0,5mm Draht - Strombelastbarkeit

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:36:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
0,5mm Draht - Strombelastbarkeit
Suche nach: strombelastbarkeit (454)

    







BID = 903602

Evo121

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo,

ich habe einen Klingeldraht mit 0,5mm Durchmesser! nun möchte ich mit dem Draht über 2m eine LED Stripe betreiben -> 12V
die Ziehen ca 80 bis 100ma.

Ich hab einen Spannungsfall von ca 10mV ausgerechnet. Stimmt das oder habe ich etwas vergessen zu beachten?

Demnach (falls die rechnung richtig) dürfte es ja kein Problem sein die LED Stripes über den 0,5mm dicken Draht bei 12V zu betreiben oder?
kommt mir nämlich etwas dünn vor deshalb die Nachfrage.

Danke im vorraus!

BID = 903604

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Stimmt das oder habe ich etwas vergessen zu beachten?
Es sitmmt nicht wirklich.
Du hast vermutlich nur mit der einfachen Länge gerechnet. Der Strom muss aber auch wieder zurück
Bei 100mA (großes A) beträgt der Spannungsabfall 36mV. Also praktisch nichts.


Zitat :
kommt mir nämlich etwas dünn vor
Ist es ja auch. Aber solange du keine 50W Halogenlampe ans Ende anschließt, gibt es keine Probleme.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 903615

Evo121

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Vielen Dank!

Allerdings muss ich mich korrigieren... ich hab leider nur bei einer Farbe gemessen, das heißt auf der Plusleitung ist es das 3-fache...

Wie viel Strom kann ich den maximal über den 0,5mm dicken Draht fließen lassen?

BID = 903619

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie viel Strom kann ich den maximal über den 0,5mm dicken Draht fließen lassen?
Na, bis er schmilzt.

Im Ernst: Ein Draht mit 0,5mm Durchmesser hat eine Fläche von 0,2mm2 und wenn du nicht gerade durch Aufwickeln o.ä. für einen Hitzestau sorgst, kannst du problemlos bis zu 10A/mm2 gehen. Hier wären das also gut 2A.

BID = 903620

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ich hab leider nur bei einer Farbe gemessen, das heißt auf der Plusleitung ist es das 3-fache..
Also ein RGB-LED-Streifen.
Aber auch 300mA kannst du noch getrost über den Draht fließen lassen.


Zitat :
Wie viel Strom kann ich den maximal über den 0,5mm dicken Draht fließen lassen?
Eine grobe Faustformel besagt etwa 10A/mm2
Wobei natürlich die Länge (Spannungsabfall) und die Isolierung (Leitertemperatur) berücksichtigt werden müssen.
Wenn du über deinen Klingeldraht bspw. 2A (entsprechend dem Querschnitt von 0,196mm2) fließen lassen willst, muss bedacht werden, dass pro Meter 1,8V Spannungsabfall auftreten. 2A wären damit wohl zuviel. 1A sollten aber drin sein.

Edit: Da ist perl wohl leicht anderer Meinung...
1,8V/m wären mir jedoch zu fett.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Okt 2013 19:38 ]

BID = 903622

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da ist perl wohl leicht anderer Meinung...
1,8V/m wären mir jedoch zu fett.
Wie kommst du denn darauf?
Über den Daumen gepeilt hat solch eine Ader 0,1 Ohm/m.
Bei 2A als 0,2V/m.

BID = 903627

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Wer 10er-Potenzen richtig in den Taschenrechner tippen kann, ist klar im Vorteil

Es sind natürlich 1,8dV




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 903628

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

dV ?

BID = 903631

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Offtopic :
ich warte nur noch auf den Tag bis einer die Netzspannung in YV angibt. (YottaVolt)(230*10 exp-24 YV)


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Okt 2013 20:48 ]

BID = 903636

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wer 10er-Potenzen richtig in den Taschenrechner tippen kann,
Dafür brauche ich keinen Taschenrechner.
Seit ungefähr meinem 8. Lebensjahr weiß ich, daß 56m 1mm2 1 Ohm haben.
Und daß 0,2 das Gleiche ist, wie 1/5, sollte bekannt sein.
Den Rest kann man an den Fingern abzählen.

BID = 903641

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
perl hat am 25 Okt 2013 21:14 geschrieben :

Seit ungefähr meinem 8. Lebensjahr weiß ich, daß 56m 1mm2 1 Ohm haben.


Ich konnte da gerade mal "OMA" schreiben
Kann auch kurz davor gewesen sein

BID = 904112

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Murray hat am 25 Okt 2013 22:01 geschrieben :


Zitat :
perl hat am 25 Okt 2013 21:14 geschrieben :

Seit ungefähr meinem 8. Lebensjahr weiß ich, daß 56m 1mm2 1 Ohm haben.


Ich konnte da gerade mal "OMA" schreiben
Kann auch kurz davor gewesen sein


Offtopic :
Perl hat da wohl "OhmA" geschrieben....


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 905309

elektron53

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: wittenberg

Zitat :
Wie viel Strom kann ich den maximal über den 0,5mm dicken Draht fließen lassen?

Na, bis er schmilzt.



kein Witz:
und bei welchem Strom schmilzt er in welcher Zeit?

Beispiel:

Bleiakku-Sulfatierungsverhinderer, alle 30 Sekunden ein 1 ms Impuls mit 120 A. Anschluß über 4mm2, ca 20 cm lang, direkt am Akku.
IRF 3205, 10 x 1 Ohm 0,25W parallel. Cu-Draht (ca 1 cm lang) als Notbremse, falls Anseuerung spinnt.
Und um den Wind aus den Segeln zu nehmen: NIX KFZ, PC-USV im Wohnzimmer!


Dazu habe ich bei dem gockel nichts gefunden!

LG
Rudi


BID = 905314

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
elektron53 hat am 11 Nov 2013 00:19 geschrieben :

und bei welchem Strom schmilzt er in welcher Zeit?

=> Schmelzintegral

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686345   Heute : 2239    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    7:36
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0908629894257