Stihl DM0565R Ladegerät

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  10:28:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
DM0565R Stihl Ladegerät

    







BID = 1097366

Storuman

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Ersatzteil : DM0565R
Hersteller : Stihl Ladegerät
______________________

Guten Tag,

Ich habe in einem Stihl Akkuladegerät einen defekten DM0565R. Eine andere Bezeichnung für das Bauteil scheint TO-220-F6 zu sein.

Weiß jemand ob die Bezeichnung ausreicht um immer wieder das selbe Bauteil nachkaufen zu können, oder ist auch die Bezeichnung DA33 relevant, die sich darüber befindet.

Es handelt sich offenbar um einen Management Chip für die Spannungstransformation.

Auch würden mich sehr guter Bauelemente Händler im deutschsprachigem Raum interessieren, idealerweise mit gutem Bauelemente Katalog (print) Aber nicht Reichelt - den hab ich schon.

Vielen Dank.

LG
the storuman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Storuman am  9 Mai 2022  8:18 ]

BID = 1097390

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Eine andere Bezeichnung für das Bauteil scheint TO-220-F6 zu sein

Nein, das ist die Gehäuseform. Das Teil gibt es in verschiedenen Bauformen.
Wenn bei dir ein TO220 verbaut ist, passt das. Wenn du eine andere Bauform hats, dann nein.
Das Teil ist mittlerweile abgekündigt, aber noch sind Reste erhältlich.
Hersteller ist nun Onsemi.

https://www.mouser.de/c/?q=dm0565r


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1097393

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9109
Wohnort: Alpenrepublik

Es gibt aber einen Grund warum es den SMPS-IC zerlegt hat.
Also, messe den Stützelko der am Pin 3 angeschlossen sein muß und ebenso den Zwischenkreiskondensator. Vermutlich ist einer der beiden "entsaftet".

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1097409

Storuman

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Mai 2022 13:15 geschrieben :


Zitat :
Eine andere Bezeichnung für das Bauteil scheint TO-220-F6 zu sein

Nein, das ist die Gehäuseform. Das Teil gibt es in verschiedenen Bauformen.
Wenn bei dir ein TO220 verbaut ist, passt das. Wenn du eine andere Bauform hats, dann nein.
Das Teil ist mittlerweile abgekündigt, aber noch sind Reste erhältlich.
Hersteller ist nun Onsemi.

https://www.mouser.de/c/?q=dm0565r




Ah - ok super danke. Das wusste ich noch nicht. Ich finde unter dem Link zwei Produkte mit minimal divergierenden Produktbezeichnungen. Wobei ich technisch keinen Unterschied ausmachen kann. Das untere Produkt ist etwas ausführlicher von den Werten eingepflegt.

Toller Shop. Gleich gespeichert. Dankeschön

BID = 1097410

Storuman

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
nabruxas hat am  9 Mai 2022 13:48 geschrieben :

Es gibt aber einen Grund warum es den SMPS-IC zerlegt hat.
Also, messe den Stützelko der am Pin 3 angeschlossen sein muß und ebenso den Zwischenkreiskondensator. Vermutlich ist einer der beiden "entsaftet".



Ich habe noch nicht verstanden warum das Gerät kaputt ging. Aber es ist mit mit vielen anderen Maschinen in unserer Werkstatt montiert. Als das Gerät kaputt ging, gingen auch ca. 4 weitere Geräte kaputt.

Was auffiel war, dass eine große Säge von sich aus die Wirbelstrom-Bremse aktivierte. Ich kann nur ganz grob vermuten, dass es damit zusammen hing. Ich vermute das sich ein Strom über den Neutralleiter seinen Weg gesucht hat. Ich bin noch nicht fit genug um das genau zu verstehen, arbeite aber dran.

Es entschärfte unter anderem noch ein Makita Ladegerät und eine Kappsäge (die nicht eingeschalten war, aber am Netz hing).

Ein großer Elko in dem Stihl-Ladegerät sah mir tatsächlich leicht gewölbt aus. Den habe ich schon ausgelötet. Eine Messung ergab allerdings, dass er noch im Bereich seiner 20% Differenz seiner Kapazität liegt. Ich wechseln den jetzt trotzdem aus.

Definitiv zerstört ist auch eine Schmelzsicherung mit der Bezeichnung V250 LT3.15. Sie sieht aus wie ein normale Schmelzsicherung (mit Granulat gefüllt?). Aber sie war fest verlötet. Sie hat so kleine Kappen an beiden Enden aufgepresst, die dann einen Draht haben der in die Platine geht.

Diese Kappen bekommt man nicht ab. Ich habe so eine Schmelzsicherung bis jetzt noch nicht gefunden, bin noch am suchen.

BID = 1097412

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Diese Kappen sind die Halter. https://www.conrad.de/de/p/eska-120.....html, darin ist eine normale Sicherung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1097414

Storuman

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Mai 2022 07:59 geschrieben :

Diese Kappen sind die Halter. https://www.conrad.de/de/p/eska-120.....html, darin ist eine normale Sicherung.



Mega! Genau - das sind die Dinger, gibt es da ne passende Crimpzange dazu oder lötet man die ein bissel fest?

BID = 1097430

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

In der Anleitung sind 2 Methoden für die Handkonfektion drin.
https://asset.conrad.com/media10/ad.....t.pdf




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1097439

Storuman

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Mai 2022 14:41 geschrieben :

In der Anleitung sind 2 Methoden für die Handkonfektion drin.
https://asset.conrad.com/media10/ad.....t.pdf






Super - Vielen Dank!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181278093   Heute : 1421    Gestern : 20546    Online : 553        14.5.2024    10:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245518684387