12V Lampe langsam ausschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:42:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
12V Lampe langsam ausschalten
Suche nach: lampe (10743)

BID = 754096

luene

Gerade angekommen

Hallo!

ich habe eine kleine einfache frage:

Undzwar habe ich eine kleine 12V lampe (10W).
Nun wollte ich das sie beim einschalten sofort leuchtet,
aber beim ausschalten "sanft" ausgeht, also 3-4 Sekunden braucht bis sie nicht mehr leuchtet.

Reicht es wenn ich einen Kondensator parallel zu der Lampe schalte?
und kann man das ganze einstellbar machen,
also die ausschalt-zeit verändern?

vielen dank schon einmal!

BID = 754115

Mr.Ed

Moderator

Reicht es wenn ich einen Kondensator parallel zu der Lampe schalte?
Wenn der grooooß genug ist, ja. Der wird dann aber deutlich größer als die Lampe selbst, entsprechend teuer usw. In der Praxis also nein.

Zitat :
kann man das ganze einstellbar machen

Ja.

Du solltest allerdings deutlich mehr Infos liefern.
Wo soll das ganze eingesetzt werden?
Wechsel- oder Gleichspannung, wenn Wechselspannung, woher?
Wird die Spannung komplett abgeschaltet, oder steht sie weiterhin zur Verfügung?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 754117

marcel-her

Gesprächig

Prinzipiell könnte man das schon wie von dir beschrieben lösen, aber dein Kondensator müsste sehr groß sein und das wird dann auch nicht so billig.
Bei einem Kondensator mir 250mFF würde sich eine Ausschaltzeit von ca. 4s ergeben.
mfg
Marcel

BID = 754126

luene

Gerade angekommen

Entschuldigung wegen den fehlenden infos.

-Das ganze soll in meinen PC, als beleuchtung. Wenn ich den PC ausschalte soll die Lampe langsam dunkel werden und ausgehen
-Also das ganze wird mit Gleichspannung betrieben.
-Die Spannung wird komplett abgeschaltet
-Es müssen keine 4 Sekunden sein, es soll einfach nur schick aussehen wenn die lampe ausgeht. 2 Sekunden wären aus vollkommen ausreichend

Was meint ihr mit sehr groß?
Baugröße oder Kapazität?
Und wie könnte man das ganze einstellen?

BID = 754132

Offroad GTI

Urgestein

Zur Baugröße: Ein Elko für dein Vorhaben mit 47mF/40V (oder 100mF/16V) hat einen Durchmesser von 40mm und eine Länge von 105mm. Und kostet um die 15 Euro.

Am einfachsten wäre wohl eine Einstellung mittels Stufenschalter und mehreren Kondensatoren.

Nebenbei:
Kannst du nicht eine LED (gerne auch mehrere), anstatt der Lampe einbauen?
Die könnte man dann mit geringerer Spannung, und damit kleinerem Kondensator, betreiben.

Bei LED´s könnte man dann 5,5V Gold-Cap´s einbauen, die sind wesentlich kleiner und haben trotzdem hohe Kapazitäten.

MfG Mathias

BID = 755494

dirk-cebu

Gesprächig

Da Du die Lampe wohl direkt an der 12V Versorgung des PC-Netzteiles anschließen willst, vergiß nicht eine Diode in der Zuleitung zu Deiner Lampe/Kondensator Kombination, sonst entlädt sich der Kondensator nicht nur über die Lampe, sondern - und das viel schneller - über die restlichen Verbraucher im Computer.
Sicher hat unser "555"-Fan einen wesentlich eleganteren Schaltungsvorschlag, bei dem man auch die Dimmzeit einstellen kann.

BID = 755504

Otiffany

Urgestein

Da beim Ausschalten auch die Spannung weg sein dürfte, kann der NE555 nicht verwendet werden.
Ich habe gerade mal getestet: Eine Glühlampe (12V/5W) erlischt mit 10000µF gepuffert in ca. 3/4 Sek. Um den gewünschten Effekt zu erhalten müßte die Kapazität des Kondensators also mindestens 40000-50000µF betragen!

Gruß
Peter

BID = 755508

dirk-cebu

Gesprächig

"Da beim Ausschalten auch die Spannung weg sein dürfte, kann der NE555 nicht verwendet werden."
Stimmt, Denkfehler!

BID = 755627

IC-Killer

Schriftsteller

Doch, die 5V vom USB stehen normalerweise auch "ausgeschaltet" an. Aus denen könnte man ja auch was machen.

Wenn er natürlich mit dem Netzschalter ausgeschaltet wird ist da halt auch nix.
Übrigens, was ist wenn er eine Klatlichtkathode drinnen hat

Zitat :
Undzwar habe ich eine kleine 12V lampe (10W).

Gruß Killer

BID = 755632

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Doch, die 5V vom USB stehen normalerweise auch "ausgeschaltet" an.

