Autor |
2,70 langen Draht erwärmen |
|
|
|
|
BID = 978468
bigbass Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich habe eine angelrute mit 7 ringen. Ich würde diese ringe gerne erwärmen damit diese bei minusgraden nich zufrieren. Hatte mir gedacht einen Draht durch die rute zu "legen" und mit jedem rutenring zu verbinden. Unten sollte dann ein kleiner Schalter sein, mit dem ich das ganze je nach Bedarf ein und ausschalten kann. Ist dies realisierbar oder kann ick dit schon aufgeben?
Vielen Dank schonma im voraus, bigbass |
|
BID = 978471
Mr.Ed Moderator
|
|
Realisierbar ist vieles, sinnvoll längst nicht alles.
7 Ringe mit, sagen wir mal, 1mm breite zu erwärmen ist z.B. sinnvoller als 27000mm zu erwärmen, wovon 26993mm grundlos beheizt werden.
Die nächste Frage ist dann natürlich, wie die angelnde Menschheit es die letzten Jahrhunderte ohne beheizte Angel geschafft hat zu überleben, oder wie Eisangler das schaffen. Klar so eine Nylonangelschnur befördert hunderte Liter Wasser mit an Land, da wächst in wenigen Stunden ein ganzer Eisberg.
Du hast in deiner Planung auch die Rollenheizung vergessen, nicht das die nachher eine Gefahr für die Hochseeschiffahrt darstellt, so vereist wie die dann ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 978479
|
Wie du schon sagtest, es gibt monofile schnur und multifile (geflochtene). Letztere saugt sich gern mit Wasser voll. Vorteil dieser ist aber der Kontakt zum köder, da diese im Gegensatz zur monofilen keine Dehnung aufweist. Bei den zurzeit herschenden Temperaturen ist ein angeln so gut wie unmöglich. Was die Rolle betrifft, die muss nicht erwärmt werden. Ich denke es reicht vollkommen aus die ringe zu beheizen, dadurch wird ja auch die schnur erwärmt. Wenn die Möglichkeit besteht nur die ringe zu erwärmen wäre das auch gut. Wie schon gesagt hätte ich am unteren Ende gern einen Schalter. Vielleicht hat ja doch jemand ne Idee wie ich das umsetzen kann.
|
BID = 978485
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 978493
nabruxas Monitorspezialist
|
Offtopic :
| Ich angle meinen Fisch, frei von Verstrahlung und Gräten, direkt im Supermarkt, oft auch schon in geeigneter Transportverpackung aus Blech. Gelegentlich kommt das Vieh schon fertig paniert vom Käpt'n I**o aus dem Karton. Das löst doch schon alle Probleme. |
Was meinst Du mit den 7 Ringen? (ich kenne nicht mal die Funktion der 3 Muscheln )
Sind das die Ringe an der Rute durch die die Schur gezogen wird oder hängen die am Haken?
Wie oben geschrieben löst sich für mich das Problem auf andere Weise.
Wenn die Ringe an der Rute gemeint sind, dann könnte eine stark modifizierte Art eines 3D Drucker Hot Ends weiterhelfen. Hot End
Hier mal die Idee dazu:
Anstelle des Filaments kommt die Schnur rein. Klar dass dieses Teil für Dich keine Lösung ist, außer die Schnur hat einen Durchmesser von 0,5mm.
Doch wenn Du eine stärkere Hülse nimmst einen Cermetwiderstand und Thermoelement einbaust, kannst Du schon kontrolliert heizen.
Die Hülse sollte so bemessen sein, dass sie in den Ring reingesteckt werden kann und so den Ring ersetzt. Jetzt brauchst Du nur jemanden der Drehen kann.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.... Aber, es ist schon spät.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 7 Jan 2016 2:53 ]
|
BID = 978506
|
Also die ringe kann ick nich austauschen. Hatte mir gedacht nen Draht durch die rute zu ziehen, dann an jedem rutenring den Draht mit den ringen zu verbinden um nur die ringe zu erwärmen, auf ca. 20 grad. Muss doch möglich sein oder nicht.
|
BID = 978509
Benche Gelegenheitsposter
|
Du meinst sicherlich so etwas wie einen Heizdraht, den man auch in Heckscheiben beim Auto findet. Jedoch brauchst du dann ja auch einen entsprechenden Akku an der Angel.
Stell ich mir auch alles andere als bequem bei der Angelei vor.
|
BID = 978512
|
Verd...! Wozu mache ich mir Gedanken, wenn Du die einfache Frage nicht beanwortest!
Welche Ringe meinst Du?
Foto!
Mr.Ed Moderator
|
Das haut so alles nicht hin. Irgendein Draht an irgendeinem Ring erhitzt noch lange nichts. Dazu brauchst du einen Widerstandsdraht oder gleich einen fertigen Widerstand. Desweiteren muß diese Wärme entsprechend verteil werden. Das ist die Lösung wie sie Nabruxas vorgeschlagen hat.
