UV unter Spannung Schrauben nachziehen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:41:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
UV unter Spannung Schrauben nachziehen
Suche nach: spannung (45524)

BID = 798981

switch

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo zusammen,

in meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass wir bei Installationen immer die Leitungen Spannungslos schalten sollen.
Letztens sollte ich in mehreren UV´s die Schrauben nachziehen und habe dazu im ganzen Haus den Strom abgestellt . Trotz Vorwarnung haben sich einige Bewohner darüber beschwert und hatten auch nach Erklärung warum, kein Verständnis.
Später habe ich überlegt, ob es nicht auch möglich ist, die Schrauben unter Spannung mit Sicherheits-Schraubendrehern nachzuziehen.

Wie seht und macht ihr das?

Danke im Vorraus.

Switch

BID = 798982

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Normal Freischalten Das einige sich da aufregen ist mir Wurscht und wenn die die Notwendigkeit nicht einsehen, frag ich die nur ob sie gern auf einer Brandbombe schlafen wollen

BID = 798985

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
switch hat am 20 Nov 2011 18:12 geschrieben :

Später habe ich überlegt, ob es nicht auch möglich ist, die Schrauben unter Spannung mit Sicherheits-Schraubendrehern nachzuziehen.

Stell Dir mal vor, du bemerkst einen losen Draht der hinter der vorgesehenen Klemmstelle nur eingesteckt ist. Den steckst Du dann natürlich auch unter Spannung ein...
Wenn Du Pech hast stehst Du nachher ohne Hemd und Haare da

powersupply

BID = 798989

switch

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :

Stell Dir mal vor, du bemerkst einen losen Draht der hinter der vorgesehenen Klemmstelle nur eingesteckt ist. Den steckst Du dann natürlich auch unter Spannung ein...

Natürlich hast du recht. Sicherheit geht vor. Aber jeder von uns kennt ja diesen doofen Spruch:
"Der Kollege hat es ohne Abschaltung gemacht."
Und der hat auch keine Lizenz unter Spannung arbeiten zu dürfen!

Switch

BID = 798992

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da kommt von mir nur: Es gibt leichtsinnige Elektriker und alte Elektriker aber keine leichtsinnige alte Elektriker

BID = 798995

powersupply

Schreibmaschine

Wenn Du andere Beiträge von mir liest wirst Du feststellen, dass ich eigentlich eher einer derjenigen bin die gegen zu viele Sicherheitsvorschriften motzen.
Aber in dem von Dir geschilderten Fall schalte auch ich lieber ab, denn da gehts nicht nur um "mal eben eine Steckdose aufschrauben"
Solls dann doch der Kollege der das eh immer ohne Abschalten macht machen.
Ich möchte Deinen Chef sehen wenn der Kollege ohne Hemd auftaucht ob der Chef dann noch sagt "ich hab doch gesagt da passiert schon nix"

powersupply

BID = 798998

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin,

ich mach das grundsätzlich unter Spannung, abgeschaltet wird nur sofern unbedingt erforderlich (zb der erwähnte lose Draht). Komplette Verteilungen freischalten - im AV-Bereich fast unmöglich, im SV-Bereich vollkommen unmöglich
Ich muss dazu allerdings erwähnen dass AuS bei mir aufgrund meines Aufgabenfelds praktisch der Normalfall ist und ich daher sowohl entsprechend ausgerüstet als auch ausgebildet (mit jährlichen Wiederholungsunterweisungen) bin.

Gruß Tobi

BID = 798999

Saarlaender

Stammposter

Wie singen die Ärzte da: ...."lasse reden".....
Lass dich bezüglich der Sicherheitsregeln oder sonstigem nicht aufs Glatteis führen.
Arbeite so sicher wie es möglich ist, schließlich werden dir die "Redner" keinen Kranz auf dein Grab stellen.

Und auch bloß nicht hetzen lassen.

Letztens bei mir im Eigenheim als der Zähler (unter Spannung) getauscht wurde konnte ich auch nur staunen.Es wäre ein leichtest gewesen freizuschalten. Wenn der Monteur einen AUS-Schein hatte müßte man ihm dem nachträglich aberkennen....aber naja...das mit den alten leichtsinnigen Elektrikern passt wie die Faust aufs Auge.

