Stiebel 9 Eltron DHE 18/21/24 SL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein warmes Wasser sporadisch

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:36:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Stiebel Eltron DHE 18/21/24 SL --- kein warmes Wasser sporadisch
Suche nach Stiebel

    







BID = 866133

Jogy27

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: Dorsten Kreis RE
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein warmes Wasser sporadisch
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHE 18/21/24 SL
FD - Nummer : 227490-8539-009776
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Vorwort
Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem Durchlauferhitzer:

Das Wasser wird zwischendurch nicht richtig warm, es bleibt laufwarm bis kalt. Dieser Fehler tritt immer sporadisch auf. Mal ist das Wasser warm, wechselt dann zu lauwarm und dann zu kalt.

Angaben innenliegend
Auf der Regelinheit innenliegend ist noch ein Schild

STE 275330
ETeil 220509 (DHE189776..83)
ETeil 222376 (DHE223203..06)

85384 D26 2V0P0

getroffene Maßnahmen
Es wurde dann ein Elektriker bestellt der mit einem Zangenampermeter feststellte dass die 2. Phase zwischendurch nicht das macht was sie machen soll. Die Leistung war nicht immer vorhanden.

Es wurde getestet ob der Sensor defekt war oder die Leistungselektronik. Dazu wurde der sensor abgezogen. Die Leistungselektronik hätte nun auf 43° hoch regeln müssen. (Aussage gemäß Stiebel)
Da dies nicht geschehen war, liegt der Fehler in der Leistungselektronik.
Der Durchlauferhitzer wurde durch ein gleiches, neues Modell ersetzt.
Jetzt herrscht wieder warmes Wasser.

Mein Anliegen

Ich möchte gerne versuchen den Fehler in der Leistungselektronik zu beheben um ihn dann als Ersatzgerät zu verwenden, falls der neue auch mal die Grätsche macht. Von daher würde ich mich freuen, wenn jemand mit mir seine Erfahrungen mit dem Gerät auttauschen würde, sei es im Bereich defekte Bauteile und Zerlegung des Gerätes.

Meine Fragen

1. Weiß jemand wie ich die Platine aus dem Gerät bekomme? Sie wird durch die Halteklammern links und rechts gehalten, aber auch mittig. Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, wie sie mittig festgehalten wird. Ich habe keine Schraube, Klammer etc. gefunden.Kann mir bitter jemand sagen wie ich die Platine rausbekomme?

2. Besitzt jemand zufällig Schaltungsunterlagen zur Platine?

3. Hat schon jemand mal die Platine mit dem selben Fehler repariert bekommen und könnte mir bitte sagen, welches elektronische Bauteil bei ihm defekt war?














BID = 866511

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

 

  

Servus,

ich habe ein ähnliches Problem.
Nachdem der DLE es eigentlich wunderbar tat (siehe https://forum.electronicwerkstatt.d.....rt=30 ), ist er gestern ausgestiegen, zumindest teilweise.
Die Durchflussleistung ist nun in etwa bei 3l/min.
Der Fehlerspeicher im Kundendienstmenü hat alle 4 Fehler abgelegt, wiederkehrend.
Die Diagnose LED der Platine leuchten gar nicht mehr.
Anschluss geprüft, alles OK.

Fazit bis jetzt: Defekte Steuerung.

Morgen werde ich also mal mit Stiebel sprechen.
Was mich ärgert: "Premiumprodukt", 1183 Tage unter Strom, Betriebsstunden (wW) 124.

124h ist nicht gerade eine "berauschende Lebensdauer".

Der Austauschplatine (ich werde dann entscheiden, ob sich das "lohnt"), sollte aber eine Einbauanleitung beiliegen!

Werde berichten..


BID = 866518

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Platine mal auf kalte Lötstellen untersuchen (mit Lupe)!

Gruß
Peter

BID = 866573

Jogy27

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: Dorsten Kreis RE

Hallo vielen Dank für die Antworten. Ich berichte mal kurz wie weit ich bin.

1. Ich habe soweit die Platine rausbekommen ohne irgendeinen Schaden zu verursachen. Um die Platine raus zu bekommen muss man mindestens 4 Hände haben also 2 Personen.

