Konstantstromquelle für 10W-Led

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:18:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Konstantstromquelle für 10W-Led
Suche nach: konstantstromquelle (922) led (32581)

BID = 789802

sub205

Schriftsteller

Servus,

durfte heute beim Zoll mein Wunderwerk chinesischer Heiterkeit abholen. Mit dabei: 2x 10W LED-Module.
Nett die Dinger, machen enorm hell.

Nun fehlt mir zur praktischen Nutzung im Modellbaubereich (10-17V) noch eine Konstantstromquelle.

Das Modul braucht rund 1A, bei 10V.

Kennt jemand kompakte, fertige Module? Oder nen fertiges IC welches ich beschalten kann und nutzen? Ideal wär natürlich noch ein TTL-Eingang um das Ding auf Standby zu schalten.

Gruß, Stephan

BID = 789813

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Mit einem LM317 in der im Datenblatt auf seite 18 beschriebenden Konfiguration als 1A Konstanstromquelle könnte es hinhauen

BID = 789832

sub205

Schriftsteller

Zitat :
QuirinO hat am  4 Okt 2011 21:13 geschrieben :

Mit einem LM317 in der im Datenblatt auf seite 18 beschriebenden Konfiguration als 1A Konstanstromquelle könnte es hinhauen

Heizung inklusive?

Nein, solche Brocken habe ich selbst zu Hauf rumfliegen.
Dachte eher an was mit MOSFET und Spule, einfacher Step-Down-Regler oder irgendwas effizientes.

BID = 789836

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Achso hatte Statt "Modellbau" "Modellbahn" gelesen und dachte da kommts auf ein paar Watt zusätzlich auch nicht mehr an...

BID = 789858

Offroad GTI

Urgestein

Hier gibt es eine KSQ mit einem Schaltregler: Link

BID = 789864

sub205

Schriftsteller

Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Okt 2011 05:21 geschrieben :

Hier gibt es eine KSQ mit einem Schaltregler: Link

Nett, danke!

Gibts mittlerweile nichts Vollintegriertes? Ist ja heutzutage quasi Brot-und-Butter-Zeug, nachdem die Ledvolution allerorts gepredigt wird.

Gruß, Stephan

BID = 789897

:andi:

Inventar

Linear technology hat da einen Haufen Produkte dafür, aber ich glaub es kommt noch keiner ohne externe Induktivität aus. Oft braucht man auch noch ne schnelle Diode dazu.

BID = 789914

sub205

Schriftsteller

Zitat :
:andi: hat am  5 Okt 2011 13:36 geschrieben :

Linear technology hat da einen Haufen Produkte dafür, aber ich glaub es kommt noch keiner ohne externe Induktivität aus. Oft braucht man auch noch ne schnelle Diode dazu.

Daran solls nicht scheitern. Ein Schaltregler ohne Schottky und Spule wäre auch etwas blöd ...

BID = 789916

Offroad GTI

Urgestein

Der LM3404 wäre evtl. etwas für dich.
Ganz ohne externe Bauelemente kommt der aber auch nicht aus.

Da es für ein Modellbau-Projekt sein soll, kannst du ja versuchen, den Strom noch etwas zu verringern.

BID = 789919

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ein Schaltregler ohne Schottky und Spule wäre auch etwas blöd
Bei sehr niedrigen Ausgangsspannungen, oder wenn man den höchsten Wirkungsgrad anpeilt, kann ein MOSFET besser sein als eine Schottky-Diode, und deshalb gibt es ICs, die einen integriert haben.

Für 1A-Versorgungen verwenden die Chinesen selbst aber diesen, zusammen mit 47µH:

PDF anzeigen

BID = 792719

Lupin III.

Schriftsteller

Schau dir mal diesen hier an. Dort ist der PT4115 verbaut. Habe ich selbst schon ein paar Mal verwendet. Der Strom kann über einen Widerstand angepasst werden.

EDIT: die Forumsoftware meint aus irgendeinem Grund, dass der Link nicht erreichbar sein soll. Kopiert man die Adresse einfach in die Adresszeile geht's aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am 19 Okt 2011 21:37 ]

BID = 792768

sub205

Schriftsteller

Zitat :
Lupin III. hat am 19 Okt 2011 21:34 geschrieben :

Schau dir mal diesen hier an.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am 19 Okt 2011 21:37 ]

Toll nur, das das Ding nur für 3Watt ausgelegt ist. :-/

BID = 792801

rlc

Gerade angekommen

Nimm ein BuckPuck 1000mA von LUXDRIVE (03021)

BID = 792802

sub205

Schriftsteller

Zitat :
rlc hat am 20 Okt 2011 12:45 geschrieben :

Nimm ein BuckPuck 1000mA von LUXDRIVE (03021)

Danke. Gerade 5 bestellt. Muchas gracias.

BID = 793647

sub205

Schriftsteller

nochmals danke für den Tipp.
Die Module tun genau das was sie sollen, sind klein, leicht, preiswert.
Top Empfehlung. Auch der 5Volt-Eingang zur Steuerung ist perfekt für meinen Einsatz.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415543   Heute : 39    Gestern : 7490    Online : 251        28.11.2024    0:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0707290172577