Geräteart : Sonstige
Defekt : Uhr läuft nicht
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : analog Zeitschaltuhr
Messgeräte : Multimeter
Ich möchte eine analoge Zeitschaltuhr von Tevion reparieren. Sie wird von einem Synchronmotor angetrieben, der an 220V über einen Vorwiderstand angeschlossen ist. Dieser Widerstand ist abgeraucht, zumindest defekt und man kann den Widerstandswert nicht mehr ablesen.
Wie sollte man diesen dimensionieren?
Arved von Irmer
Um den zu bereichnenbräuchte man die Motordaten. die wird wohl nur der Hersteller in Fernost haben. Möglicherweise ist der Widerstand aber auch aufgrund eines defekten Motors durchgebrannt.
Ob sich das alles für eine Uhr im Neuwert von nicht einmal 2€ lohnt?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Möglicherweise ist der Widerstand aber auch aufgrund eines defekten Motors durchgebrannt.
Das halte ich sogar für wahrscheinlich.
Die Motorwicklung aus hauchdünnem Draht wirst du vermutlich nicht neu wickeln wollen.
Allein schon der benötigte Lackdraht wäre teurer als eine neue Zeitschaltuhr: https://www.conrad.de/de/kupferlack......html
P.S.:
Zitat :
der an 220V über einen Vorwiderstand angeschlossen ist.
Seit reichlich 20 Jahren sind das 230V. ...aber das hat den Widerstand bestimmt nicht umgebracht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jun 2017 16:56 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!