2. Auf der Platine befinden sich 5x BTA 41 und davor 5x BRT 23H.
Bei den BTA handelt es sich um TRIACs.
Bei Den BRT handelt es sich um ein 6 poliges DIL Gehäuse mit einem Optokoppler mit TRIAC integriert.
Ansonsten tummeln sich dort eine Menge Dioden und ein paar Kondensatoren sowie ein Controller und ein Elko, sowie ein Relais. (Bilder folgen noch)

3. Ich bin gerade am überlegen, wie ich diesen Optokopller / Triac IC getestet bekomme. Datenblätter habe ich mir schon runtergeladen. Jemand ne Idee?

Vermutung

Da ich im Internet einwenig gestöbert habe und verschiedene Foren nach Triacs durchgelesen habe, konnte ich folgende Aussage des Öfteren lesen. Wenn Triacs kaputt gehen haben sie meistens einen Kurzschluss. Soll heißen voll leitend, zwischen A1 und A2. Weiterhin zählen Triacs auch nicht zu den ersten Bauteilen die sich bei einem Fehler verabschieden, sondern eher die Bauteile, die den TRIAC ansteuern, damit der voll arbeiten kann.

Frage

Jetzt weiß ich nicht ob ein TRIAC auch einseitig kaputt gehen kann, also dass z.B. die positive / negative Halbwelle nicht mehr geschaltet wird. Und wenn der TRIAC so kaputt gehen könnte, wie man das dann testet.

Denn wenn immer nur eine Halbwelle durchgelassen wird, kann die Phase 2 auch nur die halbe Leistung bringen um das Wasser aufzuwärmen oder liege ich da gedanklich so falsch?

Da die Phase L2 nur einen Triac BRT und ein BRT23 also IC hat vermute ich, dass das IC einen weg hat.
Ich werde zwar die 5 TRIACs BRT auslöten, versuchen durchzumessen und dann auch höchstwahrscheinlich ersetzten aber auch alle 5 ICs die als "Vorstufe" fungieren. Danach werde ich alle Lötstellen nachlöten und das Gerät testen. Sollte es dann funktionieren wäre ich "King Lui"

Sollte das Gerät nicht funktionieren werde ich es sein lassen weiter dran rum zuschrauben.


PDF anzeigen




PDF anzeigen



BID = 866577

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Mach doch bitte mal ein GUTES Foto von der Lötseite!

Gruß
Peter

BID = 866579

Jogy27

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: Dorsten Kreis RE

Hallo das waren gute Fotos, nur kann ich hier NUR Fotos von 300kb posten.
Meine Fotos hatten eine Größe von 4 MB pro Foto. Und die Hilfsmittel abload.de werden hier nicht unterstützt

Somit kann ich nur solche Fotos reinsetzten, soll heißen gute Fotos verkleinern. sorry.....

Gruß Jörg

BID = 866581

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Beispiel eines GUTEN Fotos mit 189kb!
Mit besserer Beleuchtung wäre es noch besser geworden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Jan 2013 15:36 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Jan 2013 15:37 ]

BID = 866583

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Köln

Hallo Jogy,

mess als erstes mal die Heizpatrone durch, zu 99% sind ein oder mehrere Heizwendel unterbrochen.
Falls O.K. würde ich die Sensoren prüfen ( Ein / Auslaufsensor ) mit dem Ohmmeter, sind soweit ich weiß PTC, kannst die Werte ja mit dem funktionierenden DLE vergleichen.
In dem DLE gibt es auch einen Durchlaufsensor, meistens Flügelrad im Plastikgehäuse mit Gabellichtschranke, evtl. ist das verdreckt oder auseinandergebröselt.

Die Triacs kannst Du mit dem Ohmmeter auf Kurzschluss prüfen, bei zuwenig Leistung aber eher unwahrscheinlich.

Die Ansteuerung mit dem Oszilloskop aber Vorsicht, KEINE Netztrennung!!

Gruß,
Elmar


BID = 866593

Jogy27

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: Dorsten Kreis RE

elmo_cgn

Vielen Dank für deine Antwort. Gerne werde ich die Heizpatrone durchmessen. Du meinst bestimmt L1 zu L2 etc.; dort dürfte dann kein Durchgang bzw. ein hochohmiger Betrag erscheinen; oder?

