Autor |
|
|
|
BID = 849624
Martin Igelmann Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
für die Reparatur an meinen Oldtimer benutze ich seit fast 30 Jahren das Schweißgerät Kercomet C der Firma elektron (Bremen).
Seit ein paar Wochen führt das Schweißgerät ein Eigenleben, d.h. bei eingeschaltetem Gerät wird Draht transportiert und das Schutzgasventil öffnet sich. Das Ganze geschieht, während das recht neue Schlauchpaket einfach auf dem Gerät liegt.
Für das Gerät habe ich ein Fehlersuchschema, das allerdings nur die Hauptkomponenten betrifft. Bei der Steuerplatine heißt es dann: Bitte auswechseln.
Ich habe bei der Firma elektron angerufen und sie haben wegen des Alters des Schweißgeräts (Bj. vermutl. Anfang der 80iger Jahre) gelacht, als ich nach Teilen bzw Unterlagen gefragt habe.
Wenn ich nun den Schalter am Schlauchpaket drücke, zieht nur das transparente Relais links unten an, das orange Relais (V23027) rührt sich nicht.
Kann es sein, dass z.B. die Transistoren durch Alterung ihren Dienst einstellen oder unzuverlässig arbeiten?
Welches Vorgehen schlagt ihr bei dieser Platine vor.
Ich habe wie gesagt keine Unterlagen zu der Platine, sondern nur das Fehlersuchschema der externen Teile, wie Vorschubmotor oder Gasschaltventil.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Tipps!
Martin |
|
BID = 849629
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Kann es sein, dass z.B. die Transistoren durch Alterung ihren Dienst einstellen oder unzuverlässig arbeiten? | Alles mögliche kann passieren, sogar bei neuen Geräten.
Zitat :
| habe wie gesagt keine Unterlagen zu der Platine | Gibt es den Hersteller noch?
Dann sollte man ihn danach fragen.
Nach so langer Zeit ist jedenfalls der liegende blaue Elko ein Kandidat für eine Erneuerung.
Andernfalls zeichnet man sich den Schaltplan der Platine heraus. *) Soviel ist da ja nicht drauf, und stellt damit fest, wie die Fehlfunktion zustande kommt.
P.S.:
Am besten geht das mit einem Schaltplanprogramm wie Eagle.
Man verteilt die vorhandenen Komponenten etwa in ihrer vorgefundenen Anordnung auf dem Blatt, verbindet sie entsprechend dem Layout der Rückseite und schiebt sie dann noch etwas, damit es hübscher wird und die Funktion klarer. Die Verbindungen bleiben dabei ja an den Bauteilen kleben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Sep 2012 11:27 ] |
|
BID = 849633
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Nach so langer Zeit ist jedenfalls der liegende blaue Elko ein Kandidat für eine Erneuerung. |
Dann auch gleich den Tantalkondensator (auch blau, etwas weiter rechts).
Rafikus
ps. Es lebe der 2N3055 !!!
|
BID = 849634
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Dann auch gleich den Tantalkondensator |
Kann man machen, aber vermutlich bringt das nichts, weil dessen fester Elektrolyt nicht von Austrocknung bedroht ist.
|
BID = 849639
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
| Ein Tantalkondensator war mal bekannterweise für den Ausfall von Minolta Spiegelreflexkameras der X-Serie verantwortlich. |
|
BID = 849651
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| ps. Es lebe der 2N3055 !!! | Und der NE555 |
Die Bauteile sehen schon reichlich anoxidiert aus, wobei das die Funktion nicht unbedingt beeinflussen wird.
Aber evtl. sind die Anschlussdrähte in den Klemmen auch schon so korrodiert, dass es keinen vernünftigen Kontakt mehr gibt.
Zitat :
| verbindet sie entsprechend dem Layout der Rückseite |
Dazu würde es sich anbieten, sie von der Rückseite mit einer halbwegs straken Lampe zu durchleuchten. Sonst muss man ja immer Spiegelverkehrt denken.
Oder man legt sie auf den Scanner, dann hat man auch ein richtig orientiertes Bild.
@Martin: Ein Bild von der Platine hätte auch gereicht. Auf dem ersten, dritten und fünften Bild ist ja im Prinzip das gleiche zu sehen.
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Die Bauteile sehen schon reichlich anoxidiert aus, wobei das die Funktion nicht unbedingt beeinflussen wird. | Eben.
