Schaltpanel mit zusätzlichen LED zur Leuchtmittelüberwachung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:29:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schaltpanel mit zusätzlichen LED zur Leuchtmittelüberwachung
Suche nach: led (32556)

BID = 1009252

Northsailor

Gerade angekommen

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, leider eher ein Laie, was Elektronik betrifft, habe bisher aber immer alles recht gut hinbekommen.

Ich habe eine kleine Segelyacht, die ein neues Schaltpanel für solche Anschlüsse wie Navigationslichter etc. benötigt. Grundsätzlich kann man so ein Ding für viel Geld kaufen, was aber nicht notwendig ist, wenn man nur die Schalter austauschen muss.

Ich dagegen möchte gerne zusätzlich eine Art Glühlampenüberwachung einbauen, die mir auf eine, Bild des Bootes dann durch Dioden anzeigt, dass die Lampe leuchtet. Quasi so wie auf dem Bild

http://www.yachtzubehoer24.eu/WebRo.....l.jpg

Nun ist mir natürlich klar, dass ich nicht einfach zwischen Schalter und eigentlicher Lampe eine 12v Diode setzen kann, da diese ja mit einem Widerstand runtergeregelt ist. Sollte ich diese stattdessen nach dem Minuspol der Lampe zurück zur Batterie schalten oder geht das auch nicht?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Die Idee ist ja recht einfach. Lampe defekt, Stromkreis unterbrochen, Diode leuchtet folglich auch nicht.

VG

BID = 1009255

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Idee ist ja recht einfach. Lampe defekt, Stromkreis unterbrochen, Diode leuchtet folglich auch nicht.
Du könntest den zum Positionslicht führenden Draht einfach ein paarmal um einen Reedkontakt wickeln.
Der Lampenstrom bringt dann den Reedkontakt zum Anziehen und der schaltet die LED.

Eine absolute Sicherheit, dass die Befeuerung i.O. ist, bietet das aber auch nicht.
Lichtleitfasern zur fraglichen Lampe sind eindeutiger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Dez 2016 21:31 ]

BID = 1009256

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da wirst du schon etwas mehr Aufwand betreiben müssen.

BID = 1009268

Kleinspannung

Urgestein

Wär das was für dich?
http://www.bader-frankfurt.de/elek/lichtueberw.gif

BID = 1009270

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wär das was für dich?
Unnötiger Spannungabfall an der Diode und m.E. zu viele Halbleiter.
Auf einen Segelboot schlägt vermutlich gelegentlich der Blitz ein, und dann wirds eng für die galvanisch verbundenen Dioden und Transistoren.

Für LEDs allerdings auch, und deshalb sollte man sich einen Umbau auf eine stromsparende LED-Befeuerung sehr gründlich überlegen.

BID = 1009334

Northsailor

Gerade angekommen

N'Abend

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Reedkontakte habe ich mir mal angesehen. Kann ich da nicht eventuell der Einfachheit halber ein Reedrelais nehmen? Ich habe da einige gesehen, die jedoch bei 12v immer nur von 0,5A ausgehen oder Max. 10 Watt Schalterleistung beinhalten. Heißt das nun, dass ich z.B. keine 30 Watt Birne an der Spule anschließen kann? Am Kontaktschalter würde ja nur eine kleine Diode hängen, deren Widerstand runtergeregelt ist.

BID = 1009362

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann ich da nicht eventuell der Einfachheit halber ein Reedrelais nehmen? Ich habe da einige gesehen, die jedoch bei 12v immer nur von 0,5A ausgehen oder Max. 10 Watt Schalterleistung beinhalten. Heißt das nun, dass ich z.B. keine 30 Watt Birne an der Spule anschließen kann?
Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich meine.
Der Reedkontakt hat nur eine Überwachungsfunktion und braucht nur die LED zu schalten, also höchstens 20mA.

