Autor |
Licht anbringen, welches Kabel in welchen Eingang der Lüsterklemme? Suche nach: kabel (27339) lüsterklemme (629) |
|
|
|
|
BID = 1070076
mike7x Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte ein Licht in meinem Badezimmer anbringen. 3 Kabel hängen aus der Wand raus (Sicherung schon draussen) und dann habe ich das folgende Licht was ich anbringen möchte, der kleine Kippschalter am Licht wird nicht benötigt, sondern der normale Lichtschalter an der Wand soll benutzt werden.
Das silberne Metallteil wird an der Wand angebracht und dann das Licht draufgesteckt. Welche der 3 Kabel soll ich in welchem Eingang der Lüsterklemme verbinden? Wäre ja nett, wenn mir das jemand aufzeichnen könnte mit Strichen im Bild
|
|
BID = 1070077
Elektro Freak Inventar
|
|
Den Kippschalter kannst du leider nicht umgehen. Höchstens auf Ein stellen und dort belassen. Dann kann der normale Schalter benutzt werden können.
Der Rest ist eigentlich selbserklärend
mike7x Gerade angekommen
|
ja, wenn der kleine Kippschalter immer auf "Ein" steht und man mit dem normalen Lichtschalter an der Wand das Licht an- und aus machen kann, ist alles ok.
Welches Stromkabel in welchen Eingang der Lüsterklemme, da hab ich allerdings keine Ahnung
|
BID = 1070080
schattenlieger Schriftsteller
|
Na das ist doch ein Heimspiel. Lichtschalter der lampe auf dauerhaft "ein" stehen lassen.
Das braune aus der Wand kommt an die auf dem Foto untere Klemme, dessen Draht zum Schalter geht. Das blaue an die obere Klemme, an den Draht, der aus der Fassung "zurückkommt".
Und der grüngelbe kommt an den Schutzleiter, das die Klemme in der Mitte, die mit dem Gehäuse verbunden ist.
ACHTUNG! Diese Angaben beziehen sich auf eine fachgerecht erstellte, maximal 20 Jahre alte Installation einer Ausschaltung.
An einem alten TN-C Netz mit einer Serienschaltung kann und wird die Belegung anders sein, ebenso, wenn gepfuscht wurde und der grüngelbe als Spannungsführender Leiter missbraucht wurde.
Die Verantwortung dafür übernimmst du.
gebnisse und Erbin-
formationen.
|
BID = 1070089
mike7x Gerade angekommen
|
ein Lichtlein brennt, danke, hat funktioniert !
Ist gerade eine GU10 50 Watt Birne drin, ist ein kleines Bad und das Licht blendet. Das Licht soll über dem Spiegel angebracht werden. Reicht denn eine GU10 1 Watt Birne auch aus? Strom sparen ist auch ganz gut
|
BID = 1070091
Mr.Ed Moderator
|
Birnen gibt es im Obstladen, sind schmackhaft. Was du meinst ist aber eine Lampe.
50W aus einer veralteten Halogenlampe kannst du schlechte mit 1W aus einer modernen LED-Lampe vergleichen.
Gegen den Einsatz einer 1W LED in der Leuchte spricht technisch nichts. Nur ist die ganze Lampe nicht unbedingt für ein Badezimmer geeignet, aufgrund der Bauart und auch aufgrund der Beleuchtung (Spot).
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1070093
schattenlieger Schriftsteller
|
Alternativ den Spot gegen die helle Decke leuchten lassen, gibt ein schönes blendfreies indirektes Licht.
Und den Spot kann man dann immer noch gegen eine ca 7-10Watt LED tauschen, wenn das Glühobst durchgebrannt ist.
gebnisse und Erbin-
formationen.
|