Autor |
|
|
|
BID = 834323
TestBoy2Punkt0 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Forum.
Ich habe ein 400 Watt Transformator, der Sekundär eine Wechselspannung von rund 15 V liefert. Diese möchte ich nun Gleichrichten und habe mir dafür einen "KBPC5002"(200V-50A) angeschafft.
Meine Frage zielt jetzt auf den Siebelko ab.
Ich habe 3x 4700µF/63V Al-Elko mit schraubgewinde hier.
Laut Rechnung 400W/15V sollte der Gleichrichter 26,6 A gleichrichten.
So jetzt letztendlich zu meiner Frage : reichen denn 14100µF aus um die volle Energiemenge dauerhaft zu endnehmen. Denn aus vorhergehenden versuchen ist dieser Kondensatoren sehr warm geworden. Ich Hatte auch nur einen Kondensator verwendet und auch keinen B-Gleichrichter, sonder 3 "SBL3040PT" verschaltet. Ich möchte die Kondensatoren nur ungern beschädigen, darum Frage ich Euch vorher.
Mfg Chris und ein schön Abend noch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TestBoy2Punkt0 am 16 Jun 2012 17:09 ] |
|
BID = 834325
Mr.Ed Moderator

|
|
Zitat :
|
Laut Rechnung 235V/15V sollte der Gleichrichter 15,6 A gleichrichten.
|
Nette Rechnung, aber vielleicht solltest du dafür die üblichen Formeln benutzen, und keine eigenen erfinden. Dann kommt auch was sinnvolles heraus.
Zitat :
| So jetzt letztendlich zu meiner Frage : reichen denn 14100µF aus um die volle Energiemenge dauerhaft zu endnehmen. |
Nein, wenn die Elkos voll sind, sind sie voll. Dann wird nichts mehr entnommen. Das ist aber auch nicht Sinn und Zweck von Siebelkos. Die sollen die Spannung sieben, nicht vernichten.
Zitat :
| Denn aus vorhergehenden versuchen ist dieser Kondensatoren sehr warm geworden. |
Ohne Infos zu deiner restlichen Schaltung kann man dazu nichts sagen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 834326
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| Laut Rechnung 235V/15V sollte der Gleichrichter 15,6 A gleichrichten. |  235V/15V ergibt zwar 15,6 aber wie kommst du auf Ampere. In dieser Rechnung kürzen sich die Volt weg!
Den Ausgangsstrom berechnest du über die Trafoleistung: I=P/U=400W/15V=26,6A - da stimmen dann auch die Einheiten wieder.
Zitat :
| reichen denn 14100µF aus um die volle Energiemenge dauerhaft zu endnehmen. |
Solch große Kondensatoren gibt es nicht. Man kann die Ausgangsspannung maximal auf eine bestimmte, sogenannte Brummspannung glätten, natürlich abhängig vom Laststrom.
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
bei 400W und 15 Volt hast du nach P=U*I einen Strom von 26,7 A und die Elkos sollten Polaritätsrichtig nach dem Gleich richt er angeordnet sein. siehe3 tes Bild mit Brückengleichrichter Das die Elkos mit 3 "SBL3040PT" warm wurden liegt mit Sicherheit an Dir , denn du wirst die 3 "SBL3040PT" falsch verschaltet haben.
|
BID = 834330
|
Joa beim nachlesen meines eigenen Beitrages, ist mir mein Formelwirbel auch aufgefallen den ich dann noch schnell korrigeren wollte.Nur leider wart ihr sehr schnell naja peinlich ;D.
Zitat :
| Den Ausgangsstrom berechnest du über die Trafoleistung: I=P/U=400W/15V=26,6A - da stimmen dann auch die Einheiten wieder. |
ja ich weiss ^^
Zitat :
| Solch große Kondensatoren gibt es nicht. Man kann die Ausgangsspannung maximal auf eine bestimmte, sogenannte Brummspannung glätten, natürlich abhängig vom Laststrom. |
ich habe 3x 4700µF wiegesagt. Die werde ich dann parallel anordnen.
Zitat :
| Das die Elkos mit 3 "SBL3040PT" warm wurden liegt mit Sicherheit an Dir , denn du wirst die 3 "SBL3040PT" falsch verschaltet haben. |
Nein die "SBL3040PT" habe ich nicht falsch verschalltet.
Warm wurden Die Elkos. nicht die Dioden. ich hatte mit den Dioden meine Gleichspannung so wie ich sie wollte. Aber der warme elko hat mich gestört.
-Ich habe eine ZVS betrieben die jedoch nicht angeschwungen ist.
Mfg Chris
|
BID = 834331

|
achja dann zeichne mal dein Konstrukt mit 3 * SBL3040PT auf. Ein Schaltplan sagt mehr als 1000 Worte!
|
BID = 834332
Offroad GTI Urgestein

|
SBL3040PT sind Doppel-Dioden mit gemeinsamer Kathode.
Also ist es doch möglich, damit einen Brückengleichrichter aufzubauen.

|
Das weiß ich auch, nur wie die geschaltet wurden will ich wissen.
Elkos reagieren allergisch auf Verpolung!
|
BID = 834335
perl Ehrenmitglied

|
Zitat : Offroad GTI hat am 16 Jun 2012 17:37 geschrieben :
|
SBL3040PT sind Doppel-Dioden mit gemeinsamer Kathode.
Also ist es doch möglich, damit einen Brückengleichrichter aufzubauen |
Wie denn?
|
BID = 834336
|
Gut hab ich mal eben paint rausgekramt und dir den das aufgezeichnet.
Danke erstmal für eure Antworten :)
Den zusätzlich nutzlose knoten bei Minus hät ich mir auch sparn können seh ich gerade. Naja tut der Funktion ja nicht schaden, nur unübersichtlicher sorry
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TestBoy2Punkt0 am 16 Jun 2012 18:12 ]
|
BID = 834339
Offroad GTI Urgestein

|
Jo, so habe ich mir den Schaltplan auch vorgestellt.

|
so sollte es stimmen
|
BID = 834341
Kleinspannung Urgestein

|
Ja,auf die Idee für einen Brückengleichrichter 3 Doppeldioden zu nehmen muß erst mal einer kommen.
BID = 834345

|
Offtopic :
| in der Not frisst der Teufel Fliegen |
|
BID = 834348
|
Is das jetzt ein kompliment ?  ..
Naja ich bau gerade den Gleichrichter inkl 2x 4700µF/63V Al - Elkos auf und setz das mal unter 300 Watt. mal schaun ob die Elkos "cool" bleiben
|