Autor |
Multimeter zählt amperé herunter ?? Suche nach: multimeter (57137) amperé (3433) |
|
|
|
|
BID = 918294
Jum Neu hier
|
|
Hallo Elektronik Experten :),
ich hab ein folgendes problem; immer wenn ich von der Batterie den strom messen möchte zählt der Messgerät den strom bis in mikroampere herunter??.. wenn ich auch mit einer spule verbinde passiert das gleiche.?
Die formel für Strom ist ja I=U/R
U-9V R-?..150Ohm
9:0,150=60Amperé bin ich blöd ich komm nicht weiter
:(Vielend Dankeee im voraus:)
|
|
BID = 918297
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| immer wenn ich von der Batterie den strom messen möchte | So ein Quatsch (sorry, aber ist es eben) macht man nicht.
Du schließt damit nämlich die Batterie kurz.
Zitat :
| U-9V R-?..150Ohm
9:0,150=60Amperé | Dein Glück, dass dem nicht so ist. Der Innenwiderstand eines 9V Blocks ist wesentlich größer. Außerdem sinkt die Quellenspannung bei der Belastung.
Mache das mal mit einer Autobatterie (Achtung Ironie - das lässt du natürlich schön bleiben), und du kannst sehen, wie sich dein Multimeter in eine Rauchwolke verwandelt. Es gibt nämlich viele, vor allem billige, deren Strommessbereich nicht abgesichert ist!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Feb 2014 15:06 ] |
|
BID = 918298
hajos118 Schreibmaschine
|
Messstrippen richtig angeschlossen?
Alle DMM verwenden für die Strommessung andere Eingangsbuchsen als für die Spannungsmessung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 20 Feb 2014 15:31 ]
|
BID = 918306
Mr.Ed Moderator
|
Gut das die meisten Bastler sich auf 9V Blöcke eingeschossen haben, sonst dürften die Ärzte ständig verbrannte Meßstrippen aus Händen schneiden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 918310
Offroad GTI Urgestein
|
Nachtrag:
Zitat :
| wenn ich auch mit einer spule verbinde passiert das gleiche.?
|
Logisch. Eine Spule ist bei Gleichstrom ja nur ein (mehr oder wenig langes) Stück Draht und damit ein (mehr oder wenig großer) Widerstand.
Davon abgesehen gibt es den Strom einer Batterie gar nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Feb 2014 16:48 ]
|
BID = 918311
hajos118 Schreibmaschine
|
... und wenn er alles richtig gemacht hat, dann is die Batterie einfach platt....
|
BID = 918322
Surfer Inventar
|
Offtopic :
| Kann man sie wenigstens Entladen der Entsorgung zuführen |
|
BID = 918393
Jum Neu hier
|
An: Offoad GTI
Zitat :
| Mache das mal mit einer Autobatterie (Achtung Ironie - das lässt du natürlich schön bleiben), und du kannst sehen, wie sich dein Multimeter in eine Rauchwolke verwandelt. Es gibt nämlich viele, vor allem billige, deren Strommessbereich nicht abgesichert ist! |
Mit einer Autobatterie habe ich das auch versucht aber ich glaube ich hatte nur 3 sekunden dran gehalten:(
Zitat :
| Eine Spule ist bei Gleichstrom ja nur ein (mehr oder wenig langes) Stück Draht und damit ein (mehr oder wenig großer) Widerstand. Davon abgesehen gibt es den Strom einer Batterie gar nich |
Ich wollte wissen um wieviel the strom sich erhöt:(?
________
An: Hajos118
Zitat :
| Messstrippen richtig angeschlossen? |
Ja das habe ich gemacht
________
An: Sufer
Zitat :
| Kann man sie wenigstens Entladen der Entsorgung zuführen |
The Batterie hat sich erholt;)...sonst muss ich mir neuen kaufen:(
________
An: Mr.Ed
Zitat :
| Gut das die meisten Bastler sich auf 9V Blöcke eingeschossen haben, sonst dürften die Ärzte ständig verbrannte Meßstrippen aus Händen schneiden. |
Immer diese anfänger fehler:( wie lange brauche ich das ich wie ihr werde:(??