Um die Ringe auf 20° zu erwärmen muß da nämlich schon mehr als ein Heizdraht entlang der Rute rein, und um über die kaum vorhandene Wärmeleitung der Schnur auch noch die Rolle zu erwärmen, mußt du das ganze in Brand setzen. Die Ringe erwärmen die Schnur nur minimal und nur an den Kontakstellen. Wenn die naß ist, friert die ein, außer an den 2-3mm im Bereich der Ringe. Da müßtest du dann schon die innenbeheizte Angeschnur erfinden, oder gleich miz Heizkabel angeln
Simpelste Lösung: An den drei Tagen mit Minustemperaturen auf's Angeln verzichten und 'nen Fischbrötchen holen.
Oder mal Eisangeln gehen. Scheitert hier aber an den Temperaturen, aber in Alaska soll es ja auch schön sein.
Selbst die angeln übrigens ohne innenbeheizte Rute, der ratternde Stromgenerator würde die Fische vermutlich verscheuchen.
@nabruxas: Er meint die Rutenringe durch die die Angelschnur an der Rute entlang geführt wird. https://www.google.de/search?q=rute.....ICCgD
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 7 Jan 2016 12:10 ]
|
BID = 978517
|
Vom Prinzip her wie bei einer beheizbaren einlegesole. Wenn ick die auseinander nehmen würde und die Drähte durch die rute zu den ringen führe müsste das doch funzen. Wichtig ist ja in erster Linie das die ringe nicht zu frieren. Die Akkus würden dann am unteren Ende in der rute befestigt werden.
|
BID = 978521
Goetz Schreibmaschine
|
Tja, der Heizdraht aus der Schuhsohle wird nur nicht mehr warm werden, wenn er von kalter Winterluft umgeben ist.
Da müsstest Du schon einen dickeren Draht nehmen, und ich denke, der müsste dann auch glühen, um die Ringe merklich zu erwärmen. Die Batterie, die Du dazu brauchst, kannst Du sicher auch irgendwie an der Angel montieren (eher andersrum, die Angel an der Batterie den das geht dann in Richtung Autobatterie oder größer.)
|
BID = 978522
Mr.Ed Moderator
|
Das klappt auch so nicht weil sowohl der Fuß als auch die Schuhe isolieren. Um Metallringe in der Lufz zu erwärmen brauchst du deutlich mehr Leistung und um die Schnur gleich auf ihrer ganzen Länge zu erwärmen noch viel mehr.
Ganz nebenbei sind diese Sohlen vergossen, sonst würde der Draht zu schnell beschädigt.
Dein Vorhaben ist letztendlich völliger Unsinn!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 978555
|
Ach die Ringe! Dass muss man ja sagen! Bin kein Angler, merkt man das?
Also einen Denkversuch:
Stell Dir eine Buchse vor, wie diese Link
Der Kragen ist länger und hat einen Außendurchmesser wie der jeweilige Ring den Innendurchmesser. Auf den Kragen kommt ein Gewinde drauf.
Der Kragen wird durch den Ring gesteckt und mittels Buchse mit Innengewinde, siehe Link, verschraubt.
So kannst Du das Konstrukt, wenn es wärmer wird, wieder abbauen.
Das größere Teil soll dann noch eine Vertiefung an der Außenseite haben, damit ein Konstantandraht aufgewickelt werden kann. Außenrum Kaptonband. Dieser Draht heizt den Ring im Ring. Also, der bestehende Ring ist nur noch der Halter für den neuen, längeren beheizten Ring- bestehend aus zwei Teilen.
Über die Heizleistung brauchst Du im Moment Dir keine großen Gedanken machen, denn bei den 3D Druckern erreicht man locker über 150°C jedoch bei weniger Masse die erhitzt wird. Trotzdem bin ich überzeugt dass es mehr als ausreichend sein wird!
Du kannst es berechnen oder wie Ijon Tichy feingetüftelt anstellen.
Dir ist schon klar, dass der Akku den Du brauchst nicht so ganz in die Hosentasche passt. (Ein Netzteil wird ja wegen der Örtlichkeit wohl ausscheiden) Gehe mal eher von der Größe einer Autobatterie aus.
Auf das Thermoelement solltest Du nicht verzichten damit die Temperatur geregelt werden kann. Die Ringe sollten gebördelt, bzw. entsprechend gedreht sein, damit die Angelschnur sich nicht unnötig abwetzt.
Also, nochmal: Du brauchst jemand der Drehen kann, bzw. machst es selbst.
Fraglich ist aber, wenn es eine zu große Auflagefläche für die Schnur gibt, ob Du diese noch auswerfen kannst oder die Reibung an den verlängerten Ringen nicht zu groß wird.
Idee verstanden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 7 Jan 2016 17:39 ]
|
BID = 978559
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich einen Ring, in den Ring befestigen welcher dann erwärmt wird. Es sind auch nicht 7 ringe, sorry mein Fehler, sondern eigentlich nur die ersten 4 die im Winter zu frieren. Aber das scheint mir doch ein wenig kompliziert. Dachte da gibt es eine einfachere Möglichkeit.
Nun gut, dann Werd ich die kalten Tage wohl zuhause aussitzen müssen. Danke trotzdem für eure Hilfe.
|
BID = 978560
|
Fische fangen ist kompliziert! Der Rest muss ausprobiert werden.