Nur wird die 12V 10W Lampe mit der 5V Standbyspannung, nicht leuchten wollen. Man muß auch nicht alles am USB-Port anschließen, der wird schon für genug Schwachsinn mißbraucht.
Die 5V waren ursprünglich mal für sinnvolle Aufgaben wie WOL oder WOR gedacht, nicht für Kirmesbeleuchtung.

Zitat :
was ist wenn er eine Klatlichtkathode drinnen hat

Da es keine "Kaltlichtkathoden" gibt, können die keine 10W haben und somit können wir das ausschließen
Es gibt Kaltkathodenlampen, von Modderkiddies und Autobastelblagen werden die auch gerne mal falsch als "Kaltlichtkathoden" bezeichnet. Die müssen aber noch lange kein Kaltlicht produzieren.
Sollte er diese Teile verbaut haben, hat er Pech gehabt. Soviel dann zum Thema, alle wichtigen Angaben in das Eingangsposting zu schreiben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Mär 2011 21:47 ]

BID = 755696

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Hallo Mr. Ed. Bitte nicht expoldieren. Wahrscheinlich wissen 99,8% aller Erdenbürger den Unterschid zwischen "Kaltlichtkathoden" und "Kaltkathodenlampen" nicht bzw. dass "Kaltlichtkathoden" eine falsche Bezeichnung darstellt.

Aber unser "Modder" sollte sich mal zu dem Lampentyp äusern. Auch Kaltkathodenlampen kann man über die Spannung dimmen. Zwar nicht so elegant wie andere Lampen (Glühlampe/ LED) dafür hat man zum Teil tolle Effekte.
Bei einem 50.000µF Kondensator sollte man auch noch eine Ladeschaltung einbauen, sonst wird das Netzteil ggf. beim Einschalten wegen Überstrom gleich wieder abschalten. Auch ein Rückfließen der 12V beim Abschalten muss verhintert werden!

BID = 755855

Danny.K27

Neu hier

Zur Homepage von Danny.K27

Hallihallo,

Wie wärs hiermit ?

Du musst nur am ATX Netzteil den Lilafarbenen Draht als Vcc Anzapfen, da hast du den 5V Standby-Saft drauf, und als Masse nimmste dir einfach nen Schwarzen. Beim Einschalten haste dann zwar auch nen Anstieg, aber das sieht ja auch cool aus

Die Verzögerung kasse am Poti einstellen, müsste ungefähr passen ansonsten nimmste nen kleineren Kondensator z.B. 220µF.

ABER VORSICHT ! In diesem Fall musst du ne LED nehmen, weil der Standby nur max. 200mA abkann !

Als Led könnste z.B. die hier nehmen, die is ungefähr genau so hell wie deine Funzel: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....WHITE
Wenn dir das zu wenig gestreut ist, kannste ja auch noch ne kleine Streulinse raufpacken.

Grüsse

Danny

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danny.K27 am 22 Mär 2011  9:55 ]

BID = 755942

luene

Gerade angekommen

Danke für die hilfe! trotz fehlender infos...

-Also den USB wollte ich dafür ungern anzapfen
-Bei der Lampe handelt es sich um eine gewöhnliche Glühlampe.

Dannys lösung gefällt mir am besten. das mit dem Anstieg bei einschalten ist vollkommen in ordnung!

Wenn ich es richtig verstanden habe dann:
5V an die Klemmen: LED geht langsam an
5V wieder ab von den Klemmen: LED geht langsam aus

jetzt mal abgesehen von den maximalen 200mA:
-Funktioniert die Schaltung rein prinzipiell nicht auch mit 12V?
-und einer 10W glühlampe?

Aber vielen dank schon einmal! hast mir schon gut weitergeholfen!

BID = 755956

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ob die Schaltung mit 12V funktioniert ist für dich wohl irrelevant, da diese im PC nach dem Abschalten nicht mehr zur Verfügung stehen.
USB anzapfen ist auch Humbug. Dass die 5V dort auch nach dem Abschalten zur Verfügung stehen ist nicht gesagt - und die meist lila Ader im ATX-Stecker kann genau das gleiche. Welche Ader genau es ist sollte aber mit einem Pinbelegung-Bildchen kontrolliert werden (Google Bildersuche), die Farben stimmen nicht immer.

Es stellt sich aber die Frage: Warum eine Glühlampe? Ein paar warmweiße oder gelbe LEDs erfüllen den gleichen Zweck bei einem Bruchteil des Stromverbrauches und diese würden auch mit der 5V Standby-Versorgung auskommen - oder man nimmt dann einen Elko.

BID = 755975

ElektroNicki

Inventar

Ich habe, um die Ausschaltcharakteristik einer Glühlampe nachzuahmen, einige dicke Elkos aus einem Verstärker parallel zur ein paar LEDs geschaltet.
Funktioniert gut
Sind iirc etwa 32000µF, die 9 LEDs à 1,75W leuchten realistisch lange nach
Wers sehen will, kann gerne vorbeikommen, eine Anmeldung vorab wäre schön

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398562   Heute : 5759    Gestern : 7548    Online : 636        25.11.2024    18:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0745840072632