Kondensator-Typen in Audioschaltungen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:36:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Kondensator-Typen in Audioschaltungen
Suche nach: kondensator (17365) audioschaltungen (40)

BID = 928534

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

in Anlehnung an meinen letzten Beitrag (Dimensionierung von R und C in kleiner Schaltung) schliesst sich mir eine Frage an: Nimmt man in Audioschaltungen grundsätzlich Folienkondensatoren? Oder auch andere Bauarten?

Andi

BID = 928537

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Oder auch andere Bauarten?
Sicher.
Elkos eben, von denen es außer Aluminium plus wässeriger Elektrolyt bekanntlich auch noch andere Bauarten wie etwa Oscon, Tantal, Niob oder SAL gibt.
Gelegentlich benötigt man auch sehr kleine Kapazitäten im unteren pF-Bereich, und dafür eignen sich keramische Klasse-1-Kondensatoren sehr gut.

Auch die Klasse-2-Kondensatoren sind nicht prinzipiell tabu, wenn man sie so einsetzt, dass ihre speziellen Eigenarten das Signal nicht ungünstig beeinflussen können.

Innerhalb von ICs werden gelegentlich auch kleine Kondensatoren integriert, wenngleich man die möglichst vermeidet, weil sie viel der wertvollen Chipfläche beanspruchen.

Es kommt eben immer auf den jeweiligen Fall an.

BID = 928554

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke.

BID = 928740

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Beim letzten Thema schrieb ich es schon.

Alle Kondensatoren haben ihre Vor- und Nachteile, nicht nur Baugröße und Preis. Sehr wichtig ist auch, wo der Kondensator für welchen Zweck eingesetzt wird. Dich scheinen am ehesten Kondensatoren bei Audio im Signalweg zu interessieren.
Da sollte man bei Eigenbauprojekten Folienkondensatoren nehmen. Deren Leckstrom ist mit Amateurmitteln praktisch nicht messbar, ebenso bei Audio die frequenzabhängigen Verluste.
Die Anwendung ist entscheidend, man wägt Vor- und Nachteile ab. Ich nenne mal ein Beispiel Hochfrequenz, mit dem ich mich gerade beschäftige, Anpassung einer Sendeantenne für 145 MHz bei einigen Watt Sendeleistung.
Der Kondensator soll etwa 20 pF haben. Damit sind schon mal alle Arten von Elkos uninteressant, weil sie etwa ab 1 µF losgehen. Denkbar wären manche Folienkondensatoren, es gibt welche im gewünschten Kapazitätsbereich. Bauartbedingt haben Folienkondensatoren teilweise eine recht hohe Serieninduktivität, die in meinem Fall nicht vernachlässigbar ist. Ich rechne da schon im Bereich nH, 1 cm Draht hat schon grob 10 nH Induktivität.
So entschied ich mich für Keramikkondensatoren, die durchaus für die Frequenz geeignet sind. In meinem Fall habe ich Probleme mit dem Dielektrikum, zu hohe Verluste. Bei ein paar Watt Sendeleistung brennt mir der Kondensator weg. Nun experimentiere ich mit Glimmerkondensatoren, die sehr geringe Verluste haben. Die Dinger sind relativ teuer und werden auch nur von wenigen Firmen angeboten. Denkbar wären noch Luftkondensatoren oder Kondensatoren aus Antennenkabel, da gibt es jedoch ein Platzproblem.
Was ich damit sagen will, es gibt keine idealen Kondensatoren, man muss immer entscheiden, welche Bauart beim gewünschten Verwendungszweck am besten geeignet ist. Wiki behandelt den Kondensator sehr ausführlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_%28Elektrotechnik%29

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 928745

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Bei ein paar Watt Sendeleistung brennt mir der Kondensator weg.
Das kann auch an zu dünnen Anschlußdrähten liegen und beim Glimmerkondensator ebenso passieren.
Skineffekt!

Deshalb verwendet man als Anschlüsse entweder Metallbänder oder daumendicke Rohre.
Auch ein Koaxkabel kann durch den hohen Blindstrom weich werden. Kompliziernd kommen da noch die die Transformationseffekte hinzu.

BID = 929227

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

@ dl2jas:

"Dich scheinen am ehesten Kondensatoren bei Audio im Signalweg zu interessieren.
Da sollte man bei Eigenbauprojekten Folienkondensatoren nehmen."

Wenn es in einer (Audio-)Schaltung nicht speziell angegeben ist (meistens ist das ja so), wäre es also nicht nachteilig, gleich Folienkondensatoren zu nehmen? Bei gleicher Kapazität? Auch wenn ein (bipolarer) Elko eingezeichnet ist, auch hier einen Folienkondensator gleicher Kapazität?
Die Preisfrage ist hier nebensächlich, es handelt sich lediglich um wenige Cent. Die Zuverlässigkeit und grundsätzliche Eignung sind mir wichtig.

Andi

BID = 929233

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Auch wenn ein (bipolarer) Elko eingezeichnet ist, auch hier einen Folienkondensator gleicher Kapazität?
Jedenfalls, solange das keine Platzprobleme gibt, oder bei der grösseren Bauform die höhere Kapazität gegen die Umgebung Ärger macht.

BID = 929306

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Folienkondensatoren sind da fast immer besser!

Über eventuelle Nachteile im speziellen Fall schrieb schon Perl. Auch bei Thema Langlebigkeit schneiden Folienkondensatoren besser ab, da sie kein Elektrolyt haben, was austrocknen kann.
In der audiophilen Szene werden gern in Geräten, die ab Werk mit kleineren Elkos im Signalweg bestückt waren, diese durch Folienkondensatoren wie WIMA MKS ersetzt. Daß es was bringt, merkt man auch messtechnisch, ist kein Voodoo.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407422   Heute : 7201    Gestern : 7426    Online : 367        26.11.2024    21:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421621799469