Länge einer Wicklung??

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:29:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Länge einer Wicklung??

BID = 971632

Elektro-Elberfeld

Gerade angekommen

Nehmen wir an wir haben ein Keramikrohr mit
d1 = 20 mm

So jetzt die frage: ändert sich die länge (umfang) einer Wicklung bei Verwendung verschiedener Leitungsquerschnitten.

z.B. d2 Bei 0,25mm² oder 0.5mm². (wie man den Durchmesser eines Querschnitts berechnet ist ne ander Geschichte: A = (pi*d²)/4

Ich bin der Meinung: Nein da der Umfang des Rohres immer der selbe bleibt und dieser als feste Strecke zu sehen ist. (Denkfehler_????)
also " u = d1 * pi"
:hammer

Andere behaupten das beim Umfang des Keramikrohres noch der Querschnitt der Leitung dazu kommt.
also umpfang = d1 + d2 * pi, wobei d1 der Durchmesser vom Rohr ist und d2 der Durchmesser der Leitung sein soll.

Was ist richtig???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro-Elberfeld am 14 Okt 2015 13:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro-Elberfeld am 14 Okt 2015 13:19 ]

BID = 971635

Maik87

Schriftsteller

Nimm mal einen Stapel Papier und bieg ihn um die Tischkante. Was passiert?
Die Kanten des Stapels verschieben sich, da der äußere Weg länger ist als der innere. Dieser Unterschied wird immer größer, die mehr Papier du nimmst.

Ein ähnliches Verhalten hast du auch bei deinem Draht. Der Unterschied ist nur, dass sich nichts verschiebt, da der Draht massiv ist.

BID = 971636

Elektro-Elberfeld

Gerade angekommen

Wie ist das jetzt zu verstehen, deine Antwort sagt nichts über die Formel aus.

Habe eben nochmal geschaut müsste die Formel nicht sogar ((d1+d2)/2) * pi ???

BID = 971637

Maik87

Schriftsteller

Ich bezog mich auf:

Zitat :
Elektro-Elberfeld hat am 14 Okt 2015 13:00 geschrieben :

Ich bin der Meinung: Nein da der Umfang des Rohres immer der selbe bleibt und dieser als feste Strecke zu sehen ist. (Denkfehler_????)

In meinen Augen ist - auch wenn nur unwesentlich - die Drahtlänge vom Durchmesser abhängig.

Streng genommen müsste man für die exakte Formel wissen, ob sich der Draht beim Biegen außen dehnt, innen staucht oder beides zusammen.

Wofür ist es notwendig auf den 1/100mm zu wissen, wie lang der Draht ist?

BID = 971638

Elektro-Elberfeld

Gerade angekommen

Zitat :
Maik87 hat am 14 Okt 2015 13:19 geschrieben :

Wofür ist es notwendig auf den 1/100mm zu wissen, wie lang der Draht ist?

Blöde Aufgabe aus einem Rechnenbuch:
Die 400 Windungen eines Stellwiederstandes bestehen aus Konstandraht mit 0,5 mm Durchmesser und sind auf ein Keramikrohr mit 20 mm Durchmesser aufgewickelt. Berechnen Sie den Widerstand, wenn die Temperatur um 80 K zugenommen hat.
Leitfähigkeit bei 20 grad von Konstan ist 2,04 und spezifischer Widerstand beträgt 0,490.

Die Rechungen alle kein problem bis auf die Formel für den Umfang einer Wicklung.
Den braucht man nämlich um die länge der Leitung auszurechnen, die man dann wiederum braucht um R20 auszurechnen....

BID = 971643

attersee

Stammposter

Wäre einfacher gewesen, wenn Du die Katze gleich aus dem Sack gelassen hättest. Dieser Widerstand ist natürlich einlagig gewickelt. Der effektive Wicklungsdurchmesser ist selbstverständlich d(Wickelkörper) + 2 * ½ * d(Draht).

Grüße, attersee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am 14 Okt 2015 14:37 ]

BID = 971653

Elektro-Elberfeld

Gerade angekommen

Sry das ich es so kompliziert gemacht habe, aber warum zweimal 1/2 d? Also dieses 1/2 versteh ich net ganz

BID = 971665

Elektro-Elberfeld

Gerade angekommen

Zitat :
Elektro-Elberfeld hat am 14 Okt 2015 15:57 geschrieben :

Sry das ich es so kompliziert gemacht habe, aber warum zweimal 1/2 d? Also dieses 1/2 versteh ich net ganz

Jetzt ist der Groschen gefallen. Habs verstanden, wozu eine Skizze doch hilfreich sein kann, danke für die Mühe

BID = 971676

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du genau rechnen willst dann nimm den Radius des Rohres + den Radius des Drahtes ! Der Querschnitt ist da etwas völlig anderes! Der Umfang ist dann 2* (R1+R2)*Pi

BID = 971719

attersee

Stammposter

Wenn man genau rechnen würde, müsste man die Bogenlänge der Helix (in dichter Packung) berechnen. Aber das würde weit über das Ziel der Aufgabenstellung hinausschießen.

Grüße, attersee

BID = 971723

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so mal zum Vergleich 2*10mm*Pi*400= 25132,741228718345907701147066236 mm sinnvoll gerundet 25132,74mm
Und 2*10,25mm*Pi*400=25761,059759436304555393675742892mm sinnvoll gerundet
25761,06 mm
Ergibt eine Differenz von 628,32 mm
@ Attersee 400Windungen mit einem Drahtdurchmesser von 0,5mm sind eine Länge von 200mm, die zu der oben berechneten Länge noch dazukommen!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387489   Heute : 2222    Gestern : 6874    Online : 755        24.11.2024    11:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310118198395