Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  22:57:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben
Suche nach: solarpanel (266)

    







BID = 949822

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley
 

  


Hallo,

bin neu hier, habe von Strom, Berechnungen usw. relativ wenig Ahnung, aber eine Idee, die ich vielleicht mit Eurer Hilfe umsetzen könnte:

Ich würde gerne einen Kleinlüfter (z.B. sowas hier http://www.ebmpapst.com/de/products.....53764 ) mit einem kleinen Solarpanel ( sowas? http://www.ebay.de/bhp/solarzelle-5v) betreiben. Das Ding soll einen leichten aber möglichst stetigen Luftstrom erzeugen und in ein Terrarium (Eigenbau) leiten. Daß das nachts nicht läuft mangels Licht ist mir klar. Das Solarpanel soll aufs Fensterbrett (Dachfenster). Bei etwas bewölktem Himmel sollte er aber möglichst trotzdem laufen. Evtl käme auch eine Batterielösung in Betracht, 'ne Autobatterie will ich mir aber nicht hinstellen. Also nur, wenn das mit Haushaltsbatterien oder Akkus machbar wäre.

Die Fragen:
1.) Was brauche ich dafür? Nur Lüfter und Panel (wäre mir am liebsten) oder auch was zum regeln?

2.) Könnt Ihr mir Vorschläge machen wie z.B. "dieser Lüfter mit diesem Panel"?

Ich bin auf diesen Lüfter natürlich nicht festgelegt, habe einfach bei Pabst den mit der geringsten Spannung gesucht, was aber vielleicht gar nicht richtig ist, weil es ja auf die Stromaufnahme ankommt?

Das Ganze sollte sich möglichst deutlich unter 100 € bewegen.

Vielen Dank schon jetzt!

BID = 949825

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

http://www.ebay.de/itm/5V-Solarpane.....78016 Dieses Modul ist geeignet für den von dir verlinkten Lüfter. Mehr brauchst du nicht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 949826

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,

gibt es in der Nähe eine Steckdose? Wenn ja, ist eine Solarzelle nicht wirtschaftlich.
Ein kleines Steckernetzteil wäre in dem Fall angebracht. Z.B. passend zum verlinkten Lüfter, sowas hier: http://www.pollin.de/shop/dt/NDU1OD......html

Zum Lüfter:
Je nach Größe des Terrariums könnte 29m3/h schon viel zu viel sein. Und für die Tiere darin einen kleinen Sturm bedeuten. Wenn es nur um Luftaustausch geht würde ich den schwächsten Lüfter nehmen den ich kriegen könnte. Ein netter Nebeneffekt ist, dass er auch angenehm Leise ist.

Edit: Ich sehe gerade, dass der Lüfter für seine Größe bereits sehr wenig Luft bringt.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 11 Jan 2015 12:40 ]

BID = 949827

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

So eins wollte ich auch gerade vorschlagen


Zitat :
Bei etwas bewölktem Himmel sollte er aber möglichst trotzdem laufen.
Ob das der Fall ist, wirst du dann ja sehen


Zitat :
habe einfach bei Pabst den mit der geringsten Spannung gesucht, was aber vielleicht gar nicht richtig ist, weil es ja auf die Stromaufnahme ankommt?
Jain. Es kommt aufs Produkt von Spannung und Strom, Deckname Leistung, an.
Ein 12V Lüfter mich entsprechendem PV-Modul ist auch möglich.

Ich würde allerdings einen etwas größeren Lüfter vorschlagen.
Solche laufen schon bei Spannungen weit unter 12V an. Bei einem 5V Lüfter hast du nicht mehr so viel Reserve.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 949830

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

Solche laufen schon bei Spannungen weit unter 12V an. Bei einem 5V Lüfter hast du nicht mehr so viel Reserve.


Damit will Offroad GTI sagen, dass man viele 12V Lüfter mit deutlicher Unterspannung betreiben kann. So laufen sie noch langsamer.

Ich würde auch vorschlagen, einen 12V Lüfter zu nehmen. Allerdings würde ich bei Papst bleiben. Meiner Meinung nach sind die unschlagbar wenn es um "Laufruhe" geht.
Wenn es um den Betrieb mit Unterspannung geht würde auch nicht einen 120x120 Lüfter vorschlagen. Da muss beim Anlaufen mehr Masse in Bewegung gesetzt werden. Ich würde 80x80 vorschlagen. Das ist DIE Standardgröße.

Der nächste Schritt wäre dann den Lüfter mit normaler Spannung zu testen (also 12V) und wenn er da zu stark ist die Spannung senken.

Dabei würde sich ein Steckernetzteil anbieten, bei dem die Ausgangsspannung (in Schritten) einstellbar ist. Z.B.
http://www.pollin.de/shop/dt/OTM4OD......html

Grüße


Edit:
Lüfter dann z.B. dieser http://www.ebmpapst.com/de/products.....53864

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 11 Jan 2015 12:55 ]

BID = 949843

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley

Wow, geht ja wie das Brötchen backen hier!

Was den "Sturm" angeht: ich will die Luft sowieso noch ein wenig führen. Idee ist so ein flacher Lüftungskanal, ähnlich wie dieser: http://www.google.de/imgres?imgurl=.....QMwBg Da könnte man dann noch Ausströmer reinbohren.

Also, 12 V-Lüfter mit Unterspannung, daraus folgend mehr Ruhe und etwas Reserve klingt ja eigentlich ganz nachvollziehbar. Allerdings bräuchte ich dann ja sicher ein anderes Panel, oder? Vorschläge?
Reserven wären ja wahrscheinlich eher beim Panel angesagt, damit er möglixhst häufig läuft. Zur Not dann eben langsamer mit weniger Umwälzung.

