Gespannte Seile in Gebäuden unter der Decke? (Offtopic)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:00:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Gespannte Seile in Gebäuden unter der Decke? (Offtopic)

    







BID = 914658

mathias92

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Hallo und guten Abend,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass in Parkhäusern, Bahnhöfen oder Freizeitparks Einzeladern oder Stahlseile an den Decken der Gebäude mit ISO Greifschellen befestigt sind.
Ich weiss weder wozu das gut ist, noch ob es überhaupt etwas mit Elektrotechnik zu tun hat.
Weiss jemand, wass es damit auf sich hat?
Der Draht erstreckt sich teilweise auf Strecken bis zu 50m, ist stramm gespannt und die Schellen sitzen etwa in einem Abstand von 50-100cm.

Sieht aus wie H07V-U...

Sorry für diese blöde Frage, aber ich rätsel schon lange darüber.

Liebe Grüße Mathias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mathias92 am 23 Jan 2014 20:44 ]

BID = 914660

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Potentialausgleich zB

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 914662

mathias92

Neu hier



Beiträge: 33

Hmn, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wir reden von teilweise blanken Drähten mit einem Aussendurchmesser von vielleicht max. 2-3mm.
Ich vermute eher, dass es was mit den Gebäuden zu tun hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mathias92 am 23 Jan 2014 20:47 ]

BID = 914663

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Teilweise werden auch Taubensperrnetze da auf gehangen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 914664

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4131

Sowas habe ich schon gesehen als Aufhängehilfe für Reklameplanen.

BID = 914666

mathias92

Neu hier



Beiträge: 33

Also ich denke nicht, dass es dazu gedacht ist, etwas daran aufzuhängen.
Habe es unter anderem in einer Tiefgarage eines Bahnhofes gesehen und auch in einem Freizeitpark in einem der Fahrgeschäfte (Holzgebäude).

Damit wird irgendetwas geprüft, gemessen oder ähnliches ich weiss nur nicht was.

BID = 914668

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das kann aber auch eine Flächenantenne sein zum passiven Funkempfang.
Bei Tunneln zB wird einfach ein Draht durch den Tunnel gezogen an dem außen eine Antenne angeschlossen ist.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 914687

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Dient zur Brandmeldung, bei Temperaturerhöhung erhöht sich der Widerstand des Leiters (PTC-Verhalten). Dies wird von einer Überwachungsschaltung ausgewertet und dann entsprechend Alarm ausgelöst.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 914701

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bei Temperaturerhöhung erhöht sich der Widerstand des Leiters (PTC-Verhalten).
Wirklich?
Der Tk von Metallen ist recht bescheiden.
In der Luftfahrt verwendet man koaxiale Sensorleitungen, bei denen im Brandfall die Isolation schmilzt und die dadurch niederohmig werden.

BID = 914708

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

BID = 914783

mathias92

Neu hier



Beiträge: 33

Das wird es sein. Danke
Eigentlich keine schlechte Idee.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112901   Heute : 3974    Gestern : 5426    Online : 631        2.10.2024    17:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413730144501