Styroporschneider

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  21:59:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Styroporschneider
Suche nach: styroporschneider (31)

BID = 1043279

klaugee

Neu hier

Hallo zusammen!

Bin elektronisch fast nicht vorbelastet und hab deshalb auch eine Anfängerfrage:

Ich will mir einen Styroporschneider bauen und habe dazu diesen Transformator aus einer alten Lampe ausgebaut (siehe Bild, hoffe man kann alles notwendige lesen).

Der Trafo ist natürlich viel zu stark und der Widerstandsdraht wird viel zuviel Strom ziehen bis er oder der Trafo eben durchbrennt. Der Strom muß also geregelt werden.

Ist die Frage wie. Ich denke mir ich könnte vor dem Trafo einen handelsüblichen Dimmer einbauen, oder evt. auch nach dem Trafo einen 12 Volt Poti.
Aber kann ja sein, dass das mit diesem Trafo eh nichts werden kann.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klaugee am 17 Sep 2018 13:55 ]

BID = 1043280

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

das ist KEIN Trafo sondern ein Schaltnetzteil und mit nem Dimmer davor wirds wohl auch nicht funktionieren.

BID = 1043285

klaugee

Neu hier

Hmmm!
Steht aber drauf: electronic transformer.

Gut. Hab mich bei Wikipedia schlau gemacht und mit einem Schaltnetzteil wird die Idee mit dem Dimmer wohl nicht klappen.

Wie sieht es denn mit einem 12 Volt Poti aus? Macht das Sinn.

Oder kann ich die Idee mit dem Schaltnetzteil canceln?

BID = 1043286

Rafikus

Inventar

Zitat :
oder evt. auch nach dem Trafo einen 12 Volt Poti.

Hättest Du vielleicht einen Link dazu, welches das dann wäre?

Rafikus

BID = 1043287

Rafikus

Inventar

Zitat :
Macht das Sinn.

Als ich noch in der Schule war habe ich gelernt, dass es nie einen Sinn macht.

BID = 1043288

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie sieht es denn mit einem 12 Volt Poti aus? Macht das Sinn.
Sicher nicht.
Du kannst die Stromstärke aber über die Länge des Heizdrahtes, evtl. etwas davon vorschalten (wird heiß!!), einstellen.

Zitat :
Oder kann ich die Idee mit dem Schaltnetzteil canceln?
Nein, das Teil ist stark genug, aber es kommen eben stets nur 12V heraus.
Dicke, Länge und Material des Heizdrahtes muß man dementsprechend auswählen.

Außerdem ist das nichts für den Dauerbetrieb, denn durch die Verwendung der nicht vorgesehenen Leiterschleife, verursachst du evtl. Funkstörungen.

BID = 1043301

klaugee

Neu hier

@ Rafikus

Nein. Habe keinen Link zu dem 12 Volt Poti. Weiß tatsächlich auch gar nicht, ob es sowas gibt. Habe in meinem leichtgläubigen Hirn nur ein paar vielleicht auch unmögliche Möglichkeiten durchgespielt.

Ich vermutete, dass man mit einem Potentiometer die Stromstärke regulieren könnte. So, dass der Draht nur eine kleine Menge Strom ziehen kann.

BID = 1043304

Otiffany

Urgestein

Mit einem Poti regelt man Spannung; der Strom stellt sich nach dem ohmschen Gesetz von selbst ein. U/R=I, wobei der Heizdrahtwiderstand in Reihe mit dem Potiwiderstand in der Rechnung verwendung findet. Natürlich kann man ein Poti dafür verwenden, wenn man genügend Geld hat ein entsprechend großes Poti zu kaufen!
Eine Elektronische Regelung bietet sich hier eher an.
Schau mal hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rs_ge

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Sep 2018 23:17 ]

BID = 1043327

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Schau mal hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rs_ge

Gruß
Peter
So geht das mit dem vorhandenen elektronischen Trafo aber nicht.
Als erstes wird der Brückengleichrichter abbrennen, der Trafo evtl. kurz danach.

BID = 1043335

klaugee

Neu hier

Also, wenn ich den Vorschlag aus der Elektronikwerkstatt richtig verstehe, dann wird zwischen Trafo und Poti ein Transistor geschaltet und je nach Poti Stellung wird überschüssiger Strom von dem Transistor einfach über Wärme verbraucht.

Stimmt das soweit?

Hatte bislang das Verständnis, dass ein Poti sozusagen ein einstellbarer Widerstand ist, der eben nur einen gewissen Strom durchläßt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klaugee am 18 Sep 2018 21:19 ]

BID = 1043338

Rafikus

Inventar

Hast Du denn schon überhaupt einen Anhaltspunkt, wie hoch die Spannung für deinen Draht sein darf, damit der fließende Strom nicht zu hoch wird und der Draht nicht zu heiß wird?

Ein Potentiometer kann schon als einstellbarer Widerstand angesehen werden, aber für die zu erwartende Stromstärke sind die Fiehcher einfach sehr teuer. Das hat @Otiffany schon geschrieben.

Ein Vorschlag: ein billiger Stelltransformator für Modelleisenbahn (Fahrregler) vom Flohmarkt könnte schon reichen.

Rafikus

BID = 1043339

klaugee

Neu hier

@ Rafikus
Mit genau so einem Trafo arbeite ich gerade. Von Märklin 4-16 Volt. Und bei dem darf ich gerade mal so den regler von der Nnull wegdrehen, dann zsteht der noch lange nicht auf der 1. Dann gehts. drehe ich ein bißchen weiter, und dann steht der immer noch nicht auf der 1, dann glüht schon der Draht. Und der ist mit etwa 20 cm Konstatan 0,2 mm2 schon recht lang.

Hatte gedacht, mit dem leichten Trafo aus der Lampe kann das arbeiten etwas kontrollierbarer gestaltet werden.

BID = 1043341

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dann glüht schon der Draht.
Vermutlich ist dann auch der Eisenbahntrafo schon überlastet, und es dauert nur noch ein Weilchen bis der thermische Überlastschutz anspricht.

Fährt der Märklin noch mit Wechselstrom? Iirc lieferten die Trafos 8..16V ~.
Poste mal ein paar Daten von deinem aktuellen Aufbau, damit man damit rechnen kann.

BID = 1043345

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Und der ist mit etwa 20 cm Konstatan 0,2 mm2 schon recht lang.
"Recht lang" ist gut. Der Draht hat gerademal einen Widerstand von 0,5Ohm. Dies stellt praktisch einen Kurzschluss für jeden Trafo (und jedes Netzteil) dar.
Schalte doch mal eine Glühlampe (z.B. 12V/20W) in Reihe zum Schneiddraht, und probiere es noch mal.
Der somit entstandene Spannungsteiler sollte es einfacher machen, den Stelltrafo so einzustellen, dass der Draht die gewünschte Temperatur erreicht.

BID = 1043349

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Hatte gedacht, mit dem leichten Trafo aus der Lampe kann das arbeiten etwas kontrollierbarer gestaltet werden.

Auch wenn der leichter ist, das Teil ist deutlich stärker als der Modellbahntrafo.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284106   Heute : 4480    Gestern : 5145    Online : 877        4.11.2024    21:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436141490936