Dreck konserviert. |
Allenfalls bei dem Relais im Klarsichtgehäuse deutet der schwarze Belag auf größeren Kontaktabbrand hin, und man würde es deshalb evtl. ersetzen.
|
BID = 849758
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
Martin Igelmann hat am 27 Sep 2012 10:49 geschrieben :
|
Seit ein paar Wochen führt das Schweißgerät ein Eigenleben, d.h. bei eingeschaltetem Gerät wird Draht transportiert und das Schutzgasventil öffnet sich. Das Ganze geschieht, während das recht neue Schlauchpaket einfach auf dem Gerät liegt.
|
Und wenn es danebenliegt?
powersupply
BID = 849774
Otiffany Urgestein
|
Ich würde mal mit einer gründlichen Reinigung (Pinsel/Pressluft) beginnen!
Gruß
Peter
|
BID = 849779
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Ich würde mal mit einer gründlichen Reinigung (Pinsel/Pressluft) beginnen!
|
Das würde ich auch vorschlagen, aber Pressluft wird wohl nicht ausreichen. Isopropanol oder gewöhnlicher Spiritus mit einer alten Zahnbürste sollten die Platine aber sauber kriegen. (Nicht Aceton oder Nitroverdünnung nehmen!)
Dann ein Reverse-Engineering so wie perl vorgeschlagen hat. Wenn man vorher alles gut fotografiert, kann man auch Bauteil für Bauteil auslöten und einzeln überprüfen. Da die Platine auf den ersten Blick sehr einfach und übersichtlich aussieht, und fast nur Standard-Bauteile vorkommen sehe ich gute Chancen für eine Reparatur. (Selbst wenn die Platine völlig hinüber ist sollte man nur mit Hilfe der Bauteilbezeichnungen eine Platine nachbauen können.)
Fotografiere doch auch mal die gereinigte Platinenunterseite, dann können wir auch beim Reverse-Engineering helfen.
mfg Fritz
|
Super!!
Herzlichen Dank für die vielen Beiträge und Tipps.
Ich habe gestern die Platine (mit Kennzeichnung des Herstellers elektron, Bremen) noch einmal angeschlossen.
Es geht wohl um das orange Relais (V23075 A101 A0002, das es heute noch in derselben Bauform und Bezeichnung gibt!)
Mit einem Stromprüfer habe ich den Anker bewegt und schon zog der Hauptschütz an. Beim Drücken des Brennertasters des Schlauchpakets öffnete dann auch das Schutzgasventil und der Drahtvorschub lief an. Alles so, wie es sein muss.
Ich habe die Platine dann mit Pressluft abgepustet und die Bauteile mit Q-Tips gereinigt.
Auf den Transistoren konnte ich dann auch die Bezeichnung erkennen.
Es handelt sich bei sämtlichen Transistoren um BC 250C.
Bei der Google-Suche habe ich diesen Typ nicht so häufig gefunden.
Waren oder sind diese Typen nicht so gebräuchlich?
Was könnte man als Ersatztyp nehmen.
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Euer Interesse an dem alten Schätzchen (Bj. Ende der 70iger Jahre).
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Martin
aus Hildesheim
|
BID = 849807
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Es handelt sich bei sämtlichen Transistoren um BC 250C.
...
Was könnte man als Ersatztyp nehmen. |
Dies ist ein Kleinsignal PNP-Transistor. Den könntest du durch einen BC560 ersetzen.
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Hallo
Laut dieser Seite handelt es sich um einen gewöhnlichen Kleinsignal PNP Transistor:
http://alltransistors.com/transistor.php?transistor=22681
Da gibt es viele Alternativen zb. den BC327
Ich finde es ungewöhnlich, dass da nur PNPs verwendet werden, bist du sicher, dass es BC250 sind?
Bist du sicher, dass die Transistoren überhaupt kaputt sind?
mfg Fritz
|
Erstmal den großen Elko erneuern!
Wenn der schlecht ist, ist die Welligkeit der Gleichspannung zu groß, und dann spinnt vermutlich der 555.
|
BID = 850273
Martin Igelmann Neu hier
|
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich die Platine einem Kumpel gegeben, der sich viele Jahre lang beruflich damit beschäftigt hat.
Glücklicherweise habe ich noch den Schaltplan des Gerätes gefunden. Bild anbei.
Ich hoffe, dass das Schweißgerät mit der Kraft der 3 Phasen bald wieder mit mir ist.
Martin
|