Teac Kofferradio

Reparaturtipps zum Fehler: schlechter Empfang

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:44:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige Teac Kofferradio --- schlechter Empfang
Suche nach Teac

    







BID = 693736

agabu

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Mannheim
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : schlechter Empfang
Hersteller : Teac
Gerätetyp : Kofferradio
Chassis : silber
______________________

bei meinem "Kofferradio" (ich nenn's mal so, obwohl es auch CD-Player u. MP3 Anschluss hat) ist der Empfang meines Lieblingssenders mit der vorhandenen Stabantenne sehr schlecht. Deshalb habe ich mir bei Conrad eine elektronische UKW-Antenne gekauft. Jedoch je weiter ich deren Verstärkerknopf aufdrehe, desto schlechter wird der Empfang. Wenn ich diesen auf "Power off" stelle, ist der Empfang noch am besten. Ich kam daher auf die Idee, dass vielleicht die Antennenzuleitung, die ich ganz einfach an die Stabantenne geknüppelt hatte -einen Antenneneingang hat das hochwertige Gerät nämlich nicht- als Antenne wirkt. Und als ich ein ganz einfaches kfz-Kabel an der Stabantenne befestigte, war der Empfang noch ein bisschen besser.

Daher jetzt meine Frage: Was wäre die optimale Länge und was der optimale Durchmesser eines solchen Antennendrahtes?

Danke schon mal für etwaige Antworten auf diese aus Eurer Sicht sicher saudumme Frage!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693739

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die optimale Antenne hat keinen Verstärker und wird an die Antennenbuchse eines vernünftigen Radios angeschlossen.
Irgendwelche Zimmerantennen mit eingebauten Verstärker sind nur ein schlechtes Spielzeug, damit verbesserst du den Empfang nicht.
Wenn da Müll reinkommt, kommt nach dem Verstärker großer Müll raus.
Einfache Radios werden darüberhinaus durch zu starke Signale, z.B. durch Sender in der Nähe oder Verstärker, hoffnungslos übersteuert. Sie sind nicht großssignalfest. Das gleiche gilt für billige Verstärkerantenne, auch da erzeugen die Verstärker zusätzliche Störungen. Der schlechterwerdende Empfang bei aufgedrehtem Verstärker ist daher nicht verwunderlich.

Eine Antennenleitung einfach an die Stabantenne zu klemmen, verursacht darüberhinaus weitere Störungen, u.U. nicht nur bei dir. Das ganze Gebilde kann anfangen zu schwingen und Störungen verursachen, auch in Frequenzbereichen weit außerhalb des UKW-Bereichs. Diese Störungen können einige hundert Meter weit reichen. Wenn dann der Meßwagen der BNetzA anrückt und dein gebastel findet, wird der Spaß auch noch teuer.

Ein paar Infos zu deinem Lieblingssender und der Frequenz könnten übrigens nicht schaden. Vielleicht gibt es Empfangsalternativen.
Wenn es um einen weiter entfernten Sender geht, wirst du um einen vernünftigen Tuner nicht herumkommen. Damit ist weit mehr zu erreichen als mit irgenwelchen angeblichen Zauberantennen für's Zimmer.

PS: In die Felder bitte sinnvolle Infos schreiben. Das Gerät hat garantiert nicht "Kofferradio" als Typenbezeichnung auf den Typenschild und die Farbe des Gehäuses hat mit dem Chassis (=Innenleben) nichts zu tun. Die Felder sind nicht zum Spaß da.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Jun 2010 23:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693746

agabu

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Mannheim

Hallo Mr. Ed,

vielen Dank erst mal für die Antwort.

Der Sender ist SWR 1 Frequenz 98,7 MHz.

Sorry, unter Chassis konnte ich mir nichts vorstellen. Das "Innenleben" kenne ich nicht und hab auch nicht vor es zu erkunden, da ich sonst das Gehäuse aufbrechen müsste.

Typenbezeichnung kann ich dir von hier aus auch nicht sagen, da es in einer einsamen Berghütte steht und da hab ich keinen Computer. Und ein Funkmesswagen kommt da auch nicht hin, es sei denn die Bundesnetzagentur hätte einen Steyr Haflinger in Ihrem Fuhrpark....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693752

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Der Sender ist SWR 1 Frequenz 98,7 MHz.

Der Senderstandort wäre dann Grünten im Allgäu, SWR1 BaWü. Der Sender sendet in Richtung Baden Würtemberg, in die anderen Richtungen geht etwas weniger raus. Da du den wohl nicht bei dir zuhause hörst, wäre der Empfängerstandort noch interessant. Hast du einen Link zu der Antenne?
Im Gebirge kommen noch einige Probleme durch Reflektionen hinzu ein guter Empfänger und eine gute Antenne, möglichst auf dem Dach, ist da wichtig. Mit Brüllwürfeln ist da nicht viel zu machen.