Um das Glasrohr des Reedkontakts herum wickelst du den Draht, der vom Strom des Positionslichts durchflossen wird, und dieser Draht kann fast beliebig dick sein. *)

Die Ansprechempfindlichkeit von Reedkontakten wird in Amperewindungen angegeben, aber leider oft von den "Fach"händlern unter den Tisch gefegt.
Man kann das mit einem Labornetzteil aber leicht selbst messen, indem man z.B. 20 Windungen auf das Glasrohr wickelt, und schaut, bei welchem Strom der Kontakt anzieht, und bei welchem Strom er wieder abfällt.
Typische Werte der Ansprechempfindlichkeit liegen zwischen 15 und 60 Amperewindungen (oft als AW abgekürzt).

Beispiel:
Die 30W Lampe braucht bei 12V einen Strom von 30W/12V= 2,5A.
Wenn du nun einen Kontakt mit einer Empfindlichkeit von z.B. 30 "AW" hast, müsstest du mindestens 12 Windungen auf das Glasrohr wickeln, um das benötigte Magnetfeld von 2,5*12 = 30 "AW" zu bekommen.
Ein paar Windungen mehr schaden nicht.
Dieser Draht muß natürlich den Lampenstrom aushalten, aber da die gesamte aufgewickelte Länge nur einige cm beträgt, ist der Spannungsabfall einer solchen Wicklung völlig unbedeutend.

Hier z.B. gibts solche Kontakte:
http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....ernal

*) P.S.:
Eine solche Wicklung sollte etwas kürzer als das Glasrohr sein, weil die darüber hinaus gehenden Enden nur noch wenig zum Magnetfeld beitragen.
Sie darf aber "dick", also z.B. mehrlagig oder nicht eng anliegend sein; das schadet kaum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Dez 2016  5:39 ]

BID = 1009370

Ltof

Inventar

Z.B. so:
https://www.ssl-id.de/tv-techniker.de/index.php?topic=4127.0
oder so:
http://www.mikrocontroller.net/attachment/289640/Reed2-2.jpg

Wenn das nicht sehr sorgfältig und ohne mechanische Spannung gemacht ist, geht so ein Reedkontakt leicht zu Bruch. Fertig konfektionierte Alarmkontakte sind zwar deutlich teurer, aber leichter zu handhaben. Davon gibt es auch Öffnerkontakte. Diese ließen sich so verschalten, dass die Kontrolle nur im Fehlerfall leuchtet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 30 Dez 2016 11:09 ]

BID = 1009376

Northsailor

Gerade angekommen

Also ich habe das durchaus mit dem umwickelten Reedkontakt verstanden. Jedoch wollte Chef dazu nur wissen, ob ich mir das dann nicht mit einem einfachen Reedrelais leichter machen kann. Immerhin muss ich den Draht mit 1,5mm ja auch um das Glasröhrchen sauber rumwickeln können. Und bei den Glhbirnen mit 10 bis 30 W muss ich doch eine entsprechende Anzahl an Umwicklingen haben, um ein passendes Magmetfeld aufbauen zu können.

Nimmt mir da nicht ein fertiges Relais viel Fummelarbeit ab? Z. B. das hier...

https://www.voelkner.de/products/37.....doNLA

BID = 1009377

Northsailor

Gerade angekommen

Hupps...das Chef da sollte ich heißen :-)))

Tippfehler und Siri hat korrigiert!

BID = 1009383

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

solch ein Relais eignet sich nicht, weil es ja 12V an der Spule braucht, dann leuchtet die Lampe nicht mehr.

