest du denn wissen wies hinter dem Schrank aussieht? Also der steht halt jetzt direkt an der Wand. Ich kann aber nicht sagen wieviel "Luft" da dazwischen ist...auf jeden fall nicht sehr viel. Mehr als 3-4mm zwischen Wand und Rückwand dürften es nicht sein. Die Rückwand ist ebenfalls sehr dünn, ich schätze ebenfalls so 3-4mm.
Zitat :
Trumbaschl hat am 13 Mär 2013 12:08 geschrieben :
|
Sitzen die Steckdosen jetzt einfach in Löchern in der Faserplattenrückwand oder sind da irgendwelche Dosen verbaut?
|
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau wo der Unterschied ist zwischen Dosen und Steckdosen Bin ja Laie.
Also das was man da jetzt sieht ist die weiße Schrankrückwand und das wo jetzt die Stromstecker eingesteckt sind war vorher direkt auf der Wand. Ich weiß aber nicht wie eine Steckdose genau von innen aussieht...deswegen kann ich gar nicht beurteilen, ob nur die Plastikabdeckung jetzt im Schrank ist oder auch das Innenleben der Steckdose. Ist das überhaupt möglich?
Ich würde sagen die Schrankrückwand ist jetzt wie die neue "Wand".
Ich hoffe das reicht als Beschreibung. Nur eben wie oben schon gesagt, weiß ich nicht genau wieviel Luft noch zwischen Wand und Schrank ist und wie dick genau die Schrankrückwand ist. Ich würde eben sagen nicht wesentlich mehr als so jeweils 3-4mm.
Zitat :
fuchsi hat am 13 Mär 2013 12:26 geschrieben :
|
|
Da hst du Recht, aber der Schrank ist sogar auf seiner linken Seite mit der Schreibtischplatte verschraubt, die selbst dann an der Wand verschraubt ist. So einfach mal verrücken ist da nicht und sowieso nicht geplant. Das soll "für immer" so bleiben wie es ist
|
BID = 879226
123abc Schreibmaschine
|
So wie es beschrieben wurde und so wie es aussieht ist es nicht zu 100% Ok.
Um die Steckdose herum ist nun die dünne Schrankrückwand aus Holz.
Holz und Steckdose verträgt sich nicht.
Wenn 100% richtig sein soll wird es aber recht aufwändig.
Dann gehört in die Schrankrückwand eine kpl. Hohlwanddose.
Damit diese passt muss natürlich die Wand dahinter weggestemmt werde.
Als Zwischenlösung könnte man einen Teil einer Hohlwanddose einsetzen um
die Steckdose vom Holz zu trennen und um den Zwischenraum zwischen Schrank und Wand zu schließen.
123abc
|
BID = 879229
Gauro Gerade angekommen
|
Ohje
Kann das ein Elektriker komplett erledigen oder muss ich dazu verschiedene Fachkräfte beauftragen? Würde da am liebsten einfach einen Elektriker beauftragen, der das dann einfach "schnell" erledigt.
Wird das teuer? Ist die zweite Lösung denn empfehlenswert oder ist Wand aufstemmen usw. die einzige gute Lösung? Und kann das gemacht werden, wenn der Schrank da ist oder muss der wieder abmontiert werden? Das wäre nämlich eher doof, da der verfugt ist und mit dem Schreibtisch verschraubt. Man könnte den Schrank schon wieder da weg machen, aber wenn es anders geht, wäre mir das lieber.
|
BID = 879230
fuchsi Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
Zitat :
woodi hat am 13 Mär 2013 13:03 geschrieben :
|
Kann man diesen Satz ins Mitteldeutsche übersetzen?
|
Da Österrereich der Mittelpunkt der Welt ist, ist der Satz soweiso im Mitteldeutschen. |
|