Zitat :
Das "Innenleben" kenne ich nicht und hab auch nicht vor es zu erkunden, da ich sonst das Gehäuse aufbrechen müsste.

Dagegen helfen Schraubendreher Ohne eine Antennenbuchse im Gerät wird das mit der externen Antenne nicht viel werden. Wenn das Gerät zubleiben soll, hilft nur ein anderer Tuner, wobei ich vermute das du den eh brauchen wirst.

Zitat :
Und ein Funkmesswagen kommt da auch nicht hin, es sei denn die Bundesnetzagentur hätte einen Steyr Haflinger in Ihrem Fuhrpark....

Da die auch mal zu abgelegenen Standorten müssen, dürfte da im Notfall auch was Geländegängiges vorhanden sein Die Chancen das du da jemanden störst sind natürlich geringer als in der Stadt.

Hier mal ein Beispiel, was ein guter Empfänger ausmacht.
Empfangen habe ich das ganze mit 2 Tunern, beide auf 96,6MHz eingestellt. Auf 96,5MHz sendet BFBS1 mit 35kW aus 29km Entfernung vom Langenberg, auf 96,6MHz sendet NJoy aus Lingen mit 0,25kW (in meine Richtung) aus 103km Entfernung.
Teil 1 und 2 sind mit einem leicht modifiziertem (ZF-Filter schmaler) Pioneer F550RDS gemacht, Der Neupreis lag 1992 bei immerhin 500DM.
Teil 1 in Stellung breit, man hört BFBS praktisch störungsfrei, wie zu erwarten. Selbst die Filter die jetzt im Signalweg sind, sind deutlich schmaler als die, die in Kofferradios verbaut sind, zusätzlich sind da mehr drin als in einfachen Tunern.
Teil 2 in Stellung schmal, BFBS kratzt aufgrund der schmalen Filter deutlich. Ein stärkerer Sender wäre hier wohl einwandfrei zu empfangen.
Teil 3, anderer Tuner, Sony XDR-F1HD, ein HD-Radio Tuner für den US-Markt mit digitaler Signalverarbeitung (DSP), dadurch extrem trennscharf und nebenbei sehr empfindlich. Man hört N-Joy, mit normalen Geräten ist der nichteinmal zu erahnen! Der ist zwar bei weiten nicht sauber, aber das darf man bei der geringen Leistung aus über 100km Entfernung 100kHz neben einem Ortssender auch wohl kaum erwarten.

Antenne ist eine 5 Element Kathrein auf dem Dach, ohne Verstärker. Das Signal wird durch Verteiler, Sat-Weiche, Dose und 2fach-Verteiler sogar noch um ein paar db gedämpft.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693754

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Beachtlich!
Hast du zufällig Messwerte oder Feldstärkeabschätzungen für die beiden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693756

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Messwerte habe ich leider nicht. N-Joy müßte lt. FMScan noch mit 20-25dbµV ankommen, BFBS 100kHz daneben mit 75-80dbµV.

Beim reinen hören mit dem Sony stört natürlich die falsche Deemphasis die ebenfalls per Software gemacht wird und daher nicht zu ändern ist, von einer externen Anhebung am Audioausgang mal abgesehen. Der Mittelwellenbereich ist aufgrund des 10kHz Rasters in Europa praktisch unbrauchbar. Ich habe mir das Gerät eher als "Sportgerät" gekauft. Mit Porto liegt das Gerät dann bei ca. 100$.

Nicht ganz so spektakulär da weniger Pegelunterschied, Bayern 1 98,3 vom Kreuzberg (240km) gegen Radio1 aus Markelo, 98,4 (86km), wobei die Niederländer mit deutlich mehr Hub senden. Der Pegel von Bayern 1 liegt ähnlich wie der von N-Joy und ist praktisch störungsfrei zu empfangen.
Auch einmal in breit, dann schmal, dann der Sony.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693757

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
die falsche Deemphasis die ebenfalls per Software gemacht wird und daher nicht zu ändern ist,
Jedenfalls nicht mit dem Lötkolben und das Programm des DSP wird man vermutlich nicht herankommen.
Hast du schonmal eruiert, ob man vielleicht eine Software mit den europäischen Parametern flashen kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693798

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Da das Gerät nur in den USA verkauft wird gibt es leider keine andere Software. Bislang gibt es also nur die externe Möglichkeit.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693805

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wo ist der Standort des Radios? Du hast in deinem Profil "Mannheim" angegeben, aber da wird es kaum sein.

Ich empfange hier in Lindau, keine 100m vom Seeufer, auf 98,7MHz noch SWR1 (zwar verrauscht, aber anhörbar) mittels Samsung S-2000 Kompaktanlage und einfacher Dipoldrahtantenne aus 240Ohm Bandleitung. Ich bin ca 60km vom Sender entfernt.

Evtl. ist ein Sender aus dieser LISTE näher an deinem Standort.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694402

agabu

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Mannheim

Hallo Maris,

wenn du in Lindau empfängst, dann sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt.

