Frage zu Masseführung in Schaltungen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:47:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu Masseführung in Schaltungen

    







BID = 798659

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich hatte eine ganz simple Schaltung gebaut, in der ein Relais ankommende Audiosignale umschalten sollte. Die Audioleitungen waren ziemlich nah an die Relaiskontakte abgeschirmt herangeführt. Bei dem Relais handelte es sich um eine 12 V DC stabilisierte Steuerspannung. Es gab definitiv zwischen einzelnen Kabeln keinerlei Kurzschluss o.ä. Dennoch brummte das Audiosignal, sobald ich auch nur die 12 V an das Relais anlegte, OHNE das das Relais geschaltet wurde (Schalter war also auf "aus"). Selbst wenn ich den Pluspol der 12V Steuerspannung abklemmte und NUR die Masse der 12 V-Leitung anklemmte, brummte es. Der Verursacher war (so scheint es mir jedenfalls) die 12 V-Steuerspannung, speziell deren Masse. Das 12 V-Netzteil lag auch ziemlich weit entfernt, ca. 1,5 m.

Masse = Masse ??? Stimmt das nicht? Ist nicht die Schirmung des Audiosignals = Masse und somit = 0 ??? Und gleiches für die Masse der 12 V-Steuerspannung? Auch hier: Masse = 0 ? Wenn ich demzufolge 2 (galvanisch getrennte) Massen dicht beieinander habe, sollten die sich doch nicht beeinflussen (können).
Wie kann das sein? Die entsprechenden Kabel kreuzten sich auch nicht, d.h., die Steuerleitung (ca. 3 cm lang) lag auf der linken Gehäuseseite, die Audiokabel auf der rechten Seite: Gehäusegröße etwa so groß wie eine 2,5" Festplatte, nur nicht ganz so flach.

Kann mir jemand den Grund für das Brummen sagen? Und wie ich sowas beim nächsten mal vermeide? Es ist schon wirklich erstaunlich, wie selbst bei den einfachsten Schaltungen schon derartige Probleme auftreten.

Andi

BID = 798661

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Verbinde mal die ganzen Massen/Abschirmungen und staune was passiert...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 798665

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Ist´s damit weg, das Brummen?
Das ist genau meine Überlegung: Die Audiokabel kommen aus einem Gerät, welches ja schon eine Stromversorgung hat. Wenn ich da mit einem weiteren Netzteil extern nochmal eine Masse ins Spiel bringe, hab ich nicht ganau dann ein neues Problem? "Darf" man also beliebige Massen miteinander verbinden?

Andi

BID = 798711

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus

Was du einfach als Masse bezeichnest, ist in Wirklichkeit eine Kombinaltion aus Widerständen, Induktivitäten und anderen parasitären Elementen.

Zwischen denen gibt es natürlich auch Wechselwirkungen. Als da wären: Galvanische, induktive, und kapazitive Kopplung. Dazu kommt dann noch die Wellen- und die Strahlungskopplung - aber das führt an dieser Stelle wohl zu weit


Dein Stichwort ist also: Sternpunktförmige Masseverbindung

BID = 798713

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Andi-872 hat am 19 Nov 2011 20:07 geschrieben :

Darf" man also beliebige Massen miteinander verbinden?

Bis auf wenige Ausnahmen sollte man sogar...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 798745

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

@ Offroad GTI:

"Was du einfach als Masse bezeichnest, ist in Wirklichkeit eine Kombinaltion aus Widerständen, Induktivitäten und anderen parasitären Elementen.
Zwischen denen gibt es natürlich auch Wechselwirkungen. Als da wären: Galvanische, induktive, und kapazitive Kopplung..."

Eben! Deswegen meine Zurückhaltung mit dem weiteren Netzteil. Und Stichwort sternförmig: das ist mir bekannt und ich sehe das auch in manchen Schaltungen. Wenn man eine bestehende Schaltung nachträglich erweitert, ist das allerdings nur selten noch machbar. Und meine "Schaltung" ist ja nicht mal so richtig eine Schaltung im Vergleich zu den vorhandenen aufwendigen Schaltungen. Jedenfalls nur eine ganz winzige.
Aber ich hab´s wieder mal erlebt: man muss echt aufpassen



@ Kleinspannung:

Ich werd das mal probieren. Relais als induktive Last: Freilaufdiode... reicht die aus, um evt. elektr. (induktive) Einflüsse - also Spannungsspitzen - so zu eliminieren, dass sie nicht auf die Masse der Audioleitungen einstrahlen und am Ende noch nachfolgende Geräte zerstören bzw. als lauter Impuls in den Lautsprechern zu hören sind?


Andi

BID = 798767

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Relais als induktive Last: Freilaufdiode... reicht die aus
Ja, das sollte genügen - zumindest kann es nicht schaden.

Relaisspulen sollten eh´ grundsätzlich mit einer Zusatzbeschaltung (sei es jetzt eine Freilaufdiode, ein RC-Netzwerk, ein Varistor ...) versehen werden.


BID = 798796

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zeig mal die Schaltung vom Netzteil!

Übrigens haben viele Relais die Möglichkeit die mechanischen Teile, also den Klappanker und den Magnetkern, an Masse zu legen.
Wenn du das bisher vergessen hast, und nun nachholst, ist vielleicht schon Ruhe.

BID = 798831

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Den Schaltplan des Netzteiles hab ich nicht. Das ist ein gekauftes 12 VDC Netzteil, welches bei allen üblichen externen Festplatten beiliegt, vermutlich Schaltnetzteil. Gehäuse lässt sich nicht öffnen, zumindest nicht ohne Hammer und Beil.

Danke für die Antworten.


Andi

BID = 798839

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das ist ein gekauftes 12 VDC Netzteil, welches bei allen üblichen externen Festplatten beiliegt, vermutlich Schaltnetzteil.
Und das dient sowohl zur Versorgung des Relais-Klapperatismus wie auch der Audio-Verstärker?

BID = 798868

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Nein. Der Audioverstärker bleibt komplett unangetastet. Lediglich seine Line-Ausgänge wollte ich ausserhalb umschalten / verteilen mit Relais. Das besagte Netzteil dient lediglich zur Stromversorgung des Relais. Wegen der galvanischen Trennung von Steuer- und Schaltstromkreis beim Relais bin ich davon ausgegangen, dass hier die Verbindung der Masse(n) von Audiokabel und Steuerstromkreis nicht notwendig ist. Aber sobald ich eben schon allein die Masse (ohne Pluspol; wenn ich den Pluspol dann anstecke, brummt es genauso weiter) des Steuerstromkreises anstecke (ca. 3 cm Draht vom Gehäuse bis zum Relais), brummt es. Die Audiokabel gehen bis an das Relais geschirmt ran. Sehr merkwürdig das ist.


Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 20 Nov 2011 13:02 ]

BID = 798891

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Was passiert, wenn Du eine 9V Bakterie testhalber zum Schalten des Relais verwendest?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 798897

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ist die Audiomasse durchgehend oder schaltest Du sie?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 798912

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

durchgehend, direkt verlötet

BID = 798921

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine kleine Idee hätte ich.

Eventuell ist der Eingang der nachfolgenden Stufe recht hochohmig und es brummt, wenn er offen ist. Du kennst bestimmt das Brummen auf dem Oszilloskopbildschirm bei nicht angeschlossenem Tastkopf. In dem Fall würde ich den offenen Eingang hochohmig abschließen, z.B. mit 100 kΩ.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899535   Heute : 4353    Gestern : 9164    Online : 487        16.4.2024    12:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309960842133