Noch was: Das Panel sollte natürlich nicht das ganze Fenster verschatten, also in den Dimensionen max. A4-Größe erreichen.

@wulf: 29 m³/h sind wenig?!?

Ach so: Steckdose ist leider keine Option.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sailor_Ripley am 11 Jan 2015 13:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sailor_Ripley am 11 Jan 2015 13:35 ]

BID = 949845

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

29 m³ sind in etwa 3m*3m*3m die in einer Stunde ausgetauscht werden. Das allerdings nur wenn der Lüfter volle Pulle läuft und nicht durch einen Lüftungskanal noch einen Gegendruck überwinden muss. Solarzellen liefern die angegeben Werte auch nur bei voller Sonneneinstrahlung Und da dürfte es auf dem Fensterbrett schnell eng werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 949878

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley

Okay, wenn man's so geschrieben sieht, wirklich nicht extrem viel.

Allerdings bin ich ja leistungsmäßig durch das Solarpanel wowie dessen Größe etwas beschränkt.

Hat noch jemand Vorschläge für Lüfter-/ Panelkombis?

Und ist Batterie oder Akku gar keine Option?

BID = 949896

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Okay, wenn man's so geschrieben sieht, wirklich nicht extrem viel.
Wie du meinst.
Wenn 29m3/h nicht reicht: Danach kommen die Gebläse von Haartrocknern und Staubsaugern.

Ich hatte aber verstanden, daß du lediglich einen Luftaustausch in einem Terrarium vornehmen wolltest, und nicht dessen Inhalt herausblasen.
Wie groß also ist dieses Terrarium?

BID = 949904

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley

Oh Mann, jetzt streitet Euch doch nicht darüber, ob 29m³ viel oder wenig sind. Es sollte schon reichen. Natürlich ist das Terrarium nicht so groß! Müßte ich mal nachmessen, schätze mal 2m x 1m 1,50m.

Allerdings wäre der 29m³-Lüfter ja nicht passend für 12V. Und die wurden mir ja nahegelegt. Also brauche ich jetzt ein 12V-Panel mit einem passenden Lüfter.

Und die Frage, ob ich vielleicht mit einem Paket 9V-Block-Batterien auch über ein paar Wochen käme, ist auch noch offen. Kosten ja nicht mehr die Welt und mit Akkus wäre es vielleicht noch günstiger. Bin leider zu blöd, das auszurechnen.

BID = 949909

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Wozu Batterien ? Die 9V Akkus bzw Batterien vergiss mal lieber gleich wieder, die sind schneller leer als du denkst! Der Schwachpunkt ist das Solarpaneel, den dessen Fläche ist begrenzt ! Sofern Netzspannung vorhanden ist benutze diese!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 949912

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
das mit Akkus oder Batterien halte ich nicht für die beste Idee. Akkus brauchen ein Ladegerät und eventuell eine Unterspannungsabschaltung, u.s.w. ... das verkompliziert das Problem nur. Batterien halte ich auf Dauer für zu kostspielig.

Rechenbeispiel Batterie:
Primärzellen 1,5V (davon brauchst du dann 8 Stück für 12V). Beim Typ C Zellen werden vielleicht 8 Ah drin sein.
Lüfter 1W bei 12V is ca. 85mA.
Da würde der Lüfter ca. 94 Stunden laufen. Also knapp 4 Tage. Wenn eine C-Zelle nur 1 € kostet (bei Pollin 95 Cent). Kommst du auf 8 € alle 4 Tage. Also 2 € pro Tag.

Beispiel Akku:
18Ah Bleiakku: ca. 35€ (brauchst du wahrscheinlich 2x; immer abwechselnd Laden / Entladen)
Ladegerät: ca. 20€
Unterspannungsschutzschaltung für beide Akkus ...

Wo steht denn das Terrarium, dass es da keine Steckdose in den Nähe gibt?

Grüße

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 949916

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley

Danke Ihr Beiden!

Okay, genau das Ausrechnen der Batterielaufzeit hat mir gefehlt, um diese Lösung auszuschließen. Mit Akkus meinte ich nicht, diese direkt über das Panel laden zu lassen sondern ganz normal im Ladegerät. Alle 4 Tage Akkus tauschen scheint mir aber auch etwas unkomfortabel.

Natürlich gibts bei mir Strom! Nur eben nicht in direkter Nähe. Und aus verschiedenen Gründen (Kinder, Optik usw.) möchte ich da nicht so viele Strippen liegen haben.

Ich glaube, ich probiere das mal mit Lüfter an Solarpanel. Nur welchen Lüfter am besten an welches Panel? Gegen 12V gab es ja keinen Widerspruch hier, oder? Konkrete Vorschläge, gerne mit Links?

BID = 949921

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Bedenke aber Solormodule sind Stromquellen und die Spannung kann durchaus auch bis fast auf den doppelten Nennspannungswert gehen.
Deshalb besser 5 V System.
Edit: notfalls kannst du sogar einen 2ten Lüfter parallel schalten. Oder 6 V Glühlampe als Grundlast

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jan 2015 23:28 ]

BID = 949973

Sailor_Ripley

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von Sailor_Ripley

Toll, jetzt bin ich verwirrt! Nun also doch lieber 5V statt 12V? Eine verbindliche Ansage a la "nimm den und den Lüfter und dazu genau dieses Modul" wäre hilfreich. Dann hol ich das und probiers aus. Die Kosten sind ja überschaubar ...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181255284   Heute : 20623    Gestern : 19646    Online : 669        12.5.2024    22:57
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0743041038513