Den genauen Standort möchte ich jedoch nicht preisgeben...nicht, dass mir einer der selbsternannten Blockwarte hier noch die Bundesnetzagentur auf den Hals hetzt.

Vielen Dank für die Liste mit den Frequenzen. Ich probier' sie einfach mal durch, vielleicht gibt es ja einen Sender, der besser reinkommt.

Im übrigen dient das besagte Kofferradio lediglich dazu, beispielsweise zu erfahren, dass der Herr Bundespräsident zurückgetreten ist, ich werde mir also sicherlich keinen Tuner ( und dann brauche ich ja noch Verstärker und Boxen ) für mehrere hundert Euro zulegen. Nein, vielmehr bin ich ja dort, um die Stille zu genießen.

Der Mist ist halt, dass das Ding leider keinen Eingang für einen Dipol hat.

Ich habe jetzt am Wochenende mit verschiedenen Drahtlängen und Stärken "herumgebastelt" und so zu einem Ergebnis gekommen, was einen leidlichen Empfang zulässt, wenngleich auch nur in Mono.

Auf die Idee mit dem Draht bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich zuhause (in Mannheim) einen uralten Radiowecker habe, aus dem auch so ein simpler Draht herausbaumelt, und da habe ich in den letzten 20 Jahren auch noch niemanden damit gestört, obwohl dichtbesiedelt und ich früher schon hin und wieder mal einen Messwagen, damals noch der guten alten Post durch unsere Straße fahren sah.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 694405

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du solltest dein Feindbild korrigieren:
Zitat :
nicht, dass mir einer der selbsternannten Blockwarte hier noch die Bundesnetzagentur auf den Hals hetzt.
....
....
Auf die Idee mit dem Draht bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich zuhause (in Mannheim) einen uralten Radiowecker habe, aus dem auch so ein simpler Draht herausbaumelt, und da habe ich in den letzten 20 Jahren auch noch niemanden damit gestört, obwohl dichtbesiedelt und ...
Wenn es jemand auf dein Sparschwein abgesehen hat, dann die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich rechtlichen Rundunkanstalten. Die kümmern sich aber nur ums Geld, nicht um Störungen.

Die Bundesnetzagentur käme erst ins Spiel, wenn dein Radio ein Störsender wäre und sich jemand darüber beschwerte.
Bei einem serienmäßigen Gerät ist das aber ziemlich unwahrscheinlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jun 2010 15:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694460

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Bei einer Verstärkerantenne die mit einer anderen Antenne verbunden ist, ist das schon eher warscheinlich. Das Signal wird ja dann von der Geräteantenne wieder abgestrahlt und das Gesamtgebilde schwingt dann irgendwo wild rum.
Gegen den Anschluss an eine (evtl. nachgerüstete) Antennenbuchse, ist nichts einzuwenden.

Die Drahtantenne selbst oder auch die Verstärkerantenne selbst erzeugt keine Störungen. Eine unfachmännische Bastelei schon.

Die SWR1 Frequenz ist schon die richtige für deinen Standort, sofern das in der Nähe von Lindau ist.
Du kannst dir auf http://www.ukwtv.de/fmlist/index_neu.html eine Liste der empfangbaren Programme erstellen.
Hier mal als Beispiel für Lindau.


PDF anzeigen



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694518

agabu

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Mannheim

ja also Mr. Ed, um die Sache nochmal zu präzisieren: ich habe die Stabantenne ganz eingefahren und dann mein Kabel daran befestigt. mit anderen Worten habe ich das Modell meines Radio- Weckers kopiert.

Das beste Ergebnis lieferte übrigens ein 80 cm langer isolierter Kupferdraht von 1,5 mm Durchmesser ( den ich aus einem Stück Feuchtraumkabel herausgepfriemelt habe).

Damit kann ich mich im Raum bewegen, ohne dass es zu Empfangsstörungen kommt, was bei ausgezogener Stabantenne in allen möglichen Stellungen nicht der Fall war ( natürlich nur in Mono, aber das reicht für Nachrichten ja völlig aus).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694528

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Solange du da nur ein Stück Leitung dran anschließt, ist das auch alles OK.
Sobald da eine aktive Komponente hinzukommt, wie die Antenne von Conrad oder ein externer Verstärker, kann es aber zu Störungen kommen.
Ein Teil des Signals wird dann von der eingeschobenen Antenne abgestrahlt und von der Aktivantenne wieder empfangen. Dadurch kommt es zu einer Rückkopplung und du sendest ein Störsignal. Das ist das gleiche als wenn du mit einem Mikrofon vor einer Lautsprecherbox stehst, die das Mikrofonsignal wiedergibt. Dann pfeift es.

Ob du aber ein 80cm langes Stück Leitung oder eine Teleskopantenne in der gleichen Länge benutzt, ist egal.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337615   Heute : 2682    Gestern : 6767    Online : 419        23.5.2024    15:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133448123932