Der Elektriker der hier vor Ort war, hat den alten Durchlauferhitzer mit einem Zangenampermeter überprüft, Dabei ist ja aufgefallen das die Phase 2 nicht die volle Last fahren kann bzw. voll angesteuert wird. Phase 1 und 3 liefen auf Volllast. Somit gehe ich davon aus, dass nicht die Heizpatrone (kupferfarbiges Ding) defekt ist.

Weiterhin hat er die Fühler überprüft. Wenn der PTC defekt wäre, hatte dies so festgestellt werden können.
Wird der PTC abgezogen MUSS der Durchlauferhitzer selber auf 43° hochregeln. Macht er dass nicht, ist die Regeleinheit "Elektronik" gemäß Aussage Stiebel defekt.

Was die TRIACs angeht so kann ich ja nur A1 zu A2 auf Kurzschluss durchmessen. Dort müsste ja ein hochohmiger Wert stehen, wenn der Triac ok ist.

Gruß Jörg

BID = 866594

Jogy27

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: Dorsten Kreis RE

Otiffany

Wegen den Fotos ich habe nur eine normale Kamera und diese reicht eigentlich für die normalen Anwendungen. Wenn aber die Bilder verkleinert werden sind die fotos halt schlechter.











BID = 866596

Jogy27

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: Dorsten Kreis RE

Otiffany

Teil 2










BID = 866605

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Köln

Hallo Jörg,

besorg Dir hier die Bedienungs und Serviceanleitung:
http://www.stiebel-eltron.de/warmwa.....=5827

Dann die Heizung ohmisch prüfen, Heizwiderstände sollten alle den selben Wert haben, es sind vier Heizwiderstände eingebaut.

Wenn O.K., dann Kundendienstmenü aufrufen und Ein/Auslauftemp und Durchflussmenge kontrollieren.


Gruß,
Elmar

Die Lötstellen an den Triacs sehen komisch aus, am besten vor dem Einbau sauber nachlöten.

BID = 866633

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Ich bin auch (ein kleines Stück) weiter.
Habe mich heute als Fachpartner bei Stiebel registriert, so komme ich ab morgen an die Ersatzteilunterlagen.
Den Preis für die Steuerung habe ich auch, ist sogar moderat (1/4 des von mir bezahlten ebaypreises), würde ich aber hier ungern nennen, gern via PN.
Was mich schon nervte: In der neuen Anleitung des Edition 25 Sondermodells (worauf es übrigens 36 Monate Garantie gibt ) steht unter Diagnose "Keine LED leuchtet: Elektronik defekt, tauschen".
Der Nervfaktor: Der Servicetechniker hat von diesem Fehler noch nie etwas gehört, ist irgendwie immer so mit Fehlern die ich habe.
Dazu kommt, dass im Fehlerspeicher ALLE Fehler abgelegt sind.

Am Ende, wenn ich schnell&günstig Ww in voller Leistung haben will:
Heizpatrone messen R<1kOhm, dann ist sie ok, lt Aussage Techniker.
Dann werde ich erst mal eine neue Platine ordern... Mit der alten kann ich dann noch immer spielen. Aber ohne morgendliche Dusche ist mit mir nix anzufangen...

Meinen Frust, dass das Teil nach 124h aufgibt, habe ich schon geäußert.
Schließlich kann man kaum mehr Geld für so ein Modell ausgeben, als das was wir da haben.

@Jogy: Kann ich die Platine von hinten einfach ausziehen, wenn 4 Hände die Pins halten? Das würde die kpl. Demontage etwas vereinfachen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  7 Jan 2013 19:47 ]

BID = 866637

Jogy27

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: Dorsten Kreis RE

@henniee

Nee du die bekommst du nicht ebenso gezogen, jedenfalls ich weiß nicht wie gezogen werden soll.
Die roten Lötaugen bzw. die Striche die auf die Lötaugen zeigen muss du auslöten. Damit ist das rohr an der Platine befestigt. Danach kannst du die Seitenclips öffen und etwas hin und her wackeln, dann kommt sie raus.

ABER Es ist noch ein Temp. Fühler auf der Platine verlötet. Der muss vorher auch ausgelötet werden.

Muss bitte schauen wo der genau sitzt. Am Kupferrohr.

Gruß Jörg

BID = 866639

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

So langsam wird mir klar, warum die Klempner keine DLE mehr reparieren.
Danke für den Hinweis!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675558   Heute : 4116    Gestern : 13317    Online : 290        28.3.2024    10:37
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.355727911