Siemens Mikrowelle HF35M562 Reparaturtipps zum Fehler: Stromschwankungen Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 1050512
monaco81 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Microwelle
Defekt : Stromschwankungen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF35M562
S - Nummer : HF35M562/35
FD - Nummer : 9205
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Wir hatten schon einen Techniker vom BSH Werkskundendienst hier, der nicht besonders kompetent war.
Er hatte auf Verdacht eine neue Steuerung (weiß leider nicht ob es die Leistungselektronik oder der Inverter war), ein neues Magnetron, sowie einen neuen Lüfter eingebaut. Der Magnet am Magnetron war gebrochen.
Das kuriose ist, dass die Mikrowelle einwandrei lief, als der Techniker das Gerät ohne die Geräte-Rückwand laufen lies, d.h. taucht das Problem nur auf, wenn die Rückwand eingebaut ist.
Der Kundendienst vermutete eine Stromleckage am Gehäuse, es haben jedoch keine Leiter / Komponenten Kontakt zur Gehäuse Rückseite bzw. auch nicht zu den anderen Gehäuseseiten.
Wo könnte denn hier das Problem liegen? |
|
BID = 1050526
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Wir hatten schon einen Techniker vom BSH Werkskundendienst hier, der nicht besonders kompetent war. | Nach der Beschreibung deiner Leidensgeschichte würde ich das unterschreiben.
Zitat :
| Der Magnet am Magnetron war gebrochen. | Quatsch!
Zitat :
| Wo könnte denn hier das Problem liegen? | Schliess das Gerät mal über eine Mehrfachsteckdose an, und an eine der anderen Steckdosen eine gewöhnliche Glühlampe als Spannungsindikator.
Wenn diese Glühlampe im gleichen Takt flackert, wie die Lampe in der Mikrowelle, liegt das Problem nicht dort, sondern in deiner Installation.
Z.B. könnte sich ein Draht in der Steckdose gelockert haben, oder eine ausgeglühte Kontaktfeder.
Das wäre dann ein Fall für einen Elektriker.
Berichte vom Ergebnis des Tests!
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Mär 2019 16:20 ] |
|
BID = 1050590
|
Das mit der Glühbirne an der selben Steckdose habe ich getestet, diese flackert jedoch nicht.
Habe auch andere Steckdosen / Stromkreis getestet, dies bringt ebenfalls keinen Unterschied.
Habe mir die Platinen im Gert genau angeschaut und festgestellt, dass neben dem Magnetron und dem Lüfter auch das Inverter Board getauscht wurde, da dieses Bauteile von 2017 hat, aber das Gerät von 2012 ist.
Die Boards/Bauteile/Verkabelung sehen alle OK aus, es sind keine auffälligen Stellen erkennbar.
Noch ein paar Infos zum Fehler:
Die Stromschwankungen des Lüfter / Magnetron treten wirklich nur bei geschlossener Rückwand (auch wenn man diese nur leicht mit etwas Abstand an das Gerät anlehnt) auf.
Entfernt man die Rückwand des Gehäuses läuft die Mikrowelle einwandfrei.
Keine Angst, ich habe die Tests mit sehr viel Abstand zum Gerät hinter einer dicken Wand wartend durchgeführt.
Wenn das Problem auftritt gibt es ein deutlich hörbares Knistern (vermutlich im Hochspannungstrafo auf dem Inverterboard).
Auf was könnte dieses Fehlerbild denn hindeuten?
|
BID = 1050610
Tom-Driver Inventar
|
Klingt nach beschädigtem Hohlleiter.
Mr.Ed Moderator
|
Und reichlich HF wo sie nicht hingehört.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1050620
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Klingt nach beschädigtem Hohlleiter.
|
Zitat :
|
Und reichlich HF wo sie nicht hingehört. |
Glaube ich nicht, weil ja sogar auch der Lüfter und die Beleuchtung spinnt.
Ich schätze, dass es eher ein Problem im Verlauf der Netzspannungszufuhr, also noch vor dem Inverter ist.
Evtl. kann man in einem abgedunkelten Raum sehen, wo es britzelt.
Vielleicht ist die Rückwand auch mit den falschen (zu langen) Schrauben befestigt, die, wenn sie festgedreht sind, irgendwo anstossen, wo sie es nicht sollten.
Vielleicht sind dabei die diversen Sicherheitsschalter beteiligt, die das Gerät beim Öffnen stromlos machen.
Natürlich ist es sinnvoll bei solchen Arbeiten auch einen Leckstrahlungstester zur Hand zu haben.
Bei den Tests muss im Garraum muß immer eine Last, z.B. eine Tasse Wasser, vorhanden sein, denn im Leerlauf kann das Magnetron beschädigt werden!
|
BID = 1050730
|
Sorry komme erst jetzt zum Antworten, da ich die ganze Woche unterwegs war.
Danke für Eure Rückmeldungen
Zitat :
| Glaube ich nicht, weil ja sogar auch der Lüfter und die Beleuchtung spinnt. |
Also die Beleuchtung leuchtet konstant, aber das Display flackert und der Lüfter / Magnetron hat die Stromschwankungen.
Zitat :
| Vielleicht ist die Rückwand auch mit den falschen (zu langen) Schrauben befestigt, die, wenn sie festgedreht sind, irgendwo anstossen, wo sie es nicht sollten.
Vielleicht sind dabei die diversen Sicherheitsschalter beteiligt, die das Gerät beim Öffnen stromlos machen. |
Also die Schrauben sind die Originalen und die haben auch nirgends zu etwas außer dem Gehäuse Kontakt. Das Problem tritt auch auf, wenn gar keine Schrauben eingeschraubt sind, aber die Rückwand hinten angelehnt ist.
Zitat :
| Klingt nach beschädigtem Hohlleiter. |
Wie würde ich denn einen defekten Hohlleiter erkennen bzw. was könnte dort kaputt gehen?
Der Hohhleiter ist ja im Prinzip nur eine rechteckige Metall/Blechröhre. Muss der Hohlleiter gegenüber dem Gehäuse komplett isoliert sein, oder dürfte er Kontakt zum Gehäuse haben? Evtl. könnte hier das Problem liegen? Muss ich aber erst untersuchen.
|
BID = 1054012
nebv Gerade angekommen
|
Hallo, ich habe auch das Gerät HF35M562 mit ähnliche Symptome, jetzt het es den Geist komplett aufgegeben. Seit 2 Jahre flackerte das Display gelegentlich.. Ein Relay-Geräusch hörte sich beim flackern. Gestern ist die Sicherung rausgeflogen (nicht FI sondern das Sicherungsautomat, dazu auch noch die interne 10A Sicherung) Testweise Sicherung ersetzt, Beleuchtung ging an, aber sobald ich heizen wollte, flogen die Sicherung wieder raus.
Ich habe das Gerät auseinander genommen, zumindest der Inverter ist defekt.
Hier ist die Brücke (15A/800V) und 2 Transistoren komplett zerschoßen.Das Magnetron scheint in Ordnung zu sein. Ich hoffe es sind nur die drei Teile,
ich werde Sie ersetzen.
Wurde das Problem bei Dir gelöst?
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384827 Heute : 6425 Gestern : 6258 Online : 759 23.11.2024 21:59 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0428538322449
|