Ich habe bei conrad 6V 7A Bleikakku gekauft das liegt nur irgendwo rum weil ich nicht weiß
welche widerstandich benutzen soll 25Watt oder 1Watt widerstand
Weiße smd Led 3V 20mA
Das bleiakku hat 6V 7,2A
(-)
= dann muss ein Widerstand 3v 7,18A ab bremsen. Soweit alles gut & jetzt...
P= 3×7,18=21,54Watt... brauche ich Widerstand für für starkströme.!?.
|
BID = 918397
BlackLight Inventar
|
Zitat : Mr.Ed hat am 20 Feb 2014 16:00 geschrieben :
| Gut das die meisten Bastler sich auf 9V Blöcke eingeschossen haben, sonst dürften die Ärzte ständig verbrannte Meßstrippen aus Händen schneiden. |
Dann hatte ich Glück. Hab mein erstes DVM nämlich im 10ADC-Bereich [sic!] an 230 VAC gehängt. Wollte wissen, wieviel Ampere die Steckdose hat...
Lehrgeld: Die Messspitzen waren kürzer, das DMM hin und Schmauchspuren an der Schuko-Steckdose.
Kommt sogar noch dicker. Heute weiß ich, dass die Steckdose damals direkt an den NEOZED-Zählernachsicherungen hing (35 bis 50A) und sonst nur ein Brandschutz-FI vorhanden war. War der Badstromkreis...
|
BID = 918400
Offroad GTI Urgestein
|
[Quote]Ich wollte wissen um wieviel the strom sich erhöt:(? [Quote]Weshalb sollte sich der Strom vergrößern. Das geht natürlich nicht.
Zitat :
| Das bleiakku hat 6V 7,2A |
Nicht 7,2A, sondern 7,2Ah (Amperestunden). Und das ist die Maßeinheit seiner Nennkapazität.
Zitat :
| dann muss ein Widerstand 3v 7,18A ab bremsen. |
Nene, muss er nicht
Deine Batterie ist schließlich keine Konstantstromquelle.
Zitat :
| Soweit alles gut & jetzt...
|
Nix da, mit soweit alles gut.
Lese dir mal unsere LED-FAQ durch
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ich wollte wissen um wieviel the strom sich erhöt:(? |
Überhaupt nicht.
Mehr als Kurzschluss geht nicht.
Du brauchst ersteinmal Grundlagen! Du wirfst Einheiten wild durcheinander. Es gibt keine 7A Akkus, der hat 7Ah. Für deine Basteleien sind Bleiakkus allerdings zu gefährlich weil sie zu hohe Ströme liefern können. Der Widerstand muß auch nichts abbremsen. Der muß nur dafür sorgen, daß da nicht mehr als 20mA fließen.
Wie du den berechnest, darfst du nun hier lernen: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 918410
Jum Neu hier
|
.... ...ich werde jetzt link langsam ganz in ruhe durchlese..
Will jemand das blei akku haben verschenke es, wohnt jemd. In der nähe? Oder per post?
Vielen Dank an euch tausend dank ihr habt mein leben gerettet
|
BID = 918418
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nur mal zur Info Dein 7Ah Akku kann kurzzeitig bis weit über 100A liefern!
Ein Akku im KFZ bringt es locker auf 500 bis 1000 A im Kurzschlussfall, was da mit deinem Multimeter passiert siehst du im Internet bei kurzgeschlossenem Akku glüht ein 6mm² Draht rot!
Ein 9V Blockakku schafft es da bestenfalls auf 1-5 A .
|
BID = 918550
dl2jas Inventar
|
Behalte den Akku!
Wenn Du die Grundlagen verstanden hast, kannst Du später mit dem weitere Versuchsaufbauten machen. Auf die LED-FAQ wurde ja schon hingewiesen, sie hat schon sehr vielen Anfängern hier im Forum geholfen. Mache Anfangs Experimente mit der Batterie 9 Volt, da ist das Gefahrenpotential gering.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 918671
Jum Neu hier
|
Ich habe die grundlagen für leds durchgelesen hat mir sehr viel geholfen was mich nur ärgert Menschen fliegen ins all und ich bin noch bei den grundlagen .
Eigentlich war das bleiakku für mein solarmodul gedacht aber dank eure hilfen sollte ich lieber finger weg lassen und bis zu 9v akkus/batterien spielen (NiCd oder LiPo)
DANKE
|