PS: nicht das sich jemand angespriochen fühlt, mit Redner meinte ich die o.g. Bewohner die sich beschwert hatten.

PPS: Alternativ lass dich von deinem Chef zu einer AuS-Schulung schicken. Jährliche Auffrischung nicht vergessen, aber selbst das ist kein Freibrief immer unter Spg. zu arbeiten.
Wenn nachweisbar ist, das sich ein Unfall hätte vermeiden lassen...denn nicht immer rechtfertigt die Verfügbarkeit einer Anlage das AuS.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 20 Nov 2011 18:50 ]

BID = 799008

ego

Inventar

Aus-Schein hin oder her: Bei alten LS welche mit Automatenrücken mit Gabelanschluss gebrückt sind, ist das ganze höchst Kriminell.

BID = 799009

wome

Schreibmaschine

Ich finde etwas anderes problematisch: "trotz Vorwarnung". Es ist meines Erachtens nicht zulässig, Verbraucheranlagen ohne Gefahr im Verzug "nach Vorwarnung" abzuschalten. Stattdessen muss es "nach Absprache" mit den Kunden erfolgen, d.h. ein Kunde kann vor der Abschaltung triftige Gründe nennen, die eine geplante Abschaltung zu einem von ihm benötigten Zeitpunkt erfordern.

Aus persönlicher Betroffenheit - in meinem Haushalt läuft ein Beatmungsgerät - würde ich in so einem Fall nicht mit einer Klage wegen versuchter Körperverletzung zögern.

Der VNB geht übrigens genauso vor. Als das komplette Haus vor 2 Jahren wegen eines Isofehlers im Bürgersteig für einige Stunden geplant abgeschaltet werden musste, hat er ohne Diskussion eine Noteinspeisung organisiert.

BID = 799011

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Frage was machst du bei dem Beatmungsgerät wenn es infolge eines unvorhersehbaren Ereignisses zum Netzausfall kommt?

BID = 799018

wome

Schreibmaschine

1. Es war die falsche Frage (Du rufst ganz einfach, bevor die Akkus leer werden, den Notarztwagen, was denn sonst. Der hat immer eine Beatmung an Bord, bis dahin wird im schlimmsten Fall gebeutelt.)

2. Vielen Kollegen mangelt es schlicht daran, ihre Leistungen im richtigen Ton und mit ausreichendem zeitlichen Vorlauf so verständlich rüberzubringen, das die allermeisten Kunden es akzeptieren können.

3. Und bestimmte (eher seltene) Situationen - siehe oben - verlangen dann schon einmal besondere Maßnahmen. Und das muss dann auch der Elektriker akzeptieren.

BID = 799021

switch

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Um das vielleicht nochmal klarzustellen:
Mit Vorwarnung meinte ich ein Schreiben, welches zwei Tage vorher am Schwarzen Brett des Hauses hing. Und damals hat keiner dagegen was gesagt. Erst als der Strom dann weg war, kamen´se aus ihren Wohnungen raus...

Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen -.- !

Switch

BID = 799022

der mit den kurzen Armen

Urgestein

genau diese Geräte sollten auch kurzzeitige Netzausfälle überbrücken können und bei längeren Ausfällen wird da wenn geplant für Netzersatz gesorgt.
bei einer Wartung der UV oder gar der HV wird es wohl selten zu stundenlangen Ausfällen kommen.
Hier steht Gefahr für Leib und Leben des Monteurs dem Leib und Leben des Patienten gegenüber. Beide sind gleich Schützenswert!
Notfalls lässt sich so ein Gerät auch zeitweise über eine andere UV versorgen.
In der Regel werden Arbeiten im Versorgungsnetz mit mindestens 24 Stunden Vorlauf angekündigt und die Zeit des Netzausfalls wird genannt.
Gruß Bernd

BID = 799026

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
"Der Kollege hat es ohne Abschaltung gemacht."

Darauf würde ich antworten:
Das ist der Grund weshalb ich nun den Kollegen ersetzen muss!

Gruß
Rainer

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385225   Heute : 6824    Gestern : 6258    Online : 758        23.11.2024    23:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501570701599