Was im Prinzip gehen würde, wäre ein "Schleifenstromrelais", das hat eine sehr niederohmige Spule, an der nur ein paar mV abfallen, wenn ein "großer" Strom durch fließt. Solche Relais sind aber recht selten. Verwendung finden (fanden?) sie bei Telefonanlagen, um den Schleifenstrom des abgehobenen Hörers zu erkennen.
Sowas hier: http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html
Das Relais hat zwei Spulen zu je 4 Ohm, der Kontakt zieht bei 15mA an, der maximale Spulenstrom (was in deinem Fall der Strom in das Positionslicht ist) beträgt 429mA (sonst wird die Spule überlastet).
Da sieht man auch schon das „im Prinzip“: für eine 30W Lampe reicht der maximale Strom nicht, andererseits ist die Abfallschwelle mit 5mA so gering, dass es auch Leckströme (Salzwasser) als aktive Lampe erkennen würde.
Diese Schleifenstrom-Überwachung gibt es auch oft bei Industrieanlagen mit 4-20mA Stromschleifen, passt aber auch nicht zu deiner Lasten und ist „finanziell eher weniger attraktiv“.
Am hohen Ende der Stromskala gibt es Lastabwurfrelais. Die brauchen aber eher mehr Strom, als deine Lasten.

BID = 1009384

Ltof

Inventar

Schön, wenn alle aneinander vorbeireden und -lesen...

Zitat :
Northsailor hat am 30 Dez 2016 13:18 geschrieben :

... ob ich mir das dann nicht mit einem einfachen Reedrelais leichter machen kann. Immerhin muss ich den Draht mit 1,5mm ja auch um das Glasröhrchen sauber rumwickeln können. ...

Theoretisch kannst Du die Leitung auch um ein Relais wickeln, ist aber Unfug (hast Du meinen vorigen Beitrag gelesen und verstanden?). Es gibt voll vergossene Alarmkontakte mit oder ohne Zuleitung dran. In dem Pollin-Link von perl sind solche auch zu sehen.

BID = 1009387

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn das nicht sehr sorgfältig und ohne mechanische Spannung gemacht ist, geht so ein Reedkontakt leicht zu Bruch.
Man darf die Wicklung auch auf ein Röhrchen aus Messing oder Aluminium, nur nicht auf Eisen, aufbringen und den Reedkontakt am Schluß einschieben.

Zitat :
Nimmt mir da nicht ein fertiges Relais viel Fummelarbeit ab
Wieviel tausend Stück brauchst du denn?
Wenn es nur eine Hand voll ist, könntest du längst fertig sein.
Und: Ja, man kann die Stromspulen sogar auf fertige Reedrelais draufwickeln, wenn man die in der Bastelkiste liegen hat, und sofern es sich nicht um die selteneren mit magnetischer Abschirmung handelt.

BID = 1009392

Offroad GTI

Urgestein

Wenn es nicht allzu klein sein muss (und der Preis eine untergeordnete Rolle spielt), hat Finder Stromrelais im Angebot: http://gfinder.findernet.com//assets/Series/365/S60DE.pdf
60.1x.4xxx.ABCD

Die Beispielanwendung (aus dem Datenblatt) der Lampenüberwachung geht ja schon mal in die richtige Richtung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Dez 2016 18:46 ]

BID = 1009412

Topf_Gun

Schreibmaschine

Eventuell hilft auch folgendes weiter, eine Überwachung, solange die Beleuchtung aus ist.

Über den Schlterkontakt kommt eine kleine LED mit Vorwiderstand. Solange der Schalter aus ist und die Positionslampe ok, ist die LED an.

Topf_Gun

Edit: wenn möglich eine Ader von der Positionslampe zurück ziehen und Den Spannungsabfall messen, Der andere Punkt ist der, der gerade noch nur von dem Strom für des Positionslicht durchflossen wird, vor dem Schalter. Dort mist Du bei ausgeschalteter Beleuchtung Bordspannung, wenn das leuchtmittel ok ist und bei Betrieb den Spannungsabfall auf dem "Hinweg". Wnn dieser groß genug ist, könnte man mit einem Vergleicher-OPV auf Ok dedektieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 31 Dez 2016  9:24 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264685   Heute : 170    Gestern : 4409    Online : 628        1.11.2